Profilbild von BettinaHertz

BettinaHertz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2023

Toller Auftakt der Glücksfrauen Saga

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit ist der Start der „Glücksfrauen-Saga“ von Anna Claire. Es geht um drei Frauen während des zweiten Weltkrieges - Luise, Maria und Anna. Alle drei befinden sich im Nazideutschland in größter Gefahr. Luise emigriert 1936 nach Amerika. Zunächst hält sie den Kontakt mit ihren Freundinnen, doch durch den Krieg und einen schwerwiegenden Fehler wird die Freundschaft zerstört. 85 Jahre später erbt die junge Amerikanerin June von ihrer verstorbenen Großmutter Luise deren Restaurant, allerdings nur zu einem Drittel. Die anderen beiden Teile gehören ihren verschollenen Freundinnen bzw. ihren Nachkommen. June geht nach New Yorck auf Spurensuche und deckt dramatische Fakten auf.

Mir hat dieser Auftaktband richtig gut gefallen. Der Schreibstil ist absolut mitreißend, sehr bildhaft und lebendig. Die Geschichte findet in zwei Zeitebenen statt. Von 1936 - 1946 begleiten wir die junge Luise von Berlin nach Amerika und erleben eine emotionale und dramatische Geschichte und in der Gegenwart lernen wir June kennen, Luises Enkeltochter. Diese versucht ein Lebenszeichen von Luises beste Freundinnen bzw. deren Nachkommen zu finden. Das Setting Berlin und New Yorck wird super beschrieben. Den Part in der Vergangenheit empfand ich sehr spannend.

Die Figuren sind so gut gezeichnet und wirken absolut authentisch. In der Vergangenheit wird aus der Perspektive von Luise erzählt und wir lernen hauptsächlich ihr Leben kennen - die Flucht, der Neuanfang in Amerika mit all seinen Rückschlägen. Luise empfand ich als sehr sympathisch. Ihre Freundinnen Maria und Anna sind die Verbindungen nach Deutschland, bis diese plötzlich abbricht… In der Gegenwart im Jahr 2023 erleben wir die die Geschichte aus der Perspektive von June, Enkeltochter von Luise, die ich auch sehr mochte. Durch ihre Recherchen lernt sie ihre Großmutter noch einmal völlig anders kennen, als sie es von ihrer Kindheit gewohnt war. Es gibt noch weitere wunderbare Figuren sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart, die eine sehr lebendige Geschichte präsentieren.

Ich bin absolut beeindruckt von diesem ersten Band. Anna Claire greift hier ein spannendes Thema auf : mutige Frauen im Exil. Und wie erschreckend reell das Thema Flucht und Vertreibung in Europa werden kann, sieht man an den Nachrichten der letzten Monate. Wie zu erwarten, ist Luises Geschichte und ihrer Freundinnen noch nicht zu Ende erzählt und ich freue mich auf die Fortsetzung. Hierfür gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Toller Auftaktband

Ostseeliebe mit Leuchtturmblick: Winterherzen

„Ostseeliebe mit Leuchtturmblick“ ist die neue Ostseereihe von Evelyn Kühne. In diesem Auftaktband begegnen uns die „Winterherzen“. Der Schreibstil ist wie gewohnt locker, flockig zu lesen. „Mal kurz reinlesen“ funktioniert hier nicht, man ist SOFORT im Geschehen drin und liest und liest und liest…

Zum Inhalt: Luise und ihr Bruder Nick betreiben gemeinsam den Familienbetrieb Strandkorb-Winter. Es läuft mehr schlecht als recht und die Bedingungen werden immer schwieriger. Großvater Otto möchte im Altersheim bei Laune gehalten werden und ihre Eltern Swantje und Kai sind auch seltsam drauf. Plötzlich möchte Nick eigene Wege gehen, doch was möchte Luise? Weiterkämpfen, wenn ja wofür? Was sind ihre Wünsche? Luise findet keine Antwort, eher tausend Fragezeichen im Kopf. Fahrradhändler Fabian taucht plötzlich auf und bringt Luises Luises Gefühlswelt völlig durcheinander ….

Warnemünde ist ein traumhaftes Setting, egal zu welcher Jahreszeit. Für mich ist es seit vielen Jahren ein absoluter Sehnsuchtsort. Evelyn Kühne hat ein Gespür, den Ort zum Leben zu erwecken. Ich hatte Zeile um Zeile das Gefühl an Luises Seite mitzulaufen, Kälte, Wärme, Regen zu spüren und mir den Wind um die Nase wehen zu lassen. Wer den Ort nicht kennt, bekommt mit Sicherheit die einmalige Atmosphäre zu spüren.

Die Figuren wirkten auf mich absolut authentisch. Es sind so unterschiedliche Charaktere, die man zunächst versucht, in eine Schublade zu stecken, um sie später mit einer Umarmung wieder rauszulassen. Luise ist eine echte norddeutsche Deern. Irgendwie hat sie was von Nachbarin Line, die ich sehr originell fand. Luise redet nicht lange um den heißen Brei, sie macht einfach. Nick war einer der Figuren, die in meiner imaginären Schublade verschwand, über seine Entwicklung war ich sehr überrascht und er machte seinen ersten Eindruck durch jede Menge Sympathiepunkte wieder wett. Fabian ist auch sehr sympathisch, aber da ist sofort dieses ABER und man weiß nicht, woran man bei ihm ist. Nebenbei gibt es da noch so einige Gesellen, vor allem Swantje und Kai, die öfters mal eine Ansage von ihren Kindern benötigten, um im Anschluss alles zu ignorieren.

Die Story selbst ist so toll aufgebaut, Evelyn Kühne baut da so viele Themen ein (Traumberuf, neue Wege, Risiko, Familientradition, Neuanfang, Freundschaft, Liebe, Vertrauen, Mut) - so richtig aus dem Leben. Man weiß bis zum Schluss nicht, wo die Reise für alle Beteiligten hingeht und ich war am Ende gleichermaßen überrascht wie gerührt.

Ich bin sehr angetan vom Auftaktband dieser neuen Ostseereihe und kann es jedem empfehlen ohne Punkt und Aber. Von mir gibt es fünf Sterne plus.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Weihnachtszauber und Hundepfoten

Weihnachtszauber und Hundepfoten

„Weihnachtszauber und Hundepfoten“ ist der neue Weihnachtsroman 2023 von Petra Schier. Ich war richtig beeindruckt von den knapp über 500 Seiten gut gefüllten Roman. Und was soll ich sagen? Ich war wieder einmal wie im Leserausch. Ein unvergleichlich toller Schreibstil - lebendig, humorvoll, emotional, bildgewaltig und mit den aufregendsten und berührendsten Kussszenen - lassen die Seiten nur so fliegen.

Mit an Bord ist Santa Claus nebst vollständiger Himmelstruppe - Santa war gesundheitlich etwas angeschlagen, so dass seine Frau das Ruder in die Hand nahm - ich mochte die Szenen sehr gerne, wie sie auf die Menschenwelt und deren wirren Gefühlen schauen. Das Gefühlsradar hat wieder ordentlich geglüht.
Des Weiteren gibt es natürlich einen süßen Vierbeiner - hier die junge Boxerdame Sissy, die mir so manches Schmunzeln bescherte.

Es geht um Melissa, sie ist vor einiger Zeit mit ihrem kleinen Sohn Andy vor ihrem gewalttätigen Ex-Mann geflohen und lebt ständig in der Angst, dass dieser sie aufspüren könnte. Arbeit findet sie in Jana Weißmüller‘s Kunsthandwerksladen und fühlt sich in ihrem neuen Umfeld immer wohler. Andy kommt in die Schule, so dass Melissa auch Vollzeit arbeiten kann. Dann lernt sie Sicherheitsexperten Lennart kennen und Gefühle werden in ihr wach, die sie längst verdrängt hat. Schließlich hat sie sich geschworen, niemals wieder jemanden zu nah an sich ranzulassen, um Andy und sich vor jeglicher Gefahr zu schützen. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und die Vergangenheit holt Melissa und Andy gnadenlos ein. Alle versuchen Melissa beizustehen und Santa Claus hat alle Hände voll zu tun, das bevorstehende Weihnachtsfest für alle Beteiligten zu einem Fest der Liebe zu machen. Außerdem ist da noch der Wunschzettel von Andy…

Petra Schier hat auch hier wieder ein Händchen für tolle Figuren. Allem voran Melissa, Andy und Lennart nebst Hundedame Sissy. Neben diesen lebt der Roman von einer Schar Nebencharakteren, die man zum Teil in den Vorgängerbänden kennenlernen durfte. Ein bisschen Angst hatte ich ja, dass die Sternbachs nicht dabei sein könnten, aber dies war unbegründet, man läuft so vielen Bekannten über den Weg, es war wie ein großes Klassentreffen vor weihnachtlicher Kulisse. Melissa und Lennart sind sehr sympathische und authentische Charaktere, die ich schnell ins Herz geschlossen habe.

Die Story hat mir sehr gefallen. Trotzdem der Roman sehr humorvoll geschrieben ist, hat Petra Schier den Part Häusliche Gewalt/Misshandlung sehr sensibel umgesetzt. Ein ordentliches Maß an Spannung wird im Handlungsverlauf freigesetzt, dass man nur am Lesen ist und mit den Beteiligten mitfiebert.

Insgesamt ist es ein wunderschöner Weihnachtsroman, mit tollen Momenten, tiefgründigen Themen und einem Hauch Magie. Ich konnte richtig gut ins Geschehen abtauchen und die Geschichte verinnerlichen. „Weihnachtszauber und Hundepfoten“ bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Toller Auftakt

Die Zuckerbaronin

Die Zuckerbaronin - Marthas Geheimnis ist der Auftaktband vom Autorenduo Martina Sahler und Heiko Wolz. Von Martina Sahler kenne ich schon einige historische Romane, Heiko Wolz war mir bisher unbekannt. Der Schreibstil lässt sich wunderbar leicht und flüssig lesen und beinhaltet eine sehr schöne bildhafte Ausdrucksweise.

Setting ist Bayern bzw. der Bayerische Wald und es geht um Zucker bzw. um Saccharin, die wesentlich billigere Alternative zum normalen Zucker. Da sich die damaligen Zuckerbarone in ihrem Monopol bedroht sehen, gelingt es ihnen, den Erwerb/Verbrauch von Saccharin zu verbieten, nur in der Schweiz ist dieser noch legal zu erhalten. Korbinian Schindler betreibt ein Fuhrunternehmen, dass mehr schlecht als recht die Familie ernähren kann. Um seiner Familie ein besseres Leben zu bieten, verschiebt Korbinian große Mengen Saccharin über die Grenzen nach Österreich und Böhmen. Im Verborgenen wird er längst der Schmugglerkönig genannt. Mit an Bord ist fast seine ganze Familie, bis auf die Jüngste der drei Töchter. Als seine älteste Tochter Martha sich in den Sohn des Zuckerbarons Wellenberg verliebt, bahnt sich ein folgenschwerer Konflikt an …

Martina Sahler und Heiko Wolz schaffen es exzellent, eine spannende und lebendige Geschichte rundum die Familien Schindler und dem Industriellen Wellenberg zu erzählen. Nebenbei erfährt man einiges über die Entstehung des Saccharins. Die Verknüpfung von Fiction und Historie ist außerordentlich gut gelungen. Und man wird durch die ein oder andere unvorhersehbare Wendung ziemlich überrascht.
Es gibt mehrere Perspektivenwechsel, so dass man immer wieder eine andere Sichtweise erhält.

Die Figuren sind hier sehr gut und authentisch gezeichnet. Zum Korbinian Schindler gibt es lt. Nachwort ein reelles Vorbild. Seine Familie selbst ist fiktiv. Die Töchter Martha, Gwendolin und Helene sind grundverschieden, gemocht habe ich sie alle drei. Ich bin sehr gespannt, ob bzw. wie die Familie wieder zusammenfindet. Das Ende konnte nicht spannender sein und lässt einige Fragen offen. Ich freue mich jedenfalls sehr auf den nächsten Band.

Insgesamt ist es ein toller Auftakt mit einer interessanten Thematik und spannendster Unterhaltung. Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen und gebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Two Weeks Until Forever

Two Weeks Until Forever

Thierry ist ein erfolgreicher Anwalt aus Paris, seine Karriere steht immer an erster Stelle, bis er plötzlich ein altes Cottage in Cornwall in St. Ives von seinem Großvater erbt. Er hat überhaupt keine Interesse an diesem Cottage, aber gewisse Umstände zwingen ihn, vor Ort zu sein. Thierry nimmt das erste Mal Urlaub. In St. Ives trifft er die lebensfrohe Liv, die mit ihrer Großmutter Mabel nicht weit entfernt vom alten Cottage wohnt. Mabel wird immer vergesslicher, doch wenn sie das alte Cottage auf dem Hügel sieht, kehren Erinnerungen zurück und sie ist glücklich… Liv setzt alles daran, dass Thierry das Cottage behält und nicht abreißen lässt und möchte ihn die schönsten Plätze St. Ives zeigen.

Lia Haycraft hat einen wunderbaren, romantischen Schreibstil, der wie ein warmer Sonnenstrahl durch das Buch scheint. Es gibt einen Perspektivenwechsel zwischen den beiden Hauptprotagonisten Thierry und Liv, den ich sehr genossen habe.

Das Setting St. Ives in Cornwall ist ein Traum und die Autorin bringt dies erstklassig rüber, so dass eine richtige Urlaubs-/Wohlfühlstimmung entsteht. Hier lernen sich Liv und Thierry kennen und kommen sich schnell näher, Thierry ist reichlich überfordert und zieht sich immer wieder zurück. So ist es ein ziemliches hin und her mit den beiden, was dem Handlungsverlauf etwas Schwung nimmt, dennoch konnte ich mich den beiden kaum entziehen. Inhaltsmäßig möchte ich nicht weiter vorgreifen, da es auch um ein altes Familiengeheimnis geht…

Am schönsten fand ich, in die Gedanken von Thierry einzutauchen. Thierry lässt in seiner Trauer um seinen Großvater plötzlich Emotionen zu! Und dann geht ihm Liv nicht mehr aus dem Kopf. Der geradlinige Anwalt kommt mit seinen Leben völlig aus dem Takt und muss sich mit Dingen oder Gefühlen auseinandersetzen, die er sonst schön unter Verschluss hält. Es sind manchmal so ganz banale Dinge, die ihm plötzlich bewusst werden - er ist von seinen Erkenntnissen teilweise richtig entsetzt, aber man merkt Stück für Stück, dass mit ihm eine Wandlung passiert (die er natürlich nicht wahrhaben möchte).
Liv ist das völlige Gegenteil von Thierry, hier kann man wirklich sagen: Gegensätze ziehen sich an.“ - dennoch braucht Thierry einige Male eine „Liv-Pause“. Für mich war Liz etwas chaotisch, aber die fürsorgliche Art gegenüber ihrer Großmutter empfand ich sehr schön.

Ein paar Worte noch zum Cover: Ich finde es richtig schön und etwas verträumt, die Farben sind absolut stimmig und jedes Kapitel beginnt mit einer kleinen Blumenumrandung.

Insgesamt ist es eine hinreißende Liebesgeschichte mit einigen ernsten Themen, wie Familienzusammenhalt, Demenz, Betreuung, Neuanfang. Das ganze wird mit einem traumhaften Setting untermalt und präsentiert dem Leser eine tolle und gefühlvolle Unterhaltung. Ich empfehle „Two Weeks Until Forever sehr gerne weiter und vergebe fünf Sterne.