Profilbild von Blubie

Blubie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2022

Einfühlsamer Roman über die Liebe, Verlust und das Loslassen

Die Frau von früher

Ein großartiges Buch über Ex-Partner, das Verlassenwerden, Beziehungen an und für sich und diverse Arten der Liebe. Es ist nicht so, dass es darüber nicht schon genügend Bücher gäbe, aber dieses hier ist einfühlsam (in alle Richtungen) und intelligent.
Moriarty ist eine tolle Beobachterin menschlichen Verhaltens, nicht nur in speziellen Situationen, sondern auch in kleinen Begebenheiten. In ihren Büchern wirken die Protagonisten einfach natürlich und realistisch. Und sie ist eine Meisterin der menschlichen Psyche.
Ich habe auch dieses Buch sehr genossen und konnte es kaum aus der Hand legen, Ellen ist eine Protagonistin, die man mit all ihren Ecken und Kanten einfach lieben muss, zu Patrick fand ich erst später Zugang und selbst für Saskia empfand ich - so schräg das auch klingen mag - Sympathie und zeitweise sogar Verständnis.

Es ist kein Roman für ungeduldige Menschen, die gerne rasante Erzählungen mögen, dafür ist er sicher nicht gedacht, diese Geschichte entwickelt sich langsam und dadurch erhalten die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander Tiefgang. Auch die Themen - Verlustbewältigung, Vertrauen, Selbstbewusstsein, Stalking und Liebe - werden nicht einfach nur abgehandelt, sondern mit viel Respekt und Tiefe bearbeitet.

Ich liebe die Roman Liane Moriartys sehr und dieser hier wurde ganz wunderbar übersetzt von Sylvia Strasser.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Flache Charaktere, vorhersehbare Handlung

Das Haus an der Bucht

Eigentlich wollte ich das Buch erst schlechter bewerten, als ich es jetzt tue. Ich habe extrem lange gebraucht um es zu lesen, so richtig gepackt hat es mich nicht, ich fand die Charaktere etwas zu flach und unzugänglich. Dadurch hab ich das Lesen immer wieder vor mich her geschoben und andere Bücher bevorzugt.
Aber das letzte Drittel hab ich fast in einem Rutsch gelesen und - zack- war ich doch drin in der Handlung.
Doch, es war eigentlich ganz gute Unterhaltung, auch wenn die Handlung ein wenig arg konstruiert wirkte und vorhersehbar war. Aber - hey - ich habe es nicht abgebrochen, das will was heissen.

Wer leichte Unterhaltung sucht und ein wenig Familiengeheimnisse und halbhistorische Erzählungen mag, der ist hier wahrscheinlich bestens beraten.

Astrid Becker war die Übersetzerin.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Spannender Pageturner

Der Fremde am Strand

Dies war bereits mein zweiter Roman von Lisa Jewell und der hat mich genauso gefesselt und umgehauen wie der erste.

Die Story ist packend und man ist von der ersten Seite mitten drin und rätselt mit. Alice, eine alleinerziehende dreifache Mutter, findet am Strand, in der Nähe ihres kleinen Hauses, einen Mann der unter Gedächtnisverlust leidet und sich nicht mal mehr an seinen Namen erinnert.
Geichzeitig vermisst die frisch verheiratete Lily ihren Ehemann, der einfach von der Bildfläche verschwindet.
Aber wir dürfen auch einen Blick in die Vergangenheit werfen, ins Jahr 1993, als eine Familie mit zwei Teenagerkindern Urlaub am Meer macht... und etwas Ungeheuerliches passiert.

Als Leser hat man eine Ahnung, tappt aber lange im Ungewissen und das mochte ich sehr, auch die Auflösung war stimmig.

Jewell kann einfach irre gut und spannend Geschichten erzählen und ich werde mir wohl nach und nach ihr Gesamtwerk holen müssen. Dieses packende und äusserst empfehlenswerte Buch wurde exzellent von Carola Fischer übersetzt.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Wunderbar erzählte Familiengeschichte

Liebesheirat

Geschichten in denen unterschiedliche Kulturen aufeinander prallen, haben es mir schon immer angetan. Der Roman, den Monica Ali hier vorlegt, ist in dieser Hinsicht etwas ganz Besonderes. Sie lässt sich beim Erzählen Zeit und so entstehen nach und nach sehr greifbare Charaktere und am Ende des Buches hat man das Gefühl, dass man sich von guten Freunden - nein von einer Familie - verabschieden muss.

In einigen anderen Rezensionen musste ich Begriffe wie: langatmig, ausschweifend, hätte kürzer sein können, lesen und es tut mir leid, dass einige Leser nicht mehr in der Lage sind, sich auf eine Geschichte einzulassen, für die die Autorin sich Zeit genommen hat. Für mich war kein Kapitel, keine Figur überflüssig, alles hat am Ende Sinn ergeben.
Ein ganz besonderer Familienroman, in dem die Menschen einfach menscheln, manchmal Dinge tun, über die man den Kopf schüttelt, Sachen denken und sagen, die man nicht sympathisch findet... und genau das macht die authentische Atmosphäre aus. Und ganz "nebenbei" erhalten wir Einblick in das schlechte Gesundheitssystem Englands und den Alltagsrassismus, der überall zu finden ist.

Ich mochte diese Erzählung sehr und werde gedanklich noch länger bei den Figuren sein, übersetzt von Dorothee Merkel.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Herzerwärmender herbstlicher Familienroman

Was uns bleibt, ist jetzt

Vier Geschwister zwischen Mitte Vierzig und Sechzig finden sich im ehemaligen Elternhaus ein, um auf ihre demenzkranke Mutter aufzupassen, während der Vater sich von einem Sturz in der Klinik erholt.
Vier ...

Vier Geschwister, die einander ein wenig aus den Augen verloren haben und durch die gemeinsamen Tage Annäherung erfahren, als sie mehr oder weniger viele Dinge "wie früher" machen: gemeinsam essen, spielen und letztendlich auch reden.
Was für ein aussergewöhnlich feinfühliger und liebevoller Roman, in dem Menschen miteinander agieren, wie im echten Leben. Gerade wenn man selbst Geschwister hat - mit größerem Altersunterschied, mit normalen Entfremdungen die das Leben so mit sich bringt - gibt es viele Momente, die unter die Haut gehen. Und wie sie allesamt mit der Mutter im fortgeschrittenen Demenzstadium umgehen, ist herzerwärmend.
Dazu noch der besondere Schreibstil, der mal poetisch anmuted, mal witzig und wortgewandt daher kommt - ganz großes Kino!

Ein ganz wunderbarer Herbstroman, mitten aus dem Leben gegriffen, da möchte man gerne eine Schwester sein und dabei sitzen. Das war wirklich ein tolles Leseerlebnis.