Profilbild von Ascora

online

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2023

Liebe rostet nicht?

Steele (Arizona Vengeance Team Teil 9)

Steele ist bereits der neunte Band der Reihe rund um Eishockey-Team der Arizona Venegance. Grundsätzlich sind alle Bücher in sich abgeschlossen und können gut einzeln gelesen werden, aber es gibt gewisse Überschneidungen. Gerade Steels Geschichte zieht sich schon eine Weile durch die einzelnen Bände und wird vor allem bei Kanes Geschichte, dem Vorgängerband thematisiert.
Steele ist seit der Schule mit Ella zusammen, seit über eineinhalb Jahrzehnten sind sie verheiratet und haben eine dreizehnjährige Tochter. Für Steele war es eine perfekte Ehe, aber für Ella nicht, oder nicht mehr. Sie hat Steele von heute auf morgen vor die Tür gesetzt und will die Scheidung. Im ersten Moment war Steele zu geschockt, aber jetzt wo er mitbekommen hat, dass Ella sich wieder verabredet, erwacht sein Kampfgeist. Er will Ella und ihre Ehe zurück und wenn er sich dafür verändern muss, wird er das tun.
Steele ist eine Second-Chance-Geschichte der besonderen Art und setzt eigentlich da ein, wo andere Liebesromane aufhören. Die Liebe ist dem Alltag gewichen und einfach bequem geworden. Aber Ella will aus diesem Alltagstrott raus und Steele muss erkennen, dass er seine Frau und seine Ehe vernachlässigt hat, er liebt sie immer noch, aber sie ist einfach immer da und so viel anderes ist teilweise wichtiger. Es ist ein realistisches und authentisches Problem, dass dieses Paar hat und natürlich ist es auch dieses Mal eine leidenschaftliche und romantische Geschichte.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Würdiger Abschluss einer grandiosen Reihe

Hüterin der Ewigkeit

Hüterin der Ewigkeit ist der 18. und zugleich letzte Band der Midnight Breed Reihe der Autorin Lara Adrian rund um Vampire, die von Außerirdischen abstammen. Ich habe diese Reihe vom ersten Band an, der in Deutschland 2007 erschien, verschlungen und habe mit einem lachenden und einem weinenden Auge den letzten Band erwartet. Aber wahrscheinlich stimmt der Spruch: Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist und ich muss sagen, dass sich in diesem Band ein klares Ende herauskristallisiert. Es kommt sowohl zu einem Wiedersehen mit (fast) allen Charakteren aus den vorangegangenen Bänden und zum ganz großen Showdown – die im Klappentext angekündigte ganz große Schlacht mit einer unerwarteten Verbündeten. Ich verspreche euch: es wird spannend, actionreich, erotisch und auch sehr emotional. Es gibt einige überraschende Wendungen und natürlich auch eine Liebesgeschichte. Für mich war es wirklich ein krönender Abschluss dieser Reihe, aber zugleich würde ich einem Leser, der die Reihe nicht kennt, nicht gerade empfehlen mit diesem Band zu beginnen: greift zum ersten Band, die Reihe macht sowieso süchtig.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Eine neue Bedrohung

Ice Planet Barbarians – Kira und Aehako

„Ice Planat Barbarians: Kira und Aehako“ ist der dritte Band der Serie rund um einige Frauen, die auf einem fremden Eisplaneten mit blauen Einheimischen gestrandet sind. Jeder Band behandelt ein anderes Paar, dass sich aus den menschlichen Frauen und den außerirdischen Ureinwohnern bildet und prinzipiell können die Teile gut einzeln gelesen werden. Jedoch gibt es natürlich eine Verknüpfung und eine überschneidende Handlung, so wird die Geschichte einfach runder, wenn man die Chronologie der Teile einhält. Kira ist die Frau, der von ihren Entführern ein Übersetzungsgerät eingepflanzt wurde und die seitdem Angst hat, dass diese Aliens sie orten können. Und tatsächlich empfängt sie durch ihr Implantat Hinweise, dass die Entführer zurückkehren und ihre Ladung abholen möchten. Kira muss das Implantat loswerden! Am besten sofort. Helfen soll ihr dabei Aehako, denn auch wenn ihre Symbionten nicht füreinander singen, Kira und Aehako fühlen sich zueinander hingezogen. Vielleicht haben sie ja auch so eine Chance? Zumindest wenn sie die Gefahr durch die Aliens abgewendet haben.
Die Autorin Ruby Dixon hat mit ihrem Eisplaneten eine fantastische, etwas absurde und lebensfeindliche Welt erschaffen. Und diese und auch die blauen Barbaren werden von Band zu Band ausführlicher charakterisiert, schon alleine deswegen würde ich empfehlen die Chronologie einzuhalten. Außerdem wird hier schon die Geschichte des nächsten Teils eingeleitet, ich bin also schon gespannt wie es weitergehen wird. Wie in den anderen Teilen steht vor allem die Erotik zwischen dem Paar im Vordergrund, sie ist gewissermaßen die Basis und die Herausforderung der Beziehung.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Mord zu Weihnachten

Geheimnis am Weihnachtsabend

Geheimnis am Weihnachtsabend ist ein Krimi der englischen Schriftstellerin Gladys Mitchell, erstmals veröffentlicht 1936. Als Hobbydetektivin wurde ihre Mrs. Beatrice Bradley in über sechzig Fällen mit ihrem klaren Verstand und teils unkonventionellen Ansichten erfolgreich tätig. Die Figur ist sehr komplex und auch etwas verschroben angelegt und ich muss sagen, dass mir beim Lesen stellenweise die Hintergrundinformationen zu Mrs. Bradley und ihrem Umfeld gefehlt haben, der Fall an sich ist aber gut einzeln zu lesen. Ich hätte mir allerdings ein Personenregister gewünscht um den Überblick zu behalten.
Dieses Mal beschließ Beatrice Bradley die Weihnachtsfeiertage im ländlichen Oxfordshire bei ihrem Neffe Carey Lestrange, einem Maler und Schweinezüchter zu verbringen. Der hat zu Weihnachten mehrere Gäste geladen und eine lokale Spuklegende sorgt für Abwechslung: ein kopfloser Reiter sucht am Weihnachtsabend seinen Kopf und alle die ihm begegnen sterben in kürzester Zeit. Einer der Gäste und ein Nachbar werden zu einer Wette verleitet und sollen dem Gespenst auflauern. Prompt ist am nächsten Tag einer davon tot. Ein Zufall? Ein schwaches Herz? Oder ein Mord? Mrs. Bradleys Neugier ist geweckt, vor allem, weil es nicht bei einem Toten bleibt.
Man sollte sich bei diesem Buch bewusst sein, dass es kein moderner Krimi ist, der Schreibstil und der Sprachgebrauch sowie der Aufbau der einzelnen Charaktere muten aus heutiger Sicht altmodisch an. Man muss sich wirklich auf den Stil einlassen und selbst dann weist der Fall gewisse Längen und Sprünge auf, die mir leider etwas die Spannung nahmen.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Politik und Mord in Altötting

Die Henkerstochter und die Schwarze Madonna (Die Henkerstochter-Saga 9)

Der historische Krimi Die Henkerstochter und die Schwarze Madonna ist bereits der neunte Band rund um die Familie Kuisl, es ist zugleich mein erstes Buch der Reihe und ich muss sagen, dass ich ohne Probleme in die Geschichte reingekommen bin. Wie es sich für einen Krimi gehört ist jeder Fall in sich abgeschlossen und die Rahmengeschichte, die Familienverhältnisse und die einzelnen Charaktere lernt man auch ohne Vorkenntnisse schnell kennen, wobei natürlich auch das Personenregister am Anfang hilft, das Nachwort sollte man tatsächlich nur nach dem Roman lesen.
Ein Großteil der Familie Kuisl/Fronwieser begibt sich auf eine Wallfahrt von München nach Altötting, die unterschiedlichsten Motive haben sie dazu bewogen, aber ausschlaggebend war hauptsächlich der junge Kurfürst Max Emanuel, der Peter Fronwieser als eine Art Spion verpflichtet. Kaum in Altötting angekommen wird die Familie nicht nur in politische Ränkespiele, sondern auch in einen Mordfall hineingezogen.
Der Autor Oliver Pötzsch hat hier einen gut recherchierten und überzeugenden historischen Hintergrund erschaffen und um tatsächliche Begebenheiten einen spannenden und wendungsreichen Kriminalfall, der einen wirklich immer wieder überrascht erdacht. Trotz aller Wendungen, ist der Fall durchaus logisch und stimmig. Die Wendungen helfen den Spannungsbogen beständig hoch und bis zur letzten Seite konstant zu halten und nicht um aus einer logischen Sackgasse wieder herauszukommen. Wer die Saga der Henkerstochter noch nicht kennt, sollte sich nicht scheuen, sie einfach mal auszuprobieren, man kann in diese Reihe jederzeit einsteigen und wenn die anderen Fälle genauso spannend sind, wird es ganz bestimmt nicht der letzte Band der Reihe für mich gewesen sein.