Cover-Bild Game Changer
  • Verlag: Argon Digital
  • Ersterscheinung: 13.10.2021
Neal Shusterman

Game Changer

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen
Marian Funk (Sprecher), Kristian Lutze (Übersetzer), Andreas Helweg (Übersetzer), Pauline Kurbasik (Übersetzer)

Ash ist ein weißer, heterosexueller Junge aus der Mittelschicht. Er hält sich selbst für einen guten Kerl, aber nicht gerade für das Zentrum des Universums. Bis er eines Freitags in eine andere Dimension katapultiert wird, in der er genau das ist – das Zentrum des Universums! Damit verfügt ausgerechnet Ash nun über die Macht, die Welt zu verändern. Klar, in der nächsten Dimension besitzt Ash alles, wovon er je geträumt hat. Doch dann geht irgendetwas schief, und Ash führt – aus Versehen – die Rassentrennung wieder ein. Natürlich will er das wieder geradebiegen, aber Vorsicht: Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen.

Neal Shusterman, der Meister des Gedankenexperiments, nimmt sich die drängendsten Themen unserer Zeit vor: Rassismus, Sexismus, Homophobie – doch hinter allem steht die Frage: Wir halten uns für tolerant, aber ist das schon genug?

Veröffentlicht am 08.11.2022

Was für eine Idee!

Inhalt

Inhalt
Ash ist ein weißer, heterosexueller cis-Junge aus der Mittelschicht. Er hält sich selbst für einen guten Kerl, aber nicht gerade für den Mittelpunkt des Universums. Bis er eines Freitags in eine andere Dimension katapultiert wird, in der er genau das ist – der Mittelpunkt des Universums! Damit verfügt ausgerechnet Ash nun über die Macht, die Welt zu verändern. Doch irgendetwas geht schief, und Ash führt – aus Versehen – die Rassentrennung wieder ein. Natürlich will er das wieder geradebiegen, aber: Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen.

Meinung
Was war das bitte für eine Geschichte? Ich weiß überhaupt nicht, wie und wo ich anfangen soll. Kann man hier überhaupt wirklich irgendwo beginnen? Auf alle Fälle kann ich sagen, dass ich dieses Buch großartig fand!

Die Idee, die hinter diesem Roman steckt, ist unglaublich interessant. Ja, es ist auch ein bisschen abgedreht, aber gehört das bei Neal Shusterman nicht auch dazu? Ich habe mir zu Beginn schon die Frage gestellt, ob man dieser komplexen Idee überhaupt gerecht werden kann aber in meinen Augen hat der Autor das geschafft.

Man braucht für diesen Roman auf jeden Fall ein bisschen Ausdauer, denn er entwickelt sich langsam. Aber das meine ich keinesfalls negativ, ganz im Gegenteil. Es ist irgendwie langsam und doch auf jeder Seite spannend. Ash, unser Protagonist, ist außerdem ein wirklich toller Charakter, der immer interessanter wird. Und auch die Spannung steigt kontinuierlich. Spätestens nach dem ersten Drittel fiebert man wahnsinnig mit und muss unbedingt wissen, wie es weitergeht. Deswegen habe ich das Buch auch in wirklich kurzer Zeit gelesen. Für mich hätte es auch noch viel länger sein können, so gefangen war ich in der Story.

Das Buch regt wahnsinnig zum Nachdenken an. Mich überkommt es auch heute noch manchmal, dass mir Szenen einfallen und ich darüber nachdenken muss. Man schwankt beim Lesen zwischen Unglauben und dem Gefühl, dass Ash doch endlich wenigstens mal die Möglichkeiten in Betracht ziehen muss, die sich ihm bieten. Und das Schöne hieran ist, dass Ash sich auch tatsächlich dahingehend entwickelt. Themen wie Freundschaft, Liebe, Familie und der soziale Stand sind hier ganz weit vorne mit dabei. Ernste Themen, wichtige Dinge. Und vor allem das, was uns alle etwas betrifft. Deswegen fand ich es wahrscheinlich auch so gelungen.

Das Ende hat mich sprachlos zurückgelassen. Aus dieser spannenden und komplexen Idee ist ein wirklich gutes Buch geworden!

Fazit
Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass dieses Buch nicht spurlos an einem vorbeigeht. Es ist toll geschrieben und absolut lesenswert.

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 26.08.2022

Zweite Chancen können den SuB verändern

Manchmal muss man Büchern eine zweite Chance geben. So war es bei mir mit Game Changer. Als ich es zur Hand genommen und zu lesen begonnen habe, kam ich irgendwie nicht rein. Der Idee war und ist interessant, keine Frage, aber ich wurde einfach nicht warm. Also habe ich es zur Seite gelegt, bis ich diesen Monat das Hörbuch auf Bookbeat entdeckt habe. Spoiler: Ich habe es nicht bereut.
Mit Game Changer habe ich einen neuen Sprecher kennen und lieben gelernt. Marian Funk haucht den Figuren Leben und Sympathie ein. Ich würde seine Stimme als klar und leicht nasal beschreiben. Es hat mir so viel Spaß gemacht ihm zuzuhören, dass ich nur so durch das Hörbuch geflogen bin. Soweit man durch ein Hörbuch fliegen kann.
Kommen wir zur Geschichte. Ash, mit vollem Namen Ashley, spielt Football hat viele Freunde und eine intakte Familie. Mit seinem Bruder versteht er sich überhaupt nicht, dafür aber mit seinem besten Freund Leo um so mehr. Um so schlimmer ist es für Ash, dass gerade er es geschafft hat Leos Leben mit der wieder eingeführten Rassentrennung zu zerstören. Ebenso erkennt Ash, dass jede noch so kleine Veränderung eine riesige Auswirkung haben kann. Neal Shusterman schafft es viele verschiedene Seiten der Unterdrückung aufzuzeigen. Mal ist Ash selbst Teil davon, mal Außenstehender. Und genau diese Mischung hat mir sehr gut gefallen. Ash wurde mir sehr schnell symphatisch und sein Sarkasmus hat sich schnell in mein Herz geschlichen. Ihn auf seinem Abenteuer und seinem Wachstum zu begleiten hat mir viel Spaß gemacht.
Game Changer ist das erste Buch von Neal Shusterman und sicher auch nicht das Letzte. Ich werde seine anderen Büchern, aber wohl eher als Hörbuch hören.

Game Changer von Neal Shusterman ist für mich ein Beispiel, dass man Büchern auch eine zweite Chance geben sollte. Meine Rettung war dabei das Hörbuch. Gerade die Aktualität der Geschehnisse und die Probleme denen sich Ash und seine Freunde stellen müssen machen Game Changer zu einem Buch dem man eine Chace, oder zwei, geben sollte.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Fragend. Aktuell. Fesselnd.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Game Changer" wird aus der Perspektive des Protagonisten Ash erzählt. Dabei spricht er den Leser direkt an und erzählt über die bereits geschehenen Ereignisse. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich mir durch den Klappentext wirklich eine komplett andere Handlung vorgestellt hatte.
Ash ist ein durchschnittlicher, weißer, junger Mann in Amerika, in den ich mich gut hineinversetzen konnte. Vielleicht auch gerade, weil er so durchschnittlich ist. Im Handlungsverlauf reift er deutlich und wird mit Dingen konfrontiert, die ihn sein Handeln und Denken in Frage stellen lassen, wodurch er auch reift. Der Handlungsverlauf ist sehr interessant und fesselnd, allerdings enthält es für mich persönlich keine Thrillerelemente. Meiner Meinung nach handelt es sich hier um ein Jugendbuch, das zum Nachdenken anregt.
Neal Schusterman schreibt sehr flüssig und konnte mich von seinen brandaktuellen Ideen überzeugen und an das Buch binden, welches ich in kürzester Zeit beendet habe.
Fazit :
Ein sehr interessantes Jugendbuch, das zum Nachdenken anregt. Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 05.12.2021

Überzeugt

Mit "Game Changer, Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen" hat Neal Shusterman wieder einen aufrüttelnden und tiefgründigen Jugendroman zu Papier gebracht. Neal Shusterman ist einer der ganz großen im Bereich Dystopien und Thrillern in erster Linie für Jugendliche, aber auch ich als Erwachsene liebe seine Bücher sehr. Schon die Vollendet Reihe, die Scythe Reihe und die Dry haben mich begeistert.

Ash, eigentlich Ashley ist ein normaler, weißer und hetrosexueller Jugendlicher, der ganz unauffällig sein Leben lebt. Sein Leben ändert sich schlagartig, als er zum Sub loc ernannt wird und durch Quantensprünge die Welt verändern kann. Für ihn verändert sich nach diesem Sportunterricht die Welt, er führt ausversehen die Rassentrennung ein und entfernt sich dadurch von seinem besten Freund Leo.
Gerne möchte er alles ungeschehen machen, doch jede Kleinigekit, die er ändert, hat große Auswirkungen auf andere Dinge. Gibt es ein zurück?
Gibt es überhaupt noch Hoffnung?

Der Schreibstil ist wie vom Autor gewohnt sehr gut zu lesen. Die Thematik regt zum Nachdenken über das eigene Verhalten und die Auswirkungen über das Ganze an. Die philosophische Einlassungen unterstreichen die Geschichte sehr gut. Ash als Protagonist ist sehr gut charakterisiert und auch die anderen Beteiligten wie seine Familie und Freunde lernt man sehr gut kennen.
Wieder einmal hat Neal Shusterman mehrere wichitige Thematiken in Ashs Geshichte vereint die nicht nur für Jugendliche gut lesbar ist.

Wieder einmal konnte mich Neal Shusterman mit einem Buch komplett überzeugen

Veröffentlicht am 04.03.2022

Interessante Geschichte

Von “Game Changer” hatte ich bisher kaum etwas gehört. Aber ich fand den Klappentext interessant und wollte es daher lesen. Ich hatte überhaupt keine Ahnung was mich in diesem Buch erwarten wird und was genau der Inhalt der Geschichte sein wird.
Umso überraschter war ich dann wirklich, als ich bemerkt habe, was der Inhalt der Geschichte war.

Die Idee der Geschichte hat mir auf jeden Fall gefallen. Wenn man quasi der Mittelpunkt des Universums ist und es auch noch verändern kann. Ash fand ich als Protagonist toll gewählt. Er war in der “richtigen” Welt ein ganz normaler Junge und auch er fragt sich immer wieder, warum er ausgerechnet dazu auserwählt wurde. Manchmal trifft er nicht immer die richtige Entscheidung, was auch nur menschlich ist. Das hat mir ihn aber auch umso sympathischer gemacht, weil eben nicht das eingetroffen ist, was vorher geplant war.

Mir hat allerdings ein bisschen die Spannung gefehlt, was vielleicht auch den schnellen Wechseln der “Welten” gelegen haben kann.
Und es waren doch recht viele Themen, dadurch kamen mir diese einfach zu kurz. Haben zu wenig Raum erhalten, wie sie vielleicht eher benötigt hätten.

FAZIT
Auch wenn “Game Changer” für mich kein Highlight war, habe ich das Buch doch ziemlich gerne gelesen. Vor allem für jüngere Leser vermutlich eine interessante Geschichte, umso mehr mit den Themen auseinander zusetzen.