Profilbild von Babsi123

Babsi123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2021

Sehr berührend geschrieben

Die verlorene Generation

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die verlorene Generation " Gespräche mit den letzten Kindersoldaten des zweiten Weltkriegs testlesen.
Autor : Christian Hardinghaus

Hitlers ...

Autor : Christian Hardinghaus

Handlung des Buches :
Hitlers letztes Aufgebot war minderjährig. Aufgepeitscht durch Kriegspropaganda, glaubten viele Hitlerjungen, sie könnten den Endsieg noch herbeiführen und Deutschland vor dem Untergang bewahren. Etwa 200 000 Luftwaffenhelfer ab 15 Jahren verteidigten schon 1943 deutsche Städte fast im Alleingang; im Herbst 1944 wurde der Volkssturm für alle ab 16 Jahren zur Pflicht, und 1945 missbrauchte die NS-Führung selbst 14-jährige als Lückenfüller und Kanonenfutter in Panzervernichtungstrupps. Allein in den letzten Kriegswochen fielen über 60 000 Kindersoldaten. Die Überlebenden leiden bis heute an verdrängten Kriegstraumata, und die meisten von ihnen konnten oder wollten nie darüber sprechen. Am Ende ihres Lebens berichten 13 Zeitzeugen unbeschönigt von ihren Kindheitserlebnissen während erbarmungsloser Kämpfe oder zermürbender Gefangenschaft.

Beim lesen des Buches erinnert es mich an den Film " Die Brücke " .
Im April 1945 geht der Krieg in die letzte Phase. Während die alliierten Truppen immer weiter vorrücken, zieht das Nazi-Regime sein letztes Aufgebot zum sogenannten "Volkssturm" ein. Darunter befinden sich auch sieben Gymnasiasten aus der bayerischen Provinz, deren bisheriges Leben von der NS-Propaganda bestimmt war. Ihr besonnener Lehrer Stern erreicht beim zuständigen Hauptmann, dass man seine Schüler nicht mehr in den Kampf schickt, sondern dass die Jugendlichen zur Bewachung einer Brücke in ihrer Heimatstadt abkommandiert werden. 2 Schüler überleben den Wahnsinn.
Ihnen wurde eingetrichtert, daß sie den Krieg noch gewinnen können und wurden damit eiskalt zum Tode verurteilt. Ein sehr berührender Film und er zeigt deutlich, wie die Kindersoldaten zu Kanonenfutter wurden.

Das Cover zeigt den ganzen Wahnsinn der damaligen Zeit. Ein Kindersoldat der in sein Unglück läuft. Geopfert noch in den letzten Stunden des Krieges......

Nach " Die Verdammte und Verlorene Generation " beschreibt der Autor jetzt " Die Verlorene Generation " und beleuchtet die Geschichten der Kindersoldaten im 2. WK näher. Er lässt uns als Leser an ihren Gefühlen und Gedanken teilhaben und wie schwierig ihr Überleben am Ende des Krieges war.

Hitlers Aussage: " In unseren Augen muss der deutsche Junge der Zukunft schlank und rank sein, flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl" . Der deutsche Junge muss ein arisches Aussehen haben. Am besten blond und blaue Augen.
Bücher über Kindersoldaten habe ich bisher noch nicht gelesen und ich war echt gespannt. Getrieben von Hitlers Propaganda, Hitlers Enthusiasmus und der Siegerstimmung , werden viele das Ende des Krieges nicht mehr erleben. Verheizt in den letzten Kriegstagen ........

Der Schreibstil des Autors ist sehr fesselnd, sehr modern und es liest sich flüssig. Die Beschreibungen der Zeitzeugen sehr autentisch und bildhaft dargestellt. Das Buch beinhaltet 334 Seiten , ein sehr emotionales und zugleich berührendes Werk . Das den Leser zum Teil sprachlos zurück lässt und er mit seinen Emotionen zu kämpfen hat. Von Wut über Nichtkenntnisse über die Machenschaften der Nazis , über Traurigkeit der schlimmen Erlebnisse im Krieg, Freude darüber das doch einige überlebt haben....... Zeitzeugen der Geschichte wird es bald nicht mehr geben, denn diese Generation ist schon sehr alt. Alle weit über 90 Jahre alt ......Trotzdem darf die Geschichte nicht in Vergessenheit geraten und deshalb ist es wichtig, für die Nachwelt alles aufzuschreiben damit sich die Geschichte nicht wiederholt.

Die Geschichten der Zeitzeugen im Buch , damals noch kleine Jungen im Alter von 14 - 15 Jahren, erzählen ihre Erfahrungen sehr autentisch und sehr zu Herzen gehend. Unvorstellbares Leid mussten damals die Menschen aus verschiedensten Ländern über sich ergehen lassen . Ob in Konzentrationslagern , auf den Schlachtfeldern dieser Welt, ganze Städte wurden dem Erdboden gleich gemacht und die Bevölkerung grausam ermordet. Das darf sich nie wieder wiederholen. Und deshalb ist es wichtig aufzuklären . Wie in diesem Buch und es sollte unbedingt in den Geschichtsunterricht aufgenommen werden. Besser kann man die damalige Zeit nicht erklären und es dem Leser näher bringen.

Die Zeitzeugenberichte sind sehr schockierend und machen deutlich, zu was Menschen im Stande sind anderen anzutun. Es macht mich zum Teil wütend und sehr traurig und das Herz wird mir schwer.

Kameraden wurden vor ihren Augen getötet , grausam verstümmelt, oder wurden gezeichnet für ihr weiteres Leben. Konnten sie mit diesem Trauma des Krieges überhaupt ein normales Leben führen? Eine Mutter deren Sohn von einer Bombe zerfetzt wird, sammelt die Einzelteile ihres Sohnes in der Schütze ein , um ihn anständig begraben zu können. Für mich als Leser schon eine Horrorvorstellung. Wie muss es erst für diese Mutter gewesen sein?

Die Fragen die aufkommen beantwortet der Autor in diesem Buch und gibt Einblicke in die dunkelste Geschichte Deutschlands. Der Autor behandelt dieses sensible Thema mit viel Fingerspitzengefühl, sehr viel Respekt den Toten und Überlebenden gegenüber und es steckt viel Herzblut dahinter. Ein Buch was man unbedingt gelesen haben sollte .

Veröffentlicht am 15.10.2021

Sehr berührend

Phoebe & Layla

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Phoebe & Layla " testlesen .
Autor : Uwe Krauser

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Phoebe & Layla " testlesen .
Autor : Uwe Krauser

Handlung des Buches :
Die Hotelhunde Phoebe und Layla sind zwei ehemalige Streuner, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Während die rotzfreche Phoebe jedes Abenteuer mitnimmt, lässt es die sanftmütige Layla wesentlich ruhiger angehen. Mittlerweile haben sie ihren Platz in der Menschenwelt gefunden und wissen ganz genau, wie sie ihre Herrchen um die Pfote wickeln können. Mit dem Mops Hector und dem unverbesserlichen Draufgänger Angelo haben sie zwei tierisch gute Freunde gefunden, mit denen sie regelmäßig in die unglaublichsten Situationen geraten. Der jährliche Aufenthalt in Elfriedes Hundepension endet um ein Haar in einer Katastrophe und mit einem Mal sind Phoebe und Layla an einem Ort, der schreckliche Erinnerungen wachwerden lässt.

Mein Fazit :
Ich durfte schon " Layla - Heldin auf vier Pfoten " lesen und war emotional sehr berührt . Wie ein Streuner ein sehr liebevolles Zuhause fand bei Uwe Krauser und seinem Mann. Genauso Phoebe, die aus einem Tierheim in Kroatien stammt und sich in alle Herzen schlich. Beide Geschichten der Straßenhunde sind für sich schon ans Herz gehend. Diesmal erzählen sie aus ihrem spannenden Alltag , Geschichten über ihre Freunde den Mops Hector und Angelo.......

Schon alleine das Cover ist sehr niedlich gestaltet und man schließt Phoebe und Layla sofort ins Herz . Wer kann diesen süßen Knopfaugen wiederstehen ?

" Phoebe & Layla - von Menschen, Möpsen und anderen Kathastrophen " ist der mittlerweile 3. Band und ich liebe diese Geschichten . Sie sind sehr berührend geschrieben, zum Teil zum schmunzeln, machen aber auch irgendwie traurig. Was für ein Martyrium die zwei schon erleben mussten in ihren jungen Jahren , aber jetzt so ein tolles Zuhause gefunden haben.
Zwei Hundemädels die unterschiedlicher nicht sein könnten und ihre Geschichten mit viel Witz , Humor und einer Prise Dramatik erzählen.

Phoebe erzählt wieder traurige , sehr lustige , aber auch bewegende Begebenheiten aus ihrem Hundealltag. Wie zum Beispiel ein Brand in der Hundepension und Laylas Flucht aus purer Angst. Phoebe findet Layla , aber sie geraten in eine sehr traurige Situation.......Taschentücher solltet ihr auf jeden Fall in der Nähe liegen haben. Bei mir sind nach den ersten Seiten schön die Tränchen geflossen und mein Herz wurde schwer.

Auch diesmal haben mich alle Charaktere wieder verzaubert und mein Herz berührt. Phoebes Humor ist wieder einmalig ....... und ich habe es genossen, mit Phoebe und Layla auf Abenteuer - und Entdeckungsreise zu gehen.
Die unterschiedlichen Handlungsstränge und Verwirrungen in Phoebes Erzählungen sind genial gelöst. Zum Vorschein kommt eine Geschichte, in der Mensch und Hund eine verschworene Gemeinschaft bildet . Wo die unendliche Liebe zueinander und große Vertrautheit eine große Rolle spielt. Ich hätte gern noch einige Geschichten über diese beiden zuckersüßen Fellkinder und vergebe auf jeden Fall ***** Sterne.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Sehr emotional

Eigentlich Prinzessin

Von der lieben Autorin bekam ich " Eigentlich Prinzessin" Teil 2 kostenlos zur Verfügung gestellt.
Autor : Ilka Silbermann

Handlung des Buches:
Helga Patrizia, außereheliche Tochter des Prinzen Karl ...

Autor : Ilka Silbermann

Handlung des Buches:
Helga Patrizia, außereheliche Tochter des Prinzen Karl Eugen, ist inzwischen erwachsen geworden. Erfolgreich wurde ihre wahre Herkunft bis dahin vertuscht. Ein Erlebnis, das Helga zu tiefst erschüttert, bringt die unerwartete Wende. Kleine Splitter der Erinnerung dringen in ihr Bewusstsein und veranlassen sie, sich auf eine gefährliche Spurensuche zu begeben. Wer ist der Unbekannte, der immer wieder auftaucht und trotz Abstands, ihr das Prickeln verschafft, das sie seit langem in ihrer Ehe vermisst? Was hat es zu bedeuten, dass er ihr wie ein Schatten folgt? Und was führt Ernst Ludwig, der jüngere Bruder des Prinzen, gegen Helga im Schilde? Hatte die Liebe zwischen Helene und Karl Eugen ihre Erfüllung finden können? Ein gefühlvoller und spannender Roman nach einer wahren Begebenheit.

Mein Fazit :
Von Teil 1 war ich schon sehr berührt und in freudiger Erwartung auf die Fortsetzung. Helenes und Prinz Eugens Liebe blieb nicht ohne Folgen.......denn die heißt Helga und ist inzwischen eine junge Frau und gerade selbst Mutter geworden. Nach drei Fehlgeburten erlebt sie endlich das Glück , ein kleines Wesen im Arm halten zu dürfen..........
Aber das Schicksal geht manchmal unbeirrbare Wege. Sie muss einige Tiefschläge einstecken bevor das Glück in ihr Leben einzieht. Aber wer ist der Unbekannte, der ihr geordnetes Leben durcheinander bringt und in ihr ungeahnte Gefühle weckt ? Wird es ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen?

Auch in diesem Teil kämpfen die Protagonisten mit Intrigen die Leben zerstören , übermenschlichem Leid , Enttäuschungen im Leben und Gefühlen die Achterbahn fahren..........

Helgas Charakter gefällt mir sehr gut und er entwickelt sich sehr gut in der Geschichte. Das macht die gesamte Handlung des Buches so interessant und spannend.
Die einzelnen Protagonisten sind sehr autentisch beschrieben, besonders Helga schließt man sofort in sein Herz. Sie hat ein liebevolles Wesen, ist sehr gefühlvoll und doch so verletzlich. , ihr Schicksal hat mich sehr bewegt und in ihren Bann gezogen. Ihr Leben ist geprägt von Kummer und Leid, besonders als sie ihre Mutter Helene verliert und sich ganz alleine fühlt. In jeder Zeile dieser Geschichte ist man im Gefühlschaos mittendrin und es blutet einem das Herz als Leser. Ich habe öfters den Atem angehalten beim lesen vor Anspannung.

Einmal angefangen, konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Selten hat mich eine Geschichte so gepackt, daß ich alles andere ausgeblendet habe. Dieser 2. Teil steht dem 1. in nichts nach und ist genauso spannend und mitreißend wie Teil 1.

Dieser Roman ist eine Mischung aus Drama, Liebesgeschichte und eine Prise Krimi. Eine tragische Liebesgeschichte mit Happy End und den ganz großen Gefühlen am Ende. Wer sich gerne in einer bewegenden Geschichte fallen lassen möchte und die ganz großen Gefühle liebt , sollte diese Fortsetzung unbedingt lesen. Mein Leserherz ist immer noch ganz gerührt und mein Herz weint. So eine tolle Geschichte habe ich selten gelesen. Verdiente * Sterne dafür.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Sehr berührend

Eigentlich Prinzessin

Ich bekam von der lieben Autorin den Roman " Eigentlich Prinzessin " kostenlos zur Verfügung gestellt.
Autor: Ilka Silbermann

Handlung des Buches :
Eine nicht alltägliche Liebesgeschichte in den ...

Autor: Ilka Silbermann

Handlung des Buches :
Eine nicht alltägliche Liebesgeschichte in den deutschen Nachkriegsjahren.
Eine Frau, ein Mann, eine Beziehung mit Folgen. Doch alltäglich? Eher nicht! Die bürgerliche Kriegswitwe Helene mit vier Kindern und der Prinz Karl Eugen, der, wie sich erst zum Zeitpunkt der Schwangerschaft herausstellt, verheiratet ist. Dazwischen Hans Schlegel, Untermieter und eifersüchtiger Bewunderer der schönen Witwe, Kamerad und Widersacher. Wahre Liebe gegen gesellschaftliche Zwänge. Genährt durch Kompromisse. Und schließlich noch der macht- und habgierige Bruder des Prinzen, der selbst vor üblen Machenschaften nicht zurückschreckt, als er von der außerehelichen und einzigen Erbin erfährt.
Wird er ihre Liebe zerstören?
Ein Roman voller Emotionen. Die ganze Bandbreite der Gefühle wie Glückseligkeit, Furcht, Enttäuschung, Sehnsucht und Trauer. Ein Roman, ganz sicher nicht nur für Frauen!

Mein Fazit :
Von der ersten Seite an war ich gefesselt von der Geschichte um die bürgerliche Helene und den Prinzen Karl Eugen. Eine beginnende Liebe in der Nachkriegszeit , die Tiefe Spuren bei beiden Protagonisten hinterlassen wird . Man ist sofort im Geschehen drin : Erstmal der Standesdünkel der zu dieser Zeit noch herrschte, das schwere Leben nach dem Krieg geprägt von Entbehrungen und Leid, Hoffnung auf eine bessere Zukunft für Helene und ihre vier Kinder, die Nachstellungen ihres pedanten Untermieters und die über alles gehende Freunschaft mit Klara......... Eine Geschichte voller Emotionen und großen Gefühlen , mit zum Teil Gänsehaut Momenten behaftet.......

Von Anfang an ist man fasziniert von Helene. Wie sie ihr schweres Leben als Witwe meistert, wie sie für ihre vier Kinder sorgt und trotzdem auch irgendwie eine Frau mit Bedürfnissen ist. Die der aufdringliche Untermieter Hans ausnutzen will, aber da macht ihm Helene einen Strich durch die Rechnung. Die Gefühlswelt von Helene geht einem so nah, als wenn man selbst diese wäre und man leidet mit ihr mit. Besonders als sich Prinz Eugen nach einem gemeinsamen Tanzabend wieder aus dem Staub macht für eine ungewisse Zeit.......
Finden die beiden ihr Glück, obwohl sie aus verschiedenen Welten sind und Eugen dazu auch noch verheiratet? Es bleibt spannend bis zur letzten Seite......

Ich möchte nicht zu viel verraten, aber die Geschichte geht sehr ans Herz. Eine Geschichte voller Intrigen, falschen Anschuldigungen, geprägt von Kummer und Leid , einem Zeitgeschehen was einem die Tränen in die Augen treibt......

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig und modern, es liest sich sehr flüssig und man fliegt nur so über die Seiten. Innerhalb einiger Stunden hatte ich das Buch ausgelesen und geblieben ist eine Mischung aus Faszination , Freude im Herzen und eine Prise Traurigkeit. Meine Emotionen haben mich zum Ende der Geschichte überrollt und sehr berührt. Eine tragische Liebesgeschichte mit sehr viel Herzblut von der Autorin geschrieben und mit Nachwehen für den Leser.
Eine tolle Geschichte die man gelesen haben muss.
Wenn es ginge : für diesen.berührenden Roman.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Sehr berührende Geschichte

Naerima

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " NAERIMA - und die gestohlene Vergangenheit " testlesen .
Autor : Nils Arbol

Handlung des Buches :
Naerima wird als Kind von zwei Jägern am Waldrand gefunden, die ...

Autor : Nils Arbol

Handlung des Buches :
Naerima wird als Kind von zwei Jägern am Waldrand gefunden, die sie mit in ihr Dorf nehmen. Das fremde Mädchen kann sich bis auf seinen Namen an nichts erinnern und hat in dem Dorf nur wenige Freunde. Einer davon ist ein alter Mann, den sie den Seher nennen, weil er die Gabe hat, Ereignisse aus der Zukunft vorauszusagen. Eines Tages verschwindet der Mann, aber er hinterlässt Naerima eine wichtige Botschaft mit Hinweisen auf ihre Herkunft. Kurzentschlossen macht sich das Mädchen auf die Suche nach dem Seher und ihrer Vergangenheit. Sie ahnt nicht, wie schwierig und gefährlich diese Reise wird ….......

Mein Fazit :
Das Cover gefällt mir sehr gut und ist wunderschön gestaltet worden. Es ist auf jeden Fall ein Highlight in jedem Bücherregal. Vom Klappentext ist man als Leser fasziniert und möchte gleich loslegen mit lesen.

Naerima habe Ich sofort ins Herz geschlossen und ihr Charakter ist ganz toll beschrieben. Man sieht das kleine Mädchen vor seinem geistigen Auge und leidet mit ihr mit. Sie muss einige Abenteuer bestehen , die zum Teil sehr gefährlich werden , trotzdem verliert sie nicht den Mut und kämpft um Gerechtigkeit für sich und andere. Sie möchte nur wissen wer ihre Eltern sind und das mit all ihrer Kraft ihres Herzens. Dabei helfen ihr zum Beispiel der Seher, der Schmied Wignot , der Bogenschütze Jerbus und ein weißer Wolf .

Naerima hat keine Erinnerung an ihre Kindheit und ist sehr zurück gezogen in ihrer Art. Sie ist sehr sympathisch, sehr liebenswert zu anderen und sehr sozial. Sie öffnet sich erst viel später und findet Vertrauen zum Seher, der selbst in Gefahr gerät. Das schöne an ihrem Charakter ist , daß er sich weiter entwickelt in der Geschichte und so interessant bleibt. Sie entwickelt sich von einer kleinen Außenseiterin zur kleinen Persönlichkeit und das ist sehr berührend mit zu erleben. Besonders als sie sich für Korando einsetzt, die von ihrem Mann verprügelt wird. Sie wächst über sich hinaus und kämpft mutig für Gerechtigkeit. Ein ganz toller Charakter !!!

Der Schreibstil des Autors ist sehr lebendig und leicht verständlich geschrieben, sehr gefühlvoll und mit viel Herzblut geschrieben. Das Buch lässt sich flüssig lesen und man fliegt nur so über die Seiten.

Die Aufgliederung der einzelnen Kapitel gefällt mir sehr gut und durch die Überschriften bleibt man im Geschehen drin.
Diese Fantasygeschichte ist sehr besonders in ihrer Art. Die Charaktere sind sehr autentisch beschrieben und man kann sich der Geschichte einfach nicht entziehen. Man fühlt sich als Leser mitten im Geschehen und der Autor hat es geschafft, mich in eine andere Welt mitzunehmen. Gern bin ich mit Naerima Seite an Seite durch ihre Abenteuer gewandert und hätte gern solch eine mutige Freundin.

Eine sehr beeindruckende und berührende Fantasygeschichte für Große und Kleine Leser die dem Alltag entfliehen wollen.