Cover-Bild Kopenhagen mon amour
Zoe Brisby

Kopenhagen mon amour

Monika Buchgeister (Übersetzer)

Ein großer Traum und eine verheißungsvolle Reise nach Kopenhagen

Kinderwunsch - ja! Aber wie erfüllen ohne Partner? Nach mehreren gescheiterten Beziehungen beschließt die 35-jährige Brune, die Familienplanung ohne Mann in Angriff zu nehmen. Begleitet von ihrer besten Freundin Justine reist sie nach Dänemark, um dort eine Kinderwunschklinik aufzusuchen. In einem am Wasser gelegenen Häuschen in Kopenhagen nimmt ein ungewöhnliches Abenteuer seinen Anfang. Denn vor ihrem Termin hat Brune das dringende Bedürfnis, sich ein Bild vom natürlichen Umfeld eines möglichen Spenders aus dem Hygge-Land zu machen. Dabei kommt es zu manchem Missverständnis und einigen skurrilen Begegnungen, bis ein überraschendes Ereignis nicht nur Brunes Leben völlig auf den Kopf stellt...

»Balsam für die Seele - dieser charmante Roman voller Humor und Zärtlichkeit sprüht nur so vor Lebensfreude« Version Femina

»Lebensklug, lustig - eine Lektüre, die einfach glücklich macht« Freundin über Reise mit zwei Unbekannten

Veröffentlicht am 08.02.2023

Kopenhagen mon amour

Brune ist 35 und möchte ein Kind haben, jetzt. Allerdings gibt es ein Problem, denn aktuell ist sie mit keinem Mann zusammen und es ist auch keiner in Sicht. Was liegt da näher als sich über Kindenwunschkliniken zu informieren? Um sich ein gutes Bild machen zu können, reist sie mit ihrer Freundin Justine nach Dänemark. Während sie ihre Entscheidung immer wieder in Frage stellt, hütet Justine ein Geheimnis.
Die beiden Protagonistinnen waren immer mal wieder anstrengend, vor allem Justine mit ihren sehr strikten Ansichten was die Rettung der Welt betrifft. Sobald man sich etwas daran gewöhnt hatte, haben die Situationen aber an Komik gewonnen. Die Klinik und der Ablauf der Behandlung sind nicht sehr ausführlich, also keine Sorge, es ist kein Bericht, sondern ein Roman der eine Frau begleitet, die sich Gedanken über eine Mutterschaft macht. Über den ein oder anderen Gedanken hätte ich gerne ausführlicher gelesen, aber ingesamt hat es mir gefallen, da das Buch gut geschrieben ist und einen flüssigen Schreibstil hat.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Ein überraschendes Buch

Die biologische Uhr einer alleinstehenden Frau Anfang 30 tickt und löst einen nicht ignorierbaren Kinderwunsch aus. Um sich diesen zu erfüllen, begibt sich Brune mangels passendem Lebenspartner auf die Reise nach Kopenhagen zu einer Kinderwunschklink. Begleitet wird sie von ihrer guten Freundin und Nachbarin Justine, die eine herzensgute Aktivistin ist. Von nun an schickt uns die Autorin Zoe Brisby nicht auf den einfachen Weg einer herkömmlichen Liebesromanze, sondern lässt uns teilhaben an der Entwicklung bis zur endgültigen Entscheidung Brunes für oder gegen ein Kind. Dieser Weg ist gespickt mit manchmal skurrilen aber auch esoterischen Begebenheiten mitsamt den dazugehörigen Lebensweisheiten. Wer sich hierauf einlassen kann, den erwartet ein wunderbar geschriebenes Buch für gemütliche Stunden. Wer einen klassischen Lieberoman erwartet, sollte sich nicht von dem romantisch gestalteten Cover und dem Klappentext täuschen lassen.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Humorvoll und etwas schräg

'Kopenhagen Mon Amour' von Zoe Brisby hatte nach dem Lesen des Klappentextes sofort meine Neugierde geweckt. 'Brune', die Hauptfigur, ist Mitte dreißig ohne festen Freund und wünscht sich nun ein eigenes Kind. Und warum sollte sie sich diesen Traum nicht erfüllen? Schnell ist dann die richtige Kinderwunschklinik in Dänemark ausgemacht und die Reise beginnt. Allein diese Ausgangslage fand ich unheimlich spannend. Brune als Figur war mir auch von Anfang an sympathisch. Hinzu kam eine schrullige beste Freundin und ein toller humorvoller Erzählstil. Mein absolutes Highlight waren die kleinen Kapitel zwischendurch, die sich mit den Schwangerschaften verschiedener Tierarten beschäftigten - lustig und informativ.
Alles wäre so wunderbar und ich vollends von diesem Buch überzeugt, wäre da nicht diese leichte Kehrtwende in der Mitte des Buches. Leider werden die Handlungen von Brune und ihrer Freundin Justine im Laufe der Geschichte immer undurchsichtiger. Ich konnte ihre Emotionen und Handlungsweisen nicht mehr richtig nachvollziehen. Besonders am Ende habe ich mich an einigen Stellen sehr über die Wendungen gewundert und war irritiert. Durch dieses unrunde Ende bleibt man als Leserin etwas ratlos zurück.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Kinderwunsch in Dänemark

Das Cover hat mich total angesprochen und überhaupt erst dafür gesorgt, dass ich mich für das Buch interessiere, denn eigentlich lese ich ja eher Krimis und Thriller. Aber ab und zu darf es auch etwas fürs Herz sein.

Das Thema Kinderwunsch fand ich interessant, denn eigentlich wird darüber nicht geredet, vor allem wenn man Single ist, so wie Protagonistin Brune. Es hat für mich dann auch immer einen eher traurigen Beigeschmack, deswegen konnte ich mir das Thema humoristisch aufbereitet nicht so gut vorstellen.

Die Autorin macht das, indem sie Brune und ihre beste Freundin Justine sehr überspitzt und zum Teil naiv handeln lässt. Das muss man mögen. Ich war beim Lesen eher zwiegespalten. Es gab so oft Situationen, in denen ich einfach nur den Kopf geschüttelt habe, zum Beispiel als Brune die halbe Apotheke an Kinderbedarf leer kauft, obwohl sie noch nicht mal annähernd dabei ist, schwanger zu sein. Auch Justine hat mich mit ihrer übertriebenen Art was ihren veganen Lebensstil und den Hang zur Weltrettung angeht oft genervt.

Schön fand ich allerdings die Begegnungen mit anderen Personen in Dänemark. Auch hier werden Klischees bedient und es ist teilweise sehr belehrend, aber ich fand diese Gespräche sehr angenehm zu lesen.

Gut gefallen hat mir auch, dass man ein bisschen das dänische Lebensgefühl mitbekommen hat. Ich möchte unbedingt auch mal nach Kopenhagen reisen. Ich hätte gern noch ein wenig mehr davon gehabt.

Natürlich ist der Plot ziemlich vorhersehbar. Das hat mich nicht gestört, denn man hat das ja oft bei Romanen und ich bin nicht mit der Intention herangegangen, überrascht zu werden, sondern wollte einige gemütliche Lesestunden verbringen. Das ist gelungen. Und das Ende war dann doch nicht so vorhersehbar, es bleibt sogar ein wenig offen, was sehr gut passt.

Insgesamt bin ich zufrieden, denn was ich wollte, habe ich bekommen. Allerdings wird mir das Buch auch nicht so lange im Gedächtnis bleiben, und wenn, dann wohl eher Brunes nervige Art. Deswegen gibt es von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Leider Thema nicht ganz getroffen

Brune ist mit ihren 35 Jahren leider trotz einigen Beziehungen noch kinderlos. Also beschließt sie, die Sache in die Hand zu nehmen und sucht eine Kinderwunschklinik in Dänemark auf. Gemeinsam mit der besten Freundin Justine begibt sie sich in Kopenhagen auf eine Reise mit ganz besonderen Momenten... Leider allerdings konnte mich das Buch irgendwann trotz des interessanten Klappentextes nicht mehr ganz überzeugen. Der Schreibstil hat mir zweifelsohne gefallen und auch der Humor kommt phasenweise nicht zu kurz, aber ich hatte irgendwann nicht mehr das Gefühl, dass das eigentliche Ziel im Buch, der Kinderwunsch und seine Tücken aus den Augen verloren wurde.
Natürlich will Brune mit Justine herausfinden, wie der Däne tickt und so, aber irgendwann ist es auch wieder gut und man sollte nochmal zurück zum Thema kommen....
Ich hatte nach der Leseprobe anderes erwartet, so konnte mich das Buch leider nicht wirklich glücklich machen.
Hervorheben möchte ich aber nochmals das angenehme Cover und den Humor, der gerade zu Anfangs trotz des ernsten Themas Kinderwunsch vieler Paare oder Frauen gut eingesetzt wird.