Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2022

Ein niedliches Bilderbuch

Das ist deine Welt!

Das Bilderbuch "Das ist deine Welt" von Barry Falls beinhaltet bunte, aufregende Bilder und auf jeder Seite mal 1-3 Sätze, mal einen kleinen Textabschnitt. Die Illustrationen stehen aber eindeutig im Vordergrund und beeindrucken. Das Buch hält sich toll in der Hand. Durch das große Format (ca. DINA4) gibt es auf den verschiedenen Seiten vieles zu entdecken.

Die Geschichte bzw. eher die Weisheiten, die dem Kind aus Elternperspektive gezeigt und erklärt werden, sind zwar simpel erklärt, dennoch wird das Buch ab 4 Jahren empfohlen. Dem kann ich nur zustimmen, denn der Inhalt ist ab dem Alter eher verständlich. Es geht um die Welt, die Zukunft des Kindes und die Momente, die möglicherweise das Kind erleben wird. Dabei wird immer wieder vermittelt, dass "zum Schluss" die Eltern immer für das Kind da sind.

Durch die Eltern-Perspektive eignet sich das Buch toll zum Vorlesen. Als Zuhörer hat man aber die Chance durch die vielen Bilder die Handlung nachzuvollziehen. Zuerst wird aufgezeigt, wie wundervoll die Welt ist und das so viele Optionen dem Kind zur Wahl stehen. Es darf sich dennoch selbst für den richtigen Weg entscheiden. Anschließend wird aufgezeigt, dass das Leben nicht immer den geraden Weg gehen muss. Ein wichtiges Thema, welches meiner Meinung auf jeden Fall gut zu diesem Buch passt. Der dritte Part geht um die Botschaft der Liebe.

Insgesamt werden diese drei Weisheiten nur grob angerissen. Obwohl das Buch inspiriend ist und es durch die süßen Bilder viel zu entdecken gibt, könnte das Buch für meinen Geschmack noch mehr in die Tiefe gehen. Manche Sätze wirken wie ein Reim, manche hingegen harmonieren nicht. Vielleicht liegt das aber auch an der Übersetzung vom Englischen.

Ansonsten ein schönes Buch für Zwischendurch, welches niedlich und kurz erklärt, wie wundervoll die Welt sein kann und welche Möglichkeiten sie mitsichbringt!

Veröffentlicht am 28.01.2022

Leider keine perfekten Lesestunden

Acht perfekte Stunden

Das Buch "Acht perfekte Stunden" hat mich auf Anhieb mit den fröhlichen Farben und Blumen angesprochen. Auch die Autorin Lia Louis mag ich eigentlich gerne. Ihr vorheriges Buch "Jedes Jahr im Juni" war schön und so habe ich mich auch für diesen Roman entschieden. Überzeugen konnte mich diese Geschichte jedoch nicht.

Das Cover ist wunderschön und auch die Buchidee fand ich zuerst toll. Der Klappentext erzählt eine interessante Geschichte und der Start lässt eine unterhaltsame Handlung vermuten. Doch nach weniger als der Hälfte musste ich mich bei den langatmigen und vorhersehbaren Geschehnissen zusammenreißen vor Langeweile.

Obwohl die Charaktere Noelle und Sam sympathisch und authentisch wirken, konnte mich das Buch einfach nicht fesseln. Die Geschichte hat zu Beginn etwas Romantisches. Hin und wieder kommt es zwar zu verstrickten Momenten, die paar Fragezeichen hinterlassen. Als diese dann vorbei sind zieht sich die Handlung leider. Die Spannung kommt einfach nicht auf, trotz dass ich mit den Hauptcharakteren so vertraut war.

Bei diesem Buch dürfen die Erwartungen nicht zu hoch sein. Es ist eher eine leichte Lektüre für Zwischendurch, wenn man ein wenig Unterhaltung braucht. Der Schreibstil liest sich dennoch gut, auch wenn es einen nicht wirklich packt. Schade eigentlich, die Buchidee war schön!

Veröffentlicht am 24.01.2022

Basteln, Malen und Rätseln

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Feuerwehr

Das Kinderbuch "Feuerwehr" ist aus der "Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV"-Reihe. Mit diesem Buch kann sich das Kind kreativ austoben und zeitgleich dessen Wissen gefördert werden.

Empfohlen wird das ...

Empfohlen wird das Buch für Kinder von 2-4 Jahren. Das können wir auf jeden Fall bestätigen. Dennoch muss gesagt werden, dass die verschiedenen Übungen und Bilder verschieden hohe Ansprüche besitzen. Manche Aufgaben sind sehr leicht gestaltet, sind nur 3-4 Striche ziehen. Hingegen andere regen stärker zum Nachdenken an. Dadurch eignet sich das Buch eher für mehrere Lebensjahre, um nicht für Über- oder Unterforderung zu sorgen.

Dieses Buch widmet sich einem der Lieblingsthemen von Kindern, der Feuerwehr. So haben Kinder die Möglichkeit spielerisch und kreativ sich ein Wissen rund um das Thema Feuerwehr anzueignen. Mit einfachen Formen zum Ausschneiden und Kleben können erste Rätsel gelöst werden. Dazu gibt es noch die Klassiker, z.B. den richtigen Weg zum Einsatzort finden oder Feuerwehr-Bilder ausmalen. Ansonsten gibt es noch u. a. Verbindungsspiele oder Punkte-Bilder.

Die Gestaltung des Buches ist farbenfroh und sehr schön. Die Farben der Feuerwehr sind authentisch gehalten. Die Seiten kann man sogar heraustrennen, was sehr praktisch ist. Außerdem besteht alles aus sehr festem Papier. Das erste Sachwissen kann so toll beigebracht werden. Kleine Texte zum Vorlesen helfen bei den Aufgaben und geben einfache Informationen zur Feuerwehr, wie bspw. zu Einsatzfahrzeugen und Ausrüstung. Mit dem Buch kann man eindeutig Spaß haben!

Veröffentlicht am 18.01.2022

Spannende Zeitreise

Unser kostbares Leben

Die Autorin habe ich letztes Jahr erst für mich entdeckt. Wie bei ihrem Roman "Lebenssekunden" konnte mich Katharina Fuchs auch mit ihrem aktuellen Buch begeistern. Es ist wieder eine spannende und interessante Zeitreise mit Tiefsinn und einem tollen Schreibstil!

Zuerst hat mich dieses Buch durch die verschiedenen Perspektivwechsel gepackt. Als Leser habe ich hautnah die Erlebnisse von Caro, Minka und Claire vor Augen, die alle drei auf ihre eigene Art und Weise das Bewusstsein der Gesellschaft verändern möchten. Dadurch wird besonders die Persönlichkeit der drei Mädchen in den Vordergrund gestellt, aber auch deren Umfeld wird deutlich geschildert.

Als weiteren Punkt verschlägt es einen in der Geschichte nach Mannheim in die 70er und 80er Jahre. Auch wenn ich in diesen Jahrzehnten noch nicht gelebt habe, konnte ich mir die gesellschaftliche und politische Situation gut vorstellen. Die Missstände und der Wandel der Zeit werden detailreich und authentisch geschildert, sodass auch ich mich gut in die Zeit versetzen konnte.

Außerdem regt die Geschichte durch wissenswerte Informationen zum Nachdenken an. Die drei Mädchen befinden sich mitten im Wandel. Ihre politische Einstellung und die Motivation auf Veränderung lösen Meinungswechsel aus, aber auch die Frage nach dem kostbaren Leben steht im Raum. Beeindruckend wie Minka, Caro und Claire sich der Umweltverschmutzung, den medizinischen Experimenten und Attentaten usw. gegenüberstellen. Als Leser habe ich diese Momente gebannt verfolgt.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Starke Frauencharaktere

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Bei dem Roman "Die Hafenärztin - Ein Leben für die Freiheit der Frauen" handelt es sich um den Auftakt der historischen Reihe um die Hauptprotagonistin Dr. Anne Fitzpatrick.

Die Geschichte spielt in Hamburg ...

Die Geschichte spielt in Hamburg um 1910. Anne verschlägt es plötzlich von England wieder in ihre Heimatstadt Hamburg. Im Hamburger Hafen gründet sie als eine der ersten Ärztinnen Deutschlands ein Frauenhaus. Mit medizinischer und fürsorglicher Hilfe widmet sich Anne bedürftigen Frauen.

Nur erhält sie damit nicht von allen Seiten Zuspruch, wodurch ihr Verein ins Wanken geriet. Auch die Pastorentochter Helene möchte Anne untersützen. Doch dann werden ausgerechnet neben dem Frauenhaus zwei Leichen gefunden. Die Verbindung zur Frauenbewegung, in der auch Anne ist, wird schnell festgestellt.

Die Autorin hat einen bildhaften und detailreichen Schreibstil. Die Charaktere, das Geschehen und Hamburg werden authentisch geschildert. Besonders mit Anne hat man als Leser einen starken und mutigen Frauencharakter. Ihre hilfsbereite Art und das Einsetzen für Frauenrechte hat mich beeindruckt. Anne stellt sich gegen die damalige Männerwelt und muss sich in der immer wieder behaupten.

Mit Helene hat Henrike Engel einen weiteren, interessanten Frauencharakter herausgearbeitet. Die Pastorentochter blickt auf Anne auf und möchte ihr bei ihren großen Taten eine Unterstützung sein. An vielen Stellen spricht Anne Helene Mut aus.

Zugleich bietet der historische Roman mit der Entdeckung der Leichen und der dazugehörigen Ermittlung eine Menge Spannung und Nervenkitzel. Die Mischung aus Historie und Kriminalfall fand ich sehr gelungen und aufregend. Kommissar Berthold Rheydt spielt hierbei eine größere Rolle. Seine Perspektive ist ebenfalls interessant. Bei den Ermittlungen kann er leidenschaftlich aufgehen.

Ein Buch mit starkem Frauencharakter in einer Zeit voller Aufbruch. Der authentische und mitreißende Schreibstil hat mich überzeugt. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!