Profilbild von Bibbey

Veröffentlicht am 02.10.2023

Endlich ein Amsterdam-Krimi!

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Inhalt
Der erste Fall für die Hausboot-Detektei. Fünf notorische Pechvögel ermitteln in Amsterdam.

Inhalt

Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin suchen noch nach ihrem Platz im Leben. Und finden ihn auf einem alten Hausboot, wo sie eine Detektei gründen, um sich den Fällen zu widmen, auf die die Polizei keine Lust hat.

Auf dem Deck bauen sie Tomatenpflanzen an, genießen die Amsterdamer Grachtenidylle im Liegestuhl, trinken an trüben Tagen Irish Coffee mit viel Whiskey und ordentlich Sahne und schauen zusammen alte Miss Marple-Filme. Die Hobby-Detektive sind also bestens vorbereitet für ihren ersten Auftrag, der sie in die Gastro-Szene der Stadt führt, wo ein kulinarischer Wettstreit zwischen zwei Sterneköchen entbrannt ist. Die Detektei soll ein Rezept ausspionieren, als plötzlich eine Wasserleiche gefunden wird: ausgerechnet der berühmte Sommelier Henk Perenboom. Welche Verbindung gibt es zwischen den drei Feinschmeckern, und wer täuscht wen? Fest steht jedenfalls: Gemeinsam schlagen sich die Detektive gar nicht schlecht.

Meinung
Ein Krimi, der in Amsterdam spielt! Super! Ohne es jetzt übertrieben klingen lassen zu wollen, aber darauf habe ich wirklich schon lange gewartet. Spätestens, nachdem ich mit meinen Eltern vor vielen Jahren Urlaub in einem Hausboot mitten in Amsterdam gemacht habe, LIEBE ich die Stadt. Und Hausboote. Und Krimis liebe ich sowieso. Also: Perfect Match.

Tatsächlich kam ich sehr schnell in das Buch, denn die Handlung macht es einem auch einfach leicht. Man wird gleich in eine Szene geworfen, bei der man unbedingt wissen will, wie es überhaupt dazu kommen konnte. Nach und nach kommen immer mehr Charaktere hinzu, die alle so wahnsinnig interessant und gut ausgearbeitet sind, dass es einfach nur Freude macht, sie alle kennenzulernen.

Ich hatte lange Zeit das Gefühl, dass der eigentliche „Fall“ beziehungsweise die Ermittlungen lange auf sich warten lassen. Im ersten Augenblick hat mich das ein wenig gestört, weil ich gar nicht sagen konnte, in welche Richtung sich alles entwickeln soll. Aber tatsächlich ist das im Nachhinein betrachtet überhaupt nicht negativ gewesen, eher im Gegenteil. Ich denke, man hat viel Vorlauf und viele Szenen gebraucht, um überhaupt Spaß an der Geschichte zu haben und am Ende wirklich richtig mitgerissen zu werden. Der Fall entwickelt sich langsam, manchmal sogar einen Schritt zurück, aber spätestens ab dem letzten Drittel wollte ich nicht mehr aufhören.

Manches war wirklich verworren – aber sympathisch verworren – und hat sich am Ende doch so richtig schön gefügt. Ich mochte das Ende sehr gerne und ich freue mich schon jetzt riesig über Band 2, der noch dieses Jahr im Sommer erscheint, denn die Truppe rund um Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin hat noch einiges auf Lager, da bin ich sicher!

Fazit
Richtig tolles Buch, das viel Spaß gemacht hat. Es war so spannend und mit einer so tollen Atmosphäre!

Veröffentlicht am 09.06.2023

Jeder Band sehr zu empfehlen!

Sternenmeer

Inhalt
Es ist der Höhepunkt der französischen Gourmetsaison: Die Spitzenköche und Restaurantbetreiber fiebern der Vergabe der Sterne des Guide Michelin entgegen. Ausgerechnet in der renommierten “Villa Auguste” wird der berühmteste Restaurantkritiker des Landes noch während der Vorspeise vergiftet. Dabei sollte seine Höchstwertung doch die Karriere des legendären Auguste Fontaine krönen! Will jemand seinem Ruf schaden? Ging es darum, den Kritiker loszuwerden? Oder stecken aggressive Tierschützer hinter dem Anschlag – schließlich sind die Fontaines auch als Produzenten der umstrittenen Gänsestopfleber bekannt, die sich auf dem Teller des Kritikers befand? Luc und sein Team ahnen, dass die Lösung des Falls so einfach nicht ist.

Meinung
Ich liebe die Atmosphäre in den Krimis rund um Luc Verlain so gerne! Ich habe bisher alle Bände gelesen und muss sagen, dass dieser hier wohl zu meinen Lieblingen gehört. Ein wirklich toll durchdachter Plot mit ein paar spannenden Wendungen. Man möchte trotz Kriminalfall einfach nur so schnell wie möglich selbst in die Aquitaine fahren und dort Zeit verbringen!

Ein gut recherchierter Roman, der uns in die Welt der Sterneküche und Gourmetrestaurants entführt. Das ist für mich ohnehin ein interessantes Thema, was nur noch dazu beigetragen hat, dass mir dieses Buch so gut gefallen hat. Die Private Story von Luc nebenbei finde ich ebenfalls außerordentlich gut. 🙂

Besonders gelungen fand ich hier die verschiedenen Charaktere, die diesmal mehr denn je einzigartig waren. Jede/r von ihnen hat eine ganz eigene Sprache gesprochen und einen großen Teil dazu beigetragen, dass dieses Buch so viel Spaß gemacht hat. Am Ende muss ich zugeben, dass ich lange eine Vermutung hatte, wer schuldig sein könnte. Und obwohl ich mit dieser Vermutung letztendlich auch richtig lag, ist das für mich kein Negativpunkt.

Fazit
Tolles Buch, toller Plot, toller Autor! Seine Bücher sind einfach sehr zu empfehlen, jeder einzelne Band. Band 6 gefiel mir aber besonders gut!

Veröffentlicht am 10.04.2023

Toller Jugendbuch-Auftakt

Ashwood Academy – Die Schule der fünf Türme (Ashwood Academy 1)

Inhalt
Ein Internat mitten im Wald? Ohne Handyempfang und ohne Internet? Lenya kann es nicht fassen. Ihre neue Schule hat sie sich irgendwie anders vorgestellt. Noch ahnt sie nicht, welche Abenteuer an der scheinbar verschlafenen Ashwood Academy auf sie warten. Das Internat, in dem ihr Vater angeblich als neuer Hausmeister arbeiten soll, ist viel mehr als nur eine “Waldschule” mit Unterrichtsfächern wie Elixiere, Pflanzenmagie und Mentale Kommunikation . Aber Lenya muss sich erst beweisen: Wie tief darf sie in die Magie der Bäume und Pflanzen eintauchen? Und dann ist da noch eine dunkle Bedrohung von außen. Denn nicht alle Kreaturen des Waldes sind den Menschen wohlgesinnt …

Meinung
Was für ein wunderbares Jugendbuch! Ich liebe die Atmosphäre und dass unsere Protagonistin Lenya einfach ganz besonders ist. Sie ist ein bisschen “aufmüpfig”, aber dabei nicht nervig. Sie ist mutig und großartig, gerecht und manchmal doch naiv genug, um einfach drauf los zu marschieren. Ich finde die Idee hinter der Ashwood Academy einfach toll und super fantastisch. Der Aufbau dieser Welt war toll, gleichzeitig einfach zu verstehen und eben auch für Kinder/Jugendliche gut greifbar. Besonders wunderbar fand ich hierbei, dass die Natur im Vordergrund steht. Ich habe den Wald-Duft geradezu riechen können beim Lesen!

Für mich hätte das Buch gerne noch ein bisschen länger gehen können, aber glücklicherweise gibt es ja schon eine Fortsetzung. Ich freue mich megamäßig auf die weiteren Figuren, die hier noch auftauchen werden. Lenya hat noch eine Reihe Abenteuer zu bestehen und ich bin sicher, dass das unheimlich spannend und humorvoll und voller Freundschaft wird!

Fazit
Tolles Buch, nicht nur für Kinder und Jugendliche. Ich werde es eines Tages auf alle Fälle meiner Tochter empfehlen, aber aber jedem Erwachsenen ans Herz legen. 🙂

Veröffentlicht am 08.11.2022

Was für eine Idee!

Game Changer

Inhalt
Ash ist ein weißer, heterosexueller cis-Junge aus der Mittelschicht. Er hält sich selbst für einen guten Kerl, aber nicht gerade für den Mittelpunkt des Universums. Bis er eines Freitags in eine andere Dimension katapultiert wird, in der er genau das ist – der Mittelpunkt des Universums! Damit verfügt ausgerechnet Ash nun über die Macht, die Welt zu verändern. Doch irgendetwas geht schief, und Ash führt – aus Versehen – die Rassentrennung wieder ein. Natürlich will er das wieder geradebiegen, aber: Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen.

Meinung
Was war das bitte für eine Geschichte? Ich weiß überhaupt nicht, wie und wo ich anfangen soll. Kann man hier überhaupt wirklich irgendwo beginnen? Auf alle Fälle kann ich sagen, dass ich dieses Buch großartig fand!

Die Idee, die hinter diesem Roman steckt, ist unglaublich interessant. Ja, es ist auch ein bisschen abgedreht, aber gehört das bei Neal Shusterman nicht auch dazu? Ich habe mir zu Beginn schon die Frage gestellt, ob man dieser komplexen Idee überhaupt gerecht werden kann aber in meinen Augen hat der Autor das geschafft.

Man braucht für diesen Roman auf jeden Fall ein bisschen Ausdauer, denn er entwickelt sich langsam. Aber das meine ich keinesfalls negativ, ganz im Gegenteil. Es ist irgendwie langsam und doch auf jeder Seite spannend. Ash, unser Protagonist, ist außerdem ein wirklich toller Charakter, der immer interessanter wird. Und auch die Spannung steigt kontinuierlich. Spätestens nach dem ersten Drittel fiebert man wahnsinnig mit und muss unbedingt wissen, wie es weitergeht. Deswegen habe ich das Buch auch in wirklich kurzer Zeit gelesen. Für mich hätte es auch noch viel länger sein können, so gefangen war ich in der Story.

Das Buch regt wahnsinnig zum Nachdenken an. Mich überkommt es auch heute noch manchmal, dass mir Szenen einfallen und ich darüber nachdenken muss. Man schwankt beim Lesen zwischen Unglauben und dem Gefühl, dass Ash doch endlich wenigstens mal die Möglichkeiten in Betracht ziehen muss, die sich ihm bieten. Und das Schöne hieran ist, dass Ash sich auch tatsächlich dahingehend entwickelt. Themen wie Freundschaft, Liebe, Familie und der soziale Stand sind hier ganz weit vorne mit dabei. Ernste Themen, wichtige Dinge. Und vor allem das, was uns alle etwas betrifft. Deswegen fand ich es wahrscheinlich auch so gelungen.

Das Ende hat mich sprachlos zurückgelassen. Aus dieser spannenden und komplexen Idee ist ein wirklich gutes Buch geworden!

Fazit
Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass dieses Buch nicht spurlos an einem vorbeigeht. Es ist toll geschrieben und absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Toll!

Bretonische Nächte

Inhalt
Geheime Gärten, seltene Vogelarten und viel Cidre. Kommissar Dupin ermittelt in einer der wildesten und beeindruckendsten Gegenden der Bretagne – im hohen bretonischen Norden. Ein vertrackter und vor allem sehr persönlicher Fall. Denn es geht um die Familie von Inspektor Kadeg …

Meinung
Grandios gesprochener elfter Fall von Dupin und seinem Team. Und wow, es war wirklich ein Fest, Christian Berkel bei dieser Vertonung zu lauschen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ab sofort immer seine Stimme im Kopf haben werde, wenn ich an Kommissar Dupin denke. Wie immer geht es auch in diesem Fall vom Kultkommissar um viel Tradition und Kaffee und wir erleben auch hier wieder Wortwitz und eine fantastische Atmosphäre an jeder erdenklichen Ecke.

Ich mochte den Fall sehr gerne. Vielleicht ist es bisher sogar mein liebster, was auch daran liegen könnte, dass er einfach so persönlich gestaltet war. Denn nicht nur Dupin selbst ist für mich mittlerweile zu einer Figur geworden, die man als Krimiliebhaber einfach kennengelernt haben muss. Nein, auch sein Team hat sich nach und nach in mein Herz geschlichen. Es sind einfach so fantastische Charaktere und obwohl man oft eigentlich nur wenig Persönliches liest, scheint man sie doch alle gut zu kennen. In diesem Fall spielt Kadeg eine große Rolle. Der sonst für mich immer etwas unscheinbar gebliebene Kollege, um den sich plötzlich so viel dreht. Das ist Jean-Luc Bannalec herausragend gut gelungen. Dafür geht es ein bisschen weniger um Dupis persönliche Seite, was vielleicht auch gar nicht so schlecht war.

Kommen wir zu dem Fall an sich (natürlich werde ich nicht spoilern!). Für mich war die Entwicklung überhaupt nicht abzusehen, ich habe wirklich häufig ganz erstaunt die Augen aufgerissen. Während des Hörens kamen immer wieder neue Aspekte dazu und die Auflösung hat mich absolut überrascht. Ich mochte den Aufbau dieses (Hör-)Buches total gern! So viele Fährten, so viele Figuren, die uns in die Irre führen wollen – und es bei mir auch geschafft haben. Ein Krimi, der gemütlich und doch spannend daherkommt. Der eine einzigartige, typisch-bretonische Atmosphäre hat. Und der mit einem einzigartigen Kommissar punkten kann.

Fazit
Auch der elfte Fall für Dupin war für mich als (in dem Fall) Hörerin wieder spitze! Ich liebe die Reihe ohnehin, aber mit Christian Berkel als Sprecher wurde dem Ganzen noch einmal die Krone aufgesetzt. Dazu dieser interessante und spannende Fall – was will man mehr?