Profilbild von BiggiOh

BiggiOh

BiggiOh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BiggiOh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.05.2020

18 - Eine Macht im Verborgenen

Achtzehn

Während der schwedische Journalist Axel Sköld eigentlich über die Machenschaften des Waffenhandels in seinem Land berichten will , stößt er bei seinen Recherchen dazu auf einen ganz anderen spannenden und sehr mysteriösen Zusammenhang. Ist es möglich das er den Mörder nicht nur von der Fernsehjournalistin Cats Falck und dem Rüstungskontrollinspekteur Carl-Fredrik Algernon sondern brisanterweise auch vom schwedischen Ministerpräsidenten Olof Palme entlarvt hat ?
Leider finden seine Vorgesetzten seine Entdeckung nicht so überzeugend und er verliert sogar seinen Job, weil er auf eigene Faust weiter ermittelt und seine Entdeckung sogar veröffentlicht.
Doch damit ist er scheinbar mächtigen Personen auf die Füße getreten und es wird immer gefährlicher für ihn. Wer sind die 18 ? Welche Ziele verfolgen sie ?
Und kann Axel sie mithilfe von seiner Kollegin Stina Forss enttarnen ?
Das will ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten.

Mir hat dieser Krimi richtig gut gefallen, diese Verwebung von Geschehnissen aus Vergangenheit und Gegenwart ist dem Autoren Anton Berg wirklich gut gelungen. Die Spannung wird natürlich noch dadurch erhöht das einige Ereignisse , auf die diese fiktive Geschichte aufgebaut ist, auf realen Ereignissen basiert. Axel Sköld und Stina Forss sind absolut charismatische Hauptfiguren , mit denen ich mich gerne auf diese Reise begeben habe.
Flüssig und spannend geschrieben, und für mich sehr lesenswert. Das Ende deutet für mich ein bisschen auf eine mögliche Fortsetzung hin, aber vielleicht ist das auch nur mein Wunschdenken.......

Veröffentlicht am 30.03.2020

Habe mir mehr versprochen

Das Papiermädchen

Die Idee der Geschichte ist wirklich gut und gerade für Büchernarren wie mich eigentlich genau das Richtige.

Ein sehr erfolgreicher Autor, der aktuell an einer Schreibblockade leidet , bekommt plötzlich Besuch von seiner weiblichen Hauptfigur, die zum Leben erwacht ist.

Diese Idee hat mich wirklich neugierig gemacht und da ich vorher bereits 2 andere Titel vom Autoren gelesen hatte, war ich voller Vorfreude. Leider habe ich diesmal wohl zu viel erwartet, ich fand die Geschichte leider ziemlich zäh und nicht rund erzählt.

Daher kann ich dieses Mal leider nur 1 ,5 von 5 Punkten vergeben.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Lasst die Finsternis nicht siegen

Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis

Willkommen (zurück) in der fantastischen Welt von Laia, Elias , Helena/Blutgreif und vielen anderen Protagonisten im dritten Teil "In den Fängen der Finsternis" dieser Fantasy Reihe ELIAS & LAIA von SABAA TAHIR.

"Zurück" weil ich hoffe das alle Leser/innen dieses Bandes auch die beiden Vorgänger gelesen haben, denn ohne diese Vorkenntnisse wird es eher schwer sich in dieser komplexen Welt zurechtzufinden. Alle anderen werden sich hoffentlich, wie ich auch, ganz schnell wieder in die Geschichte vertiefen können.

Und diese ist unheimlich komplex, aber auch sehr spannend. Es gibt viele Überraschungen und Entwicklungen mit denen ich eher nicht gerechnet habe. So kommt mit dem Nachtbringer ein neuer , grosser Gegner ins Spiel, den Laia unbedingt aufhalten muss ; und das diesmal ohne die Hilfe von Elias, da dieser als Seelenfänger für immer in der Zwischenstatt gefangen ist und keinen Kontakt zu den Menschen aufrechterhalten darf. Helena/Blutgreif hat in der Person der Kommandantin ihre grösste Feindin zu bekämpfen und versucht mit aller Kraft diese zu besiegen und zugleich die Unschuldigen ihres Reiches zu beschützen. Es gibt also einige neue Gegner, aber auch neue Verbündete. Allianzen werden geschmiedet und neue Freundschaften geschlossen. Es wird gekämpft, getötet und auch geliebt.
Doch ob die Finsternis siegt oder nicht, das wird hier nicht verraten.

Dieser dritte Band ist wieder sehr spannend geschrieben und durch die Erzählweise aus den 3 verschiedenen Perspektiven der Hauptprotagonisten Laia, Elias und Helena wunderbar erzählt. Ein bisschen enttäuscht war ich darüber das Laias Bruder Darin so eine kleine Rolle in der Geschichte innehat, da habe ich immer auf mehr gehofft. Und das sich Laia und Elias trennen müssen ist auch erstmal überraschend, aber ich hoffe das Frau Tahir da für alle Leser/innen im nächsten Band noch eine Wendung parat hält. Denn der gemeinsame Weg der 2 ist ja eigentlich der Grundkern dieser Reihe.
Dafür bin ich von der Entwicklung der Helena sehr angetan, diese hat für mich inzwischen fast die Hauptrolle übernommen.

Grundsätzlich hat mir dieser Band wieder gut gefallen, obwohl ich zugeben muss das ich die beiden ersten Bände etwas stärker fand. Aber ich bin neugierig wie die Geschichte weitergeht und hoffe das Laia und Elias wieder stärker in den Focus rücken werden. Ein Weiterlesen ist daher für mich ein Muss.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Gelungenes Wiedersehen

Lazarus

Endlich - Joona und Saga sind wieder da !

Endlich - Joona und Saga sind wieder da !

Leider mit einem neuen Cover ..das mir nicht so gut gefällt wie die vorherigen Bände. Mag aber auch daran liegen das man sich so an dieses Design gewöhnt hatte. Wichtiger ist aber ja schließlich der Inhalt.

Da ich eben alle Vorgängerbände vom Ermittlerduo Joona Linna und Saga Bauer gelesen habe, und das mit großer Leidenschaft, bin ich natürlich nicht völlig ohne Erwartungen in diese Leserunde gestartet. Ob diese Erwartungen sich erfüllt haben?

Die Geschichte ist wahnsinnig gut und spannend erzählt: Kommissar Joona Linna bekommt die Nachricht das bei einem Grabschänder in Norwegen der Schädel seiner toten Frau gefunden wurde und das versetzt ihn natürlich in Alarmbereitschaft. Und natürlich bleibt es dabei auch nicht, es werden nach und nach immer mehr Leichenfunde aus ganz Europa gemeldet. Die Handschrift deutet auf den Serienmörder Jurek Walter hin, mit dem Joona und seine Kollegin Saga bereits in der Vergangenheit zu tun hatten. Doch wie soll das möglich sein ? Eben diesen Jurek Walter hat Saga doch eigenhändig erschossen ....ist das ein Nachahmungstäter oder kann es wirklich sein das Jurek Walter überlebt habt? Joona glaubt als Einziger immer mehr an diese Theorie und versucht schließlich all seine Lieben zu schützen und flieht schließlich mit seiner Tochter aus Schweden. Und das ist auch gut so, denn dieser Mörder hat es auch auf die Familienmitgliedern von Joona und Saga abgesehen. Der Kampf gegen diesen wahnsinnigen Täter beginnt.

Die Krimis vom Autorenehepaar Kepler sind wirklich nichts für schwache Nerven, wahnsinnig spannend erzählt und auch immer mit brutalen Szenen untermalt. Und dieser fügt sich da wunderbar in diese Reihe ein. Allerdings war es mir am Ende etwas zu konstruiert und übertrieben. Aber die Wiedersehensfreude hat überwiegt und alles in allem war es wieder ein gelungenes Leseerlebnis.
Erwartung erfüllt!
Und ich freue mich schon auf den nächsten Band , denn den ein oder anderen Protagonisten erwarte ich dann wieder...und nicht nur Joona und Saga. Mehr möchte ich an dieser Stelle aber nicht verraten. Bitte selber lesen !!!

Vi ses Joona und Saga!!!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.10.2018

Wenn das Kinderlied ertönt.......dann gebt gut acht, dann ist der Hasenjäger grad erwacht.

Hasenjagd

Als in Stockholm der Außenminister auf brutale Art und Weise getötet wird, geht die Polizei zunächst von einem terroristischen Anschlag aus und versucht alles um diese Tat geheim zu halten.
Kurz darauf ...

Kurz darauf geschieht jedoch ein weiterer Mord und der Kommissar Joona Linna, der seit bereits 2 Jahren im Gefängnis sitzt, wird vom Premierminister gebeten diesen Fall zu übernehmen und beginnt dann auch direkt mit den schwierigen Ermittlungen.
Welche Verbindung gibt es zwischen den Opfern ? Weiß die am 1. Tatort aufgefundene Prostituierte mehr als sie zugibt? Und warum wird jedem Opfer vor seinem Tod ein Kinderlied vorgespielt?
Joona begibt sich zusammen mit seiner Kollegin Saga Bauer auf eine gefährliche Jagd nach einem brutalen und eiskalten Mörder,

Ich habe mich sehr gefreut an dieser Leserunde teilnehmen zu dürfen, weil ich die vorherigen Krimis um das Duo Joona Linna / Saga Bauer alle gelesen habe und ein großer Fan bin. Und auch dieser Fall hat mich nicht enttäuscht. Ein wahnsinniger Killer, dessen Mordgründe man am Ende sogar ein bisschen verstehen kann - ein genialer Ermittler, dem viele Kleinigkeiten auffallen, die anderen entgehen - eine rasante Handlung und ein spannendes Ende. Was wünscht sich ein Krimiherz mehr?
Freue mich schon auf den siebten Fall !

• Atmosphäre