Bibliokate

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2022

Geheimnisse

Schallplattensommer

Dieser Roman ist so ganz anders als ich erwartet hatte.

Dieser Roman ist so ganz anders als ich erwartet hatte.

Ich dachte es wird eine sommerliche Liebesgeschichte. Dabei ist es eine Geschichte über zwei junge Menschen die mit schweren Verlusten umgehen müssen und sich näher kommen als sie ursprünglich zulassen wollten.

Maserati, die mit ihrer Großmutter zusammenlebt ist für die beiden Brüder Caspar und Theo die ihren Sommer im Dorf verbringen ein großes Rätsel. Im Laufe der Geschichte erfährt man warum Maserati so viele Geheimnisse hat und auch was die beiden Brüder herumtreibt und warum sie hergezogen sind.

Ein interessanter Roman über Verlust, Angst, Trauer und Familiengeheimnisse. Überraschungen und unerwartete Wendungen garantiert. Die Geschichte ist auf eine eigene Art intensiv und gleichzeitig unaufgeregt. Eine sehr interessante Kombination.

Vielen Dank an de @dtv_verlag für das tolle Buch

Veröffentlicht am 19.04.2022

Sehr berührend

Das Fundbüro der verlorenen Träume

[TW : Suizid, sexualisierte Gewalt, Gewalt, Tod, Verlust]

[TW : Suizid, sexualisierte Gewalt, Gewalt, Tod, Verlust]

Nach einem schweren Verlust begibt sich Dot sozusagen in die innere Emigration. Sie kapselt sich vor der Welt ab. Ihr ganzes Leben widmet sie dem suchen und wiederfinden. Nur ihren eigenen großen Verlust, den ihres Vaters kann sie nicht vergessen. Zu tief ist die Wunde und zu groß die Lücke die er in ihrem Leben hinterlassen hat. Auch ihre Mutter verliert nach und nach etwas das ihr sehr viel bedeutet, nämlich ihre Erinnerungen.

Als Dot bei ihrem Job im Fundbüro einen älteren Mann kennenlernt der eine für ihn sehr wichtige Tasche verloren hat die Eigentum seiner Frau enthält setzt sie alles daran dem sympathischen alten Herren seine Tasche zurückzugeben und setzt damit auch ihren Job aufs Spiel. Doch sie ist der festen Überzeugung das sie Mr Appelby seine Tasche zurückgeben muss.

Dot und ihre Familie haben alle einen eigenen Weg um mit dem Verlust des Vaters bzw Ehemannes umzugehen. Dots Mutter, die allmählich alle Erinnerungen verliert und sich so dem Schmerz entzieht, Dot die sich dem Suchen und wiederfinden verlorener Dinge widmet und ihre Schwester die jegliches Chaos verabscheut und einen regelrechten Zwang nach allem sauberen und reinem entwickelt hat müssen sich im Laufe des Buches ihrer Vergangenheit und ihren Wunden stellen.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen auch wenn ich etwas ganz anderes erwartet habe. Ich war positiv Überrascht von der Handlung und der Komplexität der Figuren. Im großen und ganzen war es nicht der easy read den ich aufgrund des Titels und des Covers erwartet hatte, davon hatte mich der Klappentext schon abgebracht. Was ich allerdings geboten bekommen habe hat alle meine Erwartungen übertroffen. So konnte ich eine interessante, wenn auch etwas schrullige, jedoch durchaus liebenswerte Protagonistin und ihre Geschichte kennenlernen und habe jede Seite dieses berührenden Romans genossen.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Interessant

Misfits

Misfits ein Manifest hat mich alleine aufgrund des Titels schon total angesprochen. Ein Aufruf zur Unangepasstheit ist genau das Richtige für mich.

"Ich kann das Wort 'Außenseiterin' nicht verwenden, ...

"Ich kann das Wort 'Außenseiterin' nicht verwenden, weil die Sache mit dem innen/außen zu sehr an den Brexit erinnert. Also werde ich einen anderen bestehenden Begriff aufgreifen - 'Misfit'." S. 68

Man merkt beim Lesen des Buches das es einmal ein Vortrag war.
Es geht um die Erfahrungen von Misfits, also Menschen die aufgrund bestimmter Merkmale nicht in die Gesellschaft passen und ist gleichzeitig eine Art Erfahrungsbericht und gleichzeitig ein Aufruf für mehr Diversität. Die Autorin erzählt von ihren eigenen Erfahrungen als Misfit, von Sexueller Gewalt, Rassismus und Diskriminierung in der Medienbranche und wie sie versucht damit umzugehen. Sie schreibt von unterdrückter Wut, Unverständnis, immer wieder vor den Kopf gestoßen zu werden, in bestimmte Klischees gepresst zu werden und den Kampf sich aus all dem zu befreien.

Das Buch war sehr interessant, wenn auch komplett anders als erwartet. Ein dünnes Büchlein das zum Nachdenken anregt aber leider nicht das Highlight das ich erwartet habe. Aber es muss ja nicht jedes Buch immer ein totales Highlight sein. Es war interessant und das Reicht manchmal vollkommen.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Sehr spannend

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

"Niemand ist für diese Frauen da. Niemand hört sich ihre Sorgen an, niemand kümmert sich um ihre Wunden, niemand bietet ihnen heißen Tee oder Suppe an[....] aber ich werde das tun. Notfalls allein."

"Die ...

"Die Hafenärztin" erzählt eine sehr spannende Geschichte. Es geht um Frauen in großer Not, Mord, Prostitution, Elend und Leid.

Als ein Frauenhaus eröffnet werden soll findet man im Hamburger Hafen eine Leiche. Man vermutet das es etwas mit "dem Ripper" zu tun haben könnte. Nach und nach entdeckt man mehrere Leichen. Alle auf bestialische Art und Weise getötet. Aber welche Rolle spielen die Mitglieder der Frauenbewegung darin?
Will jemand verhindern das die Frauen am Rande der Gesellschaft Hilfe bekommen, handelt es sich um einen geistig verwirrten, einen perversen oder um Hassverbrechen?
Anne, die in einem Frauenhaus arbeitet findet in Helene, die ihrem strengen Elternhaus entfliehen und etwas sinnvolles tun will eine verbündete in ihrem Kampf. Werden die beiden zusammen mit Kommissar Rheydt den Fall aufklären und so weitere Morde verhindern können? Und wird Helene einen Weg finden ihren eigenen Weg zu gehen?

Eine Mordserie, die Frauenbewegung, die Suffragetten und die vielschichtigen, starken und sehr lebendigen, authentischen Charaktäre machten das Buch unglaublich interessant und äußerst spannend. Ein toller Roman über wichtige Themen. Ich bin gespannt auf die folgenden Teile.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Frauenpower in Grün

Green Rebels – Frauen und ihr Traum von einer besseren Welt

In ihrem Buch Green Rebels hat Andrea Juliane Bitzer junge Gründerinnen Interviewt die sich für eine grünere, nachhaltigere und gerechtere Zukunft einsetzten. Es werden tolle Unternehmen wie Share, das wohl einigen ein Begriff sein sollte vorgestellt. Man erfährt vieles zu den Hintergründen die zur Gründung dieser Firmen geführt hat und auch wie schwierig es für junge umweltbewusste, an Nachhaltigkeit orientierte Frauen ist ein eigenes Unternehmen zu gründen. Noch immer sind es zum Großteil Männer die Kredite und Darlehen für ihre Geschäftsideen bekommen da man von jungen Frauen noch immer erwartet nicht mit Geld umgehen zu können oder sowieso bald ein Kind zu bekommen.

Die Firmen die vorgestellt werden waren mir, mit Ausnahme von Share bis jetzt unbekannt. Von Finanzberatung über Gastronomie bishin zu Hygieneprodukten ist jede Branche vertreten und es ist wirklich sehr interessant diese inspirierenden Frauen ein bisschen kennenzulernen.
Große Veränderungen brauchen zwei Dinge: eine gute Idee und viel Mut. Das Buch war wirklich interessant und bereichernd. Mir war nicht bewusst wie viele tolle junge innovative Firmen es gibt die sich bemühen so nachhaltig wie möglich zu sein. Darüber zu lesen hat mir einmal mehr gezeigt das es einige positive Entwicklungen und viele Menschen gibt die den Mut haben einen großen Schritt zu mehr Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und wertschöpfun zu machen.

Das Buch war wirklich interessant, jedoch für mich nicht so das ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Es war interessant, lehrreich und spannend. Ein tolles Buch.