Profilbild von Blubb0butterfly

10 €
ISBN: 978-3-404-20887-6
304 Seiten

Cover
Es erinnert mich irgendwie an Pixels. Es hat auf jeden Fall etwas mit Computern und Technik zu tun, auch aufgrund des Titels.

Inhalt
Die perfekte Gesellschaft – oder der größte Albtraum?
Im Jahr 2052 hat sich die Bundesrepublik Europa vom Rest der Welt abgeschottet. Hochentwickelte Roboter sorgen für Wohlstand und Sicherheit in der sogenannten Optimalwohlökonomie. Hier werden alle Bürger von der Agentur für Lebensberatung rund um die Uhr überwacht, um für jeden Einzelnen den perfekten Platz in der Gesellschaft zu finden.
Samson Freitag ist Lebensberater im Staatsdienst und ein glühender Verfechter des Systems. Doch als er kurz vor seiner Beförderung beschuldigt wird, eine falsche Beratung erteilt zu haben, gerät er in einen Abwärtsstrudel, dem er nicht mehr entkommen kann. Das System legt alles daran, ihn zu optimieren – ob er will oder nicht…

Autorin
Theresa Hannig wurde 1984 in München geboren. Sie studierte Politikwissenschaften, Philosophie und VWL und arbeitete als Softwareentwicklerin, Beraterin für IT-Sicherheit und als Projektmanagerin von Solaranlagen. Mit ihrem Debütroman Die Optimierer gewann sie 2016 den Stefan-Lübbe-Preis. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in der Nähe von München.

Meinung
Ich habe vorher noch nie etwas von der Autorin gelesen oder gehört, aber sie scheint auch ein aufstrebender Stern am Himmel zu sein. ;) Nachdem ich das Buch gelesen habe, kann ich durchaus verstehen, weshalb es einen Preis erhalten hat. Und das tue ich nicht bei jedem Buch, aber das liegt wohl an den verschiedenen Geschmäckern. ^^
Die Autorin schafft es, in ihrem Erstlingswerk eine beängstigende Welt zu schaffen, die in naher Zukunft durchaus denkbar wäre. Dieses Szenario wäre aber für mich grauenhaft. Überwachung von allen Seiten. Vorbestimmung des Arbeits- und Lebensweges und dergleichen. Das Buch regt definitiv zum Nachdenken an, vor allem über das, was heutzutage falsch läuft und wie man es verbessern könnte. Jedenfalls ist die beschriebene „Lösung“ hier keine, die ich freiwillig wählen würde.
Ich musste nach dem Lesen erstmal das Gelesene sacken lassen. Es war doch sehr viel auf einmal und das Ende fand ich irgendwie etwas seltsam und offen. Aber nachdem ich alles gelesen hatte, ergaben die letzten Kapitel doch etwas Sinn, aber es war nicht das Ende, was ich mir irgendwie erhofft hatte, aber es passte.
Mich ängstigt die Vorstellung, dass wir irgendwann von Robotern beherrscht werden, wie hier im Buch angedeutet wird. Das wäre für mich der Untergang der Menschheit.
Das Buch ist wirklich gut, vor allem hat mich der flüssige und leicht zu lesende Schreibstil und natürlich die Handlung ans Buch gefesselt.

❤❤❤❤ von ❤❤❤❤❤

ISBN: 978-3-570-31150-9
542 Seiten + 1 Seite Buchvorstellung der Autorin
2015
Taschenbuch (2017)
cbt Verlag (Verlagsgruppe Random House)
auch als E-Book erhältlich

Das Cover finde ...

9,99 €
ISBN: 978-3-570-31150-9
542 Seiten + 1 Seite Buchvorstellung der Autorin
2015
Taschenbuch (2017)
cbt Verlag (Verlagsgruppe Random House)
auch als E-Book erhältlich

Cover
Das Cover finde ich unscheinbar und doch sehr ausdrucksstark. Es ist faszinierend. Der Titel und die dargestellte Figur werden im Laufe der Geschichte verständlich.

Inhalt
Die sechzehnjährige Naya ist Tochter einer Elfe und eines Menschen. Ein Mischwesen, das keine Magie zu beherrschen scheint und sich weder der geheimnisvollen Elfenwelt New Yorks noch der Welt der Menschen gänzlich zugehörig fühlt. Ihr bester Freund Jaron ist ein Lichtelf, der New York vor den Machenschaften der Dunkelelfen bewahren soll. Doch dann wird Naya mitten hineingezogen in den jahrhundertealten Krieg zwischen den beiden Völkern. Und als sie den Dunkelelf Vidar kennenlernt, wird all ihr bisheriges Wissen auf den Kopf gestellt. Welche Ziele verfolgt Jaron, welche Geheimnisse verbirgt Vidar? Wem kann sie trauen? Naya muss auf ihr Herz hören, doch das ist leichter gesagt als getan…

Autorin
Gesa Schwartz wurde 1980 in Stade geboren. Sie hat Deutsche Philologie, Philosophie und Deutsch als Fremdsprache studiert. Nach ihrem Abschluss begab sie sich auf eine einjährige Reise durch Europa auf den Spuren der alten Geschichtenerzähler. Für ihr Debüt „Grim. Das Siegel des Feuers“ erhielt sie 2011 den Deutschen Phantastik Preis in der Sparte Bestes deutschsprachiges Romandebüt. Zurzeit lebt sie in der Nähe von Hamburg in einem Zirkuswagen.

Meinung
Danke an das Bloggerportal für das Bereitstellen des Buches!
Bevor ich das Buch gelesen hatte, hatte ich noch nie etwas von der Autorin gehört oder gelesen und war deshalb sehr gespannt, was mich erwartet. Inhaltlich hat es mich schonmal sehr angesprochen und ich wurde auch wirklich kein bisschen enttäuscht. Die Geschichte war der Wahnsinn!
Die Geschichten rund um die Fantasiewesen, vor allem aber um die Licht- und Dunkelelfen fand ich sehr interessant. Die mir fremden Begriffe, wie Carmeo Dhakar, fand ich spannend und hätte gerne gewusst, wie die Autorin auf diese Sprache kam.
Naya ist halb Elfe und halb Mensch, womit sie sichtlich zu kämpfen hat. Daher erschafft sie sich ihre eigene Zwischenwelt. Plötzlich wird sie aber mitten in den Krieg zwischen den Licht- und Dunkelelfen gezogen. Während dieses Krieges findet sie ihr wahres Ich und sie weiß nun, zu welcher Welt sie gehört. Zwischen all den Kämpfen und ihrer Identitätssuche kommt die Liebe auch nicht zu kurz. Anfangs dachte ich, dass sie und ihr Jugendfreund Jaron ein Paar werden, aber die Autorin hat es uns nicht so leicht gemacht. Es erwartet uns eine dramatische Liebesgeschichte. ^^ Außerdem bleibt es bis zum Schluss spannend, da erst am Ende alle offenen Fragen geklärt werden. ;)
Ich finde es krass, wie Naya als sogenanntes Halbblut behandelt wird. Das unterscheidet sich nicht wirklich viel vom wahren Leben. Da kann ich sie vollkommen verstehen, dass sie sich keiner Welt wirklich zugehörig fühlt. 
Dieses Buch zeigt uns auch, dass man mit Verallgemeinerungen vorsichtig umgehen sollte. Es gibt keine bestimmten Eigenschaften, die auf eine gesamte Menschengruppe zutreffen. Klar, es gibt einige Übereinstimmungen, aber trotzdem ist jeder Mensch einzigartig.
Der Schreibstil ist flüssig und so gut, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Vor allem die Kapitelanfänge gefallen mir sehr. Pures Lesevergnügen, das man gelesen haben muss!

❤❤❤❤❤ von ❤❤❤❤❤

2014
erster zensorischer Roman
266 Seiten

Inhalt
Gerrit wächst als Findelkind im Kloster der Selenoriten heran. Bereits dort zeichnet er sich durch besondere Begabungen aus. Seine Ausbildung auf der Burg des geheimnisvollen und grausamen Vamun ruft fatale Veränderungen in ihm hervor. Er selbst fühlt sich zum Meer sowie zu einer rätselhaften Burgruine hingezogen und forscht insgeheim nach seinen Wurzeln. Eines Tages wird Gerrit von schwarzgekleideten Gestalten gefangen genommen und auf ein Schiff verschleppt. Unter dem Einfluss zweier gegensätzlicher Mondkräfte erzählt dieser spannende Fantasy-Roman eine mittelalterlich anmutende Geschichte.

Meinung
Zuerst einmal möchte ich mich bei der Autorin bedanken, die mich angeschrieben hatte und mir ihr Werk zum Lesen angeboten hatte. Ich freue mich darüber immer, vor allem, wenn mich das Werk auch noch interessiert.
Von der Handlung her klang das Buch nämlich gut und ich wollte es weiterverfolgen. Der Schreibst ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Die Namen der in der Geschichte vorkommenden Figuren finde ich sehr außergewöhnlich. Ich habe mich gefragt, ob sie eine tiefere Bedeutung haben.
Leider konnte mich die Geschichte aber inhaltlich nicht wirklich überzeugen. Ich habe gemerkt, dass die Geschichte gar nicht so meins ist. Wirklich schade, vor allem weil der Anfang recht vielversprechend begann.

❤❤ von ❤❤❤❤❤

empfohlen ab 6 Jahren
Random House Verlagsgruppe
ISBN: 978-3-8371-3835-1

Cover
Das Cover ist so niedlich! Vor allem ...

gelesen von Anna Thalbach
2 CDs
Gesamtspielzeit: 2 Stunden 36 Minuten
empfohlen ab 6 Jahren
Random House Verlagsgruppe
ISBN: 978-3-8371-3835-1

Cover
Das Cover ist so niedlich! Vor allem gefällt mir die Haarfarbe des kleinen Mädchens.

Inhalt
Meja Meergrün lebt mit ihren Freunden in einer magischen Unterwasserwelt. Ganz allein wohnt sie in dem runden Haus mit der meergrünen Glocke, denn ihre Eltern sind gerade mal wieder auf einer geheimen Mission unterwegs. Da entdeckt Meja eines Tages ein seltsames Päckchen vor ihrer Haustür. Neugierig, wie sie nun mal ist, öffnet sie die Kiste und steht kurz darauf der ziemlich eigentümlichen, aber auch sehr weisen Meeresschildkröte Padson, Gattung Kummerkröte, gegenüber, die Meja von nun an auf Schritt und Tritt folgen wird. Und das ist auch gut so, denn Meja schlittert schon bald in ein waghalsiges Abenteuer, in dem es um nichts Geringeres als die Rettung der Unterwasserwelt geht. Ob Meja die Wasserhexe Siri überlisten und damit das Verlöschen des Lichtes auf dem Meeresgrund verhindern kann?

Autor
Erik Ole Lindström wurde 1979 in Stockholm geboren. Er hat viele Jahre für das Fernsehen gearbeitet. Inzwischen ist er Schriftsteller und Journalist. Die Geschichte von Meja Meergrün hat er sich für seine Kinder ausgedacht. Lindström lebt zusammen mit seinem vierjährigen Sohn, der achtjährigen Tochter und dem Familienhund auf einer Insel im Stockholmer Schärengarten.

Meinung
Danke an das Bloggerportal für das Bereitstellen des Hörspiels.
Ich muss ehrlich gestehen, dass das mein erstes Hörspiel seit langer Zeit war. Früher habe ich liebend gerne Kassetten mit Geschichten von Benjamin Blümchen oder Sailor Moon gehört. Heutzutage lese ich eher Bücher. Es war dennoch eine tolle Erfahrung. Nur fand ich es etwas anstrengend, so lange zu zuhören. Es ist schwer, nebenbei noch etwas zu tun, weil man sich ansonsten nicht auf die Geschichte konzentrieren kann. So ging es mir jedenfalls so.
Ich habe vorher noch nie etwas von dem Autor oder der Sprecherin gehört und war deshalb gespannt, wie die Geschichte sein würde. Ich wollte unbedingt dieses Hörspiel haben, weil ich ein Opfer vom Cover geworden bin. XD Wie so oft, aber auch die Geschichte fand ich interessant, vor allem, weil hier von einer Pippi Langstrumpf in der Unterwasserwelt gesprochen wurde, was ich als sehr passend fand.
Die Erzählerstimme fand ich zum größten Teil sehr angenehm, nur Mejas Stimme ist mir dann auf Dauer doch etwas auf die Nerven gegangen, weil sie so quäkend war. Aber als Kind nimmt man das ganz anders war, so erging es mir auch mit der Synchronstimme von Bunny aus Sailor Moon. XD Aber wieder zurück zu diesem Hörspiel. Das Lied im Intro war gewöhnungsbedürftig für mich, aber es gefiel mir. Wenn man möchte, konnte man sogar mitsingen! Den Text dazu findet man im Begleitheftchen. Das Begleitheftchen beinhaltet auch Bilder der Figuren, die ich richtig niedlich finde! Da habe ich mich gefragt, ob es dazu ein Buch gibt.
Die Abenteuer der kleinen Meerjungfrau sind lustig, aber auch gefährlich und werden immer gut mit passenden Geräuschen und Lauten untermalt. Mir hat es gut gefallen.

❤❤❤❤ von ❤❤❤❤❤

Veröffentlicht am 06.11.2017

„Macarons für Anfänger“ von Aurélie Bastian

Macarons

ISBN: 978-3-572-08146-2
12,99 €
Bassermann Verlag (Random House Verlagsgruppe)
76 Seiten + 1 Seite Buchvorstellung der Autorin
10. Auflage

Cover
Es ist wunderschön, so bunt und macht Lust ...

ISBN: 978-3-572-08146-2
12,99 €
Bassermann Verlag (Random House Verlagsgruppe)
76 Seiten + 1 Seite Buchvorstellung der Autorin
10. Auflage

Cover
Es ist wunderschön, so bunt und macht Lust auf das Buch. Am liebsten würde ich in die Macarons reinbeißen! :D

Inhalt
Ah, les Macarons, un délice, eine Sucht… was kann man noch sagen. Sie sind himmlisch lecker, aber leider sind sie sehr sensibel. Das war eine Herausforderung für die in Deutschland lebende Französin Aurélie. Sie wollte perfekte Macarons, die immer gelingen! Und sie hat so lange probiert, bis ihr Rezept auf festen Füßen stand. So backen Sie unvergleichlich gute Macarons! Sicher!

Autorin
Aurélie Bastian betreibt seit 2009 ihren Blog www.franzoesischkochen.de und begeistert seitdem die Menschen für die französische Küche. Ihr ist es wichtig, dass nichts kompliziert ist – aber das Ergebnis muss hervorragend sein.

Meinung
Danke an das Bloggerportal für das Bereitstellen des Buches.
Ich liebe es, zu backen und dabei probiere auch gerne Neues aus. Macarons liebe ich und ich esse sie noch lieber. Selbst hatte ich noch keine Macarons hergestellt, aber das habe nun mit diesem Buch geändert. Die Rezepte sind wunderbar verständlich, sind mit schönen Fotos verziert und machen Lust auf Macarons. Es ist wirklich für Anfänger, denn alles wird von Anfang an erklärt, dass selbst ein Laie wie ich das verstehe. ^^ Vor allem die Schritt-für-Schritt-Anleitungen finde ich gut. Da kann kaum etwas schiefgehen. Und wenn etwas mal nicht nach Plan läuft, liegt es sicherlich nicht am Rezept. ^^
Die Rezepte bieten eine tolle Variation an Geschmäckern an. Finde ich toll, so ist für jeden etwas dabei.
Am Ende gibt es noch Fragenseiten, wo die Autorin auf die häufigsten Fragen Antworten gibt, die sehr hilfreich sind.
Ich werde mir auf jeden Fall noch andere Bücher von der Autorin ansehen. Das Buch ist einfach lesenswert und so schön bunt!