Profilbild von Avirem

Avirem

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2024

Die Wilde Jagd wurde heraufbeschworen und die Ewige Nacht bricht herein …

Night of Shadows and Flames – Die Ewige Nacht

Kurzbeschreibung

In Wimborne bricht die Ewige Nacht herein: Während die Tage immer kürzer werden, schleichen grausame Geschöpfe aus dem finsteren Wald, und die Fae hören den Ruf ihres dunklen Königs. Hexen fürchten aufgrund der lang andauernden Nächte um ihr Leben. Der charismatische König der Fae zwingt die junge Hexe Billie, eine magische Verbindung mit ihm einzugehen. Während der gut aussehende Vampir Tian versucht, sie zu retten, wird Billie von widersprüchlichen Gefühlen geplagt. Um zu überleben und den Hexen von Wimborne eine Zukunft zu ermöglichen, muss sie entscheiden, wem sie vertrauen kann.

Meinung

"Night of Shadows and Flames - Die ewige Nacht" ist der zweite Band eines fantastischen Mehrteilers von Laura Labas. Das Buch ist am 29. August 2024 im Piper Verlag erschienen, umfasst 492 Seiten und ist als ebook oder als Klappenbroschur erhältlich. Die Autorin hat bereits so einige Bücher veröffentlicht. Mehrmals hat sie mich gut unterhalten oder sogar begeistert. In der Welt die die Autorin erdacht hat, haben sich Vampire und Hexen den Menschen zu erkennen gegeben. Die Hexen wurden versklavt. Die Vampire haben sich zur Herrschaft aufgeschwungen. Die Menschen blieben großteils verschont. Noch freie Hexen müssen sich verstecken und werden von Häschern gejagt. Zu diesen Hexen gehören Billie und ihre Tanten. Billie wird in den Dienst eines gefährlichen Fremden gezwungen. Für ihn tötet sie Vampire, bis sie in Tians Haushalt gerät.

Es passiert etwas das Billie nie gedacht hätte. Es entstehen Freundschaften und romantische Gefühle. Außerdem gesellt sich zu den Blutsaugern eine weitere Bedrohung - der wilde Wald und die Fae. Und auch ihr Anführer zeigt Interesse an Billie. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Die Hauptprotagonistin Wilhelmine Kron - genannt Billie - hatte ich noch gut im Gedächtnis. Billie ist eigentlich ein starker, mutiger und draufgängerischer Charakter. Ich habe sie im ersten Band sehr gerne durch die Erzählung begleitet. Zu meinem Eindruck in diesem Teil komme ich etwas später. Tian lernte man nur langsam kennen, aber auch ihn mochte ich sehr gerne. Weitere interessante Charaktere werden Billie zur Seite gestellt. Der loyale Geist Bam, die aufgeschlossene Kirke Kit, der stumme Vampir Ruglio und Tians bester Freund Jamie.

Billie lernt das nicht alle Vampire die gleichen Intentionen haben. Ihre Familienbande sind stark, doch die aufgebauten freundschaftlichen Verbindungen und romantische Gefühle haben sich ebenso gefestigt. Das alles hat die Autorin schön miteinander verwoben. Der Anfang hat mir gut gefallen und auch am Ende war es interessant. Der Mittelteil jedoch war für mich sehr durchwachsen. Das Dilemma der zwei Männer in Billies Leben war ermüdend. Ihre Gefühlswelt gerät in Aufruhr und sie hat mit inneren Konflikten zu kämpfen. Das nimmt einen ziemlich großen Part ein und war für mich nervenaufreibend. Billie erschien nicht mehr stark und entschlossen. Sie behält Dinge für sich, verletzt andere und weicht teilweise vom Weg ab. Insgesamt eine ansprechende und einnehmende Idee, allerdings hat die Autorin mit dieser Fortsetzung keine richtige Begeisterung bei mir auslösen können.

Erzählt wird aus der Sicht von Billie - ausgenommen des Prologes. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar und jugendlich geht es durch die Seiten. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo durchwachsen.

Fazit: "Night of Shadows and Flames - Die ewige Nacht" ist der zweite Band eines fantastischen Mehrteilers von Laura Labas. Insgesamt eine ansprechende und einnehmende Idee, allerdings hat die Autorin mit dieser Fortsetzung keine richtige Begeisterung bei mir auslösen können. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Für mich bist du kostbarer als der letzte Stern am Nachthimmel."

( Zitat aus "Night of Shadows and Flames - Die ewige Nacht", Pos.: 2973)

Band 1: Night of Shadows and Flames - Der wilde Wald

Band 2: Night of Shadows and Flames – Die Ewige Nacht

Veröffentlicht am 31.08.2024

Eine Seherin, ein Auftragsmörder und geheimnisvolle Magie, die ihre Schicksale aneinanderbindet...

Crashing Stars

Kurzbeschreibung

Vesper Quill arbeitet für den mächtigen Großkonzern Kent Corp. Als sie erkennt, dass dessen neu entwickelte Raumschiffserie erhebliche Sicherheitsrisiken aufweist, ist ihr Name plötzlich in aller Munde – und steht ganz oben auf der Eliminierungsliste von Kent Corp. Von Feinden umgeben, muss Vesper um ihr Leben kämpfen. Dabei kommt ihr der Elitesoldat Kyrion Caldaren gefährlich nahe, doch statt sie zu töten, beharrt er darauf, dass zwischen ihren Seelen ein magischer Bund besteht – einer, der ihnen beiden zum Verhängnis werden könnte.

Meinung

"Crashing Stars" ist ein fantastisches Science Fiction Abenteuer und der Auftakt zu einer neuen Serie von Jennifer Estep. Das Buch ist am 29. August 2024 im Piper Verlag erschienen, umfasst 448 Seiten und ist als ebook oder als Paperback erhältlich. Jennifer Estep ist eine internationale Bestsellerautorin und ich habe schon viele Bücher von ihr gelesen. Nun war ich gespannt, wie gut mich ihre neue Space Opera unterhalten würde. Vesper Quill ist eine Laborratte. Sie arbeitet im Forschungs- und Entwicklungslabor der Kent Corporation. Vesper ist dafür verantwortlich, Fehler in den Konstruktionen der Firma zu beheben und neue gewinnbringende Produkte zu entwickeln. Dabei ist ihre Sehermagie sehr hilfreich. Leider deckt sie einen Mangel auf, den Kent verborgen halten wollte und nun schwebt sie in Lebensgefahr.

Kyrion Caldaren ist der Anführer der Arrows - der Elitekampftruppe des Imperiums. Als Auftragskiller des Herrschers ist er bei den Menschen der Archipel - Galaxie gefürchtet. Allerdings gibt es auch genug Feinde die ihn tot sehen wollen. Zwei sehr unterschiedliche Charaktere, welche in nicht zu vergleichenden Leben feststecken und doch verbindet sie etwas - ein Truebond. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Schnell konnte ich mich ins Space Setting einfinden. Die ersten Kapitel begleitet man ausschließlich Vesper. Als sie sich in einer prekären Situation befindet, taucht Kyrion auf der Bildfläche auf. Zwischen den Beiden brodelt es ordentlich. Sie wollen sich gegenseitig umbringen, bis sie sich auf einen Waffenstillstand einigen.

Die Autorin hat ein gefälliges Setting entworfen, wie man es aus Filmen und Büchern des Genres kennt. Fiktionale Techniken, wissenschaftliche Errungenschaften und zukünftige Entwicklungen fügen sich gut in das Geschehen ein. Die Hauptprotagonisten sind Ende 30, stehen mit beiden Beinen im Leben und sind geprägt von ihrer Vergangenheit. Sie haben Ecken sowie Kanten und sind alles andere als perfekt. Es gibt Psioniker – Menschen mit geistigen Fähigkeiten wie Telekinese, Telepathie und Telempathie – sowie Seher, Siphons und andere Leute, die Magie anwenden können. Es herrscht Krieg. Es gibt Intrigen und Machtspiele sowie Mysterien und Geheimnisse. Abgerundet wird das Ganze von Humor und einer gewissen Leichtigkeit.

Erzählt wird abwechselnd von Vesper und Kyrion. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, lebendig und flüssig führt sie durch die Erzählung. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Crashing Stars" ist ein fantastisches Science Fiction Abenteuer und der Auftakt zu einer neuen Serie von Jennifer Estep. Eine technikaffine Seherin und ein begnadeter Auftragskiller aneinander gebunden durch ein Truebond. Mich hat dieser erste Band wunderbar unterhalten und ich freue mich darauf die Reihe weiter zu verfolgen. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Truebonds sind wie Sturmschwertet. Alle wollen sie, aber nur wenige Leute wissen, wie man sie korrekt verwendet - oder das sie einen in Stücke schlagen können."

(Zitata aus "Crashing Stars", Pos.: 40)

Band 1: Crashing Stars

Band 2:

Band 3:

Band 4:

Band 5:

Veröffentlicht am 29.08.2024

Jenseits von Ixia liegen die Wurzeln der Magie...

Magic Study

Kurzbeschreibung

Als die Entdeckung ihrer magischen Fähigkeiten zu einem Hinrichtungsbefehl führt, bleibt Yelena nichts anderes übrig, als nach Sitia zu fliehen, ihrem lang verschollenen Geburtsort. Dort hat sie die Chance, ihre Familie wiederzufinden, die sie nie kennengelernt hat. Doch Sitia ist ihr fremd und die Menschen, denen sie zu vertrauen glaubte, begegnen ihr mit Misstrauen und Hass – sogar ihr eigener Bruder.

Dann bekommt Yelena die Chance, in die Hauptstadt zu reisen. In der Zitadelle kann sie ihre magischen Fähigkeiten unter der Anleitung von Meistermagiern verfeinern. Während sie die Gesetze der Magie erlernt, trifft Yelena auch diejenigen, die keine Scheu davor haben, sie zu brechen. Und als ein abtrünniger Magier auftaucht, der es auf junge Frauen abgesehen hat, riskiert Yelena ihr Leben, um ihn zu stoppen.

Meinung

"Magic Study" ist der zweite Band einer fantastischen Reihe von Maria V. Snyder. Das Buch ist am 20. August 2024 im Reverie Verlag erschienen, umfasst 448 Seiten und ist als ebook oder als Paperback erhältlich. Reverie ist das neue Romance Imprint der Verlagsgruppe Harper Collins. Das Buch ist bereits unter dem Titel "Yelena und der Mörder von Sita" im Mira Taschenbuch Verlag erschienen. Diese Veröffentlichung lässt darauf schließen, dass es sich um eine Trilogie handelt. Außerdem ist dieser Mehrteiler das Debüt der Autorin. Die Kurzbeschreibung zum Auftakt hat mich sogleich angesprochen. Im ersten Band entkam Yelena dem Tod und wurde die Vorkosterin des Kommandanten - was ebenso den Tod nach sich ziehen hätte können. Nachdem mir der erste Band sehr gut gefallen hat, habe ich die Fortsetzung neugierig zur Hand genommen.

Zuallererst möchte ich vorausschicken, dass dieser fantastische Roman potentiell triggernde Inhalte enthält. Deshalb findet man am Buchende eine Themenübersicht, die Spoiler enthalten kann. Nach den Geschehnissen von Band eins musste Yelena ins Land der Magier flüchten. Das Leben als Vorkosterin ist vorbei. Der Baustein des Giftes verläuft im Sand und der Fokus liegt auf der Magie. Yelena hat trotz ihrer wenigen Lebensjahre bereits viel Schlimmes durchgemacht. Dies erfuhr der Bücherliebhaber im Verlauf des ersten Bandes bruchstückhaft. Obwohl ihr Überlebenswille erhalten blieb, war sie doch sehr zerbrochen. Sie sehnte sich nach Freiheit und Zugehörigkeit. Die junge Frau hat sich weiterentwickelt und erhält die Chance, dies auch weiterhin zu tun. Ihre Entwicklung ist ein wichtiger Gesichtspunkt in der Geschichte.

Yelena floh aus Ixia. Dort hat die Autorin eine gestützte Monarchie kreiert, welche durch einen Millitärstaat ersetzt wurde. Sita, das Gebiet der Magier, wird nicht von einem Oberhaupt regiert. Ein Rat lenkt die Geschicke des Landes. Auch diese Situation spielt eine Rolle im Geschehen. Dieser Aspekt hat mir gut gefallen. Es gibt eine Liebesgeschichte. Valek ist der Sicherheitsberater des Kommandanten und der Chef des Geheimdienstnetzwerkes in Sita. Erst bedeute er Gefahr, dann Schutz und zuletzt Liebe. Die romantischen Gefühle stehen nicht im Vordergrund. Es geht auch um Freundschaft und Familie. Es ist nicht leicht für Yelena, sich in diese einzufügen. Zu guter Letzt gibt es noch Morde aufzuklären. Insgesamt hat mir die Erzählung gut gefallen, wenngleich Band eins mich mehr in seinen Bann ziehen konnte.

Erzählt wird aus der Sicht von Yelena. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Ich empfand ihn als klar, gut erklärend und flüssig. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Magic Study" ist der zweite Band einer fantastischen Reihe von Maria V. Snyder. Das Buch ist bereits unter dem Titel "Yelena und der Mörder von Sita" im Mira Taschenbuch Verlag erschienen. Tod. Überleben. Leben. Eine gebrochene junge Frau, welche niemals aufgehört hat zu kämpfen. Insgesamt hat mir die Erzählung gut gefallen, wenngleich Band eins mich mehr in seinen Bann ziehen konnte. Von mir gibt es gute **** Sterne.

Zitat

"Das ganze Leben ist ein Risiko", entgegnete ich scharf. "Jede Entscheidung, jede Handlung, jeder Schritt. Jedes Mal, wenn du morgens aus dem Bett steigst, gehst du ein Risiko ein. Leben bedeutet, dieses Risiko in Kauf zu nehmen und nicht aufzustehen in dem Irrglauben, rundum und in jeder Lage sicher zu sein."

( Zitat aus "Magic Study", Pos.: 3623)

Band 1: Poison Study

Band 2: Magic Study

Band 3: Fire Study (erscheint am 19.11.2024)

Veröffentlicht am 25.08.2024

Der Kampf um die Sonnenkrone beginnt...

Crown of Light and Darkness

Kurzbeschreibung

In Lavandria fristen die Menschen ein Dasein in ewiger Dunkelheit – so auch die 20-jährige Astoria. Nur einmal im Jahr öffnen sich die Pforten zum Sonnenreich der Sidhe, einem magischen Elfenvolk. Wer mutig genug ist, kann in diesen raren Stunden um die Sonnenkrone des jungen Königs Ronas kämpfen, denn ein Sieg würde den Menschen das Licht zurückbringen. Doch als Astoria und Ronas sich in einem erbitterten Duell gegenüberstehen, zögert der sonst so skrupellose König, sie zu töten...

Meinung

"Crown of Light and Darkness" ist eine fantastische Geschichte von Jana Schikorra. Das Buch ist als Paperback und ebook erschienen, umfasst 400 Seiten und wird ab 16 Jahren empfohlen. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Beworben wird das Buch als mitreißende Fantasy mit einer mutigen Heldin und unerwarteten Wendungen. Licht ist seit jeher ein elementarer Bestandteil des Lebens der Menschen. Es erschien immer ein Garant für Schutz und Orientierung bei Nacht zu sein. Die Entdeckung des Feuers als natürliche Lichtquelle gilt als einer der bedeutendsten Schritte in der Evolutionsgeschichte des Menschen. In sämtlichen Kulturen ist Licht ein gewichtiges Phänomen. Ein Leben in ständiger Dunkelheit ist kaum vorstellbar.

Genau ein solches fristet Astoria. Dem Einsatz von Elfenmagie ist es geschuldet, dass Menschen, Tiere und Pflanzen ohne Licht überleben. Die Flora ist karg, die Fauna zusammengeschrumpft und die Menschen versuchen jedes Jahr aufs Neue, das Licht für ihr Land zurück zu gewinnen. Astoria ist eine Außenseiterin. Seit Jahren lebt sie zurückgezogen und Abseits ihres Dorfes. Sie trainiert hart und hat nur ein Ziel: Die Sonnenkrone für die Menschen zu gewinnen. Astoria ist mutig und entschlossen. Sie trägt Wut und Zorn mit sich, fühlt sich innerlich leer. Als sie am Kampf um die Sonnenkrone teilnimmt, endet dieser vollkommen anders als erwartet und zieht sie in ein neues Abenteuer. Die Welt die die Autorin erschaffen hat, ist in zwei Hälften geteilt. Eine ist dunkel, dürftig, kalt und von Entbehrungen geprägt. Die andere ist hell, farbenfroh, warm und von Magie durchwirkt.

Der Einstieg ins Buch fiel mir leicht. Mit den Charakteren kam ich gut zurecht. Recht schnell kann man sie einschätzen und durchschauen, lernt ihre Prägung Schritt für Schritt kennen. Durch unvorhersehbare Umstände wird die Handlung zu einer Heldenreise mit Herausforderungen. Da es sich um Romantasy für New Adult Fans handelt, gibt es romantische Gefühle die aufflammen. Das Muster Enemies to Lovers kommt zur Anwendung. Die körperliche Annäherung des Paares hat mich weniger angesprochen. Die Erzählung ist nicht spannungsgeladen, doch im Verlauf der Geschichte kommt es zu gefälligen Spannungsmomenten. Das Buch ist einfach, geläufig und charakterlich sowie im plotting unspektakulär, trotzdem weder glanzlos noch diffus. Es ist leichte und kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch.

Man erlebt das Geschehen aus der Sicht von Astoria. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, flüssig und gut beschreibend führt sie durch die Seiten. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Crown of Light and Darkness" ist eine fantastische Geschichte von Jana Schikorra. Romantasy für New Adult Fans. Das Buch ist einfach, geläufig und charakterlich sowie im plotting unspektakulär, trotzdem weder glanzlos noch diffus. Es ist leichte und kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch. Von mir gibt es gute *** Sterne.

Zitat

"Ab morgen musst du dich um derlei Dinge sowieso nicht mehr sorgen. Entweder weil du tot bist, oder weil du siegen wirst."

(Zitat aus "Crown of Light and Darkness", Pos.: 54)

Veröffentlicht am 09.08.2024

Sie wird die Welt retten oder sie wird sie zerstören...

The Curse of Saints

Kurzbeschreibung

Als Spionin der Königin hat sich Aya dazu verpflichtet, ihr Reich vor dunkler Magie zu schützen. Doch bei einem feindlichen Angriff entfesselt Aya selbst ungeahnte magische Kräfte, die seit Jahrhunderten nicht mehr gesehen wurden – ausgerechnet vor den Augen von Will, dem Vollstrecker der Königin und Ayas größtem Konkurrenten. Aya wird mit einer unmöglichen Frage konfrontiert, die ihr die Kontrolle über ihr Leben entreißt: Schlummert etwas Finsteres in ihr, das ihre Heimat vernichten wird? Um herauszufinden, woher ihre Kräfte stammen und wer sie wirklich ist, schließt Aya widerwillig einen Pakt mit Will. Denn ihre Gabe könnte sie in eine Waffe verwandeln und in einen Krieg hineinziehen, von dem sie nicht weiß, ob sie ihn gewinnen kann.

Meinung

"The Curse of Saints" ist der erste Band einer fantastischen Trilogie von Kate Dramis. Das Buch ist am 1. August 2024 im Piper Verlag erschienen, umfasst 592 Seiten und ist als ebook oder als Klappenbroschur erhältlich. Der Debütroman der Autorin, welcher auf TikTok große Erfolge verzeichnete, ist nun auf Deutsch erschienen. In der Welt welche die Autorin erschaffen hat, herrscht zerbrechlicher Friede. Die Länder konkurrieren und misstrauen einander. Nach dem Krieg segneten die Götter Menschen mit Funken gottgleicher Macht und banden sie. Diese Beschenkten werden Visya genannt und ihre Gabe Affinität. Zur Rettung der Welt opferten die Götter ihr Leben. Nun ist es an den Visyas mit ihren Affinitäten die Reiche zu beschützen, doch nicht alle nutzen ihre Fähigkeit wie von den Göttern angedacht.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer, allerdings gibt es viele Informationen und Gegebenheiten zu verinnerlichen, was nicht immer ganz leicht ist. Einerseits ist der Weltenentwurf sehr interessant und erkundenswert. Andererseits ist hier durchaus noch Luft nach oben erkennbar. Man begleitet die Protagonisten Aya und Will. Aya ist die Dritte der Königin. Ihre Augen. Ihre oberste Spionin. Ayas Affinität der Überzeugung nutz sie, um an notwendige Informationen zu kommen. Will ist der zweite der Königin. Ihr Vollstrecker. Seine Affinität für Gefühle und Empfindungen verschlimmern jede Folter und den Tod. Die Beiden haben ein angespanntes Verhältnis. Sie haben hart für ihre Position gearbeitet und kämpfen mit ihren inneren Dämonen. Aya und Will haben Ecken und Kanten und sind alles andere als perfekt.

Eine Gefahr bahnt sich an und die Umstände zwingen die Zwei zusammen zu arbeiten. Aya ist sehr stur und misstraut Will. Dieser wiederum liebt es sie zur Weißglut zu treiben. Das ist durchaus unterhaltsam, wird aber manchmal etwas anstrengend. Nach ungefähr einem Drittel kommt eine weitere Person hinzu, welche man begleitet. Da sie aus einem benachbartem Reich stammt, gewinnt man damit andere Eindrücke. Zwischen Aya und Will knistert es. Konkurrenz und Anfeindung ist nicht das Einzige das zwischen ihnen brodelt. Dazu kommt noch die dritte Person, welche in dem Gefühlschaos der Beiden mitmischt. Die Geschichte schreitet eher gemächlich voran. Die drohende Gefahr ist greifbar, aber nicht genau umrissen. Insgesamt eine ansprechende Erzählung, mit stark geprägten Protagonisten und langsam in Gang kommender Handlung.

Der Leser begleitet zumeist Aya und Will. Zwischendurch gesellt sich eine dritte Sichtweise hinzu. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Gut beschreibend, klar und flüssig führt Kate Dramis durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo großteils angenehm. Die Verwendung von geschlechtsneutralen Personlapronomen war für mich gewöhnungsbedürftig. Zu Anfang des Buches findet man eine Karte und am Ende ein Glossar.

Fazit: "The Curse of Saints" ist der erste Band einer fantastischen Trilogie von Kate Dramis. Insgesamt eine ansprechende Erzählung, mit stark geprägten Protagonisten und langsam in Gang kommender Handlung. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Bei meinem Blut und vor den Göttern gelobe ich beim Preis meines Lebens, das Ursprüngliche Königreich, seine Bürger und diejenigen zu beschützen, die an meiner Seite kämpfen."

(Zitat aus "The Curse of Saints", Pos.: 1317)

Band 1: The Curse of Saints

Band 2: