Profilbild von Blubb0butterfly

Band 2
268 Seiten
ISBN: 978-3-401-84015-4

Cover
Das Cover ist, wie auch beim ersten Band, ein toller Blickfang. Dieses Mal ist es gelb, orange und schwarz. Im Hintergrund ist ein Schloss zu sehen.

Inhalt (Klappentext)
Bist du bereit? – Die Welt der Drachen wartet!
Sophie, Melissa und Silindur haben es geschafft, in die Welt der Drachen zu gelangen. Doch kaum angekommen, werden die Freunde getrennt. Während sich Melissa und Silindur gegen den hellen Herrscher behaupten müssen, ist Sophie auf sich allein gestellt und stürzt sich Hals über Kopf in einen erbarmungslos geführten Konflikt zwischen den Vogelwesen und dem Drachenreich. Schon bald muss sie feststellen, dass die Grenzen zwischen Freund und Feind verschwimmen.
Wird es ihr gelingen, ihre Freund wiederzufinden und eine Rebellion gegen den hellen Herrscher anzuzetteln?

Meinung
Den ersten Band fand ich relativ schwach und war deshalb gespannt, ob der Nachfolgeband mich umhauen konnte. Denn ich muss sagen, dass mich die Thematik schon interessiert hat, nur an der Umsetzung hat es, meiner Meinung, etwas gehapert. Die Handlungen aus dem ersten Band werden direkt weitergeführt, weshalb es dringend notwendig ist, den ersten Band gelesen zu haben.
Leider muss ich auch hierbei sagen, dass mich der Band nicht wirklich umhauen konnte. Ich bin wirklich enttäuscht von dieser Reihe, obwohl ich mir so viele Hoffnungen gemacht hatte. Wirklich schade… Ich meine, was kann man schon mit Drachen falsch machen? Das sind so schöne Wesen, aber klar, die Geschichte muss stimmen und spannend sein, was sie leider für mich nicht ist.

Veröffentlicht am 30.08.2017

Band 1
271 Seiten
ISBN: 978-3-401-84008-6

Cover
Das Cover ist ein richtiger Blickfang. Es ist blau und ein Mädchen blickt den Betrachter direkt an. Im Wasser spiegelt sich der Schatten eines Drachens.

Inhalt (Klappentext)
Entfache das Feuer in dir!
Sophie hat mit Übergewicht zu kämpfen, wird in der Schule gemobbt und kann sich nicht einmal gegen ihren kleinen Bruder durchsetzen. Am liebsten zieht sie sich mit einem guten Buch von der Welt zurück und hofft, im besten Fall einfach übersehen zu werden. Doch all das ändert sich schlagartig, als sich ihre unterdrückte Wut eines Tages in einen markerschütternden Schrei entlädt, Feuer und Verwüstung um sich greifen und Sophie in bizarre Träume abgleitet: hoch in der Luft schwebend über dem Haus ihrer Eltern oder auf der Flucht vor schaurigen Vogelwesen.
Selbst dem coolsten Mädchen der Klasse, Melissa, fallen die Veränderungen auf und sie beginnt Sophie auszuspionieren. Weder Melissa noch Sophie ahnen jedoch, wie groß und lebensbedrohlich das Geheimnis, dem sie auf der Spur sind, tatsächlich ist.

Meinung
Ich habe dieses eBook gratis dazu bekommen, als ich mich für die Leserunde von Band 2 beworben hatte. Das fand ich toll, weil ich beide Bände nicht kannte und ich finde, dass man den ersten Band gelesen haben muss, um den zweiten zu verstehen.
Mich hat das Cover total fasziniert und ich wollte unbedingt die Geschichte dazu lesen. Leider konnte mich die Geschichte überhaupt nicht begeistern, weshalb ich sehr enttäuscht bin. Ich hatte etwas Atemberaubendes erwartet, was aber nie geschah.
Der Anfang erinnert mich an ein normales Jugendbuch und hat nicht viel mit dem Fantastischem zu tun. Es ist langweilig und auch die nachfolgenden Handlungen konnten mich nicht wirklich vom Hocker reißen. Wirklich sehr schade. Ich bin gespannt, ob mich der zweite Band begeistern kann.

„Das Hotel im Moor“ von Deborah Crombie

1994
Goldmann Verlag
280 Seiten + 7 Seiten Buchvorstellungen

Cover
Es ist ein Haus im Wald zu sehen, wobei ich denke, ...

5,00 €
ISBN: 978-3-442-45914-1
Übersetzung: Mechthild Sandberg-Ciletti
1994
Goldmann Verlag
280 Seiten + 7 Seiten Buchvorstellungen

Cover
Es ist ein Haus im Wald zu sehen, wobei ich denke, dass der Verlag damit den Titel umsetzen wollte. Außer dem Moor, das ich mir anders vorstelle.

Inhalt (Klappentext)
Von seiner aufreibenden Arbeit bei ScotlandYard völlig ausgebrannt, begibt sich Superintendent Duncan Kincaid für eine Woche nach Yorkshire, um sich in einem noblen Feriengästehaus zu erholen. Als Vertretung vor Ort läßt er Sergeant Gemma James zurück, seine junge und ebenso fähige Mitarbeiterin. Doch die Ruhe, die Kincaid im Hotel am Moor zu finden hoffte, währt nicht lange, denn am Morgen nach seiner Ankunft treibt die Leiche eines Hotelangestellten im hauseigenen Swimmingpool. Kincaid übernimmt den Fall und schaltet Gemma James in London ein. Alles deutet darauf hin, daß der Täter unter den Gästen zu finden ist. Mit Gemmas Hilfe stößt Kincaid auf verblüffenden Verbindungen zwischen dem Opfer und den Verdächtigen. Da geschieht ein zweiter Mord…

Autorin (Klappentext)
Deborah Crombies höchst erfolgreiche Romane um das ScotlandYard-Paar Duncan Kincaid und Gemma James wurden für den „Agatha Award“, den „Macavity Award“ und den „Edgar Award“ nominiert. Die Autorin lebt mit ihrer Familie im Norden von Texas.

Meinung
Ich kannte die Autorin bis zu diesem Roman nicht und hatte auch noch nie etwas von ihr gehört. Ich finde es ja immer bedenklich, wenn da steht, dass sie schon diverse Preise erhalten hat oder dafür nominiert wurde. Ich bin meist nicht immer dergleichen Meinung, was auch auf dieses Buch ganz gut zutrifft.
Den Klappentext fand ich sehr spannend, als ich beim Stöbern durch die Regale auf dieses Buch gestoßen bin. Leider konnte mich der Inhalt überhaupt nicht überzeugen. Die Geschichte und auch der Schreibstil fand ich nicht wirklich fesselnd, weshalb ich schlussendlich das Buch auch vorzeitig abgebrochen habe.

„Marismera. Die Insel der Zaubersmaragde“ von Anna-Maria Nagy

epubli Verlag
325 Seiten
11,99 €

Cover
Das Cover ist blau und türkis und als Betrachter taucht man in eine wunderschöne Unterwasserwelt. Es ist eine Meerjungfrau zu erkenne, ein Smaragdherz, eine sehr grüne Insel und sogar ein fliegendes Schiff! Das Cover spricht auf jeden Fall meine kreative Ader an und ich finde es sehr schön.

Inhalt (Klappentext)
Veronica kann ihren Augen kaum trauen, als sie einem sprechenden Hund und einer sprechenden Katze gegenübersteht. Diese waren mit einem fliegenden smaragdfarbenen Boot auf einem kleinen See vor Veronicas Augen gelandet. Aus dem Gespräch mit ihnen erfährt Veronica, dass die beiden aus Marismera stammen, einer vom Rest der Welt abgeschnittenen Insel, und dringend Veronicas Hilfe brauchen. Sie sollte den zwei Tieren dazu verhelfen, deren einstige menschliche Gestalten wiederzuerlangen. Doch dafür muss Veronica mit dem fliegenden Boot nach Marismera reisen und sich dort auf die Suche nach acht Zaubersmaragden begeben, die überall versteckt sein könnten – auch in dem gefahrvollen Urwald in der Inselmitte. Als Veronica beschließt, sich auf das Abenteuer einzulassen, ahnt sich nicht, welche Überraschungen und Gefahren dieses für sie bereithält. Doch bald entdeckt sie, dass sie sich dem nicht allein stellen muss, denn neue, außergewöhnliche Freunde schließen sich ihr an. Wird es ihnen gelingen, die Zaubersmaragde ausfindig zu machen? Und werden sie sich vor dem schauderhaften Monster in Acht zu nehmen wissen, das in dem großen Urwald lauert und sich zum Ziel gesetzt hat, Veronica an ihrer Aufgabe zu hindern?

Autorin (Klappentext)
Anna-Maria Nagy wurde 1982 im Nordwesten Rumäniens geboren und begann bereits mit zwölf Jahren, Geschichten zu schreiben. Nach dem Abitur studierte sie Englische und Deutsch im Südosten Rumäniens (am Meer), brach dieses Studium jedoch ab, um in Deutschland Deutsch als Fremdsprache, Amerikanistik und Romanistik (Spanisch) an der Universität Augsburg zu studieren. Seit ihrem Studienabschluss ist sie, neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit, als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache an einer Sprachenschule in Augsburg tätig. Sie mag Fremdsprachen, das Meer, Schreiben, Lesen, Tanzen und Live-Konzerte.

Meinung
Ich muss ehrlich sagen, dass der Autorin hiermit eine tolle Fantasiegeschichte gelungen ist, wobei ich die verschiedenen Tage toll fand. Das wäre hier im wahren Leben auch mal eine coole Idee, denn dann wäre es zum Beispiel im Winter nicht alles so grau und schwarz. ^^
Ansonsten ist mir der Anfang in die Geschichte etwas schwergefallen. Denn erst erfahren wir etwas über Veronicas Familiensituation und plötzlich tauchen diese sprechenden Tiere auf und man wird mit Informationen über das magische Marismera geradezu überflutet. Das war mir etwas zu viel auf einmal.
Meine Schwester hat das Buch zwar noch nicht fertiglesen können (Schule usw.), aber sie ist bis jetzt begeistert von dem Buch. Ich kann ihre Begeisterung nur zum Teil teilen, denn ich habe einige Stellen des Buches nur überflogen, weil mir die Handlung entweder zu viel wurden oder zu uninteressant waren. Ich weiß nicht genau, woran das lag. Denn der Schreibstil der Autorin ist eigentlich ziemlich gut gewesen und auch die Geschichte fand ich interessant. Auf jeden Fall kann man das Buch ganz gut lesen.

„Gegen alle Regeln. Eine Geschichte von Liebe und Verlust“ von Ariel Levy

Sachbuch
236 Seiten + 1 Seite Danksagung + 1 Seite Zitatnachweis
19,99 €

Cover
Das Cover ist hauptsächlich orange, ...

Übersetzung: Maria Hochsieder
ISBN: 978-3-426-21430-5
Droemer Knaur Verlag
Sachbuch
236 Seiten + 1 Seite Danksagung + 1 Seite Zitatnachweis
19,99 €

Cover
Das Cover ist hauptsächlich orange, nur der pinke Titel sticht daraus hervor. Ich find die Farbkombination sehr ins Auge stechend, zum Teil schon zu grell für meinen Geschmack.

Inhalt (Klappentext)
Ariel Levy ist angekommen. Sie ist Journalistin beim New Yorker, hat ihre große Liebe Lucy geheiratet und wird mit Hilfe eines reichen Freundes schwanger. Alles gelingt ihr, alles ist möglich.
Im fünften Schwangerschaftsmonat reist sie in die Mongolei, um für eine letzte große Reportage zu recherchieren. Dich kurz nach der Ankunft verliert sie ihr Baby. Traumatisiert und taub vor Schmerz tritt sie einige Tage später die Heimreise an. Ein Anknüpfen an ihr altes Leben will nicht gelingen, denn sie scheint ihrer Identität beraubt: Ihr Körper schreit förmlich nach seiner Mutterrolle und verhindert eine Rückkehr in ein vertrautes Frauendasein. Levys Ehepartnerin Lucy hat sich zu diesem Zeitpunkt in den Alkohol und aus der Beziehung geflüchtet. So zersplittert das selbstdefinierte Leben der 37-Jährigen. Allem beraubt, bleibt ihr nur noch die Liebe zur Sprache.

Autorin (Klappentext)
Ariel Levy wurde 1974 in Larchmont, New York, geboren und arbeitet seit vielen Jahren als Journalistin für das renommierte Kulturmagazin The New Yorker.
Ihre preisgekrönte Reportage Thanksgiving in Mongolia wurde mit dem National Magazine Award for Essays and Criticism ausgezeichnet. Diese persönliche Geschichte diente als Grundlage für das vorliegende Buch, das international für Aufsehen sorgt.

Meinung
Der Klappentext klingt für mich hochdramatisch und ich nahm deshalb an, dass der Schreibstil der Autorin genauso dramatisch sein würde. Ist er aber nicht. Er ist sehr gut lesbar und sie schreibt detailliert beispielsweise Alltagserlebnisse aus ihrer Sicht. Ich muss aber sagen, dass ich etwas enttäuscht bin, da ich mir die Geschichte anders vorgestellt hatte. Mir hat etwas gefehlt. Ich wollte mehr noch über ihre Identitätssuche nach ihrem Verlust lesen.
Aber das Buch regt einen zum Nachdenken an. Sätze wie „Konsum über alles.“ sagen viel über die Generation aus. Oder wie die Autorin die Problematik von Frauen beschreibt: Frauen verfallen oftmals in Panik, wenn die Freundinnen heiraten und so langsam mit der Kinderplanung anfangen. Mit jedem Jahr, das man älter wird, wird es schlimmer. Ich habe eher über solche Dinge nachgedacht und die Geschichte der Autorin rückte für mich eher in den Hintergrund.