Cover-Bild Blutföhre
13,90
inkl. MwSt
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Seitenzahl: 468
  • Ersterscheinung: 06.02.2018
  • ISBN: 9783744802949
Monika Pfundmeier

Blutföhre

Historischer Roman
Gewinner Deutscher Selfpublishing Preis 2017 - Publikumspreis

BLUTFÖHRE ist ein fesselnder Roman um Liebe, Hass, Intrigen und Mord in der Welt des Mittelalters. Wunderbar: Alles kreist um eine Sage...

Das Debüt der Autorin Monika Pfundmeier ist lesenswert!" Histo Journal


Die Blutföhre wächst, wenn großes Unrecht geschieht - wie einst im Jahre 1268.
Die widerspenstige Agnes muss ins ferne Bayern reisen für ihre Hochzeit mit einem fremden Edelmann: Ulrich von Mering. Dieser fürchtet bereits um die Sicherheit seiner Braut. Ein kaltblütiger Raubritter will Ulrichs Familie vernichten. Ulrich ersucht seinen Lehnsherrn um Hilfe und Schutz, doch dieser verweigert seine Unterstützung.
Zwischen Ulrichs Fingern verrinnt die Zeit. Der Raubritter kreuzt den Weg seiner Braut. Kurz darauf geschieht ein Mord und ein Unschuldiger gerät in Verdacht.

Ulrich bleibt nur eine Möglichkeit - und nur eine Hoffnung die Kette folgenschwerer Ereignisse zu durchbrechen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2018

Blutföhre

0

Blutföhre
Autor: Monika Pfundmeier

Über das Buch: „Im Schloss in Friedberg überdauert ein 800 Jahre alter Baum die Zeit: Die Blutföhre. Sie wächst, wenn großes Unrecht sich ereignet – wie einst im Jahre ...

Blutföhre
Autor: Monika Pfundmeier

Über das Buch: „Im Schloss in Friedberg überdauert ein 800 Jahre alter Baum die Zeit: Die Blutföhre. Sie wächst, wenn großes Unrecht sich ereignet – wie einst im Jahre 1268.“

In dieser Zeit macht ein Raubritter die Gegend rund um Friedberg unsicher. Vor allem hat er es auf den Grafen Ulrich abgesehen, der schon bald die schöne und selbstbewusste Agnes zum Traualtar führen soll. Ein persönlicher Rachefeldzug nimmt seinen Lauf. Ulrich, um die Sicherheit seiner Braut besorgt, bittet seinen Lehnsherrn Ludwig von Wittelsbach Unterstützung, den Raubritter dingfest zu machen. Eine Meinungsverschiedenheit dazu endet im Streit, keiner gibt nach. Der Raubritter kreuzt den Weg von Agnes, ein Stein kommt ins Rollen, Mord, Anschläge stehen auf der Tagesordnung. Ulrich sieht sich einem unerwarteten Gegner gegenüber…

Blutföhre ist der Auftaktband der Autorin Monika Pfundmeier rund um die Geschichte des Hauses Wittelsbach. Sie entführt uns ins Jahr 1268 nach Friedberg, Ludwig der Strenge, Herzog von Bayern und Pfalzgraf bei Rhein regiert mit seinem unberechenbarem Temperament und verteidigt unbarmherzig seine ehrgeizigen Pläne.

Der Schreibstil ist sehr lebendig, bildhaft, spannend und emotional. Die Autorin lässt historische Größen auf die Lesebühne treten und verbindet diese mit fiktiven Figuren, am Ende erleben wir großes historisches Kino. Ich konnte kaum das Buch aus der Hand legen und habe auf den 468 Seiten jede Zeile genossen.

Die Protagonisten, allem voran Ulrich, Agnes, ihre Brüder Conrad und Georg, Ludwig, Cäcilia, Albrecht, Hannes und Albrecht sind sehr authentisch dargestellt. Man atmet im Laufe des Buches ihre eigenen persönlichen Geschichten ein und für mich war dadurch vieles absolut nachvollziehbar, selbst die Taten der Bösewichte. Monika Pfundmeier gibt uns perfekte Einblicke „bei Hofe“, lässt uns teilhaben an den Ränkeschmieden um Politik und Macht, man fühlt sich perfekt in eine andere Zeit versetzt und denkt: „Genau so könnte es gewesen sein“.

Blutföhre ist ein toller historischer Roman vor historischer Kulisse in einer spannenden Zeit rund um das Haus Wittelsbach. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 03.11.2017

Spannender historischer Roman, der auf einer alten Sage beruht.

0

Blutföhre von Monika Pfundmeier spielt im Jahr 1268 rund um Schloss Friedberg. Zu dieser Zeit streift ein Raubritter durch die Gebiete um Friedberg, der sich nicht scheut Unschuldige zu töten um sein Ziel ...

Blutföhre von Monika Pfundmeier spielt im Jahr 1268 rund um Schloss Friedberg. Zu dieser Zeit streift ein Raubritter durch die Gebiete um Friedberg, der sich nicht scheut Unschuldige zu töten um sein Ziel zu erreichen.Sein Ziel ist es nämlich ungeheures Leid über den edlen Grafen Ulrich von Mering zu bringen. Als dann unmittelbar die Hochzeit von Ulrich und der schönen Agnes von Hardenberg bevor steht, begegnet Agnes dem Raubritter. Wenig später geschieht ein Mord, der alles verändern wird...
Monika Pfundmeier hat geschickt die Sage um die Blutföhre mit mittelalterlichen Ereignissen im Friedberger Raum verknüpft. Daraus ist ein sehr spannender historischer Roman entstanden, der u.a. viel Spannung bereit hält. Der Schreibstil könnte für manche jedoch ein paar Schwierigkeiten bereit halten, da die Autorin versucht hat die mittelalterliche Sprache wieder zugeben. Das klingt eben an manchen Stellen etwas gewöhnungsbedürftig, aber das macht gerade den Charme von Blutföhre aus. Die ganze Kulisse der Geschichte finde ich gut wieder gegeben und die Protagonisten kommen auch authentisch rüber. Genauso hab ich mir die Ritter, Edelleute und Bedienstete im Mittelalter vorgestellt. Auf alle Fälle hat mir Blutföhre ausgezeichnet gefallen und hat von mir volle 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 14.10.2017

Historischer Roman mit Liebesgeschichte

0

Der Klappentext hat mich direkt neugierig gemacht auf das Buch und ich wollte es danach unbedingt lesen und wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil der Autorin hat mich direkt gefangen genommen und mich ...

Der Klappentext hat mich direkt neugierig gemacht auf das Buch und ich wollte es danach unbedingt lesen und wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil der Autorin hat mich direkt gefangen genommen und mich in die damalige Zeit der Handlung zurückversetzt. Die handelnden Personen, die Handlungsorte und auch die damalige Zeit konnte ich mir, dank der bildhaften Schreibweise, sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen immer ein klares Bild vor Augen.

Für mich ein toller historischer Roman und ich hoffe bald mehr von der Autorin lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 30.09.2017

Spannende Story hinter geschichtlichen Ereignissen des 13. Jahrhunderts

0

Ein Raubritter treibt sein Unwesen in den Ländereien von Ulrich von Mering. Dieser ist ein Beraters des Herzog Ludwigs von Bayern.
Der Raubritter hat es nicht nur auf die Ländereien abgesehen, sondern ...

Ein Raubritter treibt sein Unwesen in den Ländereien von Ulrich von Mering. Dieser ist ein Beraters des Herzog Ludwigs von Bayern.
Der Raubritter hat es nicht nur auf die Ländereien abgesehen, sondern auch auf Ulrich selber.
Auch die Hofdame der Herzogin Anna spielt ihr eigenes Spiel in den Mauern der Burg.


Fazit:
Eine spannende Geschichte rund um Intrigen, Rache und Macht zu Zeiten des 13. Jahrhunderts.
Der Schreibstil ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, passt aber zu der Zeit der Geschichte. Später stört man sich nicht mehr daran, da man gefesselt ist von der Geschichte.
Kein Kapitel vergeht ohne das etwas passiert. Die Geschichte lässt einem bis zur letzten Seite um Atem ringen. Alle Gefühle spiegeln sich wieder

Veröffentlicht am 30.08.2017

Ludwig der Strenge wird seinem Namen gerecht ...

0

"Blutföhre" ist der erste Roman der Autorin Monika Pfundmeier. Dabei greift sie eine alte Sage auf, die zur Zeit Ludwig des Strengen am Schloss in Friedberg in Bayern spielt. Der Herzog, der seinen Beinamen ...

"Blutföhre" ist der erste Roman der Autorin Monika Pfundmeier. Dabei greift sie eine alte Sage auf, die zur Zeit Ludwig des Strengen am Schloss in Friedberg in Bayern spielt. Der Herzog, der seinen Beinamen durch die Hinrichtung seiner ersten Ehefrau erhielt, strebt danach seinem Neffen Konradin (der letzte des Geschlechts der Staufer) zum Königstitel zu verhelfen. Graf Ulrich von Mehring steht dem Vorhaben kritisch gegenüber, was den Wittelsbacher Ludwig immer erzürnt. Letztendlich endet die Geschichte tragisch, Ludwig wird abermals seinem Beinamen gerecht und die Blutföhre überdauert alles als stummer Zeitzeuge. Mir war im Vorfeld diese Sage unbekannt, obwohl ich geografisch als Münchner nicht weit vom Geschehen wohne. Monika Pfundmeier schaffte es aber sehr geschickt die Historie mit Fiktion zu verknüpfen und mich dadurch in die Geschichte im Jahr 1268 eintauchen zu lassen. Zwar benötigte ich anfangs ein wenig in die Sprache der damaligen Zeit hineinzukommen, dies war aber nach wenigen Seiten kein Problem mehr. Der Leser begleitet die Protagonisten beim Streben nach Macht, Rachsucht, Mord und Liebe. Dabei konnte ich mir diese wunderbar bildlich vorstellen und mit Ulrich und Agnes mitleiden. Für mich ist Monika Pfundmeier hier ein sehr guter historischer Roman gelungen, der auch noch in meiner bayerischen Heimat spielt. Man darf gespannt sein auf weitere Bücher der Autorin.