Cover-Bild Marismera
  • Ersterscheinung: 01.02.2016
Anna-Maria Nagy

Marismera

Die Insel der Zaubersmaragde
Die elfjährige Veronica kann ihren Augen kaum trauen, als sie einem sprechenden Hund und einer sprechenden Katze gegenübersteht. Diese waren mit einem fliegenden smaragdfarbenen Boot auf einem kleinen See vor Veronicas Augen gelandet. Aus dem Gespräch mit ihnen erfährt Veronica, dass die beiden aus Marismera stammen, einer vom Rest der Welt abgeschnittenen Insel, und dringend Veronicas Hilfe brauchen. Sie sollte den zwei Tieren dazu verhelfen, deren einstige menschliche Gestalten wiederzuerlangen. Doch dafür muss Veronica mit dem fliegenden Boot nach Marismera reisen und sich dort auf die Suche nach acht Zaubersmaragden begeben, die überall versteckt sein könnten – auch in dem gefahrvollen Urwald in der Inselmitte. Als Veronica beschließt, sich auf das Abenteuer einzulassen, ahnt sie nicht, welche Überraschungen und Gefahren dieses für sie bereithält. Doch bald entdeckt sie, dass sie sich dem nicht allein stellen muss, denn neue, außergewöhnliche Freunde schließen sich ihr an. Wird es ihnen gelingen, die Zaubersmaragde ausfindig zu machen? Und werden sie sich vor dem schauderhaften Monster in Acht zu nehmen wissen, das in dem großen Urwald lauert und sich zum Ziel gesetzt hat, Veronica an ihrer Aufgabe zu hindern?

Abenteuerroman für Kinder ab 10 Jahren, ebenso für Jugendliche und junggebliebene Erwachsene.

Veröffentlicht am 06.08.2017

Ein zauberhaftes & magisches Abenteuer

„Marismera – Die Insel der Zaubersmaragde“ ist ein phantasievolles und gelungenes Kinderbuchdebüt der Autorin Anna-Maria Nagy.

Nach dem Tod ihrer Mutter hat sich für die 11-jährige Veronica zu Hause ...

Nach dem Tod ihrer Mutter hat sich für die 11-jährige Veronica zu Hause alles verändert. Sie fühlt sich einsam und beschließt von zu Hause abzuhauen. Während ihr Vater noch denkt, dass sie jeden Moment wieder auftauchen wird, begegnet Veronica der sprechenden Katze Lidia und dem sprechenden Hund Ricky. Die beiden benötigen ihre Hilfe und. Dazu soll Veronica mit ihnen in eine fremde Welt – nach Marismera – reisen. Damit beginnt für Veronica ein Abenteuer….

Schon bevor wir mit dem Lesen begonnen hatten, hat und das Cover fasziniert, da es farblich wundervoll gestaltet ist. Die Blau- und Grüntöne passen perfekt in die Welt von Marismera.

Das Buch wird für eine Lesealter von 10 – 12 Jahren empfohlen und ich finde, dass die Autorin damit ihre Zielgruppe perfekt erreicht. Die 23 kurzen Kapitel ermöglichen es weniger leseaffinen Kindern problemlos nach einem Abschnitt eine Pause einzulegen, verleiten aber gleichzeitig dazu eben noch schnell ein weiteres Kapitel zu lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist locker, flüssig und leicht zu lesen. Die Geschichte ist magisch und spannend. Die Charaktere werden detailreich beschrieben und haben tolle, klangvolle Namen, die man nicht so schnell vergisst.

Sprechende Tiere, fliegende Boote, Zaubersmaragde und vieles mehr lassen den Leser in eine phantasievolle Welt eintauchen.

Meine Töchter waren total begeistert von dem Buch und allen Informationen rund um Marismera. Deswegen haben sie sich auch über die Informationen im Anhang über Monate, Wochen- und Feiertage gefreut.

Ich habe das Buch sehr gerne mit meinen Töchtern gelesen und habe mich von der magischen Welt ebenso verzaubern lassen, wie meine Kids.

Veröffentlicht am 28.09.2017

Einfach magisch...

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

persönliche Wertung:

Bei diesem Buch war es mal wieder das Cover, was mich als erstes in seinen Bann zog. Ich bin ja ein absoluter Meeresfan! ♥ Und auch Meerjungfrauen haben mich schon immer begeistert. Klar, dass ich mir diese Geschichte einmal näher ansehen musste! Auch die Farben des Covers finde ich toll und dass es mich gleich in Urlaubsstimmung versetzt wenn ich es mir anschaue! Es ging also kein Weg daran vorbei, dass ich es unbedingt lesen musste!
Beim Lesen musste ich mich erst mal daran gewöhnen, dass es sich um ein Kinderbuch handelt, um keine falschen Anforderungen an die Geschichte zu stellen.
Der Schreibstil konnte mich von Anfang an in seinen Bann ziehen. Veronica ist für ihr Alter schon recht weit. Wie und vor allem was sie am Anfang des Buches zu ihrem Vater sagt, habt mich sehr beeindruckt. Sie ist eine sehr starke kleine Persönlichkeit, was ihr im Verlauf der Geschichte auf jeden Fall Vorteile verschafft.
Einen sprechenden Hund und eine sprechende Katze finde ich sehr passend für ein Kinderbuch. Toll finde ich auch, dass sie Veronika um Hilfe bitten und dass die Liebe zum Meer hierbei eine große Rolle spielt.
Begeistern konnten mich auch die sehr bildhaften Erzählungen der Insel Marismera, als Leser kommt es einem so vor, als ob man selbst dort wäre. :) Die Geschichte ist in relativ kurze Kapitel unterteilt, was mir für ein Kinderbuch sehr gut gefällt. Alle Kapitel stehen unter einem bestimmten Motto und sie beinhalten immer eine kleine abgeschlossene Etappe - das heißt: man könnte dieses Buch gut als beispielsweise Gutenachtgeschichtenbuch nutzen.
Ich finde Magie ja total spannend und wäre am liebsten selbst ein magisches Wesen - von daher finde ich es Spitze, dass die Geschichte sich um die Suche nach magischen Smaragden dreht. Die Magie spielt eine große und entscheidende Rolle.

Fazit:

Marismera ist ein wunderschönes Kinderbuch, was sich perfekt eignet für kleine Meermädchen und Magieliebhaber! ♥ Ich kann es nur weiterempfehlen!!!

Veröffentlicht am 10.08.2017

eine schöne Geschichte über Magie und neue Freundschaften

Marismera, eine Geschichte für Kinder ab 10 Jahren.

Marismera, eine Geschichte für Kinder ab 10 Jahren.

Veronica ein 11 jähriges Mädchen wird eines Tages als sie an einem See sitzt von einem fleigenden Boot überrascht. Aber nicht nur das, sondern in diesem Boot befinden sich eine sprechende Katze und ein Hund. Die Beiden erklären Veronica das sie ihre Hilfe auf ihrer Heimatinsel Marismera benötigen.
Als sich Veronica dazu entschließt, ihnen zu helfen, ahnt sie noch nicht, welche Abenteuer und Veränderungen auf sie warten.

Ich finde das Buch sehr gelungen. Schon alleine das Cover in seinen unterschiedlichen Blautönen regt die Fantasie an. Die Geschichte selber um die Zaubersmaragde ist magisch, spannend und leicht zu lesen. Die Charaktere sind lebedig und man gewinnt sie schnell lieb.

Uns hat die Geschichte gut gefallen und die Zielgruppe für Kinder ab 10 Jahren finde ich passt sehr gut.

Fazit:
Ein schönes fantasievolles Abenteuer, welches zum träumen anregt.

Veröffentlicht am 08.08.2017

"Die Abenteuer der kleinen Veronica"

Der Debütroman der Autorin Anna Maria Nagy, umfasst 325 Seiten, auf 23. Kapitel, und einem Epilog. Außerdem gibt es am Anfang des Buches ein Inhaltsverzeichnis, da jedes Kapitel mit einem eigenen Titel "geschmückt" ist.

Kurzer Plot:
Die 11 Jahre alte Veronica ist unglücklich. Ihre Mutter ist vor 2 Jahren bei einem Unfall ums Leben gekommen.

Leider hat ihr Vater mit sich selbst zu tun, er hat seine Arbeit verloren und kümmert sich "kaum" und Veronica und ihren Bruder Dennis. Als dann ihr Vater auch noch ihren Geburtstag vergisst, beschließt sie ihre Familie zu verlassen... sie nimmt ihren Rollkoffer und verlässt ihr Elternhaus...

Veronica setzt sich an einen See, wo sie mit ihrer Mutter auch gerne war...dort erscheint ihr ein "fliegendes Boot", in diesem Boot sitzt die Katze - Lidia, und der Hund - Ricky, beide können sprechen... und sie waren mal Menschen, die durch die Eifersucht von Estelle "verwünscht" wurden sind...

Die beiden sind überzeugt davon, dass Veronica sie von "dem Fluch" befreien kann. Deshalb nehmen sie Veronica, in dem fliegenden Boot mit, und bringen sie nach "Marismera"...

Veronica muss dort insgesamt "9 Zaubersmaragde" finden, um den Fluch zu brechen...

Dabei erlebt sie allerhand "Abenteuer" und auch der "Meerjungfrauengeist", macht es ihr nicht leicht...

Wird sie die "9 Zaubersmaragde" finden, und kommt Veronica wieder zurück nach Hause zu ihrer Familie?

Das Cover ist sehr schön gestaltet, und passt mit der sehr fantasievoll geschriebenen Geschichte gut zusammen. An manchen Stellen wirkte es auf mich etwas "holprig"... aber

Kinder in der Zielgruppe 10 - 12 Jahren werden sich gut unterhalten fühlen, und ihre eigene Fantasie hierbei auch noch entfalten können.

Veröffentlicht am 28.08.2017

epubli Verlag
325 Seiten
11,99 €

Cover
Das Cover ist blau und türkis und als Betrachter taucht man in eine wunderschöne Unterwasserwelt. Es ist eine Meerjungfrau zu erkenne, ein Smaragdherz, eine sehr grüne Insel und sogar ein fliegendes Schiff! Das Cover spricht auf jeden Fall meine kreative Ader an und ich finde es sehr schön.

Inhalt (Klappentext)
Veronica kann ihren Augen kaum trauen, als sie einem sprechenden Hund und einer sprechenden Katze gegenübersteht. Diese waren mit einem fliegenden smaragdfarbenen Boot auf einem kleinen See vor Veronicas Augen gelandet. Aus dem Gespräch mit ihnen erfährt Veronica, dass die beiden aus Marismera stammen, einer vom Rest der Welt abgeschnittenen Insel, und dringend Veronicas Hilfe brauchen. Sie sollte den zwei Tieren dazu verhelfen, deren einstige menschliche Gestalten wiederzuerlangen. Doch dafür muss Veronica mit dem fliegenden Boot nach Marismera reisen und sich dort auf die Suche nach acht Zaubersmaragden begeben, die überall versteckt sein könnten – auch in dem gefahrvollen Urwald in der Inselmitte. Als Veronica beschließt, sich auf das Abenteuer einzulassen, ahnt sich nicht, welche Überraschungen und Gefahren dieses für sie bereithält. Doch bald entdeckt sie, dass sie sich dem nicht allein stellen muss, denn neue, außergewöhnliche Freunde schließen sich ihr an. Wird es ihnen gelingen, die Zaubersmaragde ausfindig zu machen? Und werden sie sich vor dem schauderhaften Monster in Acht zu nehmen wissen, das in dem großen Urwald lauert und sich zum Ziel gesetzt hat, Veronica an ihrer Aufgabe zu hindern?

Autorin (Klappentext)
Anna-Maria Nagy wurde 1982 im Nordwesten Rumäniens geboren und begann bereits mit zwölf Jahren, Geschichten zu schreiben. Nach dem Abitur studierte sie Englische und Deutsch im Südosten Rumäniens (am Meer), brach dieses Studium jedoch ab, um in Deutschland Deutsch als Fremdsprache, Amerikanistik und Romanistik (Spanisch) an der Universität Augsburg zu studieren. Seit ihrem Studienabschluss ist sie, neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit, als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache an einer Sprachenschule in Augsburg tätig. Sie mag Fremdsprachen, das Meer, Schreiben, Lesen, Tanzen und Live-Konzerte.

Meinung
Ich muss ehrlich sagen, dass der Autorin hiermit eine tolle Fantasiegeschichte gelungen ist, wobei ich die verschiedenen Tage toll fand. Das wäre hier im wahren Leben auch mal eine coole Idee, denn dann wäre es zum Beispiel im Winter nicht alles so grau und schwarz. ^^
Ansonsten ist mir der Anfang in die Geschichte etwas schwergefallen. Denn erst erfahren wir etwas über Veronicas Familiensituation und plötzlich tauchen diese sprechenden Tiere auf und man wird mit Informationen über das magische Marismera geradezu überflutet. Das war mir etwas zu viel auf einmal.
Meine Schwester hat das Buch zwar noch nicht fertiglesen können (Schule usw.), aber sie ist bis jetzt begeistert von dem Buch. Ich kann ihre Begeisterung nur zum Teil teilen, denn ich habe einige Stellen des Buches nur überflogen, weil mir die Handlung entweder zu viel wurden oder zu uninteressant waren. Ich weiß nicht genau, woran das lag. Denn der Schreibstil der Autorin ist eigentlich ziemlich gut gewesen und auch die Geschichte fand ich interessant. Auf jeden Fall kann man das Buch ganz gut lesen.