Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2022

Berührende Reise

Du hast gesagt, es ist für immer

Der Roman "Du hast gesagt, es ist für immer" von Trish Doller entführt den Leser auf eine himmlische Reise, die berührt und unter die Haut geht.

Nachdem Annas Partner Ben sich sein Leben nimmt, sieht ...

Nachdem Annas Partner Ben sich sein Leben nimmt, sieht sie in ihrem eigenen Leben keinen Sinn mehr. Beide wollten immer eine aufregende Segelreise durch die Karibik unternehmen. Nach kurzem Zögern entscheidet sich Anna die geplante Segelreise alleine zu starten. Alle Orte, die sich beide vorgenommen haben, möchte Anna ansteuern. Schnell wird ihr jedoch klar, sie braucht Hilfe und entschließt sich kurzerhand mit Keane, einem Segelprofi, die Reise anzutreten.

Dieses Buch hat es mit seiner Handlung in sich. Die Geschichte ist eine emotionale und berührende Reise durch die Karibik. Ich habe die Segelreise eindeutig genossen, auch wenn das Buch manchmal sehr traurig ist. Dennoch war es eine schöne Reise, die ich nur empfehlen kann.

Überwiegend verfolgt man in dieser Geschichte Anna in der Ich-Perspektive. Man kann sich daher gut in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen. Außerdem konnte ich total nachempfinden, wie Anna unter dem Verlust von Ben leidet. Sie wirkt sehr authentisch und sympathisch.

Aber auch der Schreibstil insgesamt ist angenehm zu lesen. Die Kulisse hatte ich richtig schön vor Augen. Ich habe mich mittendrin gefühlt und das Rauschen des Meeres im Ohr gehabt. Mit Keane hat Anna einen tollen Begleiter. Beide haben ihr Päckchen zu tragen und ergänzen sich trotzdem toll. Eine besondere Geschichte, die zum Träumen einlädt!

Veröffentlicht am 18.01.2022

Spannende Zeitreise

Unser kostbares Leben

Die Autorin habe ich letztes Jahr erst für mich entdeckt. Wie bei ihrem Roman "Lebenssekunden" konnte mich Katharina Fuchs auch mit ihrem aktuellen Buch begeistern. Es ist wieder eine spannende und interessante Zeitreise mit Tiefsinn und einem tollen Schreibstil!

Zuerst hat mich dieses Buch durch die verschiedenen Perspektivwechsel gepackt. Als Leser habe ich hautnah die Erlebnisse von Caro, Minka und Claire vor Augen, die alle drei auf ihre eigene Art und Weise das Bewusstsein der Gesellschaft verändern möchten. Dadurch wird besonders die Persönlichkeit der drei Mädchen in den Vordergrund gestellt, aber auch deren Umfeld wird deutlich geschildert.

Als weiteren Punkt verschlägt es einen in der Geschichte nach Mannheim in die 70er und 80er Jahre. Auch wenn ich in diesen Jahrzehnten noch nicht gelebt habe, konnte ich mir die gesellschaftliche und politische Situation gut vorstellen. Die Missstände und der Wandel der Zeit werden detailreich und authentisch geschildert, sodass auch ich mich gut in die Zeit versetzen konnte.

Außerdem regt die Geschichte durch wissenswerte Informationen zum Nachdenken an. Die drei Mädchen befinden sich mitten im Wandel. Ihre politische Einstellung und die Motivation auf Veränderung lösen Meinungswechsel aus, aber auch die Frage nach dem kostbaren Leben steht im Raum. Beeindruckend wie Minka, Caro und Claire sich der Umweltverschmutzung, den medizinischen Experimenten und Attentaten usw. gegenüberstellen. Als Leser habe ich diese Momente gebannt verfolgt.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Starke Frauencharaktere

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Bei dem Roman "Die Hafenärztin - Ein Leben für die Freiheit der Frauen" handelt es sich um den Auftakt der historischen Reihe um die Hauptprotagonistin Dr. Anne Fitzpatrick.

Die Geschichte spielt in Hamburg ...

Die Geschichte spielt in Hamburg um 1910. Anne verschlägt es plötzlich von England wieder in ihre Heimatstadt Hamburg. Im Hamburger Hafen gründet sie als eine der ersten Ärztinnen Deutschlands ein Frauenhaus. Mit medizinischer und fürsorglicher Hilfe widmet sich Anne bedürftigen Frauen.

Nur erhält sie damit nicht von allen Seiten Zuspruch, wodurch ihr Verein ins Wanken geriet. Auch die Pastorentochter Helene möchte Anne untersützen. Doch dann werden ausgerechnet neben dem Frauenhaus zwei Leichen gefunden. Die Verbindung zur Frauenbewegung, in der auch Anne ist, wird schnell festgestellt.

Die Autorin hat einen bildhaften und detailreichen Schreibstil. Die Charaktere, das Geschehen und Hamburg werden authentisch geschildert. Besonders mit Anne hat man als Leser einen starken und mutigen Frauencharakter. Ihre hilfsbereite Art und das Einsetzen für Frauenrechte hat mich beeindruckt. Anne stellt sich gegen die damalige Männerwelt und muss sich in der immer wieder behaupten.

Mit Helene hat Henrike Engel einen weiteren, interessanten Frauencharakter herausgearbeitet. Die Pastorentochter blickt auf Anne auf und möchte ihr bei ihren großen Taten eine Unterstützung sein. An vielen Stellen spricht Anne Helene Mut aus.

Zugleich bietet der historische Roman mit der Entdeckung der Leichen und der dazugehörigen Ermittlung eine Menge Spannung und Nervenkitzel. Die Mischung aus Historie und Kriminalfall fand ich sehr gelungen und aufregend. Kommissar Berthold Rheydt spielt hierbei eine größere Rolle. Seine Perspektive ist ebenfalls interessant. Bei den Ermittlungen kann er leidenschaftlich aufgehen.

Ein Buch mit starkem Frauencharakter in einer Zeit voller Aufbruch. Der authentische und mitreißende Schreibstil hat mich überzeugt. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 10.01.2022

Spannung im Walfriede

Sternstunde

Der Roman "Sternstunde" ist der erste Band der historischen Reihe "Die Walfriede-Saga" von der Bestseller-Autorin Corina Bomann. Die Autorin kenne ich bereits durch die Bücher rund um "Die Farbe der Schönheit". Bereits dort hat mich Bomann mit ihrem fesselnden und interessanten Schreibstil begeistern können.

Die neue Reihe startet ebenso aufregend wie die anderen Romane. Schnell befindet man sich als Leser im Geschehen und lernt die Hauptprotagonistin Hanna kennen. Neben ihrer Perspektive erhält man zusätzlich auch immer die Betrachtung des Klinikleiters Dr. Conradi. Mir haben die Perspektivwechsel gefallen. Dadurch hatte ich das Gefühl den Charakteren näher sein zu können.

Das Warten auf dieses Buch hat sich eindeutig gelohnt. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und authentisch. Außerdem schafft es Bomann grandios Fiktion und Fakten gut miteinander zu vereinen. So existiert die Walfriede-Klinik wirklich und man taucht als Leser in eine spannende Zeit der Anfänge ein. Die medizinischen Szenen sind immer wieder Teil des Geschehens und sorgen für Spannung und gelungene Abwechslung. Zugleich erlebt man aber auch die erschütternden, politischen Momente des Landes mit. Auch nach Kriegsende verläuft nicht alles glatt und die Gesellschaft ist in Aufruhr. Mir kamen viele der Szenen sehr echt vor, sodass ich sie mir gut bildlich vorstellen konnte.

Insgesamt ein Buch, welches bei mir für grandiose Begeisterung gesorgt hat. Die Autorin Corina Bomann hat einfach einen beeindruckenden Schreibstil, der die Geschichte lebendig und authentisch wirken lässt. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und freue mich auf die weiteren Bände!

Veröffentlicht am 31.12.2021

Lesehighlight

Wir zwei in diesem Augenblick

Der Roman "Wir zwei in diesem Augenblick wirkte auf mich zuerst wie eine leichte Liebeslektüre, ist aber vieles mehr als nur das. Die Geschichte geht ans Herz und berührt mich emotional. Dazu kommen noch zwei Erzählstränge, die ungeahnt zusammenführen. Das hat das Lesen zu einem spannenden Abenteuer gemacht.

Besonders schön fand ich das Cover, welches mich auf Anhieb angesprochen hat. Eine klassische Liebesgeschichte darf man von dem Buch nicht erwarten. Es ähnelt eher einem Familiendrama mit vielen überraschenden Wendungen. Ich fand die Idee sehr interessant. Man begleitet verschiedene Charaktere zu unterschiedlichen Zeiten. Dadurch hatte ich das Gefühl die Personen gut kennenzulernen und ihre Gedanken zu verstehen. Der Schreibstil von Isabell May ist sehr schön und macht die Geschichte authentisch. Die kleinen Details und Perspektiven haben mir sehr gefallen.

Die Handlung spielt in Bamberg, was ich persönlich sehr toll fand. Auch ich verbinde Erinnerungen mit dieser Stadt und liebe es allgemein wenn Geschichten in kleinen, deutschen Städten spielen. Ich habe mich dort direkt wiedergefunden und möchte die Stadt unbedingt nochmal anschauen.

Ein emotionaler, dramatischer Liebesroman, der in zwei spannenden Erzählsträngen geschrieben wurde und ans Herz geht!