Profilbild von Bina_256

Bina_256

Bina_256 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bina_256 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Starke Frau

Ein Kind namens Hoffnung

Bei Ein Kind namens Hoffnung handelt es sich um einen Debütroman von Marie Sand über
das schwärzeste Kapitel der deutschen Geschichte , nämlich der Nazizeit!
im Mittelpunkt steht die patente Elly, die ...

das schwärzeste Kapitel der deutschen Geschichte , nämlich der Nazizeit!
im Mittelpunkt steht die patente Elly, die als Köchin bei einer angesehenen jüdischen Familie in Berlin arbeitet und nach deren Denunziation den kleinen Sohn als ihren eigenen ausgibt und aufzieht und damit vor den Schergen der Nazis bewahrt.
Getreu dem Klappentext "Wer einen Menschen rettet, rettet die ganze Welt“ werden hohe Erwartungen an den historischen Roman gestellt, konnten aber meines Erachtens nicht ganz erfüllt werden .
Die Autorin schreibt sachlich und nüchtern über ein Thema, das auf einer wahren Begebenheit beruht und das hätte mehr Tiefgang und Emotionalität verdient.
Ellys Entscheidungen und damit ihr Lebensweg sind mir zu pragmatisch und wenig einfühlsam. Ich finde es schade, dass sie den Fokus zu sehr auf Leon rückt und weniger auf ihre eigene Familie.
Das Schicksal der Eltern und die Kriegsjahre hätten mehr Sensibilität gebraucht und lassen mich enttäuscht zurück!
Dennoch eine tolle Geschichte, der ich 3 von 5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Wunderschöne lovestory, mit interessanter storyline

Sommergold

In Sommergold nimmt uns die Autorin Julia Wermescher mit auf eine Reise ins wunderschöne Alaska.

Die sympathische Hazel fliegt widerwillig zur Beerdigung ihres Vaters nach Alaska und verliebt sich im Laufe des Romanes in die raue Schönheit Alaskas und in ihrer neuen Nachbarn Owen! Die Autorin beschreibt ihre Figuren und die Bewohner des Städtchens Nome in Alaska, derart liebevoll und detailreich, dass sie einem nur sympathisch und authentisch sind.
Überhaupt kommt der Roman ohne großes Drama aus und wird trotz der leiseren Töne nicht langweilig, denn die Story war für mich hochinteressant und auch neu. Es war mir nicht klar, dass man ein Recht auf ein Stück Meer besitzen und darin nach Gold tauchen kann.
Die Goldsuche war spannend zu lesen.
Sensibel werden die Emotionen der beiden Hauptprotagonisten erzählt und schön ist es mit anzusehen, wie sich die Beziehungen zwischen den beiden entwickelt und das ganze gipfelt in einem wunderbaren Happy End für Alaska!
Für diesen unaufgeregten Roman mit interessanter Story vergebe ich kurzweilige vier Sterne und eine Empfehlung für eine unterhaltsame Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Hochspannung bis zum Schluss

Unerreichbar - Abgrund

April Nierose zeigt uns in
Band 1 ihrer Dilogie Unerreichbar menschliche Abgründe.

April Nierose zeigt uns in
Band 1 ihrer Dilogie Unerreichbar menschliche Abgründe.
Wir tauchen ein in die unterschiedlichen Leben von zwei grundverschiedenen Zwillingsschwestern und erleben eine explosive Mischung aus wirklich roher, abstoßender, animalischer Gewalt mit gefühlvollen, sensiblen, intimen Momenten, erzählt aus wechselnder Perspektive. Dieser Erzählweise verleiht dem Thriller nur noch mehr Dynamik und Spannung.
Getreu dem Zitat von Abraham Lincoln: “Wenn du den wahren Charakter eines Menschen erkennen willst, dann gib ihm Macht.” ist man gespannt, was noch alles geschehen mag und verdaut werden kann.
Als Rechtspsychologin weiß die Autorin nur zu brillant, die Emotionen der Betroffenen und die Beweggründe für Gräueltaten zu schildern. Die Triggerwarnung aufgrund der Brutalität am Buchanfang ist durchaus angebracht und das bringt mich auch dazu einen Stern abziehen, da mir einige Szenen zum Teil zu grausam sind.
Es herrscht hier Hochspannung von der ersten bis zur letzten Seite und man darf auf Bd. 2 hoffen. Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Expressiv

Bowie Odyssee 70

In seiner annähernd 50 Jahre dauernden Karriere war David Bowie mit 26 Studioalben einer der einflussreichsten Musiker der Rock- und Popmusik und mit rund 140 Millionen verkauften Tonträgern auch kommerziell sehr erfolgreich. Neben seiner musikalischen Tätigkeit war er auch als Schauspieler erfolgreich und war eine schillernde Persönlichkeit und androgynem Look. Seiner Zeit einfach voraus. Insofern ist es immer interessant, den Künstler auch kennenzulernen, bevor er seinen großen Durchbruch hatte. Und genau zu diesem Zeitpunkt setzt das Buch Bowie Odyssee 70 ein.
Der Musikjournalist Simon Goddard legt mit „BowieOdyssee70“ den ersten Band einer auf mehrere Bände angelegten Biographie des Ausnahmekünstlers David Bowie vor. In seinem Buch nun widmet er sich dem Jahr 1970, als Bowies Karriere noch in den Anfängen steckt und ihm gelingt es den Zeitgeist der wilden Siebzigerjahre in London bzw. Nordenglands einzufangen, nicht zuletzt durch einen sehr expressiven Sprachstil. Wichtige Personen werden vorgestellt und Namen eingeführt und man kann auch erkennen, dass auch ein David Bowie kämpfen musste und das Leben ein aufregendes auf und ab war. Der plakative Schreibstil reißt einem regelrecht in die Situationen mit und der Autor beschreibt sehr intensiv; ist mir manchmal aber etwas zu viel. Dennoch sehr empfehlenswert, nicht nur wegen der Biografie dieser Musikerlegende, sondern auch wegen des Lebensgefühls der Siebzigerjahre.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Moderne Lovestory

Hugo abzugeben!

Hugo abzugeben! – eine moderne Liebesgeschichte ist der überaus gelungene Debütroman aus der Feder von der Autorin Tammy Ries.
Auf der Suche beziehungsweise dem Erwerb eines Möbelstücks, entwickelt sich ...

Auf der Suche beziehungsweise dem Erwerb eines Möbelstücks, entwickelt sich eine dem Zeitgeist entsprechende Romanze in Berlin. Armin verschenkt seinen Sessel Hugo quasi an seine Nachbarin Juli. Der Kontakt erfolgte mittels WhatsApp und so ist auch der ganze Roman in Textnachrichten gestaltet. Diese manchmal eindeutig zweideutigen Gesprächsfetzen sind teilweise sehr pointenreich und komisch, aber immer sehr ausdrucksstark und bedienen ein breites Themenspektrum. Da ist für jeden etwas dabei, mal zum schmunzeln und mal nachdenklich.
Ich mochte diesen flotten Schreibstil und habe auch ganz die Zeit vergessen beim lesen.
Der Schluss ist dann etwas plötzlich, aber für mich stimmig. Es ist doch ein Happy End mit Raum für Spekulation.

Ein kurzweiliges Lesevergnügen, modern und frisch und daher nur weiter zu empfehlen. Volle 5 Sterne.