Profilbild von Biene101

Biene101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2024

Subtile Spannung mit Schwächen

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

Das Cover ist auffällig grün und die abgebildete Landschaft gibt dem Leser schon einen guten Ausblick auf Setting und Atmosphäre.
Wir begleiten die Freunde, Anna, Hendrik und Milena bei ihrer jährlichen ...

Wir begleiten die Freunde, Anna, Hendrik und Milena bei ihrer jährlichen Wanderung in Schwedens wilder Natur. Neu dabei ist Jakob, Milenas Freund. Er ist auch dafür verantwortlich, dass die ursprüngliche Route geändert wird.
Von Beginn an schwelen Misstrauen, Geheimnisse und Spannungen innerhalb der Gruppe. Die psychologische Komponente ist auch im ganzen Verlauf des Buches ein wichtiger Bestandteil.
Es ist dem Autor vortrefflich gelungen, die Atmosphäre im Wandergebiet einzufangen. Auch die möglichen Risiken, die bei diesen Touren plötzlich auftreten können, finden ausreichend Erwähnung. In Teilen hat sich die Landschaftsbeschreibung etwas gezogen, was aber den Lesefluss nicht wirklich behindert hat.
Die ganze Story wird uns aus der Ich- Perspektive von Anna erzählt. Unterbrochen durch Befragungsprotokolle nach ihrer Rückkehr. Diese Protokolle lassen einen schon früh fragen, was zur Hölle auf diesem Trip passiert ist.
Einen Stern Abzug gibt es dennoch von meiner Seite, da der Autor zwar wendungsreich schreibt, aber bei weitem nicht so unerwartet, wie vielleicht geplant. Spätestens ab der Mitte des Buches ist klar, wer Täter und wer Opfer ist, wenn man es so differenzieren möchte. Die genauen Beweggründe bleiben am Ende im Detail offen. Dieses teiloffene Ende hat mir dagegen sehr gut gefallen. Nicht immer muss man alles ganz genau wissen.
Auch wenn es nicht das 5 Sterne Highlight geworden ist, hat das Buch eine Leseempfehlung verdient.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Mythos Jack the Ripper einmal anders

Jack the Ripper`s Sammlung der Herzen

Das Buch selbst ist ja schon sehr ansprechend. Farbschnitt und Cover sind düster und verbreiten die passende Atmosphäre.
Neu ist, dass es aus der Sicht des letzten Opfers geschrieben ist, Mary Jane Kelly.
Die ...

Die Geschichte mutet fantastisch an. Fünf Frauen, deren Seele künstlich am Leben gehalten wird. Die Dynamik in der Gruppe ist toll beschrieben. Sie gingen alle dem gleichen Beruf nach, aber jede verarbeitet die Situation anders. Die Motivation, die Jack antreibt, ist schon teilweise etwas skurril, tut aber der Spannung keinen Abbruch. Als Leser erlebt man das Schicksal der Frauen hautnah mit , beobachtet die entstehende Dynamik in der Gruppe und obwohl das voraussichtliche Ende klar ist, bleibt es bis zur letzten Seite spannend. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Solide Spannung

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Grenzfall - In den Tiefen der Schuld- der vierte Fall für das deutsch-österreichische Ermittlerduo. Kollegin Szabo ist verschwunden, in ihrer Wohnung ein bizarrer Leichenfund. Da die Ermittlungen an den Walchensee führen, ist wieder die Hilfe von Alexa Jahn gefragt.
Das Setting ist wieder gut gewählt und bildhaft beschrieben. Die Handlung wird abwechselnd aus den Perspektiven von Jahn und Krammer erzählt. Dazu kommt noch die Sichtweise einer unbekannten Person, die zum Ende des Buches aufgedeckt wird.
Die Handlung hat eine langsam aufbauende Spannung und der Leser hat stets die Möglichkeit mitzurätseln.
Ein wenig schwer habe ich mich diesmal mit Krammer getan. Sein Verhalten ist an einigen Stellen einfach zu unrealistisch für einen erfahrenen Kriminalbeamten.
Die Beziehung zwischen Vater und Tochter kommt in diesem Band wieder vorwärts, was mir im dritten Band etwas zu kurz gekommen ist.
Die losen Enden werden am Ende, in einem spannenden Finale, logisch zusammengeführt.
Eine Vorkenntnis der ersten Bände ist für das Verständnis nicht erforderlich, für das Lesevergnügen aber zu empfehlen.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Schwächer als die Vorgänger

Verborgen

Verborgen ist der dritte Teil aus der Reihe "Mörderisches Island”. Das Cover reiht sich ein und hat damit einen Wiedererkennungswert. Handlungsort ist wieder Arkansas, eine Kleinstadt im Südwesten Islands. Nach einem Hausbrand wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Elmar und Sævar starten die Ermittlungen. Unfall? Mord? Die Ermittlungen gestalten sich schwierig. Der Fall ist komplex, zahlreiche Personen sind in das Geschehen involviert, es ist unübersichtlich. Wahrscheinlich ist dies auch der Grund, warum mich dieser Fall nicht so richtig packen konnte. Mir fehlt etwas der Fluss in der Story. Die Lösung war unerwartet, das Ende durch den Epilog leider offen gehalten. Insgesamt aber eine gute Mischung aus Privatleben der Ermittler und Mordermittlung. Sollte es eine Fortsetzung geben, bin ich auf jeden Fall dabei.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Ein etwas anderer Ruhestand

Spy Coast - Die Spionin

Eine neue Reihe von Tess Gerritsen, die sich deutlich von Rizzoli & Isles unterscheidet.

Ein ruhiger Ort, irgendwo in Maine. Pures, idyllisches Landleben. Hier haben sich Maggie Bird und andere Spione niedergelassen, um ihren Ruhestand zu genießen. Ja, wenn da nicht die Leiche in ihrer Auffahrt wäre und ihr jemand nach dem Leben trachten würde.
Die Rentnerspione zeigen, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören.
Um die Geschehnisse und die Protagonisten zu verstehen, wechselt die Story zwischen Gegenwart und Vergangenheit.
Tess Gerritsen gelingt hier ein Reihenauftakt mit einer spannenden Geschichte, die den Leser bis zum Schluss im Unklaren lässt, da es immer mehrere Möglichkeiten zur Auflösung gibt.
Besonders sympathisch ist, dass sie aus den Rentnern keine abgehalfterten Actionhelden macht, sondern sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten arbeiten lässt. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und sehr authentisch.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und lässt den Leser schnell in die Geschichte eintauchen.
Mir hat dieser Reihenauftakt sehr gut gefallen und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen.