Bibliokate

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2023

Weihnachtsstimmung garantiert

Der Zauber der Worte

Als William von seiner Mutter erfährt das es um ihren Buchladen, das "Wortewunderland" schlecht steht ist ihm klar das er diesen wunderbaren Ort retten muss.

Wie soll er die Menschen, die er jeden Tag ...

Wie soll er die Menschen, die er jeden Tag gestresst durch die Straßen laufen sieht dazu bringen das Wortewunderland zu besuchen. Sie scheinen in ihrer Hektik und ihrem Stress keine Zeit mehr für die Magie der Worre zu haben.

Doch dann hat der Junge eine Idee.

So bastelt William eine wunderschöne Weihnachtsdekoration für den Buchladen.

In der Nacht allerdings geschieht ein kleines Wunder. Sein Rentier wird lebendig und durch den Zauber der Worte den es ausspricht scheinen die Leute es plötzlich nicht mehr so Eilig zu haben. Sie besuchen nun in Ruhe das Wortewunderland und William ist sich sicher das der Zauber der Worte ihn immer beschützen wird.

Mir gefällt dieses Buch wirklich ausgesprochen gut. Es erinnert daran einmal Innezuhalten in seinem Alltagstrott und sich auf die Magie des Augenblicks und die Schönheit die uns umgibt einzulassen.

Gerade in der Vorweihnachtszeit die ja als die "stillste Zeit im Jahr" gilt, jedoch oftmals von Stress, Hektik und reizüberflutung geprägt ist lädt dieses Buch dazu ein es sich gemütlich zu machen, ruhiger zu werden und sich auf die Magie der Weihnachtszeit einzulassen.

Mir gefällt dieses Buch mit seiner unaufgergten magischen Geschichte und seinen wirklich wunderschönen Illustrationen wirklich ausgesprochen gut und ich freue mich schon die Kinder im Kindergarten mithilfe dieser tollen Geschichte auf Weihnachten einzustimmen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Ein sehr gelungener Roman

Die Erfindung des Lächelns

Die Erfindung des Lächelns, erschienen am 7.9. im Kiwo Verlag von Tom Hillenbrand beschäftigt sich mit dem rätselhaften verschwinden von "La Giocconda" besser bekannt als Mona Lisa.

Das Bild befand sich ...

Das Bild befand sich seit Ende des 18 Jahrhunderts im Besitz des Louvre, wurde 1911 gestohlen und galt bis 1913 als verschwunden.

Das sind die Hard Facts um die Tom Hillenbrand nun eine Romanhandlung schreibt die vor Zeitgeist, interessanten Verwicklungen und Spannung strotzt.

Man begegnet Picasso, Isadora Duncan und vielen anderen bedeutenden Persönlichkeiten dieser Zeit.

Sie alle scheinen auf die eine oder andere Art mit der Mona Lisa in Verbindung zu stehen. So ergibt sich ein Netz aus Verstrickungen das man als Leser langsam aber sicher erstmal erwirren muss und das dem ganzen Buch eine Krimi Atmosphäre verleiht.

Der Diebstahl der Mona Lisa dient hier als Ausgangspunkt für eine wirklich spannende Millieustudie der Pariser Kunstszene und der Unterwelt von Paris.

Nicht nur in die Kunstwelt entführt Tom Hillenbrand seine Leser sondern auch in die Welt des Occulten, was dem Buch eine weitere, sehr interessante Ebene verleiht wodurch es in meinen Augen genau das richtige Tempo bekommt um einen zum stetigen Weiterlesen zu motivieren.

Ein wirklich ausgesprochen spannender Roman den ich Kunstfreunden und Liebhabern spannender Romane wirklich ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Ein wunderbares Buch

Opa Bär und Kleiner Bär suchen die Wildnis

In diesem von Cäcilia Heikkila geschriebenen und illustrierten Buch das von Katja Maatsch wunderbar übersetzt wurde machen sich ein kleiner Bär und sein Opa auf die Suche nach der großen Wildnins.

Kleiner ...

Kleiner Bär kann es nicht mehr erwarten such auf den Weg in die Wildnis zu machen.

Sie kommen zuerst in eine Stadt und fragen den Otter nach dem Weg. Nach und nach kommen sie immer mehr aus der Stadt heraus in Richtung Wildnis.

Doch was sie hier erwartet ist nicht die Wildnis wie sie auf Opas Postkarte zu sehen ist sondern ein gerodeter Wald.... gibt es die Wildnis nun wirklich nicht mehr?

Die Tiere des Waldes zeigen den beiden Bären letztlich doch noch die Wildnis. Der Elch verrät Opa Bär das Geheimnis der Wildnis. Daraufhin beschließt Opa dort zu bleiben und die Wildnis für seinen Enkel zu beschützen.

Für mich ist dieses Buch ein kleines Meisterwerk. Es strotzt nur so vor liebevollen Illustrationen und vermittelt eine unglaublich tolle Botschaft.
Der Text ist genau richtig was Länge und Sprache betrifft sodass es für Kinder verständlich ist und sie sich in die Handlung hineinversetzen können.

Durch Opa Bär wird gezeigt wie die älteren Generationen ihre Aufgabe wahrnehmen und auf die Natur aufpassen sollten um sie für die kommenden Generationen zu schützen.

Ein absolut gelungenes, liebevolles und großartiges Buch.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Vertrautes als Anker

Mamas Zaubertuch

Mamas Zaubertuch ist einfach toll. Das findet zumindest Chino.
Sie liebt es mit dem Tuch zu spielen.

Dann vergeht auch die Zeit schneller in der Mama bei der Arbeit ist.

Mit Mamas Tuch kann man soo ...

Mamas Zaubertuch ist einfach toll. Das findet zumindest Chino.
Sie liebt es mit dem Tuch zu spielen.

Dann vergeht auch die Zeit schneller in der Mama bei der Arbeit ist.

Mit Mamas Tuch kann man soo viel machen. China hat viele Ideen.

Ich kenne das aus meiner Arbeit im Kindergarten sehr gut das Kinder immer wieder gerne Kleidungsstücke oder Accessoires ihrer Eltern in den Kindergarten mitbringen um sich ihnen Nah zu fühlen. Der Gegenstand fungiert dann sozusagen als Anker oder Verbindungsstück.

Genau das wird in diesem Buch sehr schön herausgearbeitet und es wird gezeigt wie man Kinder dabei unterstützen kann sich geborgen zu Fühlen auch wenn man als Elternteil nich die ganze Zeit präsent sein kann.

Die Geschichte finde ich sehr gelungen und auch die Illustrationen von @joelle_avelino finde ich sowohl sehr schön als auch total passend.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ein tolles Buch

Winifred will mehr sehen

Winifred das kleine Nashorn hat ein großes Problem.

Immer wieder läuft sie gegen irgendwas, die Ameisen nehmen reißaus wenn sie sie sehen und das macht sie alles sehr unglücklich.

Eines Tages beschließt ...

Winifred das kleine Nashorn hat ein großes Problem.

Eines Tages beschließt Winifred also das sie eine Brille braucht. Doch wiäoher soll sie eine Nashorn Brille bekommen?

Sie fragt ihren Freund den Kuhreier Gustav. Er meint es gäbe keine Brillen für Nashörner. Doch damit will sich Winifred nicht zufrieden geben.

Sie bittet die Ameisen um Hilfe. Diese bauen schließlich eine Brille für Winifred.

Sie beschließen schließlich noch viele Brillen für alljene zu Bauen die eine Benötigen.

Dieses Buch hat mich durch seinen wirklich sehr tollen und liebevollen Collagen Stil sehr begeistert. Die Geshichte ist wirklich unheimlich süß.

Ich musste als Kind selbst eine Brille tragen und weiß das viele Kinder dies absolut nicht gerne tun. Doch Winifred kann ihnen sicherlich dabei helfen sich mit dem ungeliebten Hilfsmittel zumindest teilweise zu versöhnen.

Für ich ein wirklich sehr liebes, altersgerechtes und pädagogisch Wertvolles Kinderbuch das sowohl durch sein äußeres als auch durch die erzählte Geschichte überzeugt.