Profilbild von Bine1970

Bine1970

aktives Lesejury-Mitglied

Bine1970 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bine1970 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Enttäuschend

Der Mann, der zu träumen wagte

Das Buch landete auf meiner Wunschliste, da ich nach der Buchmesse die Leseprobe gelesen hatte. Die klang vielversprechend.
Der Titel und das Cover sagten mir zu und ich habe noch nie zuvor etwas von ...

Der Titel und das Cover sagten mir zu und ich habe noch nie zuvor etwas von Graeme Simsion gelesen.
Ich habe die Geschichte gehört. Sie fing auch ganz toll an, bis zu dem Zeitpunkt als Adam zurück nach England ging. Ab da zog sich die Geschichte und ich fand einfach nicht die Botschaft, die der Autor uns mitteilen mochte. Der Mittelteil in Frankreich, hat mich , ich möchte nicht sagen angewidert, aber muss es denn immer um Sex gehen in einer Geschichte? Ich weiß das war mehr "Nebensache" aber es war schon ziemlich viel.
Letztendlich hat mich das Ende aber positiv gestimmt und ich kann mit der Geschichte meinen Frieden machen. Auch wenn sie nicht da gehalten hat, was die Leseprobe versprach.

So macht lesen Spaß

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Tom Babylon, LKA Ermittler sucht nach seiner verschwundenen Schwester und gerät dadurch immer wieder selbst in Gefahr.

Violas Versteck ist der 4. Teil um Tom Babylon auf der Suche nach seiner verschwundenen Schwester. Seit 23 Jahren sucht er sie nun schon. Er möchte nicht glauben das sie tot ist.
Die Geschichte beginnt schon sehr spannend mit einem mysteriösen Unfall in der U-Bahn.
Zeitsprung: Tom Babylon erwacht in einem Londoner Krankenhaus! Wie ist er dahin gekommen? Was ist passiert? Und wieso ist Tom überhaupt in London?
Dies versucht er, mit Hilfe der junge Ärztin Jiliane Harris, herausfinden. Allerdings wird das schwieriger als gedacht, denn Tom hat eine Amnesie. Er kann sich an die letzten 4 Wochen nicht erinnern.
Zeitsprung: 28 Tage zuvor
Die junge Psychologin Sita Johanns vom LKA, möchte auf Wunsch von Tom Babylon, mit dem inhaftierten Bruckmann reden. Sie fährt in die Alpen und erlebt die Hölle auf Erden.
Und so springen wir während der ganzen Geschichten in der Zeit vor und zurück. Bis wir am Tag Null angekommen sind.
Diese Zeitsprünge und Perspektivwechsel machen die Geschichte rasant und kurzweilig.
Man fiebert mit, möchte wissen, wie es weitergeht. Was ist in den letzten 4 Wochen passiert und warum? Ein Thriller den man nicht aus der Hand legen möchte. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und man kann sich auch gut in deren Gedankenwelt hineinversetzen. Aber man wird auch hin und her gerissen. Wem soll man jetzt glauben? Wessen Version der Geschichte ist wahr? Der Leser erfährt es relativ spät. Und doch bleiben offene Fragen. Vielleicht weil ich Band 1 – 3 noch nicht gelesen habe. Es war mein erstes Buch von Marc Raabe, aber definitiv nicht mein letztes.Marc Raabe versteht es, den Leser in seinen Bann zu ziehen. Selbst wenn man das Buch nicht in der Hand hält, sind die Gedanken in der Geschichte. Das macht für mich ein gutes Buch aus.

Lieben oder hassen?

Garp und wie er die Welt sah

John Irving – Garp und wie er die Welt sah

John Irving – Garp und wie er die Welt sah

T.S. Garp, geboren als unehelicher Sohn der Feministin Jenny Fields, möchte Schriftsteller werden. Er fliegt mit seiner Mutter nach Wien und schreibt hier sein erstes Buch. Im Laufe der Jahre begegnen ihm viele eigenartige und liebenswerte Menschen. Er erfährt Freud und Leid, Schmerz und Liebe. Eine skurrile, absurde, mitreißende, abstoßende Geschichte.

Ich weiß nicht was ich von John Irving´s Garp und wie er die Welt sah halten soll. Anfangs fand ich das Buch amüsant und musste sehr oft lachen, was aber wohl eher an dem Sprecher des Hörbuchs lag. Rufus Beck hat die Geschichte so lebendig gemacht. Ich hätte mir keinen besseren Sprecher vorstellen können.

Und doch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das Buch mag.

Fast keiner der Charaktere war mir besonders sympathisch und doch hatte ich an manchen Stellen Tränen in den Augen und fand es traurig, wenn und wie der/die ein oder andere Protagonist*in starb.

Ich fand Teile der Geschichte extrem widerlich und hätte am liebsten abgebrochen, und dann konnte ich es wieder nicht abwarten, weiter zu hören.

Garp und wie er die Welt sah, entfachte alle möglichen Empfindungen in mir. Liebe und Hass, Traurig- und Heiterkeit.

Verwirrend fand ich auch die Bücher im Buch. Jedes Mal wenn Garp ein Buch geschrieben hat, wurde gefühlt das ganze Buch in dem eigentlichen Buch erzählt.

Trotzdem gebe ich dem Buch 3Leseratten, denn irgendwie hat es mich ja doch unterhalten und ich habe es bis zum Schluss gehört

Erschreckend 🤣

Alles eine Frage der Perspektive

Auf 220 Seiten, 52 teils sehr witzige Alltagsbetrachtungen. In vielen habe ich mich wieder erkannt. Ob ich, immer gut vorbereitet, den Haustürschlüssel schon in der Hand habe, obwohl es noch knapp 2km sind bis nach Hause! Oder ich eher meine Schwächen, aber nicht unbedingt meine Stärken kenne! Und liebe Dora Heldt, vielen Dank für die Gedanken: Eine Frage der Perspektive. Ein Paar beurteilt das vergangene Jahr vollkommen unterschiedlich. Er empfand es als gut, sie war froh das das Jahr vorbei war. Aber einfach nur weil die Hälfte der schönen Dinge, bereits vergessen hat. Wie oft lassen wir uns von den weniger schönen Begebenheiten den Tag, die Woche, das Jahr, die Laune verderben? Warum sehen wir nicht das positive, sondern oft nur das negative? Denkt mal darüber nach. Mich hat das Buch sehr viel zum nachdenken gebracht und dafür danke ich Dora Heldt.