Profilbild von Blintschik

Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Kampf um das Land

Calypso (3). Jenseits der Wellen

Dies ist der dritte Teil der Reihe. Die Menschen haben sich ein Leben auf der Oberfläche geschaffen, jedoch scheint es dort nicht sicher zu sein und sie wissen nicht, dass sie nicht allein dort sind.

Wieder ...

Wieder mal ist die Geschichte ser vielfältig, was mich wirklich begeistert. Das Buch ist nicht nur was fü Fans von nornalem Fantasy, es gibt nämmich auch viele andere Elemente aus anderen Genren sie Dystopie und Mystery.

Es kommen auch neue Personen dazu und genau wie die anderen Charaktere sind die sympathisch und man kann ihre Handlungen nachvollziehen, sodass die Handlung der Geschichte interessant bleibt.
Besonders interessant wird es dadurch, dass es Machtkämpfe, Intrigen und neue Pläne gibt. Nichts ist wie es scheint und ich habe das ganze Buch lang mit der Protagonistin mitgegrübelt wem sie nun trauen kann und wem nicht. Dies führt auch zu Überraschungen, die ich vorher nicht erwartet hätte.

Zusammengefasst ist dies wieder ein sehr gelungenes Buch. Es wird im Laufe der Buchreihe immer spannender und so ost dieser Teil, sogar noch mysgeriöser und perfekt für ein paar Stunden abtauchen on eine  andere Welt.

Harry Hole ermittelt weiter

Durst

In Oslo werden Frauenleichen gefunden, denen das Blut ausgesaugt wurde. Ist hier ein Vampirist am Werk? Obwohl Harry geschworen hat nicht mehr zu ermitteln, wird er wieder in den Fall mit hineingezogen und trifft auf alte Bekannte.

Als großer Nesbo-fan habe ich mich wie ein kleines Kind auf diese Buch gefreut und konnte es kaum abwarten es in den Händen zu halten. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn das Buch ist sogar noch besser als die Vorgänger und in Sachen Spannung kaum zu übertreffen.

Allein schon das Wiedersehen mit der Hauptperson Harry Hole war wundervoll, denn er ist noch genauso wie in den andernen Teilen: waghalsiger Aktionen, trockene Sprüche und ein weicher Kern hinter einer knallharten Schale. Trotzdem merkt man, dass er sich mit seiner Hochzeit weiterentwickelt hat und sein Charakter noch mehr Tiefe bekommen hat. Ich würde jeden empfehlen sich die ganze Reihe durchzulesen, denn man wird einfach merken wie die Bücher und die Personen darin immer komplexer und komplizierter werden, was sehr interessant ist. Trotzdem kann man "Durst" auch lesen und verstehen, ohne die Vorgänger zu kennen, da die wichtigsten Infos zwischendurch immer mal wieder erklärt werden. Für Einsteiger also auch perfekt.

Was den Fall und die Handlung angeht, so habe ich bis zum Schluss mitspekuliert und wusste trotzdem nicht wie der Fall ausgehen wird, denn es wird die ganze Zeit spannend gehalten, man wird in die Irre geführt und ist am Ende trotzdem schockiert über den Ausgang. Zwischendurch sind die Szenen dann sogar so voller Nervenkitzel, dass man herzklopfend dasitzt und das Buch überhaupt nicht mehr weglegen kann. Ich bin beim Lesen nur so dahingerast und hatte wirklich sehr viel Spaß dabei.

Zusammengefasst hat das Buch alles was einen guten Krimi oder Thriller ausmacht. Es ist sehr viel Action und Nervenkitzel dabei, jedoch wird es hin und wieder auch durch lustige Stellen und knackige Sprüche aufgelockert. Es kommen sogar sehr tiefgründige Szenen vor, die einem zum Nachdenken bringen. Dazu sehr sympathische Charaktere und ein fesselnder Fall - was will man mehr. Als Fan des Autors würde ich sogar sagen, dass das hier ein perfekter Krimi ist und man das kaum überbieten kann. Ein Buch, das man auf jeden Fall gelesen haben muss.

Das leben eines Metalheads

Jogginghosen-Henry

Der Inhalt des Buches ist einfach und schnell erklärt. Es geht um Henry, der ein typischer Metalhead ist und jedes Jahr fährt er mit seinen Freunden zu dem Hardbeat-festival, auf dem er die verschiedensten Sachen erlebt.
Das alles klingt an sich nach einer leichten Lektüre für zwischendurch, doch im Laufe des Buches habe ich festgestellt, dass es um so viel mehr geht. Ich hatte ein paar witzige Erlebnisse eines Metalheads erwartet, doch diese Geschichte hat mich kompett umgehauen und zwar in jeder Hinsicht.

Das Buch ist keinesfalls oberflächig, denn allein schon die Personen haben alle ihre eigene liebenswerte, als auch lustige und sympathische Art, wodurch man sie einfach nur ins Herz schließt.
Durch den Erzählstil kann man auch alles perfekt mitfühlen und versteht wie sich die Personen fühlen.
Dabei wird einfach nur wundervoll die Liebe zur Metalmusik erklärt. Viele Menschen haben Vorurteile gegen solche Menschen und denken immer Metalheads würden den ganzen Tag nur saufen und rumbrüllen, doch in diesem Buch kommt besonders die gefühlvolle Seite der Musikszene in den Vordergrund. Nach diesem Buch wird man verstehen, dass auch Metalheads mal einen schlechten Tag haben und sich dann heulend ins Bett kuscheln wollen, was ich sehr süß beschrieben fand.
Allgemein hat der Autor ein Talent dafür alles locker und lustig zu beschreiben. Witzige Momente wie auch manche dramatischen bekommen dadurch einen schwarzen Humor, wodurch das Buch einfach Spaß macht. Doch es gibt auch sehr tiefgründige Stellen und auch welche, die mich einfach zu Tränen gerührt haben. Das Buch hat mich an vielen Stellen zum Nachdenken gebracht. Es werden nämlich alltägliche und wichtige Themen angesprochen.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass das Buch mich wirklich umgehauen hat, neben sehr witzigen Momenten gab es auch sehr traurige und sehr tiefgründige. Es ist nicht nur etwas für Leute, die gerne Metal mögen, sondern auch besonders für alle anderen. Vielleicht wird der ein oder andere die Metalszene danach mit anderen Augen sehen. Ich als Metalfan bin einfach nur verliebt in diesen Buch und begeistert davon wie es geschrieben ist. Man merkt, dass hier wirklich Herzblut drinsteckt und es ist auf jeden Fall ein Buch, dass ich nicht mehr so schnell vergessen werde.

Liebe und Herzschmerz

Ich treffe dich zwischen den Zeilen

Loveday liebt Bücher über alles und sie kann es kaum glauben als Archie ihr einen Job in seiner Bücherei anbietet. Denn Loveday erwartet nicht besonders viel von ihrem Leben und ist auf ihre eigene Art etwas ungewöhnlich. Das begeistert Nathan und beide lernen sich kennen, doch Lovedays Vergangenheit scheint den beiden im Weg zu stehen.

Der Stil dieser Geschichte ist einfach nur unglaublich schön. Ich konnte mir beim Lesen wirklich gut vorstellen wie die Protagonistin von ihrem Leben erzählt und das gibt dem Buch eine sehr schöne Atmosphäre, die verträumt wirkt. Leider werden viele Teile aber auch doppelt oder sehr lange erklärt und beschrieben wodurch es sich oft sehr zieht. Und da die Geschichte hauptsächlich um ein Thema geht, wurde mir zwischendurch doch etwas langweilig.
Trotzdem ist es insgesamt interessant wie sich langsam die ganze Geschichte der jeweiligen Person zusammenpuzzelt und man besser versteht wie sie zu dem Menschen geworden ist. Allgemein ist das Buch auch keine leichte Lektüre für Zwischendurch, sondern geht schon sehr in die Tiefe und viele Stellen haben mich zum Nachdenken gebracht. Es ist eine sehr feinfühlige und emotionale Geschichte, die auch etwas Dramatisches hatte.
Leider habe ich bei dem Klappentext und dem Cover mehr über die Liebe zu Büchern allgemein erwartet. Es kam schon deutlich rüber, dass Loveday Bücher wirklich liebt, aber an sich hatte die Geschichte nicht wirklich etwas mit Büchern zu tun, außer dass ständig beschrieben wurde wie Loveday in der Bücherei arbeitet.

Trotz allem fand ich die Geschichte sehr schön. Man muss sich darauf einlassen und etwas Geduld haben. Das Buch hat mich zwar nicht überwältigt, aber doch an einigen Stellen mein Herz erwärmt und ich fand sie auch richtig süß. Romantisch war sie auf jeden Fall und hatte auch genug Tiefe, sodass sie überhaupt nicht kitschig oder unrealistisch war. Deshalb würde ich sie für gemütliche Abende weiterempfehlen.

Von Wut geleitet

Grazer Wut

Der Ermittler Trost hat sich von allem zurückgezogen, doch durch einen mysteriösen Stromausfall in einem Gefängnis, verlangt nach seiner Anwesenheit. Doch es scheint niemand aus dem Gefängnis ausgebrochen zu sein, als Trost plötzlich entführt wird.

Das Buch beginnt erst eher ruhig und hat etwas Mysteriöses. Schon da habe ich gemerkt, dass der Autor ein großes Talent hat durch seinen Schreibstil eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Ob es nun eine witzige Szene mit schwarzem Humor ist oder eine finstere Szene zum Gruseln, ich konnte jederzeit perfekt in die Geschichte eintauchen und mitfühlen. Dadurch wurde der Nervenkitzel um so intensiver und ich konnte das Buch garnicht mehr aus der Hand legen.
Allgemein hatte das Buch eine Bandbreite von unterschiedlichen Geschehnissen, sodass es nie langweilig wurde. Gegen Ende wurde aus den mysteriösen Geschehnissen rasante Action, die hin und wieder durch kurze, humorvolle Stellen aufgelockert wurde.
Auch die Personen waren gut ausgearbeitet und hatten alle ihre eigene tolle Art, durch die man sie einfach gern haben muss. Was mich nur etwas gestört hatte war, dass zwischendurch zu sehr auf die Probleme eines Beziehungsdreiecks eingegangen wurde. Doch es hat dem eigentlichen Krimi keinen großen Abbruch getan.

Letztendlich kann ich nur sagen, dass mir das Buch wirklich gut gefallen hat. Da ich die Bände davor nicht kenne, brauchte ich am Anfang etwas um in die Geschichte reinzukommen, aber man kann dieses Buch auch wirklich gut als Einzelband lesen, da alles im Laufe der Geschichte kurz erklärt wird. Trotzdem hat mir das Buch so gut gefallen, dass es Lust auf mehr macht und ich es auf jeden Fall weiterempfehlen würde.