Profilbild von BettinaHertz

BettinaHertz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2018

Autor: Bettina Reiter

Autor: Bettina Reiter

Annie träumt davon, das desolate Schmuckgeschäft ihres verstorbenen Großvaters weiterzuführen, nicht umsonst hat sie ihren Abschluss als Schmuckdesignerin und zusätzlich das Talent ihres geliebten Großvaters. Die Realität sieht allerdings ganz anders aus: Um die Schulden ihres Vaters abzuzahlen und sich einigermaßen über Wasser zu halten, bestreitet sie derzeit zwei Putzjobs. Man darf nicht wählerisch sein, damit die Kasse klingelt. Das eigene Schmuckgeschäft muss halt noch ein wenig warten. Doch soviel Zeit soll ihr gar nicht bleiben, aus dem großen Amerika ist Jack Flatley unterwegs und hat unter anderem ihr kleines Schmuckgeschäft im Visier und nicht nur das! Ganz St. Agnes möchte er zum Hotspot à la Cannes oder Kitzbühel umkrempeln, natürlich nur zum Wohle aller Einwohner. Doch diese Rechnung hat er ohne besagte Einwohner des kleinen malerischen Küstenörtchen gemacht, denn diese rufen einen haarsträubenden Plan ins Leben, der jeglicher Realität widerspricht. Annie will weder damit, noch mit Jack etwas zu tun haben. Aber ehe es sie sich versieht, steckt sie mittendrin im Getümmel und ihre Gefühle gehen nicht nur einmal mit ihr durch…

Es gibt so viele Liebesromane, die an verschiedensten Orten spielen und das Herz berühren. Und dann gibt es diesen hier „Ein fast perfekter Sommer in St. Agnes“ aus der Feder von Bettina Reiter und mich hat es praktisch mitten ins Herz getroffen. Es ist ein wunderschönes, wunderbareres Buch, dass einem sofort gefangen nimmt.

Nach den ersten Seiten besteht absolute Suchtgefahr. Man legt das Buch erst auf Seite 528 wirklich weg und ist gleichzeitig traurig, St. Agnes zu verlassen. Bettina Reiter hat einen wunderbaren Schreibstil und vermittelt eine fast unheimliche lebendige Atmosphäre, die den Ort St. Agnes umgibt und als Leser fühlte ich mich dort fast heimisch, ohne jemals einen Fuß auf dieses schöne Stückchen Erde gesetzt zu haben.

Annie und Jack sind zwei tolle, authentische Charaktere, die mir sehr ans Herz gewachsen sind, bei Jack hat es zwar etwas gedauert, aber das ist der Geschichte geschuldet. Jacks Tochter Leni ist meine „kleine“ Heldin, denn sie hat den Stein im malerischen St. Agnes so richtig ins Rollen gebracht. Und dann sind da noch die Einwohner des kleinen Küstenörtchens, die anfangs etwas wunderlich erscheinen, aber aufeinander aufpassen. Imponiert haben mir ihr Zusammenhalt und Füreinander, ihre Hilfsbereitschaft und Herzlichkeit kombiniert mit einer ordentlichen Portion Humor und Hartnäckigkeit.

Der Plot des Buches ist toll aufgestellt und die Autorin überrascht immer wieder mit unvorhersehbaren Ereignissen, was die ganze Sache noch spannender macht. Am Ende gibt es noch einen schönen Überblick über alle handelnden Personen und was aus ihnen geworden ist. Das fand ich so gut, denn man möchte St. Agnes und seine Menschen einfach nicht verlassen.

Das Buch selbst ist ein absoluter Hingucker und sticht mit einem tollen Cover ins Auge. Das rote Herz-Vorhängeschloss hat eine symbolischen Charakter und diesen zu erkunden, kann ich jedem Leser ans Herz legen. Dafür gibt es von mir fünf sehr verdiente Sterne und klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Mademoiselle Coco Chanel und der Duft der Liebe

Autor: Michelle Marly

Autor: Michelle Marly

Paris 1919: Coco Chanel ist es gelungen, ein erfolgreiches Modeunternehmen aufzubauen und an neuen Ideen mangelt es ihr auf keinen Fall, ihre Fans, Freunde, Kunden weiter begeistern zu können. Doch als ihr Geliebter Boy Capel bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt, bricht eine Welt für sie zusammen und sie versinkt in grenzenlosen Trauer. Erst der Plan, ihrer Liebe zu ihm mit einem Parfüm zu gedenken, verleiht ihr neue Energie. Auf der Suche nach dem ultimativen Duft der Liebe begegnet sie Dimitri Romanow. Mit ihm an ihrer Seite reist sie nach Südfrankreich und schon bald kommen sie dem Duft der Liebe immer näher und das mit allen Sinnen.

Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe aus der Feder von Michelle Marly ala Micaela Jary ist ein unglaublich toller Roman über die einstige Modeikone Gabrielle Coco Chanel und deren berühmtes Parfüm, welches bis heute seinen einzigartigen Duft die Sinne erregt. Ich muss gestehen, ich kannte bis auf den Namen Coco Chanel bzw. den Duft Chanel Nr. 5 keine Hintergrundinformationen. Wer war Coco Chanel und wie entstand der bis heute berühmteste Duft Chanel Nr. 5? Dies sollte sich mit vorliegendem Roman ändern. Michelle Marly entführt uns nach Paris ins Jahr 1919, dass sich grad dem Ende neigt und lässt uns an Coco’s Leben bis 1922 teilhaben, welche wohl sicher mitunter die prägendsten ihres Lebens waren.

Der Schreibstil ist einmalig: bildhaft, emotional, spannend und LEBENDIG. Die Buchseiten fliegen nur so dahin und ich hatte manchmal das Gefühl, beim Umblättern der Seiten den Duft des Parfüms zu spüren. Man taucht sofort in die Geschichte ein, ist Anfangs gefesselt vom Schicksal der kleinen Gabrielle im Waisenhaus und fiebert später mit der erwachsenen Coco in den zwanziger Jahren mit.

Michelle Marly lässt neben Coco Chanel und ihrer engsten Freundin Misia Sert Größen wie Sergej Djagilew, Igor Strawinsky, Dimitri Pawlowitsch Romanow, Marija Pawlowna Romanowa, François Coty, Ernest Beaux und Pablo Picasso auf die Bühne treten. Die Charaktere sind fabelhaft in Szene gesetzt, ich konnte mir jeden einzelnen gut vorstellen. Allesamt begleiteten sie Coco Chanels Weg auf dem Duft der Liebe und ich denke auch wie Michelle Marly in ihrem Nachwort schreibt: Genauso hätte es sein können. Am meisten gefiel mir natürlich Coco selbst und Dimitri Pawlowitsch Romanow. Viele russische Emigranten aus der Zarenfamilie fanden ihren Zufluchtsort in Paris, somit erhält man hier noch ein Stück russische Geschichte.

Am Ende bleibt man als Leser ziemlich aufgewühlt zurück, das Buch hallt lange in einem nach und man recherchiert, beschäftigt sich noch lange mit Gabrielle Coco Chanel, der kleinen großen Modeikone, der mit 88 Jahren ein langes erlebnisreiches Leben vergönnt war. Ein toller Roman über große Gefühle, ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen und vergebe natürlich fünf Sterne plus. Danke für dieses tolle Buch.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Die Kinder der Burgherrin

Autor: Roland Mueller

Autor: Roland Mueller

Südtirol im 15. Jahrhundert. Gräfin Eleonore von Greifenberg tut alles für den Erhalt ihrer Familie und den Fortbestand ihrer Grafschaft. Dabei hat sie es nicht leicht, denn Wolf ihr ältester Sohn und zukünftiger Herr der Burg, hat seine ganz eigenen Vorstellungen von seiner Herrschaft. Da hat Eleonore alle Hände voll zu tun, die Wogen zu glätten. Meistens gelingt ihr das auch und am Tag der Hochzeit ihrer Kinder Wolf, Friederike und Johanna soll die Familie, die auf Burg Greifenstein gefeiert werden soll, wie einst der selige Graf Wolfram beschloss, so alles seinen krönenden Abschluss finden. Doch ausgerechnet mitten in der feierlichen Trauung eskaliert die Situation…

„Die Kinder der Burgherrin“ von Roland Mueller ist die Fortsetzung des ersten Sammelbandes „Die Burgherrin“. Enthalten in diesem Sammelband sind die Teile „Die Hexe“, „Der Betrüger“, „Der Greif“, „Die Verfolgten“, „Die Braut“ und „Die Liebenden“. Ich empfehle hier auf jeden Fall, zuerst „Die Burgherrin“ zu lesen, da der zweite Band fast nahtlos anschließt. Wie der Titel verrät, geht es hauptsächlich um Eleonores Kinder, allem voran Wolf, Frieder, Friederike und deren versprochenen Ehepartnern.

Der Schreibstil ist wieder absolut spannend, bildhaft und abwechslungsreich. Langeweile kommt da definitiv nicht auf, man liest und liest und liest. Roland Mueller bedient sich wieder vieler Perspektivenwechsel und mehrerer Erzählstränge, dass man nach jedem Kapitel eigentlich nur wissen möchte, wie die Ereignisse ausgehen.

Die Charaktere haben mir alle sehr gefallen. Sie sind richtig gut beschrieben und authentisch dargestellt. Ich konnte mir jeden einzelnen Protagonisten super vorstellen. Dies ist Roland Mueller unglaublich gut gelungen. Außerdem bekommt man ein sehr authentisches Bild für die damalige Zeit, was Politik, Lebensweise, Bräuche, Traditionen, Sitten und vieles mehr angeht.

Mir hat dieser zweite Sammelband sehr gefallen, er steht dem ersten in nichts nach. Das Ende ist noch nicht fertig erzählt, denn dies wird seinen krönenden Abschluss im dritten Sammelband finden. Ich kann Die Kinder der Burgherrin sehr empfehlen und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Autor: Monika Pfundmeier

Autor: Monika Pfundmeier

Über das Buch: „Im Schloss in Friedberg überdauert ein 800 Jahre alter Baum die Zeit: Die Blutföhre. Sie wächst, wenn großes Unrecht sich ereignet – wie einst im Jahre 1268.“

In dieser Zeit macht ein Raubritter die Gegend rund um Friedberg unsicher. Vor allem hat er es auf den Grafen Ulrich abgesehen, der schon bald die schöne und selbstbewusste Agnes zum Traualtar führen soll. Ein persönlicher Rachefeldzug nimmt seinen Lauf. Ulrich, um die Sicherheit seiner Braut besorgt, bittet seinen Lehnsherrn Ludwig von Wittelsbach Unterstützung, den Raubritter dingfest zu machen. Eine Meinungsverschiedenheit dazu endet im Streit, keiner gibt nach. Der Raubritter kreuzt den Weg von Agnes, ein Stein kommt ins Rollen, Mord, Anschläge stehen auf der Tagesordnung. Ulrich sieht sich einem unerwarteten Gegner gegenüber…

Blutföhre ist der Auftaktband der Autorin Monika Pfundmeier rund um die Geschichte des Hauses Wittelsbach. Sie entführt uns ins Jahr 1268 nach Friedberg, Ludwig der Strenge, Herzog von Bayern und Pfalzgraf bei Rhein regiert mit seinem unberechenbarem Temperament und verteidigt unbarmherzig seine ehrgeizigen Pläne.

Der Schreibstil ist sehr lebendig, bildhaft, spannend und emotional. Die Autorin lässt historische Größen auf die Lesebühne treten und verbindet diese mit fiktiven Figuren, am Ende erleben wir großes historisches Kino. Ich konnte kaum das Buch aus der Hand legen und habe auf den 468 Seiten jede Zeile genossen.

Die Protagonisten, allem voran Ulrich, Agnes, ihre Brüder Conrad und Georg, Ludwig, Cäcilia, Albrecht, Hannes und Albrecht sind sehr authentisch dargestellt. Man atmet im Laufe des Buches ihre eigenen persönlichen Geschichten ein und für mich war dadurch vieles absolut nachvollziehbar, selbst die Taten der Bösewichte. Monika Pfundmeier gibt uns perfekte Einblicke „bei Hofe“, lässt uns teilhaben an den Ränkeschmieden um Politik und Macht, man fühlt sich perfekt in eine andere Zeit versetzt und denkt: „Genau so könnte es gewesen sein“.

Blutföhre ist ein toller historischer Roman vor historischer Kulisse in einer spannenden Zeit rund um das Haus Wittelsbach. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen und vergebe fünf Sterne.