Cover-Bild Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Marc Raabe

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Thriller | Der neue Pageturner des Bestsellerautors | fesselnd, raffiniert und atemberaubend
Band 4 der Reihe "Tom-Babylon-Serie"

Es ist besser, du findest mich nie

LKA-Ermittler Tom Babylon ist wie elektrisiert. Seit vielen Jahren sucht er nach seiner kleinen Schwester Vi. Und plötzlich gibt es einen Hinweis: Ein Foto von Viola als erwachsene Frau, das er im Keller seines Elternhauses findet.

Wenig später kommt Toms Vater bei einem mysteriösen Überfall in der Berliner U-Bahn ums Leben. Tom fürchtet, auch der Täter ist auf der Suche nach Viola. Und er hat einen Verdacht, wer es sein könnte: sein früherer Mentor Dr. Walter Bruckmann, der geschworen hat, ihm das Leben zur Hölle zu machen.

Doch wie kann ein Mann, der seit seiner Verurteilung in einer psychiatrischen Anstalt in den Alpen einsitzt, in Berlin einen Mord verüben?

"Ohne Zweifel ist Marc Raabe einer der besten Thriller-Autoren Deutschlands. Die Tom-Babylon-Reihe hat längst Kultstatus erreicht. Wer den Autor noch nicht kennt, sollte dies schnell ändern. „Violas Versteck“ ist ein mitreißender, intensiver Thriller, der den krönenden Abschluss der packenden Reihe um Tom Babylon und Sita Johanns darstellt." KRIMIcouch.de

Marc Raabe enführt Sie in diesem Thriller in ein packendes Kopfkino.

Band 4 der Tom Babylon-Serie. Verpassen Sie nicht Band 1 bis 3!

Veröffentlicht am 10.08.2023

Perfekter Abschluss der Tom-Babylon-Reihe

Raabe hat sich für den Abschluss der Tom-Babylon-Reihe noch mal so richtig ins Zeug gelegt. Chapeau! Oder war es doch noch nicht das Ende?

Tom wacht in einem Krankenhaus in London auf und hat keine Ahnung, ...

Tom wacht in einem Krankenhaus in London auf und hat keine Ahnung, wie er hierher kam. Dr. Harris, eine junge Ärztin, versucht telefonisch seine Familie und seinen Chef zu erreichen. Mit dem Ergebnis: Tom hat seinen Job als Polizist hingeschmissen, sein Vater ist bei einem Überfall in der U-Bahn ums Leben gekommen, Anna ist mit dem gemeinsamen Sohn Phil nicht zu erreichen und sein Haus wird gerade verkauft. Und Tom? Er wurde vor drei Tagen nackt und bewusstlos in einer Mülltonne gefunden.
Während Toms sich auf eigene Faust weiter auf die Suche nach seiner Schwester Viola macht, ist Sita Johanns unterwegs nach Traunstein ins Hochsicherheitsgefängnis, in dem Walter Bruckmann einsitzt – auch auf eigene Faust. Dort will sie ihn mit einigen Fragen konfrontieren. Denn Tom war klar, dass Bruckmann – wie auch immer – etwas mit dem Überfall zu tun hat. Nur Stunden später findet sich Sita fixiert in einer Zelle wieder. Und Bruckmann wird ihre einzige Möglichkeit sein, hier wieder rauszukommen.

Dieser Teil knüpft direkt an seinen Vorgänger an, in dem Tom ein Bild von Viola als erwachsene Frau findet. Es ist daher notwendig, alle drei anderen Teile vorher zu lesen. Raabe wirbelt nochmals alles gehörig durcheinander, nur um es dann präzise und lückenlos zu einem glaubhaften Ende zu führen. Immer wieder holt er alte, uns bekannte Szenen hoch, wodurch wir quasi die gesamte Reihe Revue passieren lassen können. Und trotzdem hält er die Spannung auf einem maximalen Level. Geschickte Zeit- und Ortswechsel tun ihr Übriges.

Gut durchdacht, mit anhaltend hohem Tempo hat er ein grandioses, stimmiges Finale hingelegt. Und keine Angst vor den 620 Seiten, die hatte ich in zwei Tagen durch, ging gar nicht anders. Ach ich sag jetzt einfach nichts mehr dazu, Raabe ist für mich – ja ich wiederhole mich gern – der beste deutsche Thrillerautor, den wir haben. Viel psychologischer Tiefgang, rasante und bildliche Sprache, lückenlose, komplexe Konstruktion und Charaktere mit Ecken und Kanten (auch die Nebenfiguren), wie sie sein sollten. Raabe beherrscht einfach alles – außer 0-8-15.

Ach ja, ich werde Tom Babylon echt vermissen, aber wer weiß, vielleicht hören wir irgendwann noch mal von ihm?

Veröffentlicht am 14.04.2023

Ein perfekter Abschluss mit spannenden Verwirrungen

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Tom findet bei seinem Vater ein Bild, das Viola als erwachsene Frau zeigt – für ihn der letzte Beweis, dass sie am Leben ist. Kurz darauf wacht er in einem Krankenhaus in London auf und kann sich an nichts erinnern. Wie ist er hierhergekommen? Wo ist Viola? Als dann auch noch ein Toter auftaucht und der Verdacht auf Tom fällt, beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen.

Mit „Violas Versteck“ endet leider Marc Raabes geniale Thrillerserie um seinen Ermittler Tom Babylon. Ich vermisse ihn, Sita und die anderen jetzt schon! Und auch hier hat mich der Schreibstil wieder total mitgerissen. Ich mochte die grausamen Details, die Wendungen in der Geschichte, die Zeitsprünge. Es war einfach wieder genial.

Besonders beeindruckend fand ich, wie der Autor die temporäre Amnesie von Tom dargestellt hat. Durch die Zeitsprünge in den Kapiteln konnte ich total mit Tom mitfühlen. Seine Verwirrung spüren. Habe mir dieselben Fragen gestellt, die auch er hatte. Es war absolut spannend und dennoch habe ich mich ein bisschen wie benebelt und hilflos gefühlt. Auch sehr spannend war der Teil um Sita, die in der psychiatrischen Einrichtung landet. Ich kann nicht sagen, welche Szenen mir besser gefallen haben!

Und auch hier ging es wieder um geheime Akten aus der Stasizeit. Es ist erschreckend, wieviel Wahrheit doch hinter diesem Teil der Geschichte steckt! Und unglaublich, wie gut Marc Raabe das in die fiktive Story eingebracht hat. Das hat mir in allen Teilen der Serie gut gefallen, wie sich Vergangenheit und Gegenwart miteinander verknüpft haben. Und hier, durch die kürzeren Zeiträume und die schnelleren Wechsel, hat der Autor eine Geschwindigkeit in die Erzählung gebracht, die wirklich atemberaubend war! Es war absolut mitreißend und man wusste nie, woran man ist und was als Nächstes kommt. Gerade durch die Amnesie hatte man das Gefühlt, in jedem Kapitel auf neue Wahrheiten, Halbwahrheiten und Lügen zu stoßen und ich habe mich immer wieder gefragt: Wem kannst du vertrauen? Und es gab wieder Spannungspeaks ohne Ende. Wir haben alle Charaktere nochmals wiedertreffen dürfen und im Epilog noch eine kleine mögliche Aussicht auf die Zukunft von Tom und Sita bekommen, die mir wirklich gut gefallen hat. Es war ein mehr als gelungener Abschluss der 4-teiligen Serie und auch wenn ich Tom vermissen werde, so freue ich mich doch auf die nächsten Thriller und die neuen Charaktere von Marc Raabe.

Fazit:
Mit „Violas Versteck“ endet leider die Thrillerserie um Tom Babylon. Aber ich muss sagen, mit diesem Buch ist Marc Raabe wirklich der perfekte Abschied gelungen. Es war wieder spannend. Und es war noch unvorhersehbarer als die Teile davor. Durch Toms Amnesie und die schnellen Zeitwechsel in den Kapiteln kam ich mir selbst wie benebelt vor und wusste nicht, was richtig und was falsch ist. Dann Sita in der Anstalt – Spannung pur! Und wieder jede Menge kleine und große Grausamkeiten für starke Nerven plus ein Ende, das mir wirklich gut gefallen hat.

Klare 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung für die Tom Babylon-Reihe!

Veröffentlicht am 22.09.2022

Ein Pageturner!

Da schon die ersten drei Teil große Highlights für mich gewesen sind, war ich sehr gespannt auf Band 4 der Tom-Babylon-Reihe.

Tom Babylon erwacht in einem Krankenhaus und kann sich an nichts erinnern. ...

Tom Babylon erwacht in einem Krankenhaus und kann sich an nichts erinnern.
Seine Kollegin Sita ermittelt und begibt sich dazu in eine Psychiatrische Einrichtung in den Bergen.
Da vierter Teil und um hier nicht zu spoilern, erzähle ich zum Inhalt an dieser Stelle nichts weiter.

Durch wechselnde Orte, Perspektiven und Zeitsprünge, fesselte mich der Thriller von Anfang an.
Man spürt das große Talent des Autors, seine Leser mitzunehmen und den Spannungsbogens kontinuierlich zu steigern.
Der Schreibstil von Marc Raabe ist einfach mega Klasse.

Schon nach den ersten Seiten, hat man viele Fragen. Ereignisse überschlagen sich und Handlungsstränge führen zusammen. Sind ein paar Fragen geklärt, kommen sofort wieder neue auf.
Als Leser ist man permanent unter Strom und fiebert einer Auflösung entgegen.
Gott sei Dank wird diese Erwartung erfüllt .
Sowohl das Rätsel um Viola, als auch Geheimnisse aus den ersten Bänden, werden aufgeklärt.

Für mich war "Violas Versteck" ein fulminantes Leseerlebnis. Ein wahrer Pageturner.
Von mir hat das Finale 5 Sterne bekommen. Ich kann die gesamte Reihe von Herzen empfehlen!

Veröffentlicht am 20.09.2022

Vertrauen

Schon in den letzten drei Bänden der Serie beschäftigte uns LeserInnen die eine bedeutende Frage: Lebt Viola noch? Falls ja, wo hält sie sich versteckt? Oder ist Tom Babylon besessen von der Suche nach seiner verschwundenen Schwester, sodass er den Bezug zur Realität verloren hat? Endlich bekommt seine Suche durch einen eindeutigen Hinweis wieder neuen Schwung und wir begleiten Tom Babylon auf seiner aufregenden Reise an die gefährlichsten Orte und zu Begegnungen, auf die er gerne verzichten hätte können. Die Aufregung zieht sich durch das gesamte Buch und es bleibt spannend bis zum Schluss auf einem sehr hohen Spannungsniveau. Sita fällt in diesem Buch ein paralleler Handlungsstrang zu, sie macht ihr eigenes Ding und kann dadurch, dass ihre Mission in einer geschlossenen Anstalt stattfindet, nicht mit Tom kommunizieren, was es umso interessanter macht. Ist das Vertrauen groß genug, sodass sie es auch ohne Kontakt schaffen?

Veröffentlicht am 25.08.2022

Gelungener Abshluss

Der vierte Band der Reihe um LKA-Ermittler Tom Babylon und die Psychologin Sita Johanns von Marc Raabe "Violas Versteck" ist ein sehr dichter Thriller, der mich total begeistert hat.
Klappentext:
LKA-Ermittler ...

Klappentext:
Sprachgewaltig führt Marc Raabe hier die einzelnen Handlungsstränge der Vorgängerbände zusammen. Alles fügt sich und führt zu einem - nicht unbedingt vorhersehbaren, aber - logischem Schluss.
Besonders gut gefallen hat mir, dass Sita in diesem Band einen sehr großen Anteil hat und in allen Facetten ihrer komplexen Persönlichkeit dargestellt wird.
Das Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ich habe alle vier Bände gelesen und in diesem Band übertrifft sich Marc Raabe, der für mich zu den besten Thriller-Autoren Deutschlands gehört, selbst. Ich empfehle jedoch, die drei ersten Bände vorher zu lesen. auch wenn das buch auch als Einzelband sehr spannend ist, entwickelt das Buch seine ganz eigene Kraft erst durch die Kombination aller Handlungsstränge aus den vorangegangenen Bänden.
Fazit: Fulminanter Abschluss einer einzigartigen Thriller-Reihe. Großartig.