Profilbild von Bibbey

Bibbey

Bibbey ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2019

Ein Buch, das nachdenklich macht!

Morgengrauen

INHALT
Ein Buch volle Geschichten über die Türkei, über eine Kultur, über das Leben. Eine echte Inhaltsangabe ist schwer, denn das Buch hat eine Reihe voller Kurzgeschichten zu bieten, die alle auf eine ganz besondere Art berührend sind und die ich an dieser Stelle nicht zusammenfassen kann und will.

MEINUNG
Selahattin Demirtaş hat mich hier nicht nur in eine fremde und wirklich spannende Welt mitgenommen, sondern mich teilweise sogar zu Tränen rühren können. Mit dem politischen Hintergrund, dass der Autor in der Türkei im Gefängnis sitzt, bekommt diese Kurzgeschichtensammlung noch einmal eine ganz andere, viel größere Tragweite. Mit einer sehr großen Sprachgewalt, zeigt Selahattin Demirtaş oft dramatische, angstvolle, beschwerliche Geschichten. Manchmal hofft und bangt man, manchmal resigniert man. Tatsächlich konnte ich oft nicht mehr als zwei Geschichten am Tag lesen, denn ich wurde wirklich jedes Mal absolut mitgerissen. Und das Buch hallt nach. Im Kopf, in den Gedanken, im Herzen. Ich denke, dass diese Geschichten das Potenzial haben, dass man sie immer und immer wieder lesen kann und jedes Mal ein anderes Gefühl hervorgerufen wird.

FAZIT
Jederzeit würde ich mich auf ein Neues in ein Werk dieses Autors werfen. Die Kombination aus Sprachgewalt und politischer und kulturellem Hintergrund haben mich gefesselt, wie es nur Worte können, die aus tiefstem Herzen kommen. Man hat das Herzblut des Autors gemerkt und gespürt und das hat dieses Buch zu einem absoluten Highlight gemacht.

5 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥♥♥
DANKE AN DEN VERLAG FÜR DAS BEREITSTELLEN DES REZENSIONSEXEMPLARS!

Veröffentlicht am 14.01.2019

Toll!!!

Ein Jahr in Istanbul

INHALT
Eigentlich zieht ein Auftrag Cornelia Tomerius in die Türkei – genauer gesagt nach Istanbul. Sie soll eine Biografie über Frau Ö. verfassen, eine Deutsche, die der Liebe in die türkische Großstadt gefolgt ist. Doch Cornelia stößt auf eine selbstbewusste Frau, die sich weigert, von einer Frau über ihre Wahlheimat befragt zu werden, die den Puls der Stadt nicht wirklich fühlt. Frau Ö. schlägt vor, Cornelia sollte bleiben – für ein ganzes Jahr. Die Reporterin überlegt. Und beschließt zu bleiben. Ein Jahr Istanbul, ein Jahr fremde Kultur und Religion, ein Jahr voller neuer türkischer und tückischer Vokabeln – und zu guter Letzt ein Jahr voller neuer, wertvoller Erfahrungen.

MEINUNG
Ich bin riesiger Fan der „Ein Jahr in …“ Bücher aus dem Herder Verlag (wie man vielleicht als Leser meines Blogs bereits weiß, denn ich habe schon einige Bücher rezensiert.) Das Jahr in Istanbul hat mich ganz besonders gereizt, da ich selbst eines Tages unheimlich gerne mal dorthin reisen würde. Und so habe ich mich in die Geschichte von Cornelia gestürzt.

Ihr Schreibstil ist unheimlich toll und hat mich über die Seiten fliegen lassen. Ich habe das Buch an einem Nachmittag ausgelesen und fand die Erzählung über ihre eigenen Erfahrungen nicht nur spannend, sondern in erster Linie vor allem unheimlich sympathisch. Eine Menge sehr freundlicher Personen spielen eine Rolle – und außerdem ein Kater, der mein Herz erobert hat. Mit viel Witz berichtet die Autorin über ihre Erlebnisse, die in meinen Ohren manchmal fremd und manchmal erstaunlich klangen und die mir eine unheimlich interessante Kultur nähergebracht haben. Dabei hat die Autorin nicht nur Erlebnisse, sondern auch ihre Gefühle in das Buch gepackt, was ich gleich doppelt gelungen fand!

Viele Fakten sind hängengeblieben und ich denke auch, dass vor allem die Anmerkungen hinter jedem Kapitel besonders schön waren. Von Essensgewohnheiten, Traditionen und Feiertagen bis hin zum Fußball war alles dabei – ein Sammelsurium typisch türkischer Dinge, und mittendrin eine Deutsche.

FAZIT
Wunderbares Buch mit Suchtpotenzial! Ich habe es verschlungen und geliebt, eine absolute Empfehlung für alle, die Fernweh haben oder eine unheimlich interessante Stadt aus den Augen einer Fremden gezeigt bekommen wollen.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Wunderbare Fortsetzung!

Torn – Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit

ACHTUNG, ES HANDELT SICH UM DIE REZENSION FÜR EINEN ZWEITEN BAND UND KÖNNTE DAHER SPOILER ENTHALTEN, FALLS DU DAS ERSTE BUCH NOCH NICHT GELESEN HAST!

INHALT
Ivy Morgan weiß nicht, wo ihr der Kopf steht. ...

INHALT

Ivy Morgan weiß nicht, wo ihr der Kopf steht. Sie ist hin und her gerissen zwischen den Gefühlen, die in ihrem Inneren für Ren aufbranden und der Tatsache, dass sie ihm nicht die Wahrheit über sich selbst erzählen kann und damit unmöglich an seiner Seite bleiben kann. Denn wenn sie ihm erzählt, dass sie der gefürchtete Halbling ist, dann wird Ren sie umbringen müssen. Ren, der ihr Herz erobert hat. Für wen wird er sich entscheiden? Für die Pflicht oder für die Liebe?

MEINUNG

Der lang ersehnte zweite Band von Jennifer L. Armentrouts Wicked-Trilogie ist da und nach dem fiesen Cliffhanger am Ende des ersten Buchs hat es nicht lange gedauert, bis ich wieder kopfüber in der Geschichte steckte.

Nach wie vor finde ich die Charaktere wirklich schön ausgearbeitet. Hatte ich beim ersten Band manchmal noch das Gefühl, dass JLA sehr oft diese Stereotypen benutzt, die man bereits aus ihren Büchern kennt, wurde vor allem Ivy hier zu einem sehr bedachten Charakter, der mir noch besser gefallen hat als im ersten Band. Auch Ren war gewohnt charmant und herzerobernd – allerdings habe ich Tink als meine neue Lieblingsfigur entdeckt. Oder sollte ich lieber “Lieblings-Brownie” sagen? Das kleine Wesen aus der Dämonenwelt ist wirklich ein Highlight in dieser Geschichte!

Nachdem ich am Anfang skeptisch darüber war, ob es wirklich spannend wird, haben sich die Ereignisse irgendwann überschlagen und ich kam kaum noch mit dem Atmen hinterher. Ivy muss mehr als einmal beweisen, wie viel Mut sie hat und wird zwischen Intrigen des Dämonenprinzen und dem Verlust geliebter Menschen hin und her geschleudert. Es wird in der Tat sehr rasant und spannend, ich bin nur so über die Seiten geflogen.

Am Ende gab es noch einmal einen ziemlichen Wendepunkt in dieser aufreibenden Geschichte, der wieder Lust auf mehr gemacht hat und das Warten auf Teil drei nicht gerade erträglicher gestaltet. Zwar war es nicht so ein fieser Cliffhanger wie man es kennt, aber dennoch hat mich dieser zweite Teil so gefesselt, dass ich dringend wissen muss wie es weitergeht!

Ich komme mit dem Schreibstil der Autorin unheimlich gut klar und liebe den Witz in ihren Worten genauso wie die Art und Weise, wie sie Gefühle und Gedanken beschreibt. Das hat den Roman zu einem Highlight gemacht!

FAZIT

Spannender Plot und wie zu erwarten fügen sich die tollen Charaktere gut hinein – der zweite Band gefiel mir noch besser als der erste und konnte mich vollends überzuegen.

5 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥♥♥

DANKE AN DEN VERLAG FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR!

Veröffentlicht am 04.11.2018

Hochaktuell und supergut!

Mein ist die Macht

INHALT
Ganz Europa ist erschüttert, als in Kölns Zentralmoschee ein Bombenanschlag verübt wird. Kurz darauf kommt die Tochter des Amerikanischen Präsidenten knapp einem weiteren Attentat davon. Und hinter all dem soll Fabrice stecken, ein Rabbiner. Seine Familie, allen voran Nichte Natalie Villeneuve und ihr Lebensgefährte, können kaum glauben, dass er etwas mit einer jüdischen Terrororganisation zu tun haben soll. Eine Jagd beginnt, als sich alle losen Enden der grausamen Taten voneinander entfernen und Natalie und Alexander immer weiter selbst ins Visier geraten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, bei dem es kaum einen Gewinner geben kann.

MEINUNG
Ein Thriller, der gefährlich nahe an der Realität liegt und an Spannung kaum zu überbieten ist – das ist “Mein ist die Macht” von Leon Sachs. Und dabei ist dieses Buch vor allem auch immer authentisch, echt und hervorragend recherchiert.

Die Handlung beginnt rasant und kommt dann kaum mehr zur Ruhe. Der Leser hat nur wenige Momente zum Durchschnaufen, wird immer wieder in den Dunstkreis der Spannung gezogen. Besonders bemerkenswert fand ich dabei, dass man selbst nie aufhört, selbst am Gedankenkarussell zu drehen. Was wäre wenn? Er hat doch nicht etwa …? Kann das wirklich sein? Diese und noch viel mehr Fragen begleiten einen über etwas mehr als 300 Seiten kontinuierlich. Dabei ist es nicht nur ein fiktives Buch, sondern darüber hinaus auch noch informativ. Und, wie eingangs schon erwähnt, sehr gut recherchiert. Kulturen, Religionen, alle Beweggründe werden klar und deutlich beschrieben, alles macht auf seine Art und Weise sinn.

Die Figuren sind so in ihrer Konstellation einzigartig. Ich fand vor allem die Hauptcharaktere sehr gelungen, mit eigener Meinung und Durchschlagskraft, aber dabei nicht bloß fixiert auf das, was vor den eigenen Augen geschieht. Und dabei auch mit einer persönlichen Geschichte, die die Figuren authentisch macht, das Hauptgeschehen des Thrillers aber nicht überlagern.

Ein mitreißender Schreibstil ist im wahrsten Sinne des Wortes das I-Tüpfelchen auf dem Ganzen. Leon Sachs konnte mich von der ersten Seite an mit seinem hochaktuellen Thriller begeistern. Die Geschichte war aufregend, manchmal grausam, aber plausibel. Das ist nicht zuletzt der Grund für eine klare Leseempfehlung!

FAZIT
Großartiges Buch, super geschrieben und ein absolutes Muss für Fans von Dan Brown und Marc Elsberg! Diesen Vergleich ziehe ich nur, weil ich selbst oft vergebens nach ebenso guten Büchern suche und selten fündig geworden bin. Dieses hier ist aber eine klare Leseempfehlung und sicher nicht das letzte Buch des Autors, das ich gelesen habe!

5 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥♥♥

DANKE AN DEN EMONS VERLAG FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR!

Veröffentlicht am 13.10.2018

Schöner Roman mit viel Gefühl!

Sommertraum mit Happy End

INHALT
Valerie hat sich gründlich verquatsch – wobei, eigentlich hat sie das Gerücht, sie sei Schriftstellerin anstatt einfach nur eine Rezeptionistin in einem Frankfurter Hotel, selbst in die Welt gesetzt. Und Schuld daran ist Erik Wellenkamp. Was überrumpelt der sie bitteschön auch einfach mit seinem guten Aussehen, seiner Enter und damit, dass er urplötzlich vor ihrer Haustür steht. Aber gut, nun, da Valerie sich den Beruf der Schriftstellerin schon zu Eigen gemacht hat, muss sie die Sache auch durchziehen. Kurzerhand fängt sie mit dem Schreiben an und stößt dabei nicht nur auf anfängliche technische Hürden, sondern auch auf kuriose Gestalten in Schreibgruppen, Schreibblockaden und der Frage danach, was eigentlich ein Plot sein soll – und natürlich immer wieder auf Erik Wellenkamp.

MEINUNG
Trotz herbstlicher Temperaturen musste dieses sommerlich anmutende Buch noch schnell gelesen werden – denn nach einer Lesung der Autorin war ich in kürzester Zeit von der Geschichte überzeugt. Der Einstieg ist fabelhaft, direkt steckt man mit im Leben der Protagonistin Valerie. Und damit auch mittendrin in ihren kleinen Lügen, die sich schnell zu großen Problemen auszuwachsen drohen. Dabei wächst Valerie einem sehr schnell ans Herz. Auch, wenn ihre manchmal verrückten Ideen einen den Kopf schütteln lassen, ist unsere Protagonistin einfach authentisch und echt. Es macht Spaß, ihrem Werdegang als angehende Autorin zu folgen. Und obendrein ist es dadurch nicht nur eine gelungene Geschichte für diejenigen, die selbst Autoren sind, sondern für jeden buchbegeisterten Menschen.

Auch die Nebencharaktere haben es mir angetan. Allen voran Rosina, die Nachbarin von Valerie, die für den ein oder anderen lauten Lacher sorgen konnte. Und Erik Wellenkamp ist wohl eine Figur, die man einfach mögen muss! Vielleicht hätte ich mir für ihn auch ein interessanteres Leben angedichtet, wer weiß. ? Und Hinnerk – Valeries schwuler bester Freund – kann wohl kaum getoppt werden. Aber dafür müsst ihr das Buch schon selbst lesen.

Der Schreibstil ist gewohnt klasse. Ich kenne ja nun schon einige Bücher der Autorin, viele davon habe ich bereits auf meinem Blog vorgestellt. Aber diesmal bin ich vor allem überzeugt, weil es mir dieser amüsante, manchmal ironische Stil angetan hat, der sich noch einmal unterscheiden kann von Romanen wie „Gipfelblau“ oder natürlich dem Krimi „Playa de Palma: Abgrundtief“.

Das Ende ist wirklich herzerwärmend und (da spoiler ich nicht, denn der Titel verrät es bereits) für alle Fans eines Happy-Ends: Ihr könnt getrost zugreifen! Aber eine kleine Überraschung gibt es am Ende dennoch …

FAZIT
Eine schöne, sommerliche Geschichte, die man getrost auch im Winter lesen kann, weil sie einfach toll ist. Lustige, absolut authentische Charaktere und eine amüsante, aber trotzdem mitreißende Handlung – 5 Buchherzen für diesen Roman!