Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2023

Sehr schönes Kinderbuch

Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat

Oma und Opa sollen auf die Kinder aufpassen. Aber dann geht plötzlich das Internet nicht mehr. Die Oma hat eine Fehlermeldung auf dem Rechner und auch sonst geht nichts mehr. Oma ist davon überzeugt, dass sie das Internet kaputt gemacht hat. Wie sich herausstellt, funktioniert dieses auf der ganzen Welt nicht mehr. Da die Eltern nicht arbeiten können und die Geschwister auch keine Musik hören oder Nachrichten verschicken können, kommen alle zusammen und merken, dass es in der Familie auch ohne Internet Spaß machen kann.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es zeigt sehr deutlich, dass wir mittlerweile viel in unserem Leben vom Internet bestimmen lassen und dass wir auch offline unser Leben leben müssen. Das Buch hat mir viel Spaß gemacht und ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Winterlicher Wohlfühlroman

Kokosmakronenküsse

Luisa hat vor Weihnachten sehr viel Pech. Erst verprasst ihr Freund ihr ganzes Geld und lässt sie dann mit massiven Mietschulden sitzen, nachdem sie ihn endlich los ist. Und dann geht auch noch ihr Auto Wölkchen kaputt. Bei Till in der Werkstatt hat sie zwar die Möglichkeit, ihr Auto reparieren zu lassen, aber das ist an eine Bedingung geknüpft. Sie muss so tun, als sei sie mit Till verheiratet, Fotos von der Hochzeit und den Flitterwochen inklusive. Das ist eine ziemliche Herausforderung, denn normalerweise steht Till doch auf einen ganz anderen Typ Frau und Luisa ist sich klar, dass Till sich sowieso niemals wirklich für sie interessieren würde, oder? Luisa ist entsetzt, dass ihr Deal auch einen Besuch bei Tills Oma beinhaltet, wo sie die ganze Familie treffen wird, denn die Oma hat Geburtstag. Aber genau darum geht es Till, denn mit der vermeintlichen Hochzeit ist die Großmutter bereit, ihm eine größere Geldsumme zu geben, mit der er endlich die Werkstatt ausbauen kann. Beide merken, dass sie die Zeit miteinander eigentlich sehr genießen. Aber natürlich braucht es noch einige Gespräche mit vielen Missverständnissen, bevor sie wirklich zueinander finden können.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Luisa und Till sind tolle, vielschichtige Charaktere und es hat mir viel Spaß gemacht, die beiden in ihrer Vorweihnachtszeit zu begleiten. Auch wenn es von Beginn an klar war, wie es am Ende ausgeht, fand ich die Geschichte schon sehr schön. Es war toll, die Vergangenheit von Till und auch Luisa Stück für Stück kennenzulernen und damit die Geschichte immer weiter aufzudecken. Es ist ein toller Liebesroman, den ich gerade für die Vorweihnachtszeit sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Tierliebe wird groß geschrieben

Conni Erzählbände 41: Conni und das geklaute Kaninchen

Conni, Billi und Anna sehen eine Anzeige vom Tierpark, dass Kinder gesucht werden, die gerne bei den Tieren helfen möchten. Natürlich möchten die drei Mädchen mithelfen und finden es toll, die Tiere kennenzulernen oder etwas über sie zu lernen. Als sie einmal die Kaninchen füttern und sie dabei beobachten, stellen sie fest, dass eines fehlt. Krümel ist ein sehr scheues Kaninchen, aber in keinem der Verstecke ist das Tier zu sehen. Anna, Billi und Conni sind alarmiert. Ob wohl jemand das Kaninchen gestohlen hat? Was ist, wenn der Dieb wieder kommt? Sie holen Paul zu Hilfe, damit die Detektive vollzählig sind und fangen mit den Ermittlungen an. Dazu gehört auch eine Übernachtung im Park. Oder gibt es eine ganz andere Lösung des Falles?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Conni und ihre Freunde sind voller Herzblut bei der Sache und kümmern sich um die Tiere und um den Fall. Auch der Zusammenhalt zwischen den Kindern wird wieder sehr schön hervorgehoben. Gerade für Tierfreunde, aber auch allgemein für Fans der Conni-Reihe ist es eine sehr schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Ein spannendes Abenteuer der vier Freunde

Die Burg der Abenteuer

Wieder einmal dürfen die Kinder Jack, Philipp, Dina und Lucy gemeinsam Urlaub machen. In der Nähe der Pension ist eine verlassene Burg, die man auch nicht einfach betreten kann, da es einen Erdrutsch gegeben hat. Aber die Kinder, und vor allem Jack, finden einen Weg, denn Jack möchte gerne wissen, ob es dort einen Adlerhorst gibt. Den findet er, aber auch noch vieles andere. Gefährliche Männer treiben sich auf der Burg herum und nutzen geheime gänge für illegale Aktivitäten.
Als es gefährlich wird, kommt den Kindern wieder ihr Freund Bill Smugs zu Hilfe. Den kennen sie schon von einem vorherigen Abenteuer. Er weiß, wer die Männer sind und was sie im Schilde führen.
Mir hat die Geschichte wieder sehr gut gefallen. In meiner Kindheit hatte ich sie schon gelesen, aber ich mag die Reihe noch immer sehr gerne. Die Geschichte auf der Burg war sehr spannend und ich fand es sehr schön zu lesen, wie gut die Kinder, auch mit dem Mädchen, das sie kennenlernen, zusammenhalten und harmonieren, wenn es brenzlig wird. Ich freue mich schon auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Toller Start in die Serie

Die Insel der Abenteuer

Philip und seine Schwester Dina verbringen die Ferien mit Jack und Lucy. Nicht zu vergessen ist natürlich Kiki, der Papagei. Sie haben viel Spaß zusammen, vor allem die Toteninsel zieht sie magisch an. Vor allem, nachdem sie merken, dass scheinbar Menschen auf der doch eigentlich unbewohnten Insel sind, werden sie neugierig. Wird in den Kupferminen auf der Insel etwa wieder gearbeitet und etwas abgebaut? Oder ist es etwas ganz anderes, was dort vor sich geht? Auch wenn die Kinder gewarnt werden, können sie es nicht lassen, sich auf der Insel selber umzuschauen. Dabei erleben sie ein sehr gefährliches Abenteuer. Gut, dass sie sich mit dem Mann angefreundet haben, der alleine in dem Haus auf den Klippen wohnt. Bill ist den Kindern eine große Hilfe und freut sich auch sehr über die Dinge, die die Kinder herausgefunden haben.

Mir hat das Buch schon in meiner Kindheit gut gefallen und so ging es mir nun auch beim erneuten Lesen. Die Kinder streiten auch schon mal, aber wenn es ernst wird halten sie gut zusammen und können sich aufeinander verlassen. So schaffen sie es auch, selbst gefährliche Abenteuer zu meistern. Ich freue mich schon auf die nächsten Bücher und damit auf die nächsten Abenteuer, die die Kinder gemeinsam erleben.