Cover-Bild Polarlichtzauber
Band 2 der Reihe "Liebe auf Shetland"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
Cornelia Engel

Polarlichtzauber

Ein Neuanfang mit Hindernissen auf den zauberhaften Shetlandinseln – von Bestsellerautorin Cornelia Engel.

Nur weg aus München! Modedesignerin Jezz hat genug von der Großstadt, ihrer Mutter, die sich ständig in ihr Leben einmischt, und von den Männern sowieso. Kurz entschlossen nimmt sie einen Job in einem Brautmodengeschäft auf den Shetlandinseln an. In der schaukelnden Propellermaschine nach Sumburgh lernt sie den Schotten Magnus kennen. Wilde rote Haare, raumfüllend, laut – und dann schläft er auch noch an ihrer Schulter ein!

Nur gut, dass ihre beste Freundin Mara sie abholt. Deren Beistand braucht Jezz dringend, denn Magnus entpuppt sich als Bruder ihrer neuen Chefin! Es gelingt ihr fortan nur schwer, einen Bogen um den überraschend charmanten Hünen zu machen, der bei den anstehenden Wikinger-Festspielen eine Hauptrolle übernehmen soll. Leider scheint Jezz aber nicht die Einzige zu sein, die bei seinem Anblick weiche Knie bekommt …

Veröffentlicht am 22.02.2024

Süße Liebesgeschichte mit interessanten Shetland-Facts

Die talentierte Modedesignerin Jezz flieht wegen ihrer besorgten Mutter von München auf die Shetlandinseln. Doch direkt im Flieger sitzt sie neben einen lauten und bärtigen Schotten namens Magnus. Endlich auf den Shetlandinseln angekommen, ist Jezz froh Magnus nie wieder sehen zu müssen. Doch schnell stellt sich heraus, dass er der Bruder ihrer neuen Chefin ist. Ob Jezz den Charme von Magnus widerstehen kann?

Fazit:
Wieder einmal konnte Cornelia Engel beweisen, wie gut sie Liebesromane mit starken und einzigartigen Charakteren schreiben kann. Ich fühlte mich vom ersten Kapitel an gut aufgehoben mit dem Buch.
Ganz besonders schön finde ich die vielen interessanten Fakten über die Shetlandinseln, vorallem über das „Up Helly Aa“, welches direkt neugierig macht. Dank dieser Romanreihe sind die Shetlandinseln auf meiner Bucket List.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Magischer Neuanfang

Modedesignerin Jezz aus München möchte einen Neuanfang wagen und macht sich auf zu den wunderschönen Shetlandinseln. Sie hat genug von der Großstadt, Männern und ihrer über fürsorglichen Mutter. Ihre Freundin Mara empfängt sie bereits in Schottland und sie tritt ihre neue Stelle im Brautmodengeschäft an. Zu ihrer Überraschung ist der gutaussehende Magnus, den sie auf dem Hinflug kennengelernt hat, der Bruder ihrer Chefin. Und so wird der Neuanfang für Jezz turbulenter als sie gedacht hätte.

Eine zauberhafte Kulisse und eine Handvoll sympathischer Charaktere gemischt mit einem fesselnden Schreibstil und schon hat Cornelia Engel den zweiten Band der Shetland Reihe geschaffen. Dieser gefällt mir mindestens genauso gut wie schon der erste. Toll finde ich, dass man auch etwas über die Geschichte der Protagonisten aus dem ersten Teil erfährt. Jezz ist eine starke Protagonistin und hat durch ihre medizinische Vorgeschichte auch eine gewisse Last zu tragen, sie hat nämlich ein Spenderherz. In manchen Kapiteln sind Emails zu sehen, die sie der Spenderfamilie schreibt und sich bedankt, dass man ihr ein neues Leben geschenkt hat. Das hat mich sehr berührt und die Idee das im Buch aufzunehmen ist sehr schön. Was mich natürlich auch beeindruckt hat ist, dass man viel über das traditionelle Fest Up Helly Aa auf den Shetland Inseln erfährt. Am Ende des Buches gibt es wieder ein paar schottische Rezepte, durch welche die authentische Atmosphäre des Buches abgerundet wird. Die Vorfeude auf den dritten Teil ist auf jeden Fall schon da!

Veröffentlicht am 23.06.2023

Süße Liebesgeschichte mit Gefühlen und Schmunzelmomenten

Wenn man schon fliegen muss, dann doch gerne ohne nervigen, lauten Sitznachbarn. Doch dieses Glück hat Jezz zu Beginn der Geschichte nicht, als sie alle Zelte abbricht, um ein neues Leben auf Shetland zu beginnen. Denn Magnus ist all das und schläft zusätzlich noch an ihrer Schulter ein. Doch Jezz ist sich sicher, dass sie ihn nach dem Flug nie wiedersieht und so diese nervige Bekanntschaft aus ihrem Leben verschwindet. Leider – oder für uns Gott sei Dank – trifft das nicht zu und mit Magnus gibt es immer wieder Begegnungen, die die Luft zum Flirren bringen.
Bei Polarlichtzauber handelt es sich um ein rundum gelungenes Liebesabenteuer auf Shetland vor traumhafter Kulisse. Die Liebegeschichte zwischen den beiden hat etwas von Enemies to Lovers und bietet witzige Dialoge und viel Gefühl. Lustigerweise mochte ich von Anfang an beide Protagonisten, auch Magnus, der eine wirklich gutmütige, weiche Seite hat, die bei Jezz am Anfang jedoch nicht ankommt. Das ändert sich aber im Verlauf der Handlung und es macht Spaß zu lesen, wie Jezz langsam feststellt, wie sehr sie Magnus mag.
Die Geschichte ist eine super Urlaubslektüre, die sich perfekt zum Lesen in der Sonne eignet. Wer allerdings auf viele unvorhersehbare Wendungen hofft, dürfte hier nicht fündig werden. Doch das macht für mich einen guten Liebesroman auch gar nicht aus. Man muss mitfühlen können, schmunzeln und auch mitleiden und das schafft dieses Buch definitiv. Ich mochte auch den Erzähl- und Schreibstil sehr und fand die eingestreute Wikingergeschichte rund um das Fest wirklich interessant. Daher gibt es von mir einen dicken Daumen hoch für Polarlichtzauber!

Veröffentlicht am 30.05.2023

Wundervoller Roman

Wieder ein wundervoller, romantischer Roman aus der Feder von Cornelia Engel.

Wieder ein wundervoller, romantischer Roman aus der Feder von Cornelia Engel.

Jezz hat genug von ihrem Leben in München. Ständig wird sie von ihrer Mutter bevormundet und ihre große Liebe scheint es in München auch nicht zu geben.
Da ihre Freundin Mara ihr immer wieder von den Shetlandinseln vorschwärmt und dort ihr Glück gefunden hat, entschließt sich Jezz kurzerhand dort ein Jobangebot anzunehmen. Jezz ist Modedesignerin und die Tätigkeit in einem Brautmodengeschäft kommt ihr wie gerufen. Allerdings gestaltet sich ihre Anreise alles andere als gemütlich. In einer Propellermaschine, die sie nach Sumburgh bringen soll, sitzt ein Hüne von Mann direkt neben ihr. Magnus, wie er sich vorstellte, ist ein ungehobelter, sehr lauter Schotte, der Jezz sofort auf die Nerven geht. Als er dann noch seinen Kopf, mit seinen wilden roten Haaren, direkt auf ihre Schulter legt und anfängt zu schnarchen, hat Jezz genug.
Doch es kommt noch schlimmer. Magnus ist ausgerechnet der Bruder ihrer zukünftigen Chefin.

Cornelia Engel hat mich durch ihren wunderschönen Schreibstil, ihre Ausarbeitung der Charaktere und die bildliche Darstellung der Shetlandinseln, wieder völlig für sich eingenommen.
Vor meinem inneren Auge habe ich die Story um Jezz wie ein Kinofilm vor mir gesehen.
Außerdem war es herrlich, viele Charaktere aus dem Vorband „Mittsommernachtsküsse“, wieder zu treffen.
Von mir bekommt auch dieser Liebesroman wieder 5 von 5 Sterne und empfehle es jedem Leser oder Leserin, die entspannt in einen wunderschönen, romantischen Roman eintauchen möchte.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Neuanfang, Freundschaft, Liebe und Missverständnisse

"Polarlichtzauber" von Cornelia Engel ist der zweite Teil der "Liebe auf Shetland"- Reihe. Schon der erste Band "Mittsommernachtsküsse" hat mich total geflasht und ich war ganz gespannt auf den Nachfolgeband. Und… ich bin nicht enttäuscht worden. Allein schon der Titel "Polarlichtzauber" erzeugt vor meinem inneren Auge eine enorme Flut von wunderschönen Bildern. Dazu passt auch das traumhaft gestaltete Cover mit leuchteten Farben.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und locker, bildgewaltig und einfühlsam, gleich mit den ersten Worten hat mich die Autorin in die Geschichte gezogen.
Hier geht es um einen mutigen Neuanfang, Freundschaft, Liebe aber auch einige Missverständnisse. Es ist nicht nur eine reine Love-Story, sondern eine Geschichte mit Tiefgang und ganz vielen Emotionen.

Die Charaktere sind lebendig und authentisch beschrieben. Die Autorin hat ihnen Leben eingehaucht. Jezz ist eine mutige und supersympathische Frau, die in ihrem Leben einen neuen Sinn gibt. Sie hat sich von ihrer Mutter abgenabelt, die sich ständig Sorgen um sie macht. Und dann ist da noch Magnus, in ihn habe ich mich sofort verliebt. Er ist ein typischer Wikinger, groß, stark, laut und rothaarig. Aber man darf sich von dem ersten Eindruck nicht täuschen lassen, er kann auch anders. Er ist hilfsbereit, humorvoll und ein Familienmensch. Und auch die anderen Charaktere haben Ecken und Kanten, sind mehr oder weniger sympathisch. Ich habe die Höhen und Tiefen von Jezz und Magnus im Buch miterlebt, was mir sehr gut gefällt.

Das Setting ist wieder mal wunderschön beschrieben und weckt in mir den Wunsch, die Shetland Inseln einmal zu erkunden. Diese raue und karge Landschaft mit seinen hohen Klippen muss traumhaft schön sein. Und wenn man dann da auch noch die Polarlichter sehen kann, das muss unsagbar grandios sein. Hoffentlich bekomme ich sie einmal zu sehen.

Auch wenn dies ein zweiter Teil einer Reihe ist, kann er auch allein gelesen werden. Ich persönlich finde es besser, dass ich den ersten Band schon kenne und auch einige der Charaktere.

Fazit
Polarlichtzauber ist ein zauberhafter Wohlfühlroman, mit einem wunderschönen Setting, einer emotionalen Story und lebendiger Charaktere. Es geht um einen Neuanfang und die Frage: Ist der erste Eindruck immer der richtige? Die Autorin hat mir eine wunderbare und sehr emotionale Lesezeit beschert. Nun hoffe ich sehr, das es auch einen dritten Band geben wird.