Profilbild von Ascora

online

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Eine moderne Umsetzung eines Klassikers

Mord im Christmas Express

Ich bin sicherlich nicht der einzige Krimifan, der bei dem Titel „Mord im Christmas Express“ unweigerlich an eine andere legendäre Zugfahrt mit Mord denken muss. Tatsächlich ist der Rahmen der Handlung ganz ähnlich: eine bunt gemischte Ansammlung von Fahrgästen steckt mitten auf der Strecke mit ihrem Express im Nirgendwo fest und ein Mord geschieht, zum Glück ist eine pensionierte Polizeibeamtin mit im Zug und kann mit den Ermittlungen beginnen.
Der Klappentext selbst wirbt mit der Aussage: „Ein Weihnachtskrimi, wie Agatha Christie ihn heute schreiben würde: spannend, originell und absolut zeitgemäß.“ Die Parallelen in der Geschichte sind ja offensichtlich und der Plot von Agatha Christie passt auch heute noch ganz wunderbar, auch wenn die Personen und ihre Umstände natürlich modernen und zeitgemäßer sind. Mir persönlich ging allerdings ein wenig der Charme der Charaktere ab. Ich habe selten, eine solche Anzahl unsympathischer Protagonisten erlebt, bei Christie empfinde ich die Charaktere eher als skurril also so gestört wie hier. Und mir fehlt etwas die Leichtigkeit in der Geschichte, die ich bei Christie doch immer wieder entdecke. Aber die Autorin Alexandra Benedict hat hier den Vergleich mit einem der ganz großen Klassiker angestrebt und hat sich durchaus gut geschlagen.

Gefahren aus der Vergangenheit

Kings of Retribution MC: Unbreakable

Unbreakable ist der fünfte Teil der Reihe rund um den Kings of Retribution MC des Autorenduos Sandy Alvarez und Crystal Daniels und er setzt genau dort an, wo die Novelle Defy aufgehört hat. Zwar kann man alle Teile der Reihe durchaus einzeln lesen, aber ihre volle Atmosphäre erlebt man nur, wenn man die ganze Reihe kennt. Wer die Novelle, den vierten Teil gelesen hat, weiß bereits, dass Grace, die Bäckerin und der Schwarm von Jake, dem Präsidenten der Kings spurlos verschwunden ist. Von einem Tag auf dem anderen ist ihre Wohnung leer, Grace ist weg, einfach weg. Jake ist damit ganz und gar nicht einverstanden, er will Grace zurück und wissen was los ist, denn ihm ist klar, ihr Verschwinden hat einen tieferen Grund. Und damit hat er recht. Grace läuft vor ihrer Vergangenheit weg, denn die Gefahren aus ihrer Vergangenheit sind noch real und gefährlicher als je zuvor. Gut dass ihr die Kings zur Seite stehen. .
Die beiden Autorinnen haben es in meinen Augen erneut geschafft Emotionen, Spannung und Leidenschaft mit einige überraschende Wendung zu einer fesselnden Geschichte zusammen zu fügen. Eine der größten Überraschungen hält Grace für Jake bereit, aber mehr wird nicht verraten. Auf jeden Fall ist für Hochspannung gesorgt, es wird etwas brutal und blutig, aber auch emotional und leidenschaftlich. Für mich persönlich war dieses Buch ein Höhepunkt der Reihe und ich bin gespannt ob die Autorinnen sich noch selbst toppen können.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Liebe lässt sich nicht planen

Proof of Love

Proof of Love ist der dritte und letzte Band der gleichnamigen Reihe von April Dawson rund um die Treutest-Agentur und die Madigan-Schwestern. Nun ist die Geschichte der ältesten Schwester und Firmengründerin Chelsea an der Reihe. Vor fünf Jahren erwischte sie ihren Verlobten mit einer anderen im Bett, sie trennte sich und aus ihrer Wut und Verzweiflung heraus, kam ihr die Idee mit der Treue-Test-Agentur. Beruflich hat sie alles erreicht, ihr Geschäft floriert, dank eines Investors steht der Börsengang kurz bevor und privat hat sie noch so einiges auf ihrer To-Do-Liste abzuhaken. Ein Partner würde ganz oben stehen und sie hat sich schon genaue Pläne gemacht, wie er zu sein. Ja Chelsea liebt Pläne und Listen. Nur dass sich das Leben und schon gar nicht die Liebe nach Plänen richtet. Ausgerechnet der Cousin ihres Ex scheint all ihre Pläne über den Haufen zu schmeißen.

Proof of Love ist, wie schon seine Vorgängerbände eine lockere Liebesgeschichte, die sich Schritt für Schritt entwickelt und überraschend emotional ist. Auf den ersten Blick könnten die Protagonisten Chelsea und Nathaniel nicht unterschiedlicher sein und nicht unterschiedlichere Ziele im Leben verfolgen. Aber bei dem was wirklich wichtig ist, sind sich die beiden einig, auch wenn gerade Chelsea erst erkennen muss, was wirklich wichtig ist. Listen sind es nämlich nicht. Ich persönlich hätte mir etwas mehr Tempo in der Handlung gewünscht, auf einigen Punkten wird etwas zu viel rumgekaut und Probleme wiederholt, die eigentlich schon klar sind, aber die Chemie zwischen den beiden stimmt und die Emotionen werden gut dargestellt. Alles in allem ist es ein guter Abschluss einer romantischen Trilogie.
Wie im zweiten Band hat man sich übrigens auch hier die Mühe gemacht und neutrale Bezeichnungen für eine geschlechtergerechte Sprache gefunden um auf die Gendersternchen des ersten Teils verzichten zu können.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Von wegen Fake

For nEver

Die Autorin Aurora Rose Reynold stellt in ihrem Roman For nEver einmal mehr ihr Gespür für unterhaltsame, romantische Liebesromane unter Beweis. Mit ihrem gewohnten lockeren Stil greift sie das Thema einer Fake-Verlobung auf und schreibt eine ihrer kurzweiligen Romanzen.
Die Grundschullehrerin Penny will in den Sommerferien etwas dazuverdienen und übernimmt als Vertretung für ihre Freundin deren Stelle als Sekretärin beim Spiele-Entwickler Jace. Der ist zwar ein übellauniger Chef, aber das Geld stimmt und für die nächste Woche sollte er nicht im Büro sein. Womit Penny nicht rechnet ist, dass Jace sie kurzerhand auf seine Reise mitnimmt und ihr auf dem Flug eröffnet, dass sie für die nächste Woche seine Verlobte spielen soll. Er muss zu einem Familientreffen und will Penny als Ablenkung mitnehmen, damit er seine Ruhe hat. Zwar willigt Penny schließlich ein, aber in Ruhe arbeiten kann Jace nicht. Seine Fake-Verlobte lenkt nicht nur die Familie ab, sondern auch ihn.
Wie es sich für eine solche Geschichte gehört, bekommt die Lügengeschichte ein Eigenleben und nichts läuft nach Plan. Aber gerade dass, macht doch den Reiz aus.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Catalina und der Kraken

The Kraken's Sacrifice

„The Kraken’s Sacrifice“ von Katee Robert ist der zweite Teil der Reihe „A Deal with a Demon“, die Teile sind nur lose mit einander verknüpft und können ohne Probleme für sich alleine gelesen werden. Während im ersten Band ein Drachenmann seine menschliche Partnerin bekommt, ist dieses Mal ein Krakenmann an der Reihe. Thane ist ein Wesen mit menschlichen Oberkörper und den Tentakeln eines Kraken, sein Reich ist das Wasser und er erwählt Catalina als seine Braut. Catalinahat sich auf den Deal mit dem Feilscherdämon eingelassen, weil sie sich Reichtum erhofft, genug Reichtum um sich Freunde kaufen zu können, sobald ihre sieben Jahre an der Seite ihres Monsters vorbei sind.
Dieser Band war nicht ganz so locker leicht und unterhaltsam wie der erste Band, dafür sind die seelischen Wunden von Thane und Catalina zu tief und ihre Probleme zu gravierend. Natürlich nähern sie sich an und die Tentakeln kommen zum vollem Einsatz, aber die spicy-erotischen Episoden lockern die Handlung nur bedingt auf.