Profilbild von Biene101

Biene101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2022

Tolles Kopfkino

Schmerzwinter

Aaron Sander hat hier einen außergewöhnlichen Thriller abgeliefert, der von der ersten bis zur letzten Seite spannend war.

In Hamburg ist ein Serientäter der besonderen Art unterwegs. Jemand, der aus weiblichen Opfern auf perfide Art Marionetten kreiert und tief in die Abgründe menschlichen Denkens und Handeln blicken lässt.

Ein Fall, der Jan und seiner Partnerin Anna das Äußerste, sowohl ermittlungstaktisch als auch menschlich, abverlangen wird. Mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht sagen.

Der Ermittler Jan, ein Typ mit Ecken und Kanten und einer traumatisierten Vergangenheit. Er hat sich und seine Aggressivität nicht im Griff und droht dabei immer sich, das Team und die Ermittlungen zu gefährden.

Anna, eigentlich Polizeipsychologin, wird ihm bei diesem Fall als Partnerin zur Seite gestellt, als Aufpasserin und Ermittlerin.

Aaron Sander hat einen sehr bildhaften Schreibstil, der automatisch ein Kopfkino entstehen lässt. Man fiebert und leidet mit und kann die, teilweise unerträgliche, Spannung förmlich spüren. Er beschreibt einen Täter, der mit einer unglaublichen brutalen und unvorstellbaren Präzision vorgeht.

Durch die wechselnden Erzählperspektiven, erhalten wir Einblicke in die Gedanken der Ermittler, der Opfer und des Täters. Die Gedanken und Gefühle der Opfer bringen den Leser auch an eine Grenze.

Die Handlung bleibt wendungsreich und eine endgültige Lösung bekommt man wirklich erst auf den letzten Seiten. Der Spannungsbogen ist über das ganze Buch hinweg hoch, mal direkt zu spüren, mal als subtiler Hintergrund.

Der Schluss hatte für mich ein paar kleine Schwachstellen. Mir persönlich waren einige Szenen nicht so ganz schlüssig und die Handlung am Ende erschien mir teilweise etwas überhastet.

Aber insgesamt gibt es 4,5 Sterne für einen großartigen Thriller, der von der Grundidee her nicht neu war, aber fantastisch umgesetzt. Es würde mich freuen, wenn es eine Fortsetzung gibt.

• Spannung
Veröffentlicht am 23.12.2021

Gelungene Fortsetzung

Angstrichter (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 4)

Ein neuer Fall für Jan und Rabea. Ich war gespannt, wie Lars Schütz die beiden Profiler, die ja getrennte berufliche Wege gehen, wieder zusammenführt. Es ist ihm gut gelungen und die beiden sind erneut ein unschlagbares Team.

Von der Qualität fügt sich das Buch nahtlos in die Reihe ein.

Die beiden lösen diesmal einen Fall/Fälle, die zurück ins MIttelalter und seine grausamen Foltermethoden führen.

Lars Schütz versorgt uns mit sehr detaillierten Beschreibungen und diversen historischen Fakten aus dieser Zeit. Ein rundherum gelungener Fall mit viel Spannung.

Leider hatte ich das Gefühl, dass dies der letzte Fall der Reihe war. Aber ich bin voller Hoffnung, dass ich mich täusche.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Mord auf der Insel der Reichen und Schönen

Mord unterm Reetdach

Ein Immobilienmakler schreibt einen Krimi, in dem der Ermittler was ist, ja genau, ein Immobilienmakler. Man merkt deutlich, dass Eric Weismann die Insel liebt, auf der er lebt.
Kristian Dennermann ist ...

Kristian Dennermann ist interessant. Er hat eine besondere Wahrnehmung für seine Umwelt und bemerkt Dinge, die anderen verborgen bleiben. Seine sympathischste Eigenschaft ist sein Faible für das britische Königshaus. Ein eigener Raum mit Souvenirs, ein Corgie und eine Assistentin, die er scherzhaft Miss Honeypenny nennt. Gleichzeitig verfolgt ihn ein Trauma, das sein Leben vor Jahren veränderte.
Das Sylter Urgestein Hinnerk Petersen kommt ums Leben. Dennermann beginnt zu ermitteln und langsam entwickelt sich der Fall. Die involvierten Personen sind unterschiedlich und teilweise sehr skurril. Drohungen und ein mysteriöser Informant im Hintergrund runden die Ermittlungen ab. Der Schreibstil ist locker und humorvoll. Dennermann führt den Leser als Ich- Erzähler durch das Buch.
Insgesamt ein netter Cosy Krimi vor toller Sylt Kulisse, der gut unterhält und bis zum Schluss spannend bleibt.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Klara, Alex und eine Reihe von Missverständnissen

The Happiness Blueprint

Für Klara geht es zurück nach Schweden, als ihr Vater an Krebs erkrankt. Sie soll für die Zeit der Behandlung die Fliesenfirma leiten.
Klara, kein Organisationstalent, nicht wirklich von sich überzeugt, ...

Klara, kein Organisationstalent, nicht wirklich von sich überzeugt, autistische Züge, liebenswert, chaotisch.
Auf eine, aus der Not heraus, geschaltete Stellenanzeige, meldet sich Alex.
Alex, ist gefangen in der Trauer um seinen toten Bruder, keinen Job, viel Therapie.
Genau er ist der Richtige für den Job.
Damit wird es kompliziert für die beiden. Von Beginn an reihen sich Missverständnisse aneinander, die den Weg zum zu erwartenden Ende amüsant und holprig gestalten.
Ally Zetterberg lässt die beiden Protagonisten in sich abwechselnden Kapiteln zu Wort kommen. Der Schreibstil wechselt dabei und passt sich dem jeweiligen Charakter an. Google-Suchanfragen und Kalendereinträge runden den Stil ab.
Das Buch ist amüsant geschrieben, bietet aber auch ernste Themen an (z.B. Trauer, Autismus), die zwar nicht in die Tiefe gehen (was auch nicht zum Stil des Buches passen würde) , aber durchaus zum Nachdenken anregen.
Eine emotionale, romantische und humorvolle Geschichte, um zwei sympathische Protagonisten.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Spannend und unterhaltsam

Schatten über Monte Carasso

Es geht ein drittes Mal in das Tessin. Das Cover passt gut zum Beginn des Buches, als eine junge Frau in den Wäldern von Monte Carasso verschwindet.
Wieder sind die Dienste von Moira als Dolmetscherin ...

Wieder sind die Dienste von Moira als Dolmetscherin gefragt und sie ist erneut in die Ermittlungen involviert.
Mascha Vassena hat einen angenehmen Schreibstil und versteht es, durch ihre anschaulichen Beschreibungen einen guten Eindruck vom Handlungsort zu vermitteln, Lust auf Urlaub inklusive.
Der Fall um eine verschwundene Frau nimmt rasch größere Ausmaße an. Eifersucht, familiäre und andere Abhängigkeiten setzen eine Kette von Katastrophen in Gang. In dem luxuriösen Kurhotel ist vieles mehr Schein als Sein. Durch einen guten Spannungsaufbau und überraschende Wendungen, bleibt es bis zum Schluss spannend, mit viel Gelegenheit zum miträtseln.
Die private Geschichte der konstanten Figuren der Reihe wird weiter erzählt, aber in einem guten Verhältnis zur eigentlichen Krimihandlung.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Ambrogio, Moira und den fünf Katzen.