Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2022

Romantischer Wohlfühlroman

Mehr, als du denkst

Das Buch "Mehr, als du denkst" ist bereits mein viertes Buch der Autorin Maja Overbeck. Ihre Bücher begeistern mich nicht nur durch die schönen Covers, sondern auch durch die besonderen Geschichten. Auch in "Mehr, als du denkst" erwartet den Leser eine warmherzige, authentische und gefühlvolle Geschichte.

Diesmal sind im Fokus die Hauptcharaktere Marie, Nik und Leo. Für wen Marie sich entscheidet, bleibt bis zum Schluss spannend. Bereits nach wenigen Seiten sind einem die Charaktere vertraut. Das liegt vor allem an dem leichten, lockeren Schreibstil, der das Geschehen gut vor Augen führt. Außerdem lernt man Marie und Nik besonders toll durch die abwechselnden Perspektiven kennen. Die Kapitel werden aus der Ich-Perspektive der beiden Charaktere beschrieben, was es umso interessanter macht. Die Gedanken konnte ich dadurch nachvollziehen.

Die Geschichte startet mit Maries Geburtstag, der für sie in keiner Weise nach Plan läuft. Die Ehe mit Leo ist auch am Kriseln. Doch dann trifft sie wieder auf Nik. Spannend wird die Handlung besonders durch die Zeitsprünge in die Vergangenheit. Die Aufs und Abs der Gefühle wurden lebhaft beschrieben. Vor allem Maries Gefühlswelt ist turbulent und emotional. Neben den romantischen Szenen gibt es aber auch viele unterhaltsame Szenen, die die Geschichte toll abgerundet haben.

Insgesamt ist es ein wunderschönes Buch von Maja, was durch den angenehmen Schreibstil amüsant und abwechslungsreich ist. Ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt und freue mich auf weitere Romane der Autorin!

Veröffentlicht am 01.05.2022

Wundervolle Sommerstimmung

Café Meerblick

Der Roman "Café Meerblick" lädt mit seiner schönen Geschichte zum Träumen ein. Die Autorin kannte ich bereits durch das Buch "Pension Herzschmerz". Ihr lockerer, leichter Schreibstil hat mir gefallen. Umso mehr habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Dieses Buch hat eine wundervolle Sommerstimmung, die ich mir nicht entgehen lassen konnte. Außerdem ging es auch in dieser Geschichte wieder nach Norderney. Für mich eine tolle Kulisse.

Der Ort Norderney steht in Monas Leben für einen Neuanfang. Nach dem Tod ihrer besten Freundin Sophie vor einem Jahr sehnt sie sich nach Trost und möchte an ihrem Leben etwas ändern. Da Norderney die besten Freundinnen miteinander verbunden hat, ist hier die richtige Gelegenheit. Im Ort lernt Mona Caro kennen und erfährt durch sie von einem leerstehenden Café. Monat wagt als gelernte Konditorin den Neuanfang und bewirb sich darum. Zudem lernt sie den Koch Tjark kennen. Ob sie bereit für die Veränderung ist?

Zuerst hat mich auch bei diesem Buch das Cover begeistert. Ich mag die hellen und fröhlichen Farben. Aber auch die Geschichte berührt auf Anhieb. Ich mag die Unbeschwertheit, das Gefühl von Sommer und Urlaub. In diesem Roman geht es um enge Freundschaft, Emotionen, Erholung und Neuanfang. Gerne bin ich Mona gefolgt und habe während der Handlung ihre Gedanken nachvollziehen können.

Besonders wenn man mal Energie vom Alltag tanken möchte, wird man in dieser Geschichte fündig. Die Insel hatte ich bildlich vor Augen, sodass ich am liebsten hingefahren wäre. Die Hauptprotagonistin Mona habe ich durch den Ich-Erzählstil schnell in mein Herz geschlossen. Ich mochte ihre authentische Art. Es war ein Auf und Ab der Gefühle. Denn man erlebt auch Sophies Emotionen durch ihr Tagebuch.

Insgesamt strahlt das Buch eine Fröhlichkeit und Leichtigkeit aus, die ansteckend ist. Eine tiefgründige und unterhaltsame Geschichte zum Wohlfühlen. Ich freue mich auf die nächsten Bücher der Autorin!

Veröffentlicht am 14.04.2022

Wunderschöner Sommerroman

Meer Liebe im Herzen

Das Buch "Meer Liebe im Herzen" von Svenja Lassen ist bereits mein zweiter Roman, den ich von der Autorin gelesen habe und wieder hat mich eine schöne Geschichte erwartet. Wer auch Lust auf Sommer, Meer und Urlaub hat, kann mit diesem Buch einfach nur abschalten.

Marlie lebt in Hamburg und möchte sich eigentlich den Traum der Schauspielschule erfüllen. Stattdessen klappert sie verschiedene Nebenjobs durch. Dann verletzt sich auch noch Marlies Mutter, sodass Marlie notgedrungen wieder in das verschlafene Heimatdorf an die Nordsee muss. Sie übernimmt die Postrunde ihrer Mutter und trifft dabei auf viele Bekannte, leider auch auf ihre Jugendliebe Finn.

Die Geschichte hat den gewissen Wohlfühlfaktor, was unter anderem an den sympathischen Charakteren liegt. Mit Marlie hatte ich von Beginn an ein tolles Gefühl. Ihre Persönlichkeit ist sympathisch und authentisch. Die Ich-Perspektive bietet schöne Einblicke in ihre Gedanken und bringt mich immer wieder zum Schmunzeln. Marlies Leben hat Ecken und Kanten. Umso schöner ist es, herauszufinden, wo die Reise für Marlie hingeht.

Der Schreibstil ist lockerleicht und romantisch. Die Urlaubsatmosphäre kommt zudem durch die Location zur Geltung. Ich habe das kleine Dorf vor Augen gehabt und konnte mich mit den Bewohnern anfreunden. Die Schilderung des Ortes ist idyllisch, gemütlich und weckt Sommergefühle.

In dieser Geschichte erlebt man Höhen und Tiefen, kann lachen und nachdenklich sein. Mir sind die Personen ans Herz gewachsen. Ich bin gespannt auf die folgenden Romane der Autorin und werde mir die Vorgänger mal genauer anschauen!

Veröffentlicht am 26.03.2022

Historischer Roman mit starkem Frauencharakter

Die Lichtmalerin und der Kaiser

Das Buch "Die Lichtmalerin und der Kaiser" hat mich allein wegen dem schönen Cover und dem spannenden Klappentext in den Bann gezogen. Zuerst habe ich eine unterhaltsame, leichte Lektüre erwartet. Doch die Geschichte ist überraschend fesselnd und voller Aufregung. Dadurch hatte ich viel Spaß beim Lesen.

In der Handlung begegnet man starke Frauencharaktere. Besonders die junge Hauptprotagonistin Friederike hat mich begeistert. Ihre taffe und neugierige Art fand ich sympathisch und mutig. In der damaligen Zeit ist Friederike eine Ausnahme. Ihre Persönlichkeit war aber authentisch und nahbar. Ich habe mit ihr gefühlt und konnte mich gut in ihre Lage hineinversetzen.

Aber auch das Geschehen wurde interessant geschildert. Ich habe mich nach wenigen Seiten schnell in die Zeit nach Berlin versetzt gefühlt. Das ging aber besonders gut durch die gute Recherche und die Liebe zum Detail der Autorin Kristina Wacker. Zu Beginn erhält man ein tolles Verzeichnis mit allen Personen der Geschichte. Die Autorin hat in dieser Geschichte Fiktion und historische Ereignisse gelungen zusammengebracht. Dies wird bei den Personen auch deutlich. Außerdem sieht man die Stationen, bei denen Friederike in Berlin um 1888 verbringt. Auch die Kapitel sind sehr schön nach Daten und interessanten Überschriften gewählt. Wenn man noch mehr Interesse an den Personen hat, kann man abschließend auch spannende Informationen erlangen.

Die Historie wird fesselnd mit dem vorfallenden Mord verknüpft. So erhält der Leser eine aufregende Geschichte mit gelungener Abwechslung. Besonders der Schreibstil hat es mir angetan. Mit diesem Buch erwartet einen nicht unbedingt das, was man zuerst vermutet. Empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 13.03.2022

Packender Thriller

Mörderfinder – Die Macht des Täters

Der Thriller "Mörderfinder - Die Macht des Täters" von Arno Strobel handelt von dem zweiten Fall des Fallanalytikers Max Bischoff. Auch diese Geschichte ist wieder voller Action und Nervenkitzel.

Max ...

Max Bischoff kenne ich bereits aus dem ersten Teil der Reihe. Seine authentische Art gefällt mir und hinterlässt einen sympathischen Eindruck. Gemeinsam mit Böhmer übernimmt er diesen Fall und stürzt sich in die neuen, spannenden Ermittlungen. Max Exkollegin bietet ihn um seine Hilfe. Ihr Neffe soll in einem schrecklichen Mord verwickelt sein. Sie glaubt an das Gegenteil, auch wenn das Schuldgeständnis dafürspricht.

Arno Strobels Bücher fesseln auf Anhieb und kann man kaum aus der Hand lassen. Wer die Spannung mag und auf außergewöhnliche Charaktere mit Herz steht, wird in diesem Roman gut bedient. Strobel schafft es mit authentischen Persönlichkeiten eine aufregende Ermittlung inszenieren. Als Leser fühle ich mich wie vor Ort. Die Details und die einzelnen Auflösungen regen zum Nachdenken an. Schnell findet man sich mittendrin wieder und versucht mit Max Bischoff gemeinsam den Fall zu lösen.

Außerdem ist Arno Strobel ein Autor, der sich die Zeit für das Setting und die Charaktere nimmt. Die Orte lernt er kennen, verweist auf interessante Punkte, sodass man direkt alles vor Augen hat. Auch mit Max Bischoff ist ein interessanter Hauptprotagonist entstanden, den ich mir auch genauso in der Realität vorstellen könnte. Zudem spielt der Autor mit verwirrenden Passagen, wodurch ich als Leserin immer wieder in die Irre geführt wurde.

In diesem Thriller tappt man tatsächlich bis zum Schluss im Dunkeln. Viele Wendungen und überraschende Szenen reißen einen mit. Das Buch lässt sich fast in einem Rutsch lesen. Ich bin auf Fortsetzungen gespannt!