Cover-Bild Ausgerechnet wir

• ISBN: 9783462049398
Monika Peetz

Ausgerechnet wir

Ein liebenswürdiger Nerd auf der Suche nach der wahren Liebe
Tom ist 29 und Unternehmensberater. Um genau zu sein: Er ist ein Zahlennerd. Aber ein sympathischer. Auf der Suche nach der perfekten Partnerin begibt er sich in die algorithmusgetriebenen Fänge einer Datingseite, die ihm tatsächlich die perfekte Frau präsentiert: 94 Prozent Übereinstimmung – Lisa ist die Richtige. Leider erscheint zum ersten Date nur ihre exzentrische Mutter. Lisa lernt er andernorts kennen – in seinem neuen Job als Retter einer finanziell angeschlagenen Großbäckerei. Dort ist Lisa seine Konkurrentin. Tom will sich gerade mit seinem schlechten Karma abfinden, da belehrt ihn sein Freund Joshi eines Besseren: 'Warum sollte das Leben dir Geschenke machen, wenn du nie etwas für andere tust?'. Tom nimmt sich vor, Joshis Glücksformel anzuwenden und 28 Tage lang Freunde und Fremde zu beglücken. Mit jedem Geschenk gerät Toms Leben weiter aus den Fugen. Ob er Lisa wirklich von der geheimen Magie der Prozentzahlen überzeugen kann? Oder kommt alles ganz anders?

Veröffentlicht am 09.01.2018

Nette Geschichte um einen Mathe-Nerd!

Mir hat diese Liebesgeschichte gefallen und die Besonderheit, hier mal einen Mann als Romanhelden vorzufinden, ist mal etwas anderes.
Tom ist ein ganz besonderer Typ und nicht gerade das, was man einen ...

Tom ist ein ganz besonderer Typ und nicht gerade das, was man einen Womanizer nennt. Seine Suche nach einer Frau gestaltet sich durch sein Nerd-Verhalten als Mathegenie nicht so leicht. Einen Erfolg bei Frauen kann man ihm nicht gerade nachsagen. Trotzdem berechnet er seine Chancen und wie das Erlernen von Speisekarten und die Berechnungen irgendwelcher Tabellen auch humorvoll zu lesen ist, der Erfolg ist fraglich.
Interessant wird die Handlung, als er sich dem Prinzip verschreibt, anderen Menschen Freude und Glück zu bereiten, in der Hoffnung, dass es dann zu ihm zurück kehrt. Nun, das klappt nicht immer, doch am Ende geht seine Rechnung auf, allerdings ganz anders als man er es erwartet hätte.

Der Schreibstil ist locker und unterhaltsam, die kurzen Kapitel sind flott zu lesen und zeigen deutlich die Situationswechsel an.

Der Roman ist anfangs sehr charmant und witzig und stellt mit Tom einen speziellen, aber doch sympathischen Charakter vor, den man gern durch seinen Lebensalltag in Berlin folgt.

Jedoch schlug bei mir die anfängliche Begeisterung für diesen Charakter dann doch in etwas Langeweile um. Die Geschichte mit den 28 Karma-Geschenken wurde mit der Zeit immer banaler und Toms Rechnerei schon nervig.

Einige Szenen wirkten sehr konstruiert und nicht sehr realistisch. Wenn auch das Lebens eines Nerds immer etwas speziell ist, so wurde es mir hier doch zuviel. Für einen Mann von fast 30 Jahren war Tom einfach zu lebensfremd. Ständig trat er in irgendwelche Fettnäpfchen und der daraus resultierende witzige Effekt schlug nach einer Weile in Langeweile um. Das Ende hatte man dann so erwartet.

Ein leichter Unterhaltungsroman um einen netten Nerd mit witzigen Szenen für zwischendurch.

Veröffentlicht am 16.09.2017

Ausgezeichnete Unterhaltung

Der Roman "Ausgerechnet wir" von Monika Peetz hat mir ausgezeichnet gut gefallen, da ich bisher nicht viel von derlei Problemen gehört hatte, dass Männer genauso panisch veranlagt sind um die eigene bessere Hälfte zu finden wie wir Frauen. Obwohl ich immer ein wenig kritisch bin, wenn es darum geht sich in die Psyche von dem anderen Geschlecht hineinzuversetzen, muss ich sagen, dass Peetz außerordentlich gut schreiben kann. Das Werk besteht nicht aus Männer Klischees, sondern ist tiefgründig durchdacht worden. Man kann sich sehr gut in die Lage von Tom Morbach hineinversetzen und lacht nahezu auf jeder Seite mindestens einmal herzlich laut auf, da ihm immer wieder solch ulkigen Missgeschicke geschehen wie Bridget Jones. Jedem Mann und jeder Frau, dem/r die Trilogie gefallen hat sei "Ausgerechnet wir" dringend zu empfehlen.

Veröffentlicht am 09.07.2017

lockig flockiger schreibstil

Weder der Buchtitel noch das Buchcover zeichnen sich in meinen Augen durch besondere Originalität oder ins Auge fallenden Bezug zum Buchinhalt aus, was aber der wirklich unterhaltsame Buchinhalt - von einigen, wenigen Längen jetzt einmal abgesehen - mehr als wett macht. Der handelt von einem in Berlin lebenden Endzwanziger mit frauendominiertem Umfeld und ohne anständige Arbeit oder feste Freundin, wie ihm seine 3 älteren Schwestern ständig vorwerfen. Er würde das ja auch wirklich sehr gerne ändern, wobei er eine feste Arbeit und eine unanständige Freundin eigentlich vorziehen würde. Die vermittelten Einblicke in die Welt des Bäckereiwesens, einer Online-Dating-Agentur und der Zahlen gefielen mir gut. Meine Heldin war jedoch eine seiner Nichten, die überaus fantasiereiche und kreative Florentina. Leicht locker flockige Unterhaltung von der Autorin der "Dienstagsfrauen".

Veröffentlicht am 03.05.2017

Tom sucht die Eine

Tom ist von Zahlen besessen. Alles gliedert er mathematisch auf, so auch seine Suche nach DER Traumfrau. Laut seinen Berechnungen gibt es sechs auf der ganzen Welt, die zu ihm passen. Die möchte er finden. Eine online-Datingagentur solls richten und Bingo: mit einer Dame ergeben sich geniale 94 Prozent Übereinstimmung. Allerdings ist das erste Date ein Schock.... Auch beruflich läuft es nicht gut. Tipps von Schwager Joshi erweisen sich als wenig hilfreich.
Das Leben, was sich also nicht ausrechnen lässt, geht hart mit Tom um.
Alles locker geschrieben, mal scheint Tom sympathisch, mal tut er mir leid, mal schüttelt man den Kopf über seine Naivität. Aber immer wirkt er echt.
Monika Peetz hat ein unterhaltsames, schnell und gut zu lesendes Buch geschrieben, schöne Entspannungslektüre.

Veröffentlicht am 24.04.2017

Konnte teilweise überzeugen

„Ausgerechnet wir“ von Monika Peetz (9,99€, erschienen am 08.09.16 im Verlag Kiepenheuer & Witsch)

Tom ist ein Zahlen-Nerd und wünscht sich nichts sehnlicher als eine Beziehung. Daher gibt er sich in die Hände der Partnervermittlung Ein plus 1, deren Matching System auf komplizierten Algorithmen beruhen soll, denn Tom vertraut Zahlen. Schnell ist seine perfekte Partnerin ausgemacht: Lisa hat 94% Übereinstimmungen mit Tom. Doch das erste Date läuft so gar nicht wie erwartet. Sind die 6% Unterschied einfach zu groß? Tom befolgt den Rat seines Freundes Joshi und versucht 28 Menschen glücklich zu machen, dann muss das Glück ihm noch auch begegnen oder?

Das Cover gefällt mir total gut. Es ist schlicht und dennoch springt es einem ins Auge. Das Buch liegt mit einem Papier sehr gut in der Hand und die Blütenblätter sind fühlbar glatter als der Hintergrund. So etwas gefällt mir immer sehr gut, wenn man das Cover mit mehr Sinnen erleben kann.
Der Einstieg war ganz gut. Ich hatte zwar am Anfang ein wenig Schwierigkeiten mich an die männliche Erzählweise zu gewöhnen, die ich sonst nicht aus Liebesromanen kenne, aber nach und nach wächst einem Tom mit seinem Zahlen-Tick ans Herz. Es ist angenehm humorvoll erzählt und die kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen.
Die Charaktere sind wirklich gut. Man kann sich als Leser nur schwer entscheiden, ob man sie mag oder nicht, weil sie so unberechenbar sind. Das hat mir sehr gut gefallen!
Allerdings war mir die Handlung im zweiten Drittel des Buches etwas zu konstruiert. Die Pannen etwas zu groß und unrealistisch. Das fand ich schade, weil die Idee 28 Menschen mit kleinen Geschenken glücklich zu machen wirklich schön ist. Auch die Entwicklung, dass man dabei besser im Verborgenen bleiben sollte, damit es nicht zu einem großen Missverständnis kommt, finde ich gut.
Das Buch ist mit seinen knapp über 300 Seiten einfach zu dünn für die vielen angefangenen Handlungsstränge, die mir teilweise nicht ausführlich genug weitergeführt wurden. Das finde ich ziemlich schade, denn das Potential ist definitiv da. Dennoch fand ich das Ende zufriedenstellend und realistisch gewählt.

Zusammenfassend gesagt:
Ein schöner Roman, der mich allerdings nur teilweise überzeugen konnte!