Profilbild von Bina_256

Bina_256

Bina_256 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bina_256 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Gelungene lovestory der Reihe um die kleine Tanzschritte a m Meer

Küstenträume in der kleinen Tanzschule am Meer

Küstenträume in der kleinen Tanzschule am Meer ist bereits der zweite Band aus der Reihe von besagter kleinen Tanzschule am Meer von Ria Hellichten .
Dies ist mein erster Roman dieser Autorin und problemlos ...

Dies ist mein erster Roman dieser Autorin und problemlos ohne Vorkenntnisse lesbar, denn es handelt sich um eine in sich abgeschlossene Geschichte und dass es sich um eine Reihe handelt, ist auch nur an ganz vereinzelten Stellen aufgefallen.
Ria Hellichten, schreibt sehr frisch, spritzig, locker und leicht mit genau der richtigen Prise an Humor, um das Lesevergnügen zu steigern, ebenso wie den Lesefluss.
Die Story ist sehr authentisch und die einzelnen Charaktere liebevoll in Szene gesetzt. Die Charaktere wirken sehr sympathisch, insbesondere Nic und Nati hätte man selbst gerne zu den besten Freunden, denn sie helfen der gebeutelten Lilli wie wahre Freunde eben. Die wechselnde Erzählperspektive der einzelnen Personen geben nicht nur Einblicke in ihre Gefühlswelt, sondern bringen auch mehr Dynamik in die Story.
Trotz mancher Tragik, die überraschend in einem Kapitel aus der Vergangenheit von Lilly auftauchen, fühlt man sich in dem Roman tatsächlich sehr wohl durch den lockeren Schreibstil.
Überhaupt ist das Setting mit der Tanzschule und der Ostseeküste wunderschön gewählt und vermittelt einem auch etwas Leichtigkeit und vor allen Dingen auch Urlaubsfeeling.
Die neue aufkeimende Romanze mit Tim, dem Meeresbiologen, sorgt für mehr Turbulenzen und bringt neue Spannung in den Roman.
Ich kann diesen wundervollen Roman nur weiter empfehlen und vergebe super tolle vier Sterne. Es wird definitiv nicht der letzte Roman dieser Autorin sein.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Teil 4 einer beeindruckenden historischen Familiengeschichte

Die Perlenprinzessin - Lucky Jim

"Die Perlenprinzessin Lucky Jim" ist der 4. Teil der großen Familiensaga in 5 Bänden von Iny Lorentz.

Ich bin ein Quereinsteiger und habe gleich mit diesem vierten Band begonnen und kann abschließend sagen, dass dies ohne Vorkenntnisse möglich ist. Dennoch muss ich an dieser Stelle sagen, dass die Vorbände sehr hilfreich wären und den bereits bekannten Personen mehr Tiefe gibt. Ohne Vorkenntnisse fiel es mir doch recht schwer, die zahlreichen Personen auseinander zu halten. Und am Ende des Buches sind auch noch so viele Fragen offen, dass man zu Bd. 5 geradezu gezwungen wird und dieses auch gerne lesen will. Iny Lorentz Geschichten sind historisch und dramaturgisch wertvoll. Ich bin bereits seit ihrer Wanderhuren Saga ein begeisterter Fan.
Ich hatte das Glück, ein Hörbuch zum rezensieren zu haben, und dieses wurde wieder virtuos von Anne Moll vertont, die bereits mehrere Werke von Iny Lorentz gelesen hat und die verschiedene Personen und deren Emotionen wirksam in Szene setzen konnte.
Die Charaktere in in den Werken von Iny LORENTZ sind wundervoll herausgearbeitet und besonders Ruth Mensing und James Hutton (genannt Lucky Jim) sind sehr authentisch und sympathisch. Ruth beeindruckt als Geschäftsfrau in der damaligen Zeit.
Diese Stärke und das neugewonnene Familienglück werden durch die Entdeckung und Aufklärung von Intrigen gegen die Familie von Ruth in Deutschland herausgefordert. Es geschehen dramatische und spannende Situationen während ihrer Reise in die Heimat (typisch Iny Lorentz) und ein Wettlauf gegen den Intriganten Schwager Matthias Mensing und seinen Kumpanen beginnt, dessen Ausgang erst im letzten Band enthüllt wird.
Abschließend vergebe ich gerne vier Sterne und rate bei einem Kauf aber unbedingt zu den Vorbänden. Einen Einstieg als Quereinsteiger kann ich nicht empfehlen.

• Sprecherin
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.03.2023

Intensiv und spannend

Der Riffgeist

Der Riffgeist ist von R. P. Hahn der 3.Band einer Rügen-Krimireihe. Das ist etwas irreführend, denn die Leser*innen dürfen nicht mit allzu viel Lokalkolorit rechnen, spielt dieser Roman (zumindest der zweite Handlungsstrang) weit über die Landesgrenzen hinaus.
Dieser dritte Band ist ein abgeschlossenes Buch und unabhängig von den Vorbänden lesbar. Für eine Reihe und zum besseren Verständnis der Hauptpersonen würde ich aber die Lektüre der ersten beiden Teile empfehlen.
Der Riffgeist behandelt zwei Themen, nämlich den Mord an einer jungen Frau in Binz und einer Befreiungsaktion von syrischen Flüchtlingen auf einem Schiff vor der Küste Kaliningrads.
Hauptprotagonist Jens Lackner ist inzwischen Kommissar bei der Kripo Stralsund und die Ermittlungen laufen gut an, aber durch eine Unachtsamkeit wird er vom Dienst suspendiert. Auch in seiner Ehe kriselt es, denn seine Ehefrau. Susanne erleidet eine Fehlgeburt, zieht sich immer mehr vom ihm zurück und ertränkt ihre Verlustschmerzen im Alkohol. Bis sie auf Ylsa trifft, das syrische Flüchtlingskind mit Beweisen, dass grausame Geschehnisse auf einem Flüchtlingsschiff in der baltischen See vonstattengehen.
Intensiv schreibt der Autor über seinen Kommissar und man ist von seinen Schicksalsschlägen tief berührt. Überhaupt lebt die Story durch seine verschiedenen Figuren und genau diese Unterschiede in den Personen machen diesen Krimi so interessant und bringen Dynamik. Durch eine detailreiche Tiefe seiner Figuren wirken die Personen sympathisch und echt. Gleichzeitig muss ich aber sagen, dass die geplante Rettungsaktion schon ein konstruiertes Himmelfahrtskommando ist, dass zu Lasten der Authentizität geht. Dafür werde ich auch einen Stern abziehen.
Dennoch bin ich vor Spannung gefesselt, fühlte mich sehr gut unterhalten und gebe dem Krimi gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Geniale Leichtigkeit

Der schlauste Mann der Welt

Mit Der schlauste Mann der Welt gibt uns Andreas Eschbach Einblick in das schillernde Leben des Millionärs Jens Leunich.

Ich hatte das Glück, ein Hörbuch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen zu haben und möchte den Sprecher Matthias Koeberlin ganz besonders hervorheben. Er liest mit solch einer angenehmen Stimme und einer Nonchalance, die der Leichtigkeit des Romans gerecht wird. Die Kapitel sind recht kurz und schnörkellos geschrieben und das fördert den Hörfluss und zugleich Hörgenuss.
Erzählt wird die Geschichte des durchschnittlichen Jens Leunich, der durch einen ergaunerten Job als Reinigungskraft in einer amerikanischen Bank zu Reichtum kommt und durch Müssiggang in Luxushotels verleben will.
Sollte ihm einmal das Geld ausgehen, möchte er sein Leben beenden. Als ihm tatsächlich das Geld ausgeht und zwar in zehn Tagen möchte er seine Biografie niederschreiben.
Andreas Eschbach, erzählt die Biografie von Jens mit solch einer Lockerheit und Leichtigkeit und gerade diese Unaufgeregtheit macht diese Story so spannend. Mir gefällt das am Anfang auch die Anfänge von Jens beschrieben werden, wo er aufgewachsen ist, seine Schulzeit, die Reise nach Indien und die Tätigkeit als Fahrer eines Architekten und damit der Wunsch reich zu sein, und erst in Kapitel 34 erfährt man, wie simpel der Coup zum Reichtum gelingt, und im weiteren Fortgang des Romans erfährt man auch, wie er den Reichtum wieder verliert. Eine runde Geschichte ohne Ausschweifungen.
Jens ist einfach ein sympathisches, kleines Schlitzohr, der eigentlich nur mal kurz die Gelegenheit genutzt hat - zu seinen Gunsten. Er hat dabei niemandem weh getan und Jens ist derart sympathisch, dass man schon nach wenigen Kapiteln möchte, dass er auch mit allem davon kommt und sein Leben nicht beenden muss. Es ist schon komisch, dass genau ab dem Zeitpunkt, als er sich verliebt und entschied, etwas Gutes zu tun und zu arbeiten, alles schief ging. Seine viel zitierte Faulheit und Egozentrik hat er verlassen und auch somit sein Geld. Geradezu genial ist wirklich der Schluss und von solchem tragikkomischen Zufall, der nicht zu überbieten ist
In seinen oftmals trivialen Gedanken die in eine solche Tiefgründigkeit münden, hält uns Andreas Eschbach in gewisser Weise den Spiegel vor, aber ohne erhobenen Zeigefinger. Der Mensch soll nur das produzieren, was er auch verbraucht und dass eigentlich nur der fleißige Mensch in seinem Produktivitätswahn die Natur und seine Ressourcen derart beschädigt.
Die Faulheit so zu stilisieren und der Meditation gleich zu setzen, ist in der Tat schlauer als jede Weisheit des besten Gurus in einem Ashram in Indien. Wirklich gelungen.

Eine lockere und geniale Unterhaltung mit unübertroffenem Schluss verdient 5 Sterne und eine absolute Kufempfehlung.

• Sprecher/Stimme
  • Geräuschkulisse/Musik
Veröffentlicht am 09.03.2023

Authentischer und opulenter dritter Band einer mitreißenden Familiensaga

Das Schimmern der Träume - Töchter der Freiheit

"DAS SCHIMMERN DER TRÄUME - TÖCHTER DER FREIHEIT" VON NOA C. WALKER nimmt uns mit in das historische Amerika in die Zeit des Sezessionskrieges um 1861.
Ohne Vorkenntnisse bin ich mit diesem dritten Band ...

Ohne Vorkenntnisse bin ich mit diesem dritten Band in die Geschichte gestartet und bin gut hinein- und vorangekommen. Das Personenregister ist für mich als Neueinsteiger sicherlich optimal gewesen (mit Kenntnis der Vorbände allerdings bestimmt unnötig), aber das Buch ist ohne Kenntnis der Vorbände bequem lesbar. Dennoch werde ich die Lektüre der ersten 2 Bände nachholen und freue mich auch schon auf den vierten Band dieser opulenten Familiensaga, das durch die bildhafte Sprache der Autorin geradezu ein Kopfkino im Gang setzt…
Im Zentrum der Geschichte stehen Annie und ihre Liebsten. Virtuos verbindet die Autorin historische Fakten in einer fiktiven und spannenden Story. Die sich wechselnden Schauplätze beleuchten verschiedene Perspektiven dieses schlimmen Krieges und der damaligen Politik und lassen keine Langeweile aufkommen. Intensiv und berührend werden die Schicksale um Annie und auch Susanna Belle beschrieben und die Figuren erhalten durch eine detailreiche Tiefe, Sympathie und Lebendigkeit. Man fiebert mit den Personen regelrecht mit und wird von der aufregenden und authentischen Geschichte mitgerissen.

Es ist immer bemerkenswert, wenn geschichtliches Wissen vermittelt wird und ein Lerneffekt entsteht und man gleichzeitig sehr gut unterhalten wird. Hingebungsvoll setzt Noa C. Walker starke Frauenpersönlichkeiten in Szene. Gerne vergebe ich für den dritten Band dieser opulenten Familiensaga volle fünf Sterne und eine klare Kaufempfehlung.