Cover-Bild Die Insel der Abenteuer
  • Ersterscheinung: 01.06.2018
Enid Blyton

Die Insel der Abenteuer

Dieter Wiesmüller (Illustrator)

Auf ins Abenteuer! Als Philip und Dina die Geschwister Jack und Lucy kennenlernen, ist das nicht nur der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, sondern auch einer Reihe von aufregenden Abenteuern! Die Kinder und Papagei Kiki genießen den gemeinsamen Urlaub am Meer. Aber etwas Unheimliches spielt sich auf der Toteninsel vor der Küste ab, und schon bald erwartet die vier Freunde ein gefährliches Erlebnis.
Ein spannendes Abenteuerbuch für die Ferien und andere Schmökerzeiten!

Veröffentlicht am 21.12.2023

Toller Start in die Serie

Philip und seine Schwester Dina verbringen die Ferien mit Jack und Lucy. Nicht zu vergessen ist natürlich Kiki, der Papagei. Sie haben viel Spaß zusammen, vor allem die Toteninsel zieht sie magisch an. Vor allem, nachdem sie merken, dass scheinbar Menschen auf der doch eigentlich unbewohnten Insel sind, werden sie neugierig. Wird in den Kupferminen auf der Insel etwa wieder gearbeitet und etwas abgebaut? Oder ist es etwas ganz anderes, was dort vor sich geht? Auch wenn die Kinder gewarnt werden, können sie es nicht lassen, sich auf der Insel selber umzuschauen. Dabei erleben sie ein sehr gefährliches Abenteuer. Gut, dass sie sich mit dem Mann angefreundet haben, der alleine in dem Haus auf den Klippen wohnt. Bill ist den Kindern eine große Hilfe und freut sich auch sehr über die Dinge, die die Kinder herausgefunden haben.

Mir hat das Buch schon in meiner Kindheit gut gefallen und so ging es mir nun auch beim erneuten Lesen. Die Kinder streiten auch schon mal, aber wenn es ernst wird halten sie gut zusammen und können sich aufeinander verlassen. So schaffen sie es auch, selbst gefährliche Abenteuer zu meistern. Ich freue mich schon auf die nächsten Bücher und damit auf die nächsten Abenteuer, die die Kinder gemeinsam erleben.

Veröffentlicht am 01.10.2021

spannend!

Enid Blyton hat eine neue Abenteuer Familie ins Leben gerufen ^-^

Enid Blyton hat eine neue Abenteuer Familie ins Leben gerufen ^-^

In dieser Geschichte treffen die Geschwister Philip und Dina auf Jack und Lucy, ebenfalls Geschwister. Die Freundschaft ist schnell geschlossen und ehe sie sich versehen wohnen die vier sogar den Sommer über zusammen. Doch einer ist davon gar nicht begeistert – der Angestellte von Philips und Dinas Tante, bei der die Beiden leben. Was hat er gegen die Kinder? Und was hat es mit seiner Warnung vor der Totensinsel auf sich, die vor der Küste liegt und manchmal, wenn sich der Nebel lichtet, vom Festland aus zu sehen ist? Als die Kinder eines Nachts Lichtsignale von der Insel beobachten ist klar: irgendetwas geht hier vor sich und die vier sind entschlossen es herauszufinden.

Die Insel der Abenteuer fand ich als Hörspiel nicht ganz so rund, wie die 5 Freunde. Es fiel mir etwas schwer reinzukommen, das Kennenlernen wurde in 5 Minuten abgehandelt und in der 6ten wurde schon zusammengewohnt. Nichts desto trotz ist es eine tolle Abenteuergeschichte, wahnsinnig spannend und mit interessanten Figuren, die gerne noch etwas weiter ausgebaut sein dürften (:

Veröffentlicht am 06.04.2020

Band Eins

Wer an Enid Blytons Werk denkt wird wahrscheinlich als erstes die fünf Freundinnen oder die Geheimnis Reihe assoziieren, es gibt aber auch noch die Abenteuer Serie rund um die Kinder Philipp, Dina, Jack und Lucy, den Papagei Kiki, den Polizisten Bill und seine Partnerin Allison.
Der hier vorliegende erste Band stammt noch aus der Kriegszeit (1944) und wurde erst 1950 ins deutsche übersetzt.
Als Leser
innen erfahren wir viel wie die vier Kinder zueinander fanden und Freundschaft schlossen und natürlich auch wie sie ihr erstes Abenteuer erlebten und im Zuge dessen den Polizisten Bill kennenlernten.
Spielort dieses Abenteuers ist eine mysteriöse Insel, die oft vom Nebel umgeben ist und Toteninsel genannt wird. Doch dort treiben auch Kriminelle ihr Unwesen und der Diener der Familie versucht um alles in der Welt zu verhindern, das die Kinder sich den Kriminellen in den Weg stellen. Hat er einfach nur Angst um die Kinder oder steckt da mehr dahinter?
Die Geschichte wird von der Autorin richtig spannend erzählt, so dass mensch mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören mag. Glücklicherweise gibt es noch sieben weitere Bände um den Lesehunger zu stillen.