Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2023

Ein ungewöhnliches Team

Der Reiz des Bösen

Der Klappentext: Der Reiz des Bösen – für Serientäter ist er wie eine Droge, für Kommissar Marcus Lauer die größte Herausforderung. Als eine Reihe von Verbrechen verübt werden, die nicht zwingend zum Tod der Opfer führen, aber ihr Leben zerstören, steht er vor seinem kniffligsten Fall. Erst als er sich mit der durchtriebenen Lokalreporterin, der brillanten Analytikerin und dem stadtbekannten Obdachlosen zusammentut, kann das ungewöhnliche Ermittlerteam einen Zusammenhang zwischen den Handlungen herstellen. Doch der Täter hat seinen Racheplan minutiös vorbereitet. Können sie ihn noch aufhalten oder ist es schon zu spät?
Zum Inhalt: Sabrina und ihre Freundin Conny werden in einem Restaurant in einen Überfall verwickelt, scheinbar eine Schutzgelderpressung. Doch Sabrina, als umtriebige Reporterin hat eine andere Theorie, sie stellt die unterschiedlichsten Verbrechen in eine Reihe und ist überzeugt, dass hier ein Serientäter einen bestimmten Plan verfolgt. Zum Glück ist ihr Onkel ein hohes Tier bei der Polizei und setzt den Kommissar Marcus Lauer auf Sabrinas These an und Sabrina darf auch noch ganz offiziell mitermitteln. Das Team um Marcus wird schnell größer und die Taten des Serientäters immer klarer.

Meine Meinung: Der Reiz des Bösen ist der erste Fall, des wohl ungewöhnlichsten Ermittlungsteams, dass sich die Autorin Stefanie Ross bis jetzt ausgedacht hat und sie hat ja gerne eher unkonventionelle Kombinationen. Wer die Bücher von ihr kennt, wird auch das eine oder andere bekannte Gesicht treffen, es gibt aber ansonsten keine Überschneidungen und man kann ganz unbelastet gut in die neue Reihe starten. Als Auftaktband der neuen Reihe wird hier den einzelnen Charakteren viel Raum gelassen, damit sie sich entfalten und der Leser sie kennenlernen kann, trotzdem kommt auch die Spannung nicht zu kurz. Und die Ermittlungsarbeiten werden ausführlich und logisch zusammengefügt, man bekommt auch immer wieder Eindrücke des Täters geliefert, ehrlich gesagt bekommt man relativ einen Verdacht, aber die Überführung ist spannend gestaltet, auch wenn das Ende vielleicht etwas schnell kommt. Aber dieser Krimi ist super aufgebaut und definitiv spannend bis zur letzten Seite. Ich hoffe, dass dieses Team schnell seinen nächsten Fall lösen darf.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Thema verfehlt

„Ein Rätsel, das zum Familienschatz einer südfranzösischen Adelsdynastie führt, versteckt im Kanallabyrinth der malerischen Küstenstadt Port Grimaud? Das klingt zu formidable, um wahr zu sein. Gelegenheitsgauner Guillaume Lipaire sieht endlich seine Chance, schnell an viel Geld zu kommen... Ein turbulentes Katz-und-Maus-Spiel durch den pittoresken Urlaubsort beginnt, bei dem eine Katastrophe die nächste jagt.“ Es war dieser Klappentext, der mich zu diesem Buch verführt hat. Ich habe mir eine turbulente Gaunerkomödie vor einer wunderbaren Kulisse der Côte d’Azur erhofft, außerdem hat das Autorenduo Klüpfel und Kobr meine Erwartungen zusätzlich hochgeschraubt. Was soll ich sagen? Das Buch hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt, auch wenn das Potential durchaus da war, fand ich die Geschichte weder turbulent noch komisch, ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich das Buch wirklich in das Genre Krimi einordnen würde. Es gibt zwar eine Aneinanderreihung von gewissen Narreteien, aber die nerven eher als dass sie unterhalten und sind eher zu viel des Guten. Ansonsten fehlt leider jede Spannung, die für mich einen guten Krimi ausmacht und die Handlung an sich ist eher langweilig. Ich habe mich wirklich auf eine neue Reihe der beiden Autoren gefreut und hoffte auf neuen Wind, doch ich wurde enttäuscht und werde das nächste Buch ganz bestimmt nicht lesen.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Schicksalsfrau und Traummann

Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby

Mit „Die Weberei von Kirkby“ startet die Highland-Happiness-Reihe der Autorin Charlotte McGregor, die Reihe knüpft direkt an die Highland-Hope-Reihe an, die ebenfalls im beschaulichen schottischen Dorf Kirkby spielt. Man kann aber ohne Vorkenntnisse starten und mit kleineren Anspielungen oder bekannten Gesichtern kommt man auch als Neueinsteiger bestens zurecht, ich denke aber, dass es noch mehr Spaß macht, wenn man alle Bände der beiden Reihen nacheinander liest, auch wenn die einzelnen Bände immer in sich abgeschlossen sind, aber die Reihen machen süchtig und ich denke es wird sowieso nicht bei einem Besuch in Kirkby bleiben.
Hier geht es nun (endlich) um den jungen, engagierten Bürgermeister von Kirkby, ihn trifft die Liebe wie ein Blitzeinschlag als er zum ersten Mal Harriet trifft. Harriet versucht sich über ihre Zukunft klar zu werden und will eigentlich nur einen ausgedehnten Urlaub bei Verwandten in Kirkby machen. Dass sie dort ihren beruflichen Traum verwirklichen kann und auch noch ihren Traummann treffen wird, kann sie anfangs ja noch nicht ahnen und gerade, die Erkenntnis, dass Collum ihr Traummann ist, kommt erst langsam.
Für mich war es nicht der erste Ausflug nach Kirkby und ich habe mich schon lange auf Collums Geschichte gefreut, der arme Kerl hat nämlich immer wieder für die falsche Frau geschwärmt und hat es wirklich verdient, dass er seine Schicksalsfrau trifft. Neben der Liebesgeschichte ist vor allem Collums Lebensgeschichte für Emotionen verantwortlich, hinter dem patenten Bürgermeister liegen harte Jahre, so viel sei verraten. Ansonsten ist „Die Weberei von Kirkby“ eine wunderbare, kurzweilige Liebesgeschichte mit einer richtigen Wohlfühlatmosphäre und lauter sympathischen Charakteren, die durchaus Ecken und Kanten haben. Durch Harriets Bemühungen eine eigene Weberei auf die Beine zu stellen lernt man gleich noch etwas über Stoffe, Weben und Tartans, hier sollte man auch das Nachwort noch lesen.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Clint und Jo

Demon Horde MC Teil 3: Outlaw Ride

Zum Inhalt: „Outlaw Ride“ ist der dritte und letzte Band der Reihe rund um den Demon Horde MC von Sarah Hawthorne, auch dieser Band ist in sich abgeschlossen und kann gut für sich alleine gelesen werden, mit kleineren Hinweisen und Überschneidungen zu den beiden ersten Teilen kommt man auch als Neueinsteiger wunderbar zurecht.
Clint ist Teil des MCs und kann mit dessen Hilfe eine eigene Werkstadt aufmachen, die zugleich eine gute Tarnung für die Einfuhr und Umgestaltung der illegalen Sportautos ist, die der Club verschiebt. Soweit läuft in seinem Leben also alles glatt, aber seine Nana braucht Hilfe. Sie ist nicht nur auf die Dialyse, sondern auch auf eine rundum Betreuung angewiesen. Dafür engagiert Clint die angehende Krankenschwester Jo. Und die stellt seine Selbstbeherrschung schnell auf die Probe. Aber haben die beiden wirklich eine Chance?

Meine Meinung: Die Welt der Demon Horde spielt hier keine ganz so große Rolle, wie in den anderen Bänden, klar der MC finanziert die Werkstadt und Clint ist auch für den Club unterwegs und gerät prompt in Gefahr, aber das Clubgeschehen selbst ist hier nicht ganz so präsent. Ein Thema, das eine große Rolle spielt ist Rassismus, denn Jo ist Gemischtrassig und hat in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen gemacht sowie die Armut/Obdachlosigkeit, die doch einen gewissen Teil der amerikanischen Bevölkerung bedroht. Aber natürlich spielt die größte Rolle, die Liebesgeschichte zwischen Clint und Jo, die sich beide eine Zeit selbst im Weg stehen. Mir gefällt es bei dieser Reihe immer wieder wie es die Autorin Sarah Hawthorne durchaus ernste Themen in ihre sexy Romane einzubauen und wie authentisch und lebendig sie ihre Charaktere erschafft, Charaktere die nicht dem üblichen Mainstream entsprechen.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Innere Stärke

Hero

Der Roman „Hero: Unsere Liebe tanzt im Sturm“ ist der zweite Teil der "Außergewöhnliche Helden"-Reihe von Hayley Faiman und wie im ersten Teil sind die Protagonisten tatsächlich eher ungewöhnliche Helden. Ich würde sagen, dass man diesen Band gut ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes lesen kann, allerdings laufen die Handlungen parallel ab und sind verzahnt, deswegen werden hier wichtige Wendungen der Handlung vom ersten Band verraten, somit würde ich euch empfehlen, die Reihenfolge einzuhalten.
Wyatt ist im ersten Teil nicht nur als Rylans Cousin eingeführt worden, er ist vor allem der Mensch, der zu ihm steht und ihn unterstützt. Dabei hat man schon gespannt, dass Wyatt so seine eigenen Probleme hat. Vergessen findet er in One-Night-Stands und seine neueste Eroberung ist Exeter, doch sie ist für ihn mehr als eine heiße Nacht, er will mehr. Dumm nur, dass Exeter davon überzeugt ist, dieses Mehr nicht wert zu sein. Der Zufall führt die beiden wieder zusammen und nun muss auch Exeter eingestehen, dass sie mehr für Wyatt empfindet. Doch haben die beiden wirklich eine Zukunft? Vor allem Exeters Vergangenheit birgt Gefahren und ist mehr als düster.
Wie im ersten Band, spielt auch dieser in einem eher schlechten Milieu, aus dem sich die Protagonisten rauskämpfen und doch holt gerade Exeter die Vergangenheit immer wieder ein. Beide beweisen auf ihre Weise eine ungeheure Innere Stärke, Exeter fast noch mehr als Wyatt. Wie im ersten Band, gibt es auch hier einen Show-down, von dem ich mir allerdings etwas mehr erwünscht hätte, er war dann doch etwas zu schnell rum, aber er ist gut aufgebaut und die Spannung steigt bis dahin kontinuierlich an. Ansonsten liegt das Hauptaugenmerk auf der Leidenschaft zwischen Wyatt und Exeter, sie ist der Beginn und der Zusammenhalt der Beziehung der beiden. Die Erotik kommt hier also ganz bestimmt nicht zu kurz. Am Schluss erwartet einen übrigens noch eine Kurzgeschichte über Exeters Cousine, die in beiden Bänden einen kurzen, aber wichtigen Auftritt hat.