Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Feuerwehr

• Ersterscheinung: 15.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Feuerwehr

Sebastian Coenen (Illustrator)

Tatütata – hier kommt ein erster Kreativblock zur Feuerwehr!

Was brauchen Feuerwehrleute für ihren Einsatz? Wie löschen sie ein Feuer? Und mit welchen Fahrzeugen sind sie unterwegs? Spielerisch beantwortet dieser Block erste Fragen rund um die Feuerwehr und lädt zum Kreativwerden ein: Kinder bekleben Einsatzkräfte mit ihrer Schutzkleidung, malen das Löschgruppenfahrzeug aus oder rätseln, was in den Rüstwagen gehört. Mit zahlreichen Aktivitäten tauchen Kinder in ihr Lieblingsthema ein.

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV
Erstes Ausmalen, Basteln und Rätseln für Kinder von 2-4 Jahren

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV bietet abwechslungsreiche Beschäftigung für die Kleinen ab 2 Jahren. Zu den beliebtesten Sachthemen finden Kinder hier altersgerechte Ausmalbilder, einfache Formen zum Ausschneiden und Aufkleben und erste Rätsel. In über 20 kreativen Aufgaben gibt es zudem erstes Sachwissen zu entdecken: Dafür sorgen klare Bilder und kurze, leicht verständliche Texte. Das große Format und die stabilen, heraustrennbaren Seiten sind ideal für kleine Hände und können mit verschiedenen Stiften und Farben gestaltet werden. So können Kinder mit viel Freude AKTIV ihre Lieblingsthemen entdecken.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Feuerwehr

Super tolles Juniro Aktiv Buch. Dies ist unser erstes Junior Aktiv Buch und es wird definitv nicht das letzte bleiben. Viele schöne kindgerechte Aufagben. Ausmalen, auschneiden, aufkleben und erleben. Unser Kleiner war total begeistert. Beim ihm stand der Spaß-Faktor definitiv vor dem Lernen ,-) Ich fand die Seiten waren super gestaltet und haben mir selbst auch viel Spaß gemacht zu zusehen und ggf ein klein Wenig zu helfen. Besonders ausschneiden und aufkleben hat hier für sehr viel begeisterung und Spaß gesorgt. Schön finde ich tatsächlich die Abwechslung, für die etwas jüngeren eine schwierige Aufgabe und dann wieder etwas leichte wie ausmalen und dies alles spielerisch lernend miteinander verbunden. Einfach super und es werden noch einige Junior-Aktiv Bücher folgen. Es macht den kleinen sichtlich Spaß in diesem Buch zu blättern.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Sehr kindgerecht

Das Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV-Buch zum Thema Feuerwehr ist ein Mitmachbuch, das Wissenswertes rund um die Feuerwehr beantwortet.
Und das Kind setzt sich spielerisch mit dem Buch auseinander. ...

Und das Kind setzt sich spielerisch mit dem Buch auseinander.
Was brauchen Feuerwehrleute für ihren Einsatz? Wie löschen sie ein Feuer? Und mit welchen Fahrzeugen sind sie unterwegs? Die Kinder können sich mit dem Schneiden, Kleben, Rätseln und Ausmalen beschäftigen und dabei werden spielerisch erste Fragen rund um die Feuerwehr beantwortet.
Die Bilder sind richtig schön für die Kinder und es wird richtig Wissen vermittelt und das auf eine spielerische Art richtig kindgerecht und emphelenswert.

Das Format hat genau die richtige Größe für auch kleine Kinder, die noch recht ungelenk im basteln und malen sind. Durch die dicke Pappe, die hinten im Buch eingearbeitet ist, ist es stabil und handlich. Schön ist, dass wenn die Ausschneideseiten herausgetrennt werden, keine anderen Bilder etc. zerschnitten werden.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Tatütata - Die Feuerwehr ist da

Das Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV-Buch zum Thema Feuerwehr ist ein Mitmachbuch, das Wissenswertes rund um die Feuerwehr beantwortet, während das Kind spielerisch mit dem Buch beschäftigt ist. Was brauchen Feuerwehrleute für ihren Einsatz? Wie löschen sie ein Feuer? Und mit welchen Fahrzeugen sind sie unterwegs? Während die Kinder sich mit dem Schneiden, Kleben, Rätseln und Ausmalen beschäftigen, werden spielerisch erste Fragen rund um die Feuerwehr beantwortet.

Schon oft haben unsere Kleinen Bücher wie dieses bespielt und waren immer begeistert dabei, wenn es hieß, kleine Rätsel zu lösen, zu malen und vor allem auszuschneiden und zu kleben. Nach unserer Großen sollte es jetzt auch das erste dieser Bücher für unseren Kleinen sein – und welches Thema passt da besser als dieses?

Die Bilder sind schön, das Wissen zum Thema Feuerwehr wird spielerisch erweitert. Auf den Seiten oben ist durch ein Symbol angezeigt, was auf dieser Seite gefordert wird, so dass die Kleinen sich alleine orientieren können und immer wissen, was sie auf dieser Seite zu tun haben.

Ein schönes Buch zum Thema Feuerwehr, das bei unserem Kleinen gut ankommt und ihn zum Mitmachen animiert. Gefällt uns!

Veröffentlicht am 20.01.2022

Tolles Beschäftigungsbuch für die Kleinen!

Alle kleinen Kinder lieben die Feuerwehr mit ihren knallroten Autos - auch meine Enkel freuen sich immer sehr, wenn sie ein Feuerwehrauto sehen. In diesem Kreativblock zum Thema Feuerwehr finden Kinder ab 2 Jahren ein weites Betätigungsfeld. Sie können nach Herzenslust ausmalen, ausschneiden und einkleben und raten. Dazu gibt es wichtige Informationen über die Feuerwehr selbst und über ihr großes Betätigungsfeld. Zum Beispiel - wie macht die Feuerwehr die Straße frei? Oder was macht die Feuerwehr nach einem Unfall? Auch die diversen Fahrzeuge, die es bei der Feuerwehr gibt, werden hier vorgestellt.

Alles ist wunderbar kindgerecht beschrieben und erklärt, dazu gibt es schöne, passende Illustrationen. Gut hat mir auch gefallen, dass das Papier der einzelnen Seiten stärker ist und somit nicht so leicht unter den kleinen Fingern zerreißt. Ein schön gestaltetes Beschäftigungsbuch für 2 - 4-jährige - ich kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 20.01.2022

Die Feuerwehr kommt!

Jedes Kind ist von einer vorbeisausenden Feuerwehr fasziniert. Das Tatü-Tata wird gern nachgemacht, Neugier ist geweckt. Warum? Wohin? Was macht ein Feuerwehrmann? In diesem Kinderbuch von Ravensburger findet das Thema ausreichend Raum.
Mitmachen ist angesagt: Auf der jeweils linken Seite findet sich die entsprechende Zeichenvorlage, auf der rechten wird ausgemalt. Die Bilder sind in klaren Formen gestaltet, einfach und farbenfroh.
Das Frage- und Ausrufezeichen in den oberen Ecken weist auf Rätsel- und Denkaufgaben hin. Hoffentlich denkt Niemand, dass ein Feuerwehrmann Suppentöpfe transportiert!
Das Scherensymbol fordert zu weiterer Aktivität auf: ausschneiden, einkleben.
Zudem wird kindgerecht erklärt, was denn nun Feuerwehrleute genau machen, wie sie trainieren, was ein Notruf auslöst, warum sie manchmal sogar mit dem Boot kommen und was in einem Feuerwehrwagen alles drin ist.
Noch Fragen? Nein, wir wissen Bescheid.
Tolles Mitmachbuch für Zwei- bis Vierjährige.