Cover-Bild Weihnachtszauber und Hundepfoten
Band 8 der Reihe "Weihnachtshund"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
Petra Schier

Weihnachtszauber und Hundepfoten

Roman | Romantisch, kuschelig und einfach zum Dahinschmelzen - Petra Schiers Weihnachtshunde versüßen die Adventszeit

Eine mutige Boxerdame rettet Weihnachten

Seit Melissa ihren gewalttätigen Ex-Mann verlassen hat, lebt sie in ständiger Angst. Als sie dann dem Sicherheitsexperten Lennart und seiner jungen Boxerdame Sissy begegnet, will sie instinktiv auf Abstand gehen. Zu groß ist Melissas Angst vor Nähe, und sie hat sich geschworen, ihren kleinen Sohn Andy vor jeglicher Gefahr zu schützen, koste es, was es wolle. Doch Lennart ist so ganz anders als ihr Ex und setzt sanft alles daran, sie näher kennenzulernen. Bald schon kann sie sich ihrer Gefühle für ihn kaum noch erwehren. Doch dann überschlagen die Ereignisse sich, und Santa Claus und seine Crew haben alle Hände voll damit zu tun, das Weihnachtsfest doch noch zum Fest der Liebe zu machen.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Weihnachtsroman mit ernstem Hintergrund

Jedes Jahr gehören die Weihnachtsromane mit Hund von Petra Schier für mich zu meinen Lieblingsbüchern und sind einfach ein Muß.Ich freue mich immer auf Protagonisten und ihre Hunde aus den vorhergehenden Büchern zu treffen. Diesesmal geht es um Melissa,die mit ihrem kleinen bezaubernden Sohn Andy aus ihrer gewalttätigen Ehe flieht und sich ein neues Leben aufbaut.Nach allem was sie durchgemacht hat,kann sie keine Nähe zu Männern mehr zulassen,zu groß ist ihre Angst,so etwas wieder zu erleben.Ich habe sie und Andy sofort ins Herz geschlossen.Lennart hat mir auch sehr gefallen,er ist so ein einfühlsamer und hilfsbereiter Mann,der einfach immer für Melissa und Andy da ist.Petra Schier hat es hier geschafft ein schwieriges Thema,das mich beim Lesen immer wieder sehr berührt hat,mit einer weihnachtlichen,romantischen und humorvollen Geschichte mit viel Empathie zu schreiben.Und natürlich sind auch der Weihnachtsmann und sein ganzes Team wieder mit dabei,und nicht zu vergessen die kleine Boxerhündin Sissy.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Weihnachten mit Boxer und wirklicher Liebe

Für mich gehören die weihnachtlichen romantischen Romane mit viel Herz und Hund von Petra Schier einfach dazu und ich freue mich schon jedes Jahr auf eine neue Geschichte.

In diesem Jahr begegnen uns ...

In diesem Jahr begegnen uns Melissa und Lennart mit seiner quirligen Boxerhündin Sissi. Das besondere an dieser Geschichte ist das ernste und schreckliche Thema der häuslichen Gewalt, die gerade an Weihnachten für die Betroffenen immer einen furchtbaren Höhepunkt darstellt.

Melissa ist eine junge Frau, die ihren Prinzen auf weißem Pferd geheiratet hat, der ihr einen Weg aus ihrem engen Zuhause ermöglichte. Doch sehr schnell entwickelte sich diese Ehe zu einem Alptraum und nach einigen Jahren gelingt Melissa mit ihrem kleinen Sohn Andy die Flucht. Seitdem lebt sie in ständiger Angst, sie wirkt wie ein Fluchttier. Die Arbeit im Glasladen ihrer Freundin bringt zwar eine gewisse Ruhe und Sicherheit in ihr Leben und sie lernt, sich wieder auf Freundschaften einzulassen. Dennoch ist Vorsicht ihr oberstes Gebot und wie wir in der weiteren Geschichte noch erfahren werden, auch aus gutem Grund.

Als jedoch Lennart, ein sehr attraktiver Sicherheitsexperte, auftaucht, geht Melissa instinktiv auf Abstand, denn große und muskulöse Männer findet sie äußerst gefährlich. Nie wieder will sie ihren Sohn und sich einer solchen Gefahr aussetzen und ist bereit, sich und ihr Kind mit allem zu schützen, was ihr möglich ist.

Doch Lennart ist anders als andere Männer und es gelingt ihm und vor allem seiner Boxerhündin Sissi, die beiden ängstlichen Herzen zu beruhigen und behutsam zu umwerben. Also, Lennart behutsam und Sissi eher stürmisch, aber mit viel Herz und die Begegnungen zwischen dem kleinen Andi und der jungen Boxerhündin waren so schön zu lesen, wie ein tief verschrecktes Kinderherz wieder Mut findet. Auch Melissa schafft es ihr Herz Stück für Stück zu öffnen und auf Lennart zuzugehen.

Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und die Melissas schreckliche Vergangenheit greift mit krakenähnlichen Armen nach ihr....die aufkommenden Weihnachtsstimmung droht in der Versenkung zu verschwinden.

Petra Schier hat es mal wieder geschafft ein gesellschaftlich ernstes Thema in eine Geschichte voller Romantik und Humor zu packen und die Weihnachtsstimmung kam auf eine andere Weise als sonst, was ich dem Thema jedoch mehr als angemessen empfand. Auch die Abschnitte mit Santa und seinen Helferlein fand ich in dieser Geschichte angenehm dezent und mir hat diese Geschichte um das Fest der Liebe, das für Betroffene genau das Gegenteil ist, sehr gut gefallen.

Verdiente 5 Punkte!

Veröffentlicht am 26.11.2023

Melissa und Lennart

Weihnachtszauber und Hundepfoten ist der achte Band der Weihnachtshund Reihe der Autorin Petra Schier. Sie nimmt sich hier eines heiklen Themas an, Melissa ist mit ihrem Sohn Andy vor ohrem gewalttätigen Ehemann Matthias geflohen. Nachdem es ihr geglückt sich ein neues Leben aufzubauen tritt Lennart in ihr Leben und bringt ihre Gefühle durcheinander.

Die Autorin schafft es Melissas und Lennarts Gedankenwelt gut dar zu stellen und als Leserin konnte ich Melissas Ängste und Sorgen gut verstehen. Lennart entpuppt sich als liebevoller Mann der auch gut mit Andy umgehen kann. Das langsame Annähern von Melissa und Lennart finde ich glaubwürdig geschrieben. Der Hauptteil der Geschichte wird aus den Perspektiven von Lennart und Melissa erzählt.

Dieses mal hat der Hund in der Geschichte eher weniger zu tun und ist meist nur freundliches Beiwerk. Auch die kleinen Episoden beim Weihnachtsmann und seiner Frau sind dieses mal eher Nebensache.

Schön war es auch die Hauptfiguren aus den vorherigen Bänden als Nebencharaktere wieder mit zu erleben und zu erfahren was aus den Paaren geworden ist.

Insgesamt fand ich die Geschichte trotz des ernsten Themas unterhaltsam und ich freue mich schon auf den nächsten Roman aus dieser Reihe.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Wird es für Melissa und Andy ein frohes Weihnachtsfest geben?

Die Weihnachtsbücher mit Hund von Petra Schier sind für mich seit vielen Jahren eine liebgewonnene Tradition. Da sie stets in der gleichen kleinen Stadt spielen, begegnet man immer wieder Personen und Hunden, die man aus früheren Romanen bereits kennt. Auch der Weihnachtsmarkt mit seinem alten Karussell ist alle Jahre wieder ein fester Bestandteil der Kulisse, in der sich die Geschichte abspielt. In jedem Jahr erhält man auch wieder Einblick in die Werkstatt und das Weihnachtsbüro von Santa Claus am Nordpol, wo er mit seiner Frau, seinen Weihnachtselfen und den Rentieren dafür sorgt, dass die Wünsche der Menschen in Erfüllung gehen. Heuer hat‘s den Weihnachtsmann böse erwischt, und er muss das Bett hüten. In der Zwischenzeit kümmert sich seine Frau um die Wunscherfüllung. Diese Zwischenspiele in der Weihnachtswelt am Nordpol geben der Geschichte etwas Märchenhaftes und Geheimnisvolles.

Die Hauptpersonen in diesem neuen Roman sind Melissa und ihr kleiner Sohn Andy. Man hat die junge Frau schon im Weihnachtsband im vorigen Jahr kennengelernt, denn sie arbeitet für die Glaskünstlerin Jana, um die es im letzten Buch ging.

Melissa lebt allein mit ihrem kleinen Sohn, und sie ist ständig auf der Hut, denn sie hat ihren Ex-Mann wegen häuslicher Gewalt verlassen. Nun befürchtet sie ständig, er könne sie finden und ihr das Sorgerecht für Andy streitig machen.

Als sie Lennart kennenlernt, ist sie ihm gegenüber auch sehr scheu und zurückhaltend, denn sie möchte sich nicht mehr auf eine Beziehung einlassen, zu schlimm sind die Erfahrungen, die sie mit ihrem Ex gemacht hat. Allerdings ist Lennart ein ganz anderer Typ. Er lässt Melissa Zeit und Luft zum Atmen, er erweist sich als verständnisvoller Zuhörer und bringt ihrem Sohn viel Geduld und Zuneigung entgegen. Auch freundet sich Andy sehr schnell mit Lennarts Boxerdame Sissy an.

Die Geschichte in diesem Jahr stellt eine wahre Gratwanderung dar, denn einerseits kommen brisante, sehr ernste Themen zur Sprache, andererseits soll der Roman ja Weihnachtsstimmung vermitteln. Beides in der Handlung glaubwürdig zu vereinen, setzt großes Feingefühl voraus und ist der Autorin ganz hervorragend gelungen. Wenn man Melissa und Andy dabei begleitet, wie sie in eines der heimeligen Blockhäuser der Familie Sternbach einziehen, kommt schon weihnachtliche Stimmung auf, auch wenn diese durch einige Probleme getrübt wird, vor denen selbst der Weihnachtsmann und sein Team Melissa nicht bewahren kann. Wie sich das alles entwickelt und für die Protagonisten ausgeht, darauf darf man echt gespannt sein.

In diesem Weihnachtsroman hat die Autorin ein paar zusätzliche Goodies eingebaut, denn man findet zwischendurch Hinweise auf den fiktiven Ort Rodderbach, in dem eine andere Romanreihe von Petra Schier spielt. Auch der damit verknüpfte Foodblog „Isabellas Küchengeheimnisse“ kommt zur Sprache. Solche Verknüpfungen gefallen mir immer sehr, lassen sie die Geschichte doch noch authentischer wirken.

Die Handlung ist in sich abgeschlossen, und der Roman kann, wie alle anderen Weihnachtsbücher auch, für sich gelesen werden. Allerdings gibt es am Ende eine Szene, die mich hat aufmerken lassen, denn die Sachlage wurde nicht völlig geklärt und könnte auf Entwicklungen im nächsten Band hinweisen. Lassen wir uns überraschen.

Das Buch ist in 25 Kapitel eingeteilt und lässt sich wie ein Adventskalender nutzen, indem man täglich ein Kapitel liest, das letzte dann am ersten Weihnachtsfeiertag. Ich gestehe, dass ich es bisher noch nie geschafft habe, einen Roman von Petra Schier über einen so langen Zeitraum auszudehnen, denn wenn ich einmal mit dem Lesen angefangen habe, ziehen mich die Charaktere so in ihren Bann und bin ich so gefesselt von der Geschichte, dass ich mich nicht bremsen kann. Täglich nach einem Kapitel wieder aufhören, das wäre für mich unmöglich, zumindest beim ersten Lesen. Es spricht aber ja nichts dagegen, die Romane in späteren Jahren wieder hervorzuholen und die Erinnerungen aufzufrischen. Da man dann meist den Ausgang der Geschichte schon noch im Hinterkopf hat, kann man die Geduld sicher eher aufbringen, die Geschichte an 25 Tagen als Adventskalender zu lesen.

Ganz egal wie man das Buch liest, ob in einem Stück oder täglich einzelne Kapitel, es ist auf jeden Fall eine wundervolle Lektüre für die Vorweihnachtszeit und bekommt von mir eine herzliche Leseempfehlung

Veröffentlicht am 24.11.2023

Wünsche an den Weihnachtsmann

Alle Jahre wieder... freue ich mich auf ein neues Buch von Petra Schier, das mir die Wartezeit auf das schönste Fest auf der Welt versüßt. Mit ihrem Roman "Weihnachtszauber und Hundepfoten" legt sie bereits den achten Band aus ihrer erfolgreichen Reihe "Weihnachtshund" vor, der eine gelungene Kombination von Weihnachten, Magie, Romantik und einer Fellnase zum Verlieben verspricht.

In bewährter Tradition, stimmt das Cover auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Mit einer Nikolausmütze geschmückt, ruht ein niedlicher Boxer unter dem schön geschmückten Weihnachtsbaum. Im Hintergrund liegen liebevoll verpackte Geschenke. Auch der Titel rührt an unser Herz. Ist das Leben nicht schön?

Nein. Nicht immer. Nach wie vor wird Häusliche Gewalt verharmlost und verschwiegen. Meistens sind es Männer, die Frauen und Kinder physisch und psychisch attackieren. Hinter geschlossenen Türen, in ihrem eigenen Zuhause, das ein Ort der Geborgenheit sein sollte. Beratung und Unterstützung finden von Gewalt betroffene Opfer in sogenannten Frauenhäusern, die zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar sind. In der Unterhaltungsliteratur wird auf dieses komplexe Thema verzichtet. Eine lobenswerte Ausnahme bildet Petra Schier, die unser Bewusstsein für ein Tabu-Thema mit ihrem neuen Roman "Weihnachtszauber und Hundepfoten" schärfen will.

Mit Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl erzählt sie die emotional berührende Geschichte von Melissa, einer alleinerziehenden Mutter, die mit ihrem kleinen Sohn Andy seit ihrer Flucht in ein Frauenhaus in ständiger Angst vor ihrem gewalttätigen Ex-Ehemann lebt. Auch wenn die Scheidung längst rechtskräftig und ein Kontaktverbot ausgesprochen worden ist, fühlt sie sich nach wie vor nicht sicher. Umgeben von freundlichen, hilfsbereiten Menschen, versucht sie, sich auf dem Lande ein neues Leben aufzubauen. Aufgrund ihrer traumatischen Erfahrungen fällt es ihr sehr schwer, emotionale Nähe zuzu- und sich auf einen neuen Partner einzulassen, bis sie Lennart, einen kinderlieben Sicherheitsexperten, und seine süße Boxer-Hündin Sissy kennenlernt, die ihr das nötige Verständnis entgegenbringen und in den folgenden Wochen unerschütterlich zur Seite stehen...

Für mich ist dieser emotional berührende, tiefgründige Wohlfühl-Roman ein echtes Highlight. Denn er erzählt nicht nur eine zauberhafte (Liebes-) Geschichte zur Weihnachtszeit, sondern regt zum Nachdenken, Hinsehen und Handeln an, wenn es um das Tabuthema Häusliche Gewalt geht. Kann man sich mehr wünschen?