Cover-Bild Atlas - Die Geschichte von Pa Salt
Band 8 der Reihe "Die sieben Schwestern"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
Lucinda Riley, Harry Whittaker

Atlas - Die Geschichte von Pa Salt

Roman. - Das große Finale der "Sieben-Schwestern"-Reihe
Sonja Hauser (Übersetzer), Karin Dufner (Übersetzer), Sibylle Schmidt (Übersetzer), Ursula Wulfekamp (Übersetzer)

Paris, 1928. Ein Junge wird gerade noch rechtzeitig entdeckt, bevor er stirbt, und von einer Familie aufgenommen. Er ist klug und liebenswert, und er entfaltet seine Talente in dem neuen Zuhause. Hier wird ihm ein Leben ermöglicht, von dem er nicht zu träumen gewagt hätte. Doch er weigert sich, einen Hinweis darauf zu geben, wer er wirklich ist. Als er zu einem jungen Mann heranwächst, verliebt er sich und besucht das berühmte Pariser Konservatorium. Die Schrecken seiner Vergangenheit kann er darüber beinahe vergessen, ebenso wie das Versprechen, das er einst geschworen hat, einzulösen. Aber Unheil ballt sich zusammen über Europa, und niemand ist mehr in Sicherheit. Tief in seinem Herzen weiß er, dass die Zeit kommen wird und er wieder fliehen muss.

Ägäis, 2008. Alle sieben Schwestern sind an Bord der »Titan« zusammengekommen, um sich von ihrem geliebten Vater, der ihnen stets ein Rätsel blieb, zu verabschieden. Zur Überraschung aller ist es die verschwundene Schwester, die von Pa Salt damit betraut wurde, ihnen die Spur in ihre Vergangenheit aufzuzeigen. Aber für jede Wahrheit, die enthüllt wird, taucht eine neue Frage auf, und die Schwestern müssen erkennen, dass sie ihren Vater kaum gekannt haben. Noch schockierender aber ist, dass diese lang begrabenen Geheimnisse noch immer Auswirkungen auf ihrer aller Leben haben.

»Atlas. Die Geschichte von Pa Salt« erzählt von einem Leben voller Liebe und Verluste, umspannt Meere und Kontinente und führt die »Sieben-Schwestern«-Serie zu einer Atem beraubenden Auflösung.

Harry Whittaker ist Lucinda Rileys Sohn, dem sie vor ihrem Tod die Geschichte von »Atlas« in die Hände gelegt hat, damit er sie nach ihren Vorstellungen zum Abschluss bringt.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Absolutes Highlight

Wer historische Romane mag, die in verschiedenen Ländern spielen, Liebesgeschichten enthalten, der kommt hier voll auf seine Kosten. Dazu muss ich auch sagen, dass mir nicht jeder Band gleich gut gefallen hat und vor allem „Die verschwundene Schwester“ hatte mich enttäuscht. Was aber in allen Bänden gegeben ist, ist die Liebe zum Detail (ja, die Bücher sind alle dicke Klapper) - die Autorin fand in jedem Band ein anderes außergewöhnliches Thema, das in einem bestimmten Land eine große Rolle spielte, recherchierte dieses und brachte es den Leser*innen, verpackt in wunderschöne Liebesgeschichten, näher. Perlentauchen, die spanischen „Brujas“, Segeln, Musik… jedes Buch hat einen klaren Fokus und immer steht auch das jeweilige Land und dessen außergewöhnliche Schönheit im Vordergrund. Alle Schwestern haben ihre Eigenheiten, mache sind sympathischer als andere und in diesem Band geht es um die Geschichte desjenigen, der diese unterschiedlichen Persönlichkeiten adoptiert und nach seinem Tod auf die Reise geschickt hat - Pa Salt. ❤️

Endlich lernen wir ihn kennen, bekommen die Antworten auf so viele Fragen und erfahren, wer dieses Phantom war, der zwar in jedem vorangegangen Band eine Schlüsselrolle spielt, aber über den man doch so gar nichts erfährt. Vieles an dieser Geschichte war nicht ganz rund - seine Kindheitsjahre wurden sehr lange beleuchtet, während die Zeitsprünge danach immer größer wurden; die Beweggründe der Adoptionen waren irgendwann doch etwas „random“ und nicht mehr ganz so einfallsreich - aber trotzdem ist dieses Buch ein Jahreshighlight, ein Herzensbuch. Das Feeling hat gestimmt, wir treffen auf all die bekannten Gesichter der ersten Bände und bekommen endlich die erwartete Auflösung präsentiert. Wie der Kreis sich letztendlich schließt, alle Fäden zueinander finden, war einfach großartig. So viele Aha-Momente, die man durch aufmerksames Lesen der Vorgängerbände hatte … Zufällig eingestreute Dinge aus den vorherigen Werken werden hier nochmal aufgegriffen, die ganzen Einzelstories werden zu einem Großen und Ganzen verwoben und machen absolut Sinn.

Ich fand’s großartig. So viel Liebe zwischen diesen Zeilen. Diese Reihe hat so viele Menschen begeistert und mich ganz besonders. An dieser Stelle darf auch nicht unerwähnt bleiben, dass ihr Sohn Harry Whittaker durch das Schreiben dieses Buches, das Vollenden von Lucindas Reihe, einen sehr großen Teil zu diesem Highlight beigetragen hat. Diese Reihe wird für mich immer etwas Besonderes bleiben, ganz besonders deswegen, weil ich das große Glück hatte, die wunderbare Lucinda Riley zu treffen. Sie war nicht nur eine wunderbare Autorin, sondern auch eine sehr herzliche Person, die sich Zeit für ihre Fans genommen hat, obwohl es ihr nicht gut ging. 5 ⭐️

@gedanken.buecher

Veröffentlicht am 16.10.2023

der Rätsel Lösung

Zuerst einmal vielen Dank an Harry Whittaker , Lucinda Riley's Sohn, für den Mut, die Geschichte der sieben Schwestern zu Ende zu bringen.
Habe das Buch genossen.
Das Buch löst nun viele Rätsel um die ...

Habe das Buch genossen.
Das Buch löst nun viele Rätsel um die Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein können.
Die Lebens- und Leidensgeschichte von Pa Salt ist sehr berührend. Seine Hilfsbereitschaft und die Adoption der Mädchen haben einen tragischen Hintergrund, den ich hier jedoch nicht preisgeben will.
Der Schreibstil des Buches ist flüssig und einfach zu lesen. Gefühlvoll die Erzählweise aus dem Tagebuch von Pa Salt und im Gegensatz der Gegenwart, in der sich die Schwestern auf der Yacht aufhalten.
Mit diesem Buch lösen sich viele Rätsel um die gesamte Familie d'Apliese

Veröffentlicht am 02.07.2023

Grandioser Abschluss der Reihe

Das grandiose Ende der Sieben Schwestern Reihe, geschrieben von Harry Whittaker, der damit in Vertretung seiner, zu früh verstorbenen , Mutter Lucinda Riley, diese beeindruckende Buchreihe zum Ende führt.

Im ...

Im achten Buch der Reihe erfahren wir Fans nun endlich mehr über das Leben von Pa Salt und wie es dazu kam, das er die sechs Mädchen adoptierte und auch die siebte Schwester fand.
Beeindruckend fand ich , wie sich alles ineinander fügte und was Atlas alles erdulden musste.
Spannend fand ich, das man manches schon vorher wusste, aber trotzdem oft einen anderen Zusammenhang erdachte.

Das Buch hat mich gleich gepackt und ich flog nur so durch die etwas mehr als 800 Seiten. Es blieb bis zum Ende sehr spannend und ergreifend. Ich habe vor Rührung häufig das Taschentuch holen müssen und am Ende Rotz und Wasser geweint.
Außerdem kam ich zu dem Schluss, das ich nun mit dem Wissen gerne noch einmal die anderen Bände lesen würde um zu schauen, ob sie mich nicht noch mehr begeistern würden, als sie es ohnehin taten.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Ein Leben voller Liebe und Güte

Endlich wurde die siebte verschwundene Schwester Merry (Merope) gefunden und ist unterwegs zu Yacht "Titan", wo die d'Aplies Schwestern Maia, Ally, Star, Cele, Tiggy und Elektra schon versammelt sind, um gemeinsam von ihrem verstorbenen Vater "Pa Salt" (Atlas) Abschied zu nehmen. Pa Salts Vertrauter George gibt Merry als ältester Schwester überraschend das Tagebuch ihres Vaters. Mit jeder Seite, die die Geschwister lesen, enthüllen sie die wahre Geschichte Pa Salts aber auch ihre eigenen immer mehr.

Der sagenhafte Pa Salt, der Mittelpunkt der Sieben-Schwestern-Reihe selbst, erzählt uns seine Lebensgeschichte anhand seines Tagebuches. Mit ihm reisen wir durch die ganze Welt, entweder auf der Flucht vor seinem Erzfeind Kreeg Eszu oder auf der Suche nach seiner geliebten Elle. Geschickt werden die aktuellen Geschehnisse an Bord der "Titan" und in Atlantis eingeflochten. Harry Whittaker steht seiner Mutter Lucinda Riley in nichts nach. Er hat ihr Werk zu einem fulminanten Abschluss gebracht.

Jedes Wort, jeden Buchstaben habe ich eingesogen. Die Geschichte von Atlas und den sieben Schwestern ist ein opulentes Glanzstück geworden: Spannend, fesselnd, authentisch, unterhaltsam und bildgewaltig bis zum Schluss. Die fünf Sterne sind mehr als verdient!

Veröffentlicht am 28.06.2023

Atlas

Atlas, die Geschichte von Pa Salt ist der achte und letzte Teil der "Sieben-Schwestern"-Reihe.

Die Geschichte beginnt 1928 in Paris mit einem jungen, der vor dem erfrieren gerettet wurde. Er muss schlimmes erlebt haben, den er spricht nicht. Ihm wird ein angenehmes Leben bereitet, mit Vorzügen von denen er sich hat nicht träumen lassen. Doch er gibt keine Hinweise darauf, wer er ist.
2008, alle Schwestern haben sich an Bord der Titan versammelt, um sich von ihrem geliebten Pa Salt zu verabschieden. Sogar die vermisste Schwester ist anwesend. Zusammen erfahren sie Schwestern die Geschichte von Pa Salt und ihrem Weg zu ihm.
Anfangs war ich etwas verwirrt, alle Personen auf einmal, mit deren Geschichten, wer welche Vergangenheit hat. Jedoch bin ich schnell wieder drin gewesen.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, manchmal waren mir einige Sätze allerdings etwas zu verschachtelt., dies kennt man allerdings aus den Vorgängern. Besonders spannend fand ich die Geschichte von Atlas, da sie wirklich überhaupt nicht vorauszusehen war ich ich mir den Ausgang der Gescheite ganz anders vorgestellt habe.
Ein mehr als gelungenes Ende. Ich finde es sehr schade, dass die Geschichte rund um die Schwestern nun vornei ist und ich mich von ihnen verabschieden muss.