Cover-Bild Der Zauber der Worte
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Helen Mortimer

Der Zauber der Worte

Weihnachtswunder in der Buchhandlung! Ein zauberhaft liebevoll illustriertes neues Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren
Nina George (Übersetzer), Rachael Dean (Illustrator)

Worte, die ein Weihnachtswunder bewirken

Die Magie der Worte rettet eine Buchhandlung vor dem Aus

Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte für alle, die Bücher lieben

Veröffentlicht am 13.01.2024

Wunderschönes Buch

Cover: Der Titel ist in einem wunderschönen goldenen Ton auf dem Buchdeckel eingestanzt.

Inhalt: Der kleine William lebt mit seinen Eltern über der Buchhandlung der Familie, dem Wortewunderland. Weihnachten steht kurz bevor - eigentlich die schönste Zeit des Jahres, doch dem Laden droht das Aus. Um mehr Kunden anzulocken, bastelt William ein Rentier für das Schaufenster. In der nächsten Nacht wird das Rentier lebendig und nimmt William mit auf einen Flug über die Stadt. Hoch in der Luft rufen sie schöne Worte, um Festtagsstimmung zu verbreiten, und bewirken so ein zauberhaftes Weihnachtswunder.

Fazit: Mein Sohn ist begeistert und möchte es am liebsten immer noch lesen (auch außerhalb der Weihnachtszeit). Die fabelhaften, gezeichneten und farbenprächtigen Illustrationen von Rachael Dean und die kindgerechten Texte von Helen Mortimer runden das Buch ab. Auf jeder Seite gibt es sehr viel für Kinderaugen zu entdecken. Auch jetzt entdeckt mein Kind so viel. Besonders die Doppelseite des Buchladens hat es ihm angetan. Diese mit vielen kleinen liebevollen Details bestückt.

Der aufgeweckte Junge mit dem Namen William, der Protagonist des Buches, nimmt uns mit auf eine wunderbare Reise in den Buchladen seiner Eltern. Leider läuft der Laden der Eltern nicht mehr so wie es einmal war. Er bastelt ein Rentier, welches zum Leben erweckt wird. William erlebt ein fantastisches Weihnachtsabenteuer mit seinem neuen Freund. Wer an Magie glaubt und Bücherläden liebt, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Fantasievolles Bilderbuch

Inhalt: Der sechsjährige William lebt mit seinen Eltern und dem Hund Racker in einer winzigen Wohnung über ihrem Buchladen mit dem schönen Namen Wortewunderland. Es war sehr kuschelig und gemütlich in dem kleinen Laden und William war umgeben von Büchern mit denen er in die verschiedensten Welten reisen konnte. Doch leider gab es viel zu wenig Kundinnen und Kunden, die in den Laden kamen, um Bücher zu kaufen und ausgerechnet kurz vor Weihnachten stand der Laden vor dem Aus. Um das Wortewunderland für die Einwohner der Stadt interessanter zu machen, bastelt William für das Schaufenster ein großes Rentier. In der nächsten Nacht wird das Rentier lebendig und nimmt William mit auf eine magische Reise über die Stadt und sie verstreuen die allerleuchtendsten Wörter …

Meine Meinung: Das wunderschöne Cover und vor allem das Thema „Buchladen in Not“ hat mich auf dieses weihnachtliche Bilderbuch, das für Kinder ab 4 Jahren empfohlen wird, aufmerksam gemacht.
Der Text ist relativ kurz und für Kinder leicht verständlich, dabei sehr fantasievoll und magisch. Die Illustrationen sind äußerst farbenfroh und so detailliert, dass man auf jeder Seite einige Zeit zum Anschauen und Entdecken verbringen kann. Text und Illustrationen sind gut aufeinander abgestimmt.
Der kleine William, sein Hund Racker und natürlich auch das Rentiermädchen Comet sind wirklich liebenswert und werden von den Kindern sicher schnell ins Herz geschlossen. Die Atmosphäre des ganzen Buches ist trotz des drohendes Verlusts des Ladens nicht bedrückend, sondern eher warmherzig, und die Doppelseite mit der Illustration des kleinen Buchladens ist meine Lieblingsseite - wie könnte es auch anders sein? Ein Buchladen, in dem es tatsächlich „kuschelig, muschelig“ ist. Ein Traum für jeden Buchliebhaber :).
Ganz besonders schön und passend finde ich, das Worte die Buchhandlung retten.

Fazit: „Der Zauber der Worte“ ist ein wirklich schönes, fantasievolles und sehr farbenfrohes Kilderbuch, dass durch die warmherzige Atmosphäre und die Magie des Rentiers wunderbar in die Weihnachtszeit - wo Wünsche wahr werden können - passt.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Warmherziges, wundervolles Kinderbuch

Dieses traumhaft niedliche Kinderbuch (Altersempfehlung des Verlags: 4 Jahre) verkörpert ganz wundervoll den einzigartigen Zauber der Weihnachtszeit - es ist die Zeit, in der Wunder wahr werden können.

Auch ...

Auch der kleine William braucht gerade ganz dringend ein Wunder, denn dem urig-gemütlichen Buchladen seiner Eltern mangelt es an Kundschaft - es droht der Ruin. Die Ängste, die solch eine Hiobsbotschaft bei kleinen Kinderseelen auslösen kann, mag ich mir gar nicht ausmalen. Zum Glück verzweifelt William nicht, sondern ergreift beherzt die Initiative. Er ahnt nicht, dass sein selbst gebasteltes Rentier zum Leben erwachen und ihn auf eine magische Reise mitnehmen wird, die nicht nur ihn, sondern alle Menschen der Stadt verzaubern wird.

Die wunderschönen, detailreichen und in kräftigen Farben gehaltenen Illustrationen von Rachael Dean harmonieren ideal mit den kurzen, sehr kindgerecht und verständlich formulierten Textpassagen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Eine rundum herzerwärmende, fantasievolle Geschichte über Bücherliebe, Hilfsbereitschaft und Empathie. Das perfekte Vorlese-Buch fürs gemeinsame Warten auf Weihnachten!

Veröffentlicht am 06.12.2023

Zauberhaft

„Die Bücher waren Magie aus Papier.“ ( Zitat )

„Die Bücher waren Magie aus Papier.“ ( Zitat )

Inhalt: Im Wortewunderland erlebt der 6-jährige William Magisches. Manche Bücher entführen nach Ganz-Weit-Weg, andere offenbaren die leckersten Schlemmereien. Von den fantastischen Bilderbüchern ganz zu schweigen. Wäre da nur nicht die Sorge seiner Eltern um den Buchladen, der immer weniger Kunden*innen zählt. William muss sich schnell etwas einfallen lassen, um das Wortewunderland zu retten. Wie gut, dass er sich mit Magie bereits auskennt. Wird es doch noch ein schönes Weihnachtsfest?

Meine Meinung: „Der Zauber der Worte“ ist ein Zauber in Text und Bild. Beim Blättern wird es magisch, gefühlvoll und weihnachtlich: ein Zauber der Worte eben.

EIN ETWAS ANDERES WEIHNACHTSWUNDER
Eine Hommage ans Lesen wird hier zu einer ganz besonderen Weihnachtsgeschichte. Williams Glaube gepaart mit Kreativität lässt eine Rentierin lebendig werden, und verzaubert mit wunderschönen und vielfältigen Illustrationen ( verschiedene Hautfarben und Körperformen ). Welche Wirkung lesen hat, erfahren wir hier auf zauberhafte Weise. Ein ganz besonderes Bilderbuch unter den Weihnachts-Bilderbüchern.

Fazit: Eine herzerwärmende Geschichte, welche Lesen und Magie aufs Schönste verbindet.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Eine warmherzige, magische und wunderschön illustrierte Weihnachtsgeschichte

Der sechsjährige William lebt mit seinen Eltern und Familienhund Racker in der winzigen Wohnung über ihrer Buchhandlung, dem Wortewunderland. William liebt den kleinen Laden mit seinen deckenhohen Regalen voller Büchern und dem gemütlichen Lesesofa über alles, für ihn ist es der schönste Buchladen der Welt. Als William kurz vor Weihnachten mitbekommt, dass seine Eltern sein geliebtes Wortewunderland sehr wahrscheinlich bald schließen müssen, weil immer weniger Kund*innen zu ihnen kommen, ist er entsetzt. Das kann er auf gar keinen Fall zulassen! Um mehr Leute anzulocken und das Geschäft zu retten, bastelt er ein großes Rentier mit einem bunt bemalten Weihnachtsschlitten und macht damit das Schaufenster zu einem funkel-glitzer-strahlenden Winterwunderfenster. In der darauffolgenden Nacht passiert etwas ganz Unglaubliches: Das Rentier erwacht zum Leben und nimmt William in seinem Schlitten auf einen Flug durch die Nacht mit. Zusammen sausen sie unter den Sternen und über die Stadt dahin und rufen dabei die allerleuchtendsten Worte, damit die Menschen in Festtagsstimmung kommen, und bewirken damit ein magisches Weihnachtswunder.

Bei diesem Schätzchen war es bei mir nicht nur Coverliebe auf den ersten Blick, auch von dem, was zwischen den Buchdeckeln schlummert, war ich sofort ganz verzückt.
„Der Zauber der Worte“ ist ein wundervolles und herzerwärmendes Abenteuer voller Weihnachtszauber, Bücherliebe und Magie. Eine traumhaft illustrierte Geschichte für Kinder ab 4 Jahren, die einen trotz ernster Themen wie Existenzängste und Geldsorgen in eine winterlich-weihnachtliche Stimmung versetzt und sich perfekt zum kuscheligen Vorlesen in der Adventszeit eignet. Man fühlt sich einfach direkt wohl beim Lesen und würde es sich am liebsten selbst mal auf dem Lesesofa im urigen Wortewunderland gemütlich machen, ausgiebig in Büchern schmökern und dabei leckeren Lebkuchen knabbern.
Auch die Charaktere werden liebevoll beschrieben, allen voran der kleine buchverrückte William. Er ist ein total süßer, aufgeweckter und sympathischer Junge, den man sofort ins Herz schließt und nur zu gerne begleitet.

Die farbenfrohen Illustrationen von Rachael Dean untermalen Helen Mortimers Text gekonnt. Ihre stimmungsvollen und detailverliebten Bilder verströmen eine wohlig-warme, heimelige Weihnachtsatmosphäre und laden zum Verweilen und Bestaunen ein.

Fazit: „Der Zauber der Worte“ ist eine warmherzige, fantasievolle und magische Weihnachtsgeschichte, die an die wahren Werte von Weihnachten erinnert und zeigt, was für herrliche Orte kleine Buchläden sind. Ein zauberhafter Bilderbuchschatz mit wunderschönen Illustrationen. Für alle, die Bücher und Buchhandlungen lieben und an Weihnachtswunder glauben. Mich hat dieses Buch völlig verzaubert, ich kann es nur empfehlen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!