Cover-Bild Die Zuckerbaronin
Teil 1 der Serie "Die drei Schwestern-Saga"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
Martina Sahler, Heiko Wolz

Die Zuckerbaronin

Marthas Geheimnis. Ungekürzt.
Julia von Tettenborn (Sprecher)

Bayern, 1908. Martha Schinder hat ihr Temperament und die Abneigung gegen Obrigkeiten von ihrem Vater geerbt, dem Schmugglerkönig vom Bayerischen Wald. Besessen davon, seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen, verschiebt er gemeinsam mit seinen drei Töchtern große Mengen des begehrten Saccharins, die Konkurrenz zum teuren Zucker, über die Grenzen nach Österreich und Böhmen. Als Martha sich beim Erntedankfest Hals über Kopf in den Industriellensohn Alexander verliebt, ahnt sie nicht, in welchen schweren Konflikt sie diese Liebe stürzen wird. Denn Alexander ist der Erbe eines Zuckerimperiums. Und vom illegalen Treiben der Schinderschwestern darf er um keinen Preis erfahren ...

Veröffentlicht am 21.09.2023

Toller Auftakt

Die Zuckerbaronin - Marthas Geheimnis ist der Auftaktband vom Autorenduo Martina Sahler und Heiko Wolz. Von Martina Sahler kenne ich schon einige historische Romane, Heiko Wolz war mir bisher unbekannt. Der Schreibstil lässt sich wunderbar leicht und flüssig lesen und beinhaltet eine sehr schöne bildhafte Ausdrucksweise.

Setting ist Bayern bzw. der Bayerische Wald und es geht um Zucker bzw. um Saccharin, die wesentlich billigere Alternative zum normalen Zucker. Da sich die damaligen Zuckerbarone in ihrem Monopol bedroht sehen, gelingt es ihnen, den Erwerb/Verbrauch von Saccharin zu verbieten, nur in der Schweiz ist dieser noch legal zu erhalten. Korbinian Schindler betreibt ein Fuhrunternehmen, dass mehr schlecht als recht die Familie ernähren kann. Um seiner Familie ein besseres Leben zu bieten, verschiebt Korbinian große Mengen Saccharin über die Grenzen nach Österreich und Böhmen. Im Verborgenen wird er längst der Schmugglerkönig genannt. Mit an Bord ist fast seine ganze Familie, bis auf die Jüngste der drei Töchter. Als seine älteste Tochter Martha sich in den Sohn des Zuckerbarons Wellenberg verliebt, bahnt sich ein folgenschwerer Konflikt an …

Martina Sahler und Heiko Wolz schaffen es exzellent, eine spannende und lebendige Geschichte rundum die Familien Schindler und dem Industriellen Wellenberg zu erzählen. Nebenbei erfährt man einiges über die Entstehung des Saccharins. Die Verknüpfung von Fiction und Historie ist außerordentlich gut gelungen. Und man wird durch die ein oder andere unvorhersehbare Wendung ziemlich überrascht.
Es gibt mehrere Perspektivenwechsel, so dass man immer wieder eine andere Sichtweise erhält.

Die Figuren sind hier sehr gut und authentisch gezeichnet. Zum Korbinian Schindler gibt es lt. Nachwort ein reelles Vorbild. Seine Familie selbst ist fiktiv. Die Töchter Martha, Gwendolin und Helene sind grundverschieden, gemocht habe ich sie alle drei. Ich bin sehr gespannt, ob bzw. wie die Familie wieder zusammenfindet. Das Ende konnte nicht spannender sein und lässt einige Fragen offen. Ich freue mich jedenfalls sehr auf den nächsten Band.

Insgesamt ist es ein toller Auftakt mit einer interessanten Thematik und spannendster Unterhaltung. Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen und gebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 30.07.2023

spannender und unterhaltsamer Auftakt im Kampf um das weiße Gold der Erde

Der Auftakt eines interessanten Imperiums, das Einblicke in die Produktion vom allseits nicht mehr wegzudenkenden Zucker, aber auch der Entdeckung des Süßstoffes Saccharin gibt.

In Kombination zwischen ...

In Kombination zwischen dieser Entdeckung und dem Schmuggel des „Zuckers der armen Leute“ erlebt die Familie Schinder einige aufregende Abenteuer. Mit viel Einfallsreichtum und riskanten Reisen, um diesen erschwinglicheren Zuckerersatz über die Grenzen nach Böhmen und Österreich zu schmuggeln, schweben sie ständig in der Gefahr der Entdeckung. Nicht umsonst wird Korbinian Schinder (in etwas abgewandelter Form des tatsächlichen Schmugglerkönigs Kajetan Schinkinger) als Schmugglerkönig des bayerischen Waldes bezeichnet.

Während Martha, die älteste Tochter Feuer und Flamme für das geheime Unternehmen ist, versinkt ihre Schwester Gwendolyn in Büchern und dem Führen der Bücher, doch es widerstrebt ihr, worauf sich die Familie einlässt. Die jüngste Tochter Helena steht zwischen den Fronten. Gefährlich wird es, als Martha ihr Herz ausgerechnet an den Industriellensohn Alexander Wallenberg verliert, dessen Vater im Nachbarort ein Zuckerimperium unterhält und der Erzfeind ihres Vaters ist.

Der Einstieg in die Geschichte durch ein dramatisches Ereignis beginnt bereits sehr spannend und unterhaltsam. Im 2.Teil erhält man durch einen interessanten Rückblick mehr Eindrücke über die Wallenbergs und Schinders, die Entstehung der Konflikte zwischen den Vätern und gleichzeitig, wie der Forscher Constantin Fahlberg eher zufällig den Zuckerersatzstoff Saccharin entdeckt und weiterentwickelt.

Diese Kombination in Verbindung mit den letzten beiden Abschnitten hat mir gut gefallen, eine Mischung aus historischen Ereignissen und fiktiven Charakteren, die der Geschichte noch mehr Inhalt und Spannung geben. Es hätte stellenweise vielleicht ein wenig kürzer gefasst sein können, teilweise zog es sich ein wenig, gerade der 2.Teil.

Noch mehr Zündstoff der eh schon zerstrittenen Familien brachte die heimliche Romanze, zumal beide aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten kamen und beide Väter für ihre Kinder ganz andere Vorstellungen hatten.

Was mich aber am meisten überrascht hat, war die unerwartete Wendung der Geschichte, denn damit habe ich absolut nicht gerechnet und dennoch fand ich es genial gemacht.

Mit Marthas Art hatte ich so meine Schwierigkeiten, sie war mir zu forsch, aufgedreht, sorglos und egoistisch, während die ruhige, vernünftige Gwendolyn mir wesentlich besser gefiel und ich ihre Sorgen um ihre Familie und den gefährlichen Schmuggel gut verstehen konnte.

Insgesamt erlebt man eine fesselnde Geschichte mit Einblicken in ein Lebensmittel, dass Segen und Fluch zugleich ist und weswegen heftige Konflikte ausgetragen wurden. Schon damals gab es diese Zuckerlobby, die ihre Monopolstellung hatten und das wird auch hier deutlich hervorgehoben. Romantisch, humorvoll aber auch spannend und lehrreich wird man in das frühe 20.Jahrhundert entführt und darf eine wendungsreiche Erzählung mitverfolgen, die mit einem fiesen Cliffhanger endet.

Auf die Fortsetzung mit Gwendolyns Geschichte bin ich sehr gespannt und fand es toll, wie die Sprecherin die jeweilige Stimmung und die vielen unterschiedlichen Personen erstaunlich gut rübergebracht hat, trotzdem es hier von männlichen Personen nur so wimmelt. Das hat mich wirklich fasziniert und mich gut unterhalten. Eine empfehlenswerte Saga, nach der ich jetzt ganz andere Eindrücke in die Zucker und Süßstoffwelt gewonnen habe und mir darauf erstmal ein paar leckere Kekse und einen zuckersüßen Kaffee gegönnt habe.