Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2022

Meeresbiologin trifft Pilot

Ein verwegener Plan

Die Meeresbiologin Lara springt über ihren Schatten und bewirbt sich für eine Forschungsreise in der Antarktis. Als sie in Südafrika landet, begegnet ihr der charmante Hubschrauberpilot Jayden. Bei den beiden sprühen die Funken und schon bald müssen sie auf dem Schiff Rosenrot gemeinsam arbeiten. Doch wer sabotiert die Forschungsreise und bringt die beiden in Gefahr?

Dies ist der zweite Band der Reihe "Vorsicht, Liebe!" der Autorin Amélie Duval. Man kann die Bücher unabhängig von einander lesen, da sie nur lose verbunden sind. Hier dreht sich alles um die älteste Schwester Lara. Mir hat sehr gut gefallen, das am Anfang kurz auf die Beziehung der Schwestern untereinander eingegangen wird und man so sich in die Geschichte hineinversetzen konnte.

Lara ist eine sehr nachdenkliche und gehemmte Person. Ihre Arbeit ist ihr sehr wichtig und es war toll zu sehen, wie sie sich langsam öffnet und den großen Schritt wagt auf Forschungsreise zu gehen.

Jayden ist ein sehr charmanter und selbstbewusster Charakter. Er war fast schon ein wenig arrogant, als er Lara anspricht und sie rumkriegen will. Doch auf der Rosenrot ist er ganz in seinem Element und ist mir so äußerst sympathisch geworden.

Es war wahnsinnig interessant zu erfahren, wie so ein Alltag auf einem Forschungsschiff aussieht und wie sich die Forschungen gestalten. Erst hatte ich Befürchtungen, das mich das Buch langweilen könnte, doch ich wurde schnell eines besseren belehrt. Die Autorin versteht es vorzüglich diesen Alltag spannend und unterhaltsam dazustellen.

Fazit:
Ein spannender Liebesroman auf einem Forschungsschiff, mit vielen interessanten Aspekten des Forschungsalltags und der Antarktis, sowie einem Paar bei dem die Funken nur so sprühen.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Ein Filmstar zum Verlieben

Alaska Love - Träume in Wild River

Die erfolgreiche Schauspielerin Selena reist in das schönen Alaska um ihren neusten Film zu drehen. Als ihr der männliche Hauptdarsteller abspringt, braucht sie schnell einen neuen Kandidaten. Da kommt ihr der in Ungnade gefallene Sportreporter Gus gerade recht. Doch der will sich von dem Starlet-Püppchen nicht ins Rampenlicht zerren lassen, da er jeglicher Aufmerksamkeit der Presse aus dem Weg gehen muss. Doch was ist mit dem leisen Prickeln das Selena in Gus Nähe spürt?

Dies ist der sechste Teil der Alaska Love Reihe der Autorin Jennifer Snow. Leider kenne ich die Vorgänger nicht, doch das hat dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Ich habe mich gut in die Geschichte eingefunden und man konnte dem Geschehen ohne Vorkommnisse folgen. Trotzdem empfehle ich jedem die Reihe in Reihenfolge zu lesen, so hat man dann doch ein besseren Überblick über die Nebencharaktere und Städtchen Wild River.

Zuerst dachte ich das Selena nur ein verwöhntes Püppchen ist, der ihre Schauspiel-Karriere in den Schoß gefallen ist, doch nach der Landung in Alaska merkt man ihre Stärke und ihren Durchsetzungswillen. Es war toll zu sehen wie sie sich in den Film hineinkniet und alles möglich macht, das der Film ein Erfolg wird. Ihre Beziehung zu den Bewohnern in Wild River und zu Leslie war wunderbar beschrieben und man hat gemerkt das sie Selena dort wohlfühlt.

Gus ist ein Sportreporter in Unternehmen seines Großvaters. Er lebt auf großen Fuß bis er vor der Kamera ausflippt und gefeuert wird. Um sich seine Wunden zu lecken, zieht er sich auf den Campingplatz der Familie im kleinen Örtchen Wild River zurück. Als er Selena kennen lernt, ist er zwar von ihr beeindruckt, doch seine früheren Erfahrungen machen ihn vorsichtig. Durch den Film kommen die beiden sich nähern und man spürt das Prickeln zwischen den beiden.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Abschluss der Reihe um das kleine Städtchen Wild River in wunderbarem Alaska und einer ehrgeizigen Schauspielerin, die sich neu erfinden will und damit die Liebe findet.

Veröffentlicht am 16.10.2022

eine Jugendliebe auf Juist

Winterzauber in den Dünen

Anja fährt auf die Nordseeinsel Juist um mal abzuschalten. Sie hat auf der Insel schöne Urlaube verbracht und verbindet sie mit ihrer Jugendliebe Thomas. Als sie im hoteleigenen Gästebuch einen Eintrag von ihm findet, schreibt sie ihm spontan einen Brief. Thomas, der mit dem Brief nicht gerechnet hat, beginnt die Korrespondenz mit Anja zu genießen. Und so beginnt die alte Jugendliebe wieder neu aufzuleben.

Mich hat sofort das wunderschöne Cover angesprochen. Die Atmosphäre und die malerische Insel Juist wird hier wunderbar eingefangen. Man wandert mit Anja durch die Dünen, fährt mit ihr und Mieke Schlitten und lässt es sich im Hotel gut gehen. Diese heimelige Stimmung war toll. Ich habe mich sehr wohlgefühlt.

Die Geschichte zwischen Anja und Thomas beginnt langsam und man lernt die beiden kennen. Es wird ruhig erzählt und man spürt, das die Autorin sich ganz viel Zeit genommen hat, die beiden Figuren zu formen. Anja war mir etwas unstet und melancholisch. Thomas hingegen war der hippe und junggebliebene Lehrer, der mit dem Fahrrad zur Schule fährt und mit sich im Reinen ist. Sehr sympathisch vor allen Dingen das er Haikus schreibt.

Fazit:
Eine wunderschöne Reise auf die winterliche Insel Juist, mit ganz viel heimeliger Atmosphäre und einem Paar, das sich durch das Briefeschreiben wieder annähert.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Törtchen und mehr

Das Lächeln eines Sommertages

Ella möchte ihr fahrendes Café „Törtchen und Meer“ erweitern und das Bauernhaus im Nachbarhaus kaufen. Alle Pläne sind gemacht, der Makler hat sein Wort gegeben und das gesparte Geld reicht auch. Doch dann kommt der Witwer Bastian mit seinen zwei Töchter und schnappt Ella den Hof vor der Nase weg. Die Kinder sind begeistert von dem Bauernhaus, der mit Alpakas und einem Minigolfplatz punkten kann. Als Ella ihren neuen Nachbarn Bastian näher kennenlernt, sprühen schon bald die Funken.

Dies ist der erste Teil der Reihe Rügen zum Verlieben von Elli C. Carlson. Für mich ist die Autorin keine unbekannte. Ich mag ihre Geschichten, die vor Leichtigkeit und Wortwitz sprühen. Auch hier war ich sofort auf der schönen Insel Rügen und habe bei Ellas Café ein leckeres Törtchen genossen. Es war schön zu sehen wie Bastians Töchter aufblühen und wie sie sich wohlfühlen.

Ella ist eine lebenslustige und starke Persönlichkeit. Ihre Ehe ist gescheitert und sie braucht eine neue Aufgabe. Das Nachbarhaus wäre perfekt für ihr Hof-Café. Es war schön zu sehen wie Ella mit ihren Eltern umgeht und wie sie hinter ihr stehen egal was passiert.

Bastian war mir auch gleich sympathisch. Wie er sich um seine Töchter kümmert, hat mir sehr gut gefallen. Seine Begeisterung für das Haus war sofort spürbar und er scheint sich auf Rügen, nach anfänglichen Schwierigkeiten, sehr wohl zu fühlen.

Fazit:
Ein lockerleichter Auftakt um die schöne Insel Rügen, mit einer begeisterten Ella, einer wunderbaren Vision von einem Hof-Café und einer Familie, die auf der Insel ihr Glück sucht.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Die Vergangenheit greift in die Gegenwart

Als der Wind die Wellen rief

Orla muss zurück in ihre Heimatstadt um sich um ihren autistischen Bruder und das Familien-Pub das Selkie zu kümmern. Ihre Mutter hat sich das Bein gebrochen und kann die Aufgaben nicht mehr übernehmen. Seit dem Sommer vor vielen Jahren als sie ihre Freunde auf tragische Weise verloren hat, verbindet sie mit ihrer Heimat schlechte Gefühle und freut sich um so mehr als sie auf Seán, den neuen Barmann des Selkies, trifft. Er gibt ihr die Leichtigkeit wieder und nebenbei renoviert er noch den alten Leuchtturm. Doch was für ein dunkles Geheimnis verbirgt er vor Orla?

Mir ist sofort das atmosphärische Cover mit seinen dunklen Nachthimmel und der einsamen Frau an den Klippen ins Auge gesprungen. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte ist wunderbar stimmungsvoll und der Charakter Irlands ist toll rüber gekommen.

Orla war mir am Anfang sehr wankelmütig. Sie weiß nicht was sie im Leben will, weiß nicht wie sie mit ihrem Verlobten umgehen soll ob sie mit ihm nach Frankreich soll. Und dann wird sie wieder in das Leben in ihrer Heimat hineingezogen. Sie kümmert sich aufopferungsvoll um ihren Bruder und beginnt sich auf Seán einzulassen.

Immer wieder wird man als Leser von der Gegenwart in die Vergangenheit in den Sommer 1997 entführt. Dort lernen wir Rosa und ihre Familie der Traveller kennen. Mir war es gänzlich unbekannt, das es in Irland auch fahrendes Volk gegeben hat und immer noch gibt. Es war interessant zu erfahren, wie die Familie auf so kleinen Raum gelebt hat und mit welchen Anfeindungen sie zu kämpfen hatten.

Die Liebesgeschichte ist eher nur Beiwerk zu der Geschichte um die Traveller. Es war schön zu sehen wie Orla sich Seán öffnet und wie die beiden beginnen, sich anzunähern.

Mit der Auflösung der Geschichte bin ich nicht zufrieden. Ohne hier viel verraten zu wollen, verstehe ich Orlas Beweggründe zwar aber ich kann es nicht gutheißen - denn was sagt das über sie und Freddie aus so etwas zu verheimlichen? Ich bleibe hier sehr zwiegespalten zurück und hätte mir eine andere Auflösung gewünscht.

Fazit:
Ein atmosphärischer und unterhaltsamer Roman, mit einer Prise Spannung und einem sehr interessanten Plot, jedoch mit etwas fragwürdiger Auflösung.