Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2023

Die Angst überwinden

Unperfekt verliebt

Aja zieht in die Kleinstadt Greenbelt in den Südstaaten. Sie braucht Ruhe und die Abgeschiedenheit, da sie mit ihrer Angststörung und einer gescheiterten Beziehung zu kämpfen hat. Als sie beim Bingo-Abend auf den attraktiven Walker trifft, beginnt er ihre selbstgewählte Ruhe gehörig ins Wanken zu bringen. Doch Walker scheint auch etwas zu bedrücken. Welche traumatischen Erlebnisse verbirgt er?

Dies ist der erste Roman den ich von der Autorin Jodie Slaughter lese. Mich hat das knallige Cover und die Idee mit den Bingo-Abenden angezogen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und man kommt sehr gut rein in die Geschichte.

Mich hat es sehr berührt wie Walker beim ersten Auftreffen auf Aja, mit ihrer Angststörung umgeht. Er tut genau das Richtige und bedrängt sie nicht. Dieses erste Treffen war wunderbar mit anzusehen und man freut sich auch weitere Begegnungen der beiden. Als Aja zu ihren allwöchentlichen Bingo-Abend mit ihrer ältlichen Freundin Ms May geht, trifft sie dort auf ihren Enkel Walker, der ihr nach einem Sturz zur Hand geht. Und so beginnen Walker und Aja sich einander anzunähern.

Ein großer Schwerpunkt des Buches wird auch die Angststörung der beiden Protagonisten gelegt. Es wird dargelegt, wie beide zu dieser Krankheit gekommen sind, wie sie damit umgehen und wie sie das in ihrer Beziehung behindert. Es war interessant zu sehen wie die beiden ihr Leben meistern, doch irgendwann wurde es mir etwas zu viel. Der einzige Lichtblick sind Ms May und Miri. Die Nebencharaktere heben sich gut von den Hauptprotagonisten ab, da sie einen gewissen Charme und Wiedererkennungswert haben. Sie sind sympathisch und man freut sich wie sie Aja und Walker umgehen und sie unterstützen.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Liebesroman, der sehr intensiv auf die Angststörung der beiden Protagonisten eingeht und dabei manchmal das Große Ganze aus den Augen verliert. Das Highlight sind die Nebenfiguren, da sie liebenswert und manchmal total schräg sind.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Eine Fotografin auf Abwegen

Ein trügerisches Bild

Poppy ist Fotografin für Luxushotels und ihr neuer Auftrag führt sie in das schöne Kalifornien. Dort im Grand Hotel Lombard soll sie das Hotel im rechten Licht darstellen und seine Vorzüge herauskitzeln. Der General Manager Michael Takamura ist weniger begeistert, der attraktiven Fotografin, jede ihrer Fragen zu beantworten und sein Haus zu öffnen. Doch wieso ist Michael so erpicht darauf Poppy von bestimmten Räumen fern zu halten?

Dies ist der dritte Teil der Reihe "Vorsicht, Liebe!" der Autorin Amélie Duval. Man kann die Bücher unabhängig von einander lesen, da sie nur lose verbunden sind. Dennoch fand ich es schöner die Vorgänger zu kennen, da man so die Verbindung der Schwestern besser nachvollziehen kann. Poppy ist die jüngste der Schwestern. Sie ist mit Leib und Seele Fotografin, auch wenn sie es gar nicht leiden kann, selbst fotografiert zu werden. Sie geht respektvoll mit den Angestellten des Hotels und seinen Gästen um. Die Autorin versteht es wunderbar, das Hotel, die wunderschöne Landschaft und das leckere Essen zu beschreiben. Ich hätte am liebsten auch gleich im Grand Hotel eingecheckt.

Michael ist ein sehr unnahbarer Charakter und mir war er etwas zu aalglatt. Seine Gefühle trägt er nicht auf der Zunge und irgendetwas scheint er zu verbergen. Seine Beweggründe sind nachvollziehbar, doch für mich ein wenig zu oberflächlich dargestellt. Gerne hätte das noch ausführlicher sein können. Die Funken zwischen Michael und Poppy sprühen schon von Anfang an und man freut sich, wenn die beiden sich an einander annähern.

Die Wendung, die die Geschichte nimmt war so unverhofft, das ich richtig überrascht war. Die Auflösung hat mir gut gefallen so konnte man ein wenig in die japanische Kultur eintauchen.

Fazit:
Ein spannender Abschluss der Reihe, mit wunderschönen Beschreibungen von San Francisco, mit einer Fotografin, die unerwartet in die Bredouille gerät und ein undurchschaubarer Mann, der sie beschützen will.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Der 2. Teil der Liebe auf Shetland Reihe

Polarlichtzauber

Jezz sitzt im Flieger nach Shetland, als sie den bemerkenswerten Magnus kennen lernt. Ein Bär von einem Mann, der mit jedem scherzt und flirtet. Davon ist Jezz wenig angetan, will sie doch in Shetland einfach nur ein Neuanfang wagen. Sie fängt in einem Brautmodenladen an zu arbeiten, doch dort trifft sie wieder auf Magnus, denn dieser ist der Bruder ihrer Chefin. Magnus ist im Shetland weithin als gutmütiger Mann bekannt, der in diesem Jahr beim Feuerfest die Hauptrolle spielen soll. Auch wenn die beiden nicht viel gemeinsam haben, scheint Jezz nicht abgeneigt zu sein.

Dies ist der zweite Teil der Liebe auf Shetland Reihe. Man kann die Bücher unabhängig von einander lesen. Doch irgendwie ist es schöner wenn man Mara und die anderen schon kennt. Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt lebendig und anschaulich und es macht Spaß zu verfolgen wie Jezz sich einlebt. Die Landschaft von Shetland ist wunderbar beschrieben und es weckt in einem eine gewisse Sehnsucht nach der kargen, schroffen und doch so aufregenden Inselgruppe in der Nordsee.

Die Liebesgeschichte zwischen Jezz und Magnus beginnt recht ruhig und man muss Magnie einfach gern haben. Er ist witzig, nimmt das Leben nicht so schwer und doch setzt er sich für seine Lieben ein. Warum Jezz so eine Abneigung gegen ihn hat, habe ich erst nicht verstanden. Doch wenn ihr Geheimnis gelüftet wird, wird schnell klar, das sie eher mit sich ein Problem hat, als mit Magnus.

Ein Highlight sind wieder die Nebenfiguren, die wunderbar gezeichnet sind und die sich einem ins Herz schleichen. Man freut sich über die Begeisterung zum Feuerfest und wie sie Neuangekommene bei sich aufnehmen.

Fazit:
Ein wunderbarer Wohlfühlroman mit einem malerischen Setting, liebenswerten Nebenfiguren und einer Protagonistin, die sich dem Leben und der Liebe wieder öffnen will.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Freunden muss man helfen

Emma und die Fürchterlichen Fünf

Emma liebt Pferde über alles. Gerade als sie ein Bild von einem Pferd malt, klingelt es an der Haustür. Als sie öffnet steht ein sprechendes Pony vor ihr. Das Pony Klara und ihre Freunde brauchen Hilfe, denn der Bauer bei dem sie leben möchte sie nicht mehr haben und ins Altersheim abschieben. Doch das wissen Emma und ihr Bruder Hugo zu verhindern. Sie hecken einen Plan aus um ihren neuen Freunden zu helfen.

Dies ist das erste Buch, welches wir von der Autorin Hiltrud Baier gelesen haben. Uns hat sofort das Cover und der Klapptext angesprochen. Und durch die Zeichnungen im Buch wurden wir gut unterhalten. Wir fanden es spannend, das die Geschwister zusammen arbeiten und sich trotz ihres Zwists vertrauen.

Weniger schön fanden wir das den Eltern verheimlicht wurde, das die Tiere in der Garage geschlafen haben. Froh waren wir aber das alles gut ausgeht und die beiden nicht so viel Ärger mit ihrer Mama hatten. Die Tiere sind lustig und über Waldemar haben wir besonders viel gelacht.

Das Abenteuer ist spannend und wir haben mitgefiebert ob die Tiere gerettet werden können. Das Ende hat uns richtig gut gefallen und mit den Wildschweinen war es auch noch mal so richtig aufregend.

Fazit:
Ein tierisches Abenteuer mit zwei engagierten Tierrettern, mit ganz viel Witz und wunderschönen Zeichnungen, die uns die Geschichte noch mehr versüßt haben.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Das Attentat

Sturm

Brooke Kesler, Notfallärztin mit Leib und Seele, freut sich auf die Abschlussfeier auf dem Militärstützpunkt bei dem ihre Freundin Molly ihre Auszeichnung erhält. Doch als Schüsse fallen und Molly niedergeschossen wird, muss Brooke ihre Fähigkeiten einsetzen und Menschenleben retten. Doch als sie einen Attentäter rettet, flüstert er ihr etwas zu. Ist das der Grund wieso die Attentäter plötzlich Interesse an ihr haben? Kann ihr Noah Rowley, Ermittler der Küstenwache, helfen und sie beschützen?

Dies ist der dritte Teil der Reihe um die Coastal Guardians. Leider habe ich die ersten beiden Teile nicht gelesen und daher war der Einstieg für mich etwas schwierig und ich musste mich erst einmal hineinfitzen, wer wer ist und wer mit wem arbeitet. Doch schon nach den ersten paar Seiten ist die Geschichte so temporeich, das man immer weiter lesen möchte. Also war es für mich kein Problem mehr alle auseinander zu halten. Die erste Seiten sind mir ganz schön unter die Haut gefahren. Die Vorstellung von einem Attentat bei einer Abschlussfeier ist wirklich unheimlich und erschreckend.

Die beiden Protagonisten Noah und Brooke haben eine Vorgeschichte, die in den ersten Teilen angedeutet wird. Doch um die Beziehung der beiden zu verstehen, braucht man das Hintergrundwissen nicht. Die beiden können nicht auf einander zu gehen, doch die schrecklichen Geschehnisse schweißen sie zusammen. Es war schön zu sehen wie die beiden zusammen arbeiten und wie sie sich langsam annähern.

Die Auflösung des Falls war spannend und schlüssig. Eine regelrechte Hetzjagd gegen die Zeit, die für Gänsehaut sorgt.

Die Nebencharaktere sind nahbar und sympathisch, das man sich schnell mit ihnen anfreundet und ihnen gerne bei den Ermittlungen folgt. Die Nebengeschichte mit den illegal entsorgten Fässern war auch spannend und hat auf dem Nebenschauplatz noch einmal für Nervenkitzel gesorgt.

Fazit:
Ein spannender dritter Teil der Reihe um das Küstenwache-Team, welcher durch die sympathischen Charaktere bestimmt wird und auf einen vierten Teil hoffen lässt.