Cover-Bild Ich treffe dich zwischen den Zeilen
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
  • ISBN: 9783426520758
Stephanie Butland

Ich treffe dich zwischen den Zeilen

Maria Hochsieder-Belschner (Übersetzer)

Ein Buch, das einen so schnell nicht mehr loslässt: Stephanie Butlands herzergreifender Roman erzählt vom Wunder der Liebe und von der heilenden Kraft der Literatur.

Ein wunderschöner Roman über Familie, Liebe, Verlust und Vergangenheitsbewältigung mithilfe der besonderen Kraft der Literatur.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Vom Mut die Schutzmauern niederzureißen

Erwartet habe ich eine blumige Romanze, die sich Poetry-Slam-Battles entwickelt und mit schönen Worten zu bezaubern vermag. Erhalten habe ich einen psychologisch fundiert aufgebaute Coming-of-Age-Geschichte mit liebevoll entwickelten Charakteren und einem packenden Spannungsbogen, die so viel mehr enthält als nur schöne Worte.

Ich will nicht zu viel verraten: Die große Stärke dieses Buches ist die tolle Entwicklung von Loveday, die anfangs völlig verbarrikadiert hinter ihrer Schutzmauer lebt und deren Leben nur aus der Leidenschaft für Bücher zu bestehen scheint. Doch das Treffen mit Nathan weckt in ihr den Wunsch, dass es für sie noch mehr im Leben geben muss und sie machst sich auf, die Schutzmauern einzureißen. Außer mit Lovedays Geheimnis weiß das Buch mit noch mehr gut entwickelten Nebenfiguren und überraschenden Wendungen zu überraschen. Seite für Seite wächst alles zu einem großen Ganzen.

Der Geschichte hat mich total gefangen genommen und gehört zu einen meiner Highlights in diesem Lesejahr.

Fazit: Eine Geschichte, die im Herzen bleibt und es wert ist, immer wieder gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Eine berührende Geschichte über die Bewältigung der Vergangenheit

Heute zum Welttag des Buches möchte ich euch einen kleinen Schatz vorstellen, der mir inmitten von reduzierten Mängelexemplaren in die Hände gefallen ist. "Ich treffe dich zwischen den Zeilen" von Stephanie Butland ist ein ruhiges und dabei kraftvolles Buch, welches sich mit der Macht von Sprache und Literatur beschäftigt. Die Hauptprotagonistin Loveday hat schlimmes in ihrer Vergangenheit erlebt und sich einen Schutzpanzer aus Tattoos und einer abweisenden Haltung zugelegt. Doch Stück für Stück öffnet sie sich und lässt wieder Liebe in ihr Leben.

Die Autorin:
Stephanie Butland ist neben ihrer Arbeit als Schriftstellerin auch Coach und Motivationstrainerin. Sie hilft Menschen in schweren oder neuen Situationen, hilft ihnen Lösungsansätze zu finden. Außerdem tritt sie hin und wieder bei Poetry-Performances auf. Sie lebt mit ihrer Familie im Nordosten Englands.

Loveday ist eine Einzelgängerin. Mit ihren Piercings, den Tattoos und ihren schwarzen Haaren wirkt sie alle andere als einladend. Aufgrund ihrer Liebe zu Büchern und Literatur arbeitet sie in einem Bücherantiquariat. Dort lernt sie Nathan kennen, einen Mann, der Poetry-Slams organisiert und sie mit einer völlig neuen literarischen Welt bekannt macht. Doch Lovedays Ängste sitzen tief und so fällt es ihr schwer, ihre Gefühle, die sie für Nathan entwickelt, zuzulassen. Zu groß ist die Gefahr, wieder verletzt zu werden. Doch ihre eigenen Gedichte ermöglichen es ihr, über ihre Vergangenheit zu erzählen und sich davon frei zu machen. Aber kann sie sich dennoch auf eine Beziehung zu einem Mann einlassen?

Kritik und Fazit:
So fern mir das Leben als Einzelgängerin ist, so nah war mir dennoch der Charakter von Loveday. Ihre Liebe zu Büchern ist mir so bekannt und war für mich absolut nachvollziehbar. Die Parallelen, die sie immer wieder zu Büchern und zur Literatur zieht und ihre Leidenschaft dafür ist einfach wunderbar dargestellt.

Stück für Stück erfährt der Leser das ganze Ausmaß ihrer Vergangenheit. Dabei werden drei Erzählstränge gebildet.
Der eine beginnt 1999. Lovedays Kindheit zerbricht mit einem Mal und Stück für Stück wird das Familiendrama, welches Loveday erlebt hat enthüllt
Der zweite Erzählstrang setzt 2013 an und berichtet von ihrer Zeit mit ihrem Ex-Freund. Eine Beziehung, die zum Scheitern verurteilt war. Denn nicht nur Loveday trägt ihr Päckchen mit sich herum.
Der dritte Erzähltstrang ist im hier und jetzt. Loveday lernt Nathan und die Peotry-Slam-Szene kennen und lieben, doch es fällt ihr schwer, Vertrauen zu fassen, loszulassen und einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.

All das wird so berührend, still und leise, dabei aber mit der vollen Kraft der Worte erzählt, dass es einen einfach nur nahe geht und man der Geschichte und vor allem dem Gedankengang Lovedays wunderbar folgen kann.
"Ich treffe dich zwischen den Zeilen" ist ein wundervolles, ruhiges und tiefgreifendes Buch, dessen Titel schon so viel Interpretationsspielraum lässt, der sich auch im Buch wiederfindet und ein ganz außergewöhnliches Leseerlebnis beschert.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Ein unfassbares Buch

Ich treffe dich zwischen den Zeilen ist ein absolutes Lieblingsbuch von mir.
Denn die Handlung, die Protagonisten und der Schreibstil passen hervorragend zueinander.
Der Zeiten wechsel von Loveday heute ...

Ich treffe dich zwischen den Zeilen ist ein absolutes Lieblingsbuch von mir.
Der Zeiten wechsel von Loveday heute und ihrer Vergangenheit finde ich wunderbar und ich liebe es.
Zudem ist das ganze eine ander Liebesgeschichte als die wir gewohnt sind.
Zudem finde ich es toll das „Ich treffe dich zwischen den Zeilen“ Bücher und Lyrik im Vordergrund hat und das dies ein Mittel für Loveday und Nathan ist sich sachen zu erzählen, die sie sich sonst niemals trauen würden .
Fazit: „Ich treffe dich zwischen den Zeilen“ ist ein Top Buch und meiner Meinung nach ein absolutes Must-Read!

Veröffentlicht am 19.12.2018

Wunderschön

nhalt:

nhalt:
Stephanie Butlands herzergreifender Roman erzählt vom Wunder der Liebe und von der heilenden Kraft der Literatur. Mit Piercings und tiefschwarz gefärbten Haaren versucht Loveday, die Welt von sich fern zu halten. Sie ist ein wahrer Büchernarr, umgibt sich lieber mit Literatur als mit Menschen und trägt die Anfangssätze ihrer Lieblingsromane als Tattoos auf dem Körper. Wirklich wohl fühlt sie sich nur in Archies Antiquariat. Der alte Mann hat ihr nicht nur einen Job gegeben, er akzeptiert sie vor allem, ohne Fragen zu stellen. Als Loveday Nathan kennenlernt, scheint ihre Welt heller zu werden: Er nimmt sie mit zu einem Poetry-Slam, und die Gedichte öffnen beiden einen Weg, sich die Dinge mitzuteilen, für die ihnen sonst die Worte fehlen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine zarte Liebe. Doch dann werden im Antiquariat Bücher für Loveday abgegeben, die sie zurück in ihre Kindheit führen und schmerzhafte Erinnerungen an eine Familientragödie wecken, die sie nur zu gerne weiter verdrängt hätte. Kann sie mit Archies und Nathans Hilfe endlich mit der Vergangenheit Frieden schließen und über die Ereignisse hinwegkommen, die ihr Leben so sehr erschüttert haben?

Dies ist definitiv eines meiner Buch-Highlights des Jahres. Bereits in der Leseprobe konnte man bereits erkennen, dass dieses Buch von einem unglaublich großartigem Schreibstil geprägt ist.

Das Buch beinhaltet Sätze, welche mir als Buchliebhaberin aus der Seele sprechen. Die Protagonisten sind absolut passend gewählt und so beschrieben, dass sie einem im Laufe des Buches ans Herz wachsen.

"Ein paar Ecken waren sorgfältig umgeknickt und bildeten
parteiische rechtwinklige Dreiecke. Ich würde das nie tun, dafür habe ich eine zu hohe Achtung vor Büchern, und überhaupt – so schwer ist es nun wirklich nicht, ein Lesezeichen aufzutreiben. Irgendwas findet sich immer. Eine Busfahrkarte, eine Keksverpackung, die abgerissene Ecke einer Quittung. Trotzdem mag ich es, wenn jemand Worte auf einer Seite für wichtig genug hält, um sie mit einem Eselsohr zu kennzeichnen." (ZITAT)

Das Cover ist sehr passend und ganz zauberhaft - es würde mich definitiv zum Cover-Kauf animieren.

Dieser tolle Roman von Stephanie Butland wird mir noch lange in Erinnerung bleiben, denn die Story ist sowohl tragisch als auch spannend, sowie humorvoll und vor allem sehr berührend. Ein Buch, das jedem ans Herz geht.

Zwei Menschen begegnen sich mithilfe von Büchern und Gedichten. Ganz allmählich öffnen sie sich dem anderen. Es ist nicht leicht und manchmal machen sie wieder einen Schritt von einander weg.

"Die Leichtigkeit, in der es möglich war, stundenlang kaum ein Wort zu wechseln und trotzdem das Gefühl zu haben, eine Welt zu teilen." (ZITAT)

Doch die Liebe schleicht sich ganz allmählich in ihr Leben und bringt Loveday und Nathan ganz unerwartet einander näher. Stephanie Butland hat mich mit ihrem zarten Roman berührt.

Absolute Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 31.07.2018

zurück ins Leben

Ein schwerer Schicksalsschlag in der Vergangenheit hat Loveday dazu gebracht, sich von Menschen zurückzuziehen. Vertrauen hat sie nur zu ihrem Arbeitgeber und einzigen Freund Archie. Doch auch dem erzählt sie nicht alles über sich. Sie ist zufrieden in ihrer Einzimmerwohnung, ihrem Job in der kleinen Buchhandlung und ihren geliebten Büchern. Als sie auf der Straße ein Buch findet, das scheinbar jemand verloren hat, kann sie es nicht liegen lassen. Sie nimmt es mit und hängt einen Zettel ins Schaufenster des Buchladens. Und tatsächlich meldet sich jemand. Nathan ist gutaussehend und klug und lädt Loveday zu einem Poety Slam Abend ein. Widerwillig geht sie hin und nach und nach erkennt sie, dass sie Menschen vertrauen muss, um weiter zu kommen. Als dann plötzlich ein Buch aus ihrer Vergangenheit im Laden auftaucht muss sie sich entscheiden, ob sie weiter allein bleibt, oder sich mit der Vergangenheit auseinander setzt.

Eine Liebeserklärung an die Bücher. Oft sprach mir Loveday direkt aus der Seele. Eine Protagonistin, mit der ich mich von Anfang an identifizieren konnte.
Das Buch ist leicht und flüssig geschrieben. Es gib viele Anspielungen auf Bücher und Schriftsteller, aber auch das unterbricht den Lesefluss nicht.
Die Personen sind toll beschrieben, tiefgründig und fast alle sind liebenswert.
Die Kapitel sind ziemlich lang, aber manchmal unterteilt. Die einzelnen Kapitel sind in drei verschiedene Zeitstränge unterteilt. Die Vergangenheit von 1999 und 2013 und dann die Gegenwart im Jahr 2016. So kann man viele Einblicke in das Leben von Loveday bekommen und was passiert ist, dass sie jetzt so unnahbar ist.
Wer meint man hat hier einen romantischen Liebesroman, liegt falsch. Liebe: ja, romantisch: eher nicht. Gerade das hat mir aber sehr gut gefallen. Außerdem mochte ich die Entwicklung, die Loveday im Laufe des Buches durchgemacht hat. Es war real, authentisch und wunderbar.

Fazit:
Ein Buch, das ich gerne weiterempfehle. Spannend, echt und mit großartigen Charakteren hat dieses Buch alles, was man braucht. Für Jugendliche genauso zu empfehlen, wie für Erwachsene. Ich hab es sicher nicht zum letzten Mal gelesen.