Cover-Bild Sommergold
Band der Reihe "Herzdrachen"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.06.2022
Christina Wermescher

Sommergold

Gold glitzert unter Wasser besonders verlockend.

Alaska. In die raue Schönheit und die unberührte Natur dieses Landes hat sich Hazels Vater verliebt. Sie selbst fliegt nach seinem unerwarteten Tod hingegen nur unfreiwillig dorthin.

Doch Land und Leute überraschen sie, und vor allem ihr neuer Nachbar Owen ist ihr in ihrer Trauer eine echte Stütze. Von ihm lässt sich Hazel sogar mit dem allgegenwärtigen Goldfieber anstecken. Zu zweit suchen sie in der wunderschönen Beringsee nach dem begehrten Edelmetall. Und je tiefer die beiden tauchen, desto näher kommen sie sich …

Veröffentlicht am 13.11.2022

Owen und Hazel

Klappentext

Klappentext

Cover und Schreibstil
Das Cover ist wunderschön und farblich sehr auf den Inhalt abgestimmt. Ich mag den einzelne Taucherin, der für mich irgendwie Hazel ist. Das blau ist so sehr der Ozean und nicht der See aber ich denke das ist OK. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein.

Fazit und Inhalt
Ein Buch welches wirklich mich emotional sehr berührt hat aber auch in einer schwierigen Phase erwischt hat. Hazel verliert ihren Vater und kommt aus dem sonnigen Kalifornien San Diego nach Nome ins kalte Alaska. Sie ist nicht nur mit ihren Gefühlen völlig überfordert sondern auch mit dem was ihr Vater ihr hinterlassen hat. In der Zeit in der ich das Buch gelesen habe, lag und liegt immer noch mein Vater auf der Intensivstation. Deswegen hat mich das Buch so komplett mit Gefühl übermannt. Aber hier merkt man wie authentisch die Autorin alle Emotionen transportiert hat.
Ich finde das Buch ist sehr gut geschrieben und die raue Landschaft schön beschrieben. Owen und die restlichen Bewohner sind toll gestaltet. Aber vorallem Owen ist so ehrlich und liebevoll wie er Hazel auffängt. Ich mag es wirklich sehr und da ich selber auch schon getaucht bin, habe ich eine Ahnung was die beiden unter Wasser erlebt haben.
Ich danke der Autorin an dieser Stelle noch mal für das Verständnis und die liebevollen Worte. Ich durfte das Buch in einer Leserunde von Lovelybooks lesen und danke dem Drachenmond Verlag für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Goldrausch

Die Autorin verspricht einen Roman ohne großes Drama, und ich muss sagen: es stimmt. So ruhig die Geschichte daherkommt, so sehr hat sie mich gefesselt. Die wahre Kunst liegt für mich darin, mich ohne künstisches Drama und Klischees zu unterhalten und bis zum Schluss bei der Stange zu halten. Nur am Ende kommt es zu einer Situation, die mir nicht ganz so gut gefallen hat, was aber dem Genuss des Buches keinen Abbruch tut.
Ungewöhnlich finde ich das Setting im Buch: Nome, das Goldschürfer-Mekka in Alaska ist alles andere als eine Traumstadt. Dennoch hat es mir durch die liebeswerten Bewohner dort sehr gut gefallen. Und ein kleines bißchen bin ich auch dem Goldrausch verfallen.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Wohlfühlroman und Jahreshighlight

Gleich zu Beginn möchte ich mich outen: ich bin bekennender Fan der Dokuserie "Goldtaucher der Beringsee" und dementsprechend neugierig auf diesen Roman, der das Thema Goldtauchen behandelt.

Das Buch ...

Das Buch ist so toll lebhaft geschrieben, dass die Seiten nur so an einem vorbei fliegen. Die Szenen über das Tauchen lesen sich, als würde man die Doku dazu anschauen. Sehr detailreich beschrieben, ohne einen mit zu vielen Informationen zu langweilen.

Die Liebesgeschichte zwischen Hazel und Owen ist wahnsinnig süß. Sie wärmt einem richtig das Herz. Es wird nichts überhastet oder überdramatisiert.

Das Buch hat einen tollen Handlungsstrang mit einem spannenden Plot, sodass man gar nicht aufhören möchte zu lesen. Gleichzeitig ist das Ganze aber so realistisch und unaufgeregt geschrieben, dass es regelrecht eine Wohltat ist, mal ein Buch lesen zu können, ohne unnötiges, übertriebenes Drama.

Von der ersten Seite weg fühlt man sich in den Zeilen einfach nur wohl und kommt nicht drumherum, auch die anderen Bewohner von Nome ins Herz zu schließen.

Sommergold ist für mich eines meiner Jahreshighlights.
Ein absolutes Wohlfühlbuch! Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 21.10.2022

Goldrauschromantik in Alaska

Ich schreibe nicht sehr oft über ein Cover, denn es kommt mir vorrangig auf den Inhalt an, aber in das Cover von Sommergold habe ich mich sofort verliebt. Der Titel strahlt mich golden an und das Blau symbolisiert für mich die Beringsee, in welcher nach Gold getaucht wird.

Alaska, wunderschöne Natur, unberührte Landschaften, hier hat Hazels Vater bis zu seinem Tod gelebt. Dass er sie und ihre Mutter verlassen hat, hat Hazel ihrem Vater nie verziehen. Nur ungern fliegt sie zu seiner Beerdigung. Zum Glück aber steht ihr in Alaska der Nachbar ihres Vaters zur Seite. Owen ist ein richtiger Bookboyfriend, der mich sofort begeistert hat. Liebenswürdig, hilfsbereit und dann auch noch gutaussehend, ein Mann zum Verlieben.

Dass es auch heutzutage noch Goldsucher gibt, die ihre Claims abstecken und vor allem, dass auch im Wasser Gold geschürft werden kann, war mir neu und fand ich sehr spannend zu lesen. Der Schreibstil der Autorin hat mich von der ersten Seite in den Bann gezogen und ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen.

Nur ungern habe ich mich am Buchende aus Alaska verabschiedet, die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen und gerne hätte ich noch weitergelesen

Ein wunderbares Buch, welches ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Ein außergewöhnliches Herzensbuch, das sich mit seiner Andersartigkeit in den Gedanken festsetzt

Rezension „Sommergold (Herzdrachen)“ von Christina Wermescher

Meinung

Rezension „Sommergold (Herzdrachen)“ von Christina Wermescher

Meinung

„Sommergold“ ist ein wahrer Goldschatz, der mich vollkommen verzauberte und noch lange nach dem lesen fand ich keine Worte, die meiner Begeisterung Ausdruck verliehen hätten. Diese Geschichte besitzt eine Ausdrucksstärke, und das obwohl sie mit leisen und ruhigen Tönen daherkommt, die kaum in Worte zu fassen ist.

Nicht immer brauchen wir große Dramen und permanente Überraschungen um am Ende glücklich und mit einem wohligen Gefühl zurück zu bleiben. Durch den Stil gelingt es der Autorin von ganz allein etwas gewaltiges und nachdrückliches zu erschaffen, an das man noch lange nach dem lesen denkt.

Hazel ist bezaubernd und so stark wie Gold, obwohl man beim lesen nur allzu oft denkt, dass sie zerbrechen müsste. Gerade dies machte sie für mich so bedeutend und anders. Ich hatte das Gefühl, sie schon ewig zu kennen und doch lernte ich immer wieder neue Seiten an ihr kennen. Jeder Hürde stellt sie sich, auch wenn sie mancher Anlauf erst mal zurückwirft.

Owen ist wie ich vom ersten Moment an von Hazel verzaubert und ich spürte nicht nur die Verbindung, sondern auch die Funken, die sich regelrecht auf meiner Haut entluden. Die feinen Nuancen und Facetten dieser Geschichte machen sie zu etwas besonderem, das ich immer wieder nur ganz groß loben kann.

Alaska entfacht eine wundervolle Atmosphäre, die mich vom ersten Moment durch diese Geschichte trug. Christina Wermescher erschafft mit leisen Tönen eine liebliche Sinfonie, wie man sie selten erlebt.

Fazit

„Sommergold“ von Christina Wermescher ist ein Wohlfühlroman, der mit seinen leisen Tönen zahlreiche Emotionen und eine bezaubernde Geschichte mit sich bringt, die das Herz erwärmen und es gleichzeitig zum schmelzen bringen. Ein außergewöhnliches Herzensbuch, das sich durch seine Andersartigkeit in den Gedanken festsetzt. Von dieser Art wünsche ich mir noch mehr.

🌼🌺🌼🌺🌼 5 von 5 Blumen