Profilbild von Bibliomarie

Bibliomarie

Bibliomarie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Erich und wie er die Welt sieht

Hier ist alles Banane

Nicht nur Elvis – auch Erich lebt! Im chilenischen Exil hat er mit Margots Hilfe seinen Tod nur vorgetäuscht um unbehelligt seine Tage zu genießen. Dabei kommentiert er mit seiner Weltsicht das Tagesgeschehen und die Politik. Er hat es da nicht immer ganz leicht, man weiß ja, dass auch früher schon Margot in Heim und Politik die Hosen anhatte.
Die Sprüche, die der Autor Erich Honecker in Mund legt, sind oft witzig und hintergründig. In dem er ihn das Tagesgeschehen aus der Sicht eines strammen Politbüro-Mitglieds kommentieren lässt, bekommt so manche Aktion etwas Entlarvendes. Der Leser, der die Verhältnisse der DDR vielleicht noch aus eigener Anschauung kennt, wird sicher ganz besonders Spaß an den Anspielungen haben. Wenn zum Beispiel Erich Honecker auf Waren und Dienstleistungen warten muss, ist das für ihn unbegreiflich, hatte er doch in seiner geliebten Deutschen Demokratischen Republik nie auf etwas verzichten müssen. Oder mit welcher Empörung er den Kleckerbetrag aus der BRD kommentiert, denn schließlich hat sich Margot die Rente mit ihrer Lebensleistung auch verdient. Auch die Nachbarn verhalten sich nicht ganz dienstbeflissen, wie sich Erich das erwartet.
Es bleibt manchmal das Lachen im Hals stecken, wenn Erich seine Weisheiten zum Besten gibt, aber hat man auch häufig das Gefühl, dass der eine oder andere Witz schon etwas Bart angesetzt hat oder einmal zu oft wiederholt wurde.
Am besten, man blättert immer wieder mal in dem Buch und liest nicht alles auf einmal, dann ist die Dosis besser zu verdauen und es schleicht sich nicht das Gefühl der Wiederholung ein.

Zwischenwelten

Lebensgeister

Bei einem Autounfall stirbt Yoichi und seine Freundin Sayoko wird schwer verletzt. Sie hat eine ausgeprägte Nahtoderfahrung, von der sie leicht und voll Freude berichtet: "Wohin ich auch schaute - überall glitzerte und funkelte es, ich fühlte mich so wohl und so leicht, dass ich am liebsten immerfort vor mich hin geträllert hätte." Sie sieht ihren Großvater und der schickt sie ins Leben zurück. Dort muss sie mit dem Verlust ihres Liebsten klarkommen. Eine große Hilfe sind ihr dabei seine Eltern, die sie wie eine Tochter stützen und aufnehmen.
Aber der Unfall und die Nahtoderfahrung hat Sayoko verändert, sie ist der Zwischenwelt nahegekommen und ihre Sinne wurden geschärft. Sie kann Tote sehen und diese Geisterwelt ist für sie überhaupt nicht bedrohlich. Auch lebt Sayoko ganz im hier und jetzt. Sie erzählt nur realistisch von einer weiteren Dimension der Wahrnehmung.
Dieser kurze Roman, fast nur eine Novelle, hat eine sensible, beinahe melancholische Sprache. Yashimoto setzt sich sehr oft in ihren Büchern mit dem Tod und mit übernatürlichen Phänomenen auseinander. Hier verknüpft sie die beiden Themen in einer melancholischen, aber trotzdem mit leichtem Ton geschriebenen Erzählung.
Mit dem zarten Cover – frische Blatttriebe über die watteweiße Flocken schweben – hat der Diogenes Verlag eine adäquate Ausstattung gefunden.

Traumteam mit Katze

Saukatz

Steinböck ist Bayer, unangepasst mit Ecken und Kanten. So einer muss schon mal mit einer Versetzung rechnen, wenn seine Ermittlungen der Politik zuwider laufen. Ausgerechnet nach München wird er versetzt, wo doch jeder weiß, dass es dort so gut wie keine bezahlbaren Wohnungen gibt.
So ist es vielleicht verständlich, dass der gleich bei der Besichtigung eines Tatorts an die nun freigewordene Wohnung denkt. Auch mit der Vermieterin, einem echten Original mit grünem Daumen, was die schönen Cannabispflanzen im Wintergarten bezeugen, wird er sich einig. Lediglich die sehr eigenwillige Katze des ermordeten Vormieters muss er übernehmen.
Das Opfer schrieb an einer Dokumentation über Medikamentenversuche und hat sich zu Recherchezwecken selbst als Proband bei Bepal Pharma angemeldet. Als kurz danach ein Obdachloser mit der gleichen Waffe erschossen wird, auch er ein „Versuchskaninchen“, schrillen Steinböcks Alarmglocken.
Dieser Krimi fällt etwas aus dem Rahmen. Nicht nur wegen des Ermittlerteams, das durch eine übergewichtige, aber taffe Polizeianwärterin und einen dreifach herausgeforderten Kommissar – Rollstuhlfahrer, 60ger Fan und farbig – ergänzt wird. Ach ja, eine nicht unwichtige Rolle spielt die Katze, von manchen Frau Merkel genannt. Sie ist eine eigenwillige Persönlichkeit, die sich gern gegenüber ihrem neuen Mitbewohner durchsetzt, aber ihn auch an ihren Erkenntnissen teilhaben lässt. Ob Steinböck nun wirklich Zwiesprache mit Frau Merkel hält, oder ob sie ihm als Projektionsfläche für seine Gedanken dient, mag man selbst entscheiden. Sie drückt jedenfalls dem Buch, nicht nur im Titel, ihren Stempel auf.
Aber zusammen mit diesen urigen Typen, witzig-grantigen Münchner Dialekteinsprengseln und einer wendungsreichen Handlung, ergibt das eine gute Mischung. Ein Krimi mit oft recht hintergründigen Humor, Spannung und realen Bezügen, der nicht nur Katzenfans gut gefallen wird.
Bei diesem Buch bin ich schon auf die Fortsetzung gespannt, es wäre dann nur schön, wenn der Text besser Korrektur gelesen würde.

Liebe nach Zahlen

Ausgerechnet wir

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit in Berlin der Frau zu begegnen, die zu einem passt? Dieser Frage geht Tom mit großer Akribie und mathematischen Formeln nach. Aufgewachsen unter Frauen, denn Vater und später Schwäger, haben immer recht bald die Flucht ergriffen, ist Tom eher ungeschickt im Flirten oder Daten. Seine Versuche enden in der Regel im Chaos. Ähnlich sieht es auch im Berufsleben aus, sein Job ist der meist der erste der wegrationalisiert wird. Dabei liegt es nicht an seinen Fähigkeiten, er kann sich halt nicht gut verkaufen. Weg mit der Frauenquote ist deshalb auch sein Credo, denn er wurde schon zu oft untergebuttert.
Da erscheint die Online Partnersuche über ein neues Portal, das ganz wissenschaftlich an die Sache herangeht für ihn vielversprechend. Aber was passiert, wenn die Profile nicht sehr ehrlich sind? Statt seiner Traumfrau trifft er ihre Mutter, die ihre Tochter Lisa verkuppeln will und ausgerechnet Lisa wird seine Konkurrentin bei einer neuen Stelle.
Tom ist der Prototyp des neuen Softies. Er will es immer allen recht machen, bleibt aber dabei selbst auf der Strecke. Sein Umgang mit Frauen ist von seinen, recht tyrannischen älteren Schwestern geprägt. So stolpert er mit Rasanz und Witz durch die Geschichte von Monika Peetz. Die Autorin ist durch ihre Romane um die „Dienstagsfrauen“ bekannt geworden und auch mit einer männlichen Hauptfigur gelingt ihr eine witzig überzeichnete Geschichte, in der auch manche Lebensweisheit steckt. Tom, aber auch sein Ex-Schwager und seine Schwestern sind etwas ironisch überzeichnet. Auch vom Sprachwitz und den gut getimten Gags war ich angetan.
Allerdings hält das Tempo und der Witz nicht die ganze Geschichte an, fast hatte ich das Gefühl, der Autorin ging zum Ende die Luft etwas aus. Das hat aber den Gesamteindruck nur wenig geschmälert.

Nicht mein Geschmack

Mord in der Schickeria - Gründlich ermittelt

Rudi von Gratz, eine Salzburger Unterweltgröße wird erschossen. Obwohl Major Tina Gründlich in Urlaub ist, gibt sie den Bitten des Kriminalrats nach und übernimmt die Übermittlungen, sehr zum Leidwesen ihrer Kinder. Aber ihr Partner und Liebhaber Sigi ermittelt wie immer an ihrer Seite. Bald schon merken sie, dass Gratz viele Feinde hatte, aber auch dass die Salzburger Prominenz fast geschlossen bei ihm verkehrte. Tina muss im Rotlichtmilieu ermitteln.
Dann begann für mich die Unglaubwürdigkeit: Ermittelt eine Kriminalbeamtin allein in den Bordellen und zieht sich dafür ein fast durchsichtiges, weißes Kleidchen an? Sigi, der die anderen Bordelle abklappert, bringt freudestrahlend einen Spesenbeleg über 1200,--€ mit. Und mit solchen unrealistischen Begebenheiten geht es weiter.
Überbordende Dialoge, die für mich zu oft in hysterischen Klamauk abgleiten und eine Handlung die mir immer unglaubwürdiger scheint, bestimmen den weiteren Verlauf. Mit den Figuren bin ich einfach nicht warm geworden, sie waren mir zu übertrieben dargestellt.
Ein Krimi, der schon von Cover und Beschreibung dem Genre Spaßkrimi zuzuordnen ist, muss nicht 1:1 die Polizeiarbeit abbilden, er soll unterhalten und witzig sein, dabei darf die Spannung und die Logik schon mal die zweite Geige spielen. Aber für mich war die Handlung einfach nicht ausgewogen. Weniger wäre mehr gewesen.
Am meisten habe ich mich über die gelungenen Dialekteinschübe amüsiert, damit konnte der Autor dann noch punkten.