Profilbild von Birdwatcher23

Birdwatcher23

Birdwatcher23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birdwatcher23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Ein schöner Roman mit viel süditalienischem Herzblut

Villa Amalfi

Der 2. Band der Villa Amalfi ist ebenfalls wieder eine wunderbare Sommerlektüre, die sich lohnt. In diesem Roman sind auch wieder alle vertrauten Charaktere rund um die Heldin Ida dabei, die man bereits in Band 1 kennengelernt hat.

Wer den 2. Roman der Villa Amalfi aufschlägt, ist gleich wieder mittendrin im Geschehen in dem zauberhaften Küstenort Amalfi und kann das ganz besondere süditalienische Flair miterleben, das ganz typisch für die Amalfiküste ist. Es geht weiter mit Ida und ihrem Hotel Villa Amalfi in diesem Buch. Wieder gibt es tiefe Gefühle, Intrigen, Highlights und Tiefschläge bei Ida und ihren Freunden und Gegenspielern. Ida lässt sich nicht unterkriegen und geht mutig ihren Weg. Sie versucht, das Hotel Villa Amalfi auf bestmögliche Weise am Laufen zu halten und allem gerecht zu werden, was nicht immer einfach ist. Dabei steht ihr durchaus das eine oder andere Hindernis im Weg, das die Situation nicht einfacher macht. Aber Ida wäre nicht Ida, wenn sie dafür nicht eine passende Lösung finden würde.

Auch der 2. Roman der Villa Amalfi hat wieder viel Lesefreude gemacht.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 20.06.2023

Eine Romanze im Dorf der Liebe

Leuchtturmsommer

Ein sommerlicher, seichter Ostsee-Roman, der sich schnell und locker so weg liest.

Durch den flüssigen, unkomplizierten Schreibstil hat man das Buch schnell durchgelesen und man kann gleich gut in die Geschichte eintauchen. Den Erzählstil finde ich teilweise sehr einfach gehalten.

In dem Buch geht es um Eva, die nach ihrer gescheiterten Ehe und einer Lebenskrise ihr Hotel verkaufen muss, um die Schulden ihres Exmannes zu begleichen. Mit ihrer 15-jährigen Tochter zieht sie für einen Neuanfang an die Ostsee nach Liebwitz, das Dorf der Liebe, um dort ein Café zu übernehmen und neu zu eröffnen.

Nach ein paar Hindernissen und Startschwierigkeiten lernt Eva neue Freunde kennen und leitet ihr Café Liebesbrise, in dem regelmäßig Hochzeitsempfänge stattfinden sollen. Dabei arbeitet sie auch eng mit dem anfangs brummigen Standesbeamten Jakob zusammen, der ebenfalls schlechte Erfahrungen mit sich herumträgt. Nach und nach kommen Eva und Jakob sich näher, und auch die Zusammenarbeit zwischen ihnen läuft besser.

Der Roman beschreibt sehr schön das Leben an der Ostsee und beinhaltet so einige kauzige, aber auch mehrere liebenswerte Charaktere, die es gut mit Eva meinen. Die Geschichte ist ganz nett, aber nichts Hochtrabendes. Eben ein leichter Sommerroman zum Berieseln.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Ein sehr gelungener Roman als Finale

Atlas - Die Geschichte von Pa Salt

Seit dem 1. Band habe ich alle Romane der "Sieben Schwestern"-Reihe mit viel Lesevergnügen gelesen, daher war ich schon sehr gespannt auf das letzte Buch über das Leben und die Geschichte von Pa Salt.
Ich ...

Ich war ziemlich betroffen vom viel zu frühen Tod von Lucinda Riley; deswegen ist es umso schöner, was für einen wundervollen, letzten Roman sie zusammen mit ihrem Sohn Harry Whittaker herausgebracht hat als Finale der Schwestern-Reihe.

In diesem mehr als 800 Seiten starken Roman wird die mit Spannung erwartete Geschichte des mysteriösen Pa Salt erzählt; viele Geheimnisse werden in diesem Buch enthüllt und es wird Licht in das Leben und die Persönlichkeit des Adoptivvaters der sieben Schwestern gebracht.

Der Schreibstil ist wieder, wie in jedem der Schwestern-Romane, sehr leicht und flüssig gehalten, so dass man sehr schnell in die Geschichte eintauchen und sich das Geschehen sehr gut vorstellen kann.
Durch die detaillierte, sehr gute Erzählung über das Leben und die Persönlichkeit von Pa Salt ergibt nun alles einen Sinn und wird aufgeklärt, was in den vorigen Schwestern-Büchern noch unklar und mysteriös war. Es werden mehrere Anagramme verwendet bei den Hauptdarstellern der Schwestern-Romane, was sehr amüsant ist.

Lucinda Riley und ihrem Sohn Harry Whittaker ist mit diesem letzten Roman ein sehr schönes Finale der Schwestern-Reihe gelungen. Man erlebt als Leser im Laufe des Buches viele Überraschungen und erstaunliche Enthüllungen mit großem Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Ein spannender, aber auch abgründiger Roman

Das Rosencottage

Der Roman von Constanze Wilken spielt auf der schottischen Insel Tiree und ist sehr spannend geschrieben. Sehr gut beschrieben werden die schottische Landschaft, die Hebrideninseln und die Orte drumherum. So kann man schnell in die Geschichte einsteigen und sich alles gut vorstellen, besonders wenn man selbst schon einmal diese Gebiete von Schottland bereist hat.

In dem Roman geht es um die Edinburgher Malerin Kirsty Paterson, die von ihrer Großmutter Fiona das hübsche Rosencottage auf der Insel Tiree vererbt bekommt, wo sie schöne Kindheitserinnerungen gehabt hat. Der letzte Wille von Fiona ist auch deren Herzenswunsch, den Verbleib ihrer früheren besten Freundin Livie aufzuspüren, die damals plötzlich spurlos verschwand. Zusammen mit dem Autoren Finn begibt sich Kirsty auf eine abenteuerliche und nicht ganz ungefährliche Suche nach Livie und erfährt im Laufe des Romans Ungeheuerliches über die Vergangenheit dieser jungen Frau, die es nicht leicht hatte zu Lebzeiten. Auch Kirstys treuer Hund Otis trägt erheblich zur Aufklärung von Livies Schicksal bei.

Mich hat dieser Roman trotz eines kurzweiligen Schreibstils nicht besonders begeistert, da die Geschichte vom Erzählstil insgesamt zu düster und abgründig geschrieben wurde. Viel zu lang und zeitaufwändig wurde über die brutalen, gewalttätigen und herzlosen Gemeinheiten und Charaktere der McMillan-Männer geschrieben. Es dauerte auch ziemlich und hat sich sehr hingezogen, bis Kirsty und Finn schließlich erkannt haben, was sie füreinander fühlen und aneinander haben.
Damit hat die Autorin nicht wirklich überzeugt.
Daher habe ich nach diesem Roman erstmal keine Ambitionen auf weitere Bücher von Constanze Wilken.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Ein sehr schöner Roman über das Leben in Amalfi

Villa Amalfi

"Villa Amalfi, Träume über dem Meer" ist der 1. Band der Villa Amalfi-Saga der Autorin Giulia Romanelli.

In dem sehr unterhaltsamen, kurzweiligen Roman, dessen Geschichte in den Fünfzigerjahren spielt, geht es um die junge Ida aus dem kampanischen Ort Tramonti, die vor einer arrangierten Ehe zunächst zu Verwandten flieht.
Durch eine glückliche Fügung hat sie die Gelegenheit, an der wunderschönen Amalfiküste eine Tätigkeit im gehobenen Hotel Villa Amalfi zu beginnen. Mit ihrer neugierigen, offenen und fröhlichen Art macht sich Ida bei ihren Kollegen und besonders bei dem Eigentümerpaar schnell beliebt und gewinnt deren Herzen im Nu. Schnell wird der malerische Küstenort Amalfi mit seinen liebenswerten Einwohnern zu Idas neuem Zuhause, das sie lieben und schätzen lernt.
Dabei muss sie so manche Hindernisse bewältigen, wie Liebeskummer oder Neid und Intrigen durch die hinterhältige Hotelierstochter Guendalina.
Die sympathische Heldin Ida lässt sich jedoch nicht beirren und unterkriegen. Sie geniesst trotzdem ihren Lebenstraum in Amalfi, geht mutig ihren Lebensweg und entwickelt sich weiter. Dabei erlebt sie so manche turbulente Hochs und Tiefs und stellt sich den Herausforderungen, die das Leben an der Amalfiküste für sie bereit hält.

Dieser wunderschöne Roman über Ida und ihr Leben im Villa Amalfi ist sehr schön geschrieben vom Schreibstil, so dass man sofort sehr gut in die Geschichte eintauchen und den Charme der Amalfiküste miterleben kann.
Allerdings wäre es schön gewesen, wenn man etwas mehr über die Hotelbesitzerin Signora Annalisa erfahren hätte. Dies kommt im Roman leider viel zu kurz. Sehr knapp wird nur berichtet, dass Annalisa schwer erkrankt und dann plötzlich stirbt, kaum dass sie im Krankenhaus ist, ohne weiter ins Detail zu gehen.
In der Kurzbeschreibung steht, dass Idas Zukunft mehr als ungewiss ist nach der Erkrankung der Hotelbesitzerin. Dies stimmt nicht mit dem Romaninhalt überein, da Ida sich zum Zeitpunkt der Erkrankung von Annalisa bereits unentbehrlich gemacht hat und das Hotel im Sinne von Annalisa zusammen mit Signor Vittorio und den Mitarbeitern des Hotels erfolgreich weiterführt.

Ich habe beim Lesen dennoch sehr viel Lesefreude gehabt und freue mich auf die Fortsetzung in Band 2 über das Hotel Villa Amalfi, die im Sommer erscheinen soll.