Cover-Bild Winterzauber in den Dünen
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Felicitas Kind

Winterzauber in den Dünen

Roman | Romantische Weihnachten auf der Nordsee-Insel Juist

Liebe unterm Weihnachtsbaum: Willkommen auf der Nordsee-Insel Juist!
Behalte die Wärme im Herzen, auch wenn die Tage kälter werden ... Anja braucht eine Auszeit vom Leben und flüchtet sich über die Weihnachtszeit auf die Nordsee-Insel Juist. Im Gästebuch des charmanten Hotels, in dem sie sich einquartiert hat, entdeckt sie durch Zufall einen Eintrag von Thomas, ihrer ersten großen Liebe. Während die ersten Schneeflocken um den Christbaum am Marktplatz tanzen, beschließt Anja, ihm nach all den Jahren einen Brief zu schreiben. Zu viel ist damals ungesagt geblieben. Wird Thomas sich an sie erinnern? Und vor allem: Wird er ihr antworten?

Mit typisch norddeutschen Rezepten für die kalte Jahreszeit

Veröffentlicht am 16.12.2023

Unterhaltsam und ans Herz gehend

Der Alltag als arbeitstätige Witwe verlangt Anja einiges ab, weshalb sie sich über die Festtage auf die Insel Juist, auch "Zauberland" genannt, zurückzieht. Der Verlust ist immer noch frisch, die Trauer gross und das verschneite Winterwunderland kommt da wie gerufen. Im Gästebuch ihres Hotels entdeckt Anja ein Haiku, das verdächtig an die Gedichte ihrer Jugendliebe Thomas erinnert. Sie hat ihn damals auf Juist kennengelernt und leider aus den Augen verloren. Als sie seine Adresse im Internet findet, beschliesst sie, ihm zu schreiben.

Ganz ehrlich? Das Cover lässt eine leichte, schnulzige Geschichte mit austauschbaren Figuren und einer vorhersehbaren Handlung erahnen und ich hätte das Buch sogar fast im Bücherschrank stehenlassen. ABER: dem Autorinnenduo (das ich vorher übrigens noch nicht kannte) ist eine beeindruckende, berührende Geschichte gelungen, die mit einer herzerwärmenden Handlung und wunderschönen Beschreibungen der verschneiten Nordseeinsel überzeugt. Besonders gut gefallen hat mir, wie authentisch der Alltag der Figuren beschrieben wird. Vor allem Thomas habe ich wirklich gerne bei seiner Arbeit als Lehrer begleitet und seine Käsespatzen hätte ich auf jeden Fall gerne probiert. Generell wird im Buch viel gegessen und im Anhang finden sich ausserdem noch Rezepte, das finde ich immer sehr sympathisch.

Schreibstil und Aufbau:
Mir hat sehr gefallen, dass sich Anja und Thomas per Mail austauschen, ich lese solche Texte immer sehr gerne. Ausserdem mochte ich es, wie Anja spürbar zu Kräften kommt, neue Bekanntschaften macht, die kleine Mieke, welche gerade ihre Tante besucht, weil ihre Mutter im Krankenhaus ist, ins Herz schliesst und sich täglich ein wenig mehr ins Leben zurückwagt.
Ausserdem wird das Gefühlschaos, das bei Anja und Thomas herrscht, realistisch beschrieben und aus einer Missverständnismücke wird kein Elefant gemacht, wie das sonst bei solchen Romanen ja oft der Fall ist, sondern es wird offen und ehrlich kommuniziert. So oft schon hätte ich nämlich die Figuren solcher Romane am liebsten schon geschüttelt, weil sie sich über hunderte von Seiten hinweg über einen kleinen Misstritt des Gegenübers Gedanken machen und nie zum Punkt kommen. Hier ist das anders, humorvoll verpackt und einfach nur stimmig aufgebaut.

Meine Empfehlung:
Ich bin absolut positiv überrascht von dieser unterhaltsamen, berührenden Geschichte mit den schönen Beschreibungen der Figuren und Landschaften. Das Buch wird in Erinnerung bleiben und nicht sofort wieder ausziehen und ich hoffe sehr auf viele weitere so durchdachte und schön erzählte Romane des Autorinnenduos.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Romantisch

Ein wunderschöner Liebesroman, der auf einer bezaubernden Nordseeinsel spielt. Die Figuren sind sympathisch und haben interessante Hintergründe. Der Schauplatz der Handlung ist besonders schön und wird auch detailliert und anschaulich beschrieben. Das Cover passt dazu perfekt. Die Geschichte ist stimmungsvoll und passt zu der Jahreszeit und es ist auch eine gewissen Spannung und Romantik da. Ein schöner Roman, den ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Ein wunderschöner Winterroman

„Winterzauber in den Dünen“ ist der erste Roman den ich von Felicitas Kind (hinter diesem Pseudonym stehen die beiden Erfolgsautorinnen Gitta Edelmann und Regine Kölpin) gelesen habe und ich muss sagen und war und bin immer noch total begeistert. Sie entführen uns auf die Nordseeinsel Juist und hier verbringen wir eine traumhafte Zeit.
Der Inhalt: Anja braucht eine Auszeit vom Leben und flüchtet sich über die Weihnachtszeit auf die Nordseeinsel Juist. Im Gästebuch des charmanten Hotels, in dem sie sich einquartiert, entdeckt sie durch Zufall einen Eintrag von Thomas, ihrer ersten großen Liebe. Während Schneeflocken um den Christbaum am Marktplatz tanzen, beschließt Anja, ihm nach all den Jahren einen Brief in den Schwarzwald zu schreiben. Zu viel ist damals ungesagt geblieben. Wird Thomas sich an sie erinnern? Und vor allem: Wird er ihr antworten?
Ach, war das wieder schön! Dieser Roman ist wie eine wohltuende Umarmung. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorinnen habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Ich genieße meinen Aufenthalt auf dieser verschneiten Insel, genieße die Strandspaziergänge am langen Strand, lasse mir den Wind um die Nase wehen, die Seele baumeln und abends gibt’s leckeren Tee und ein gemütliches Buch. Außerdem lerne ich eine liebenswerte Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe, kennen. Anja hat sich von ihrem Schicksalsschlag noch nicht so richtig erholt, doch hier auf der Insel scheint sie zur Ruhe zu kommen und ist sogar so mutig – und dafür bewundere ich sie – Kontakt zu ihrer ersten große Liebe aufzunehmen. Ich sehe förmlich Thomas überraschten Gesichtsausdruck vor mir, als er Anjas ersten Brief bekommt und daraus entwickelt sich ein reger Mailverkehr zwischen dem Schwarzwald und dem Töwerland. Voller Spannung habe ich Seite um Seite gelesen, wollte ich doch wissen, wie sich das alles weiterentwickelt. Kann man nach so langer Zeit an der Vergangenheit anknüpfen? Ich war ja äußerst neugierig, wie diese gefühlvolle Geschichte endet.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mir herrliche Lesestunden beschert hat und den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Schon das traumhafte Cover hat mich total begeistert. Es muss zu dieser Jahreszeit ein besonderes Erlebnis auf der Insel sein. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre mit der ich Traumlesestunden verbracht habe, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Winterzauber in den Dünen / emotionsgeladene & spannungsreiche Story ums Glücklichsein

In " Winterzauber in den Dünen " reist Anja über die Weihnachtszeit nach Juist, um dort wieder zu sich selbst zu finden und Abstand zu ihrem derzeitigen Leben zu bekommen.
Denn Anja hat eine schwere Zeit ...

Denn Anja hat eine schwere Zeit hinter sich und kann diese noch immer nicht loslassen, sondern steigerte sich immer stärker hinein. So das sie nun dringend eine Auszeit braucht und da Juist mit schönen Erinnerungen einhergeht, war dies der richtige Ort zum heilen.
Als Anja dann im Hotel über einen Gästebucheintrag stolpert, der höchstwahrscheinlich von ihrer Jugendliebe Thomas stammt, kommt der Wunsch in ihr auf, wieder mit diesem in Kontakt zu treten.
Für Thomas kam die Mail von Anja völlig überraschend und doch freute er sich, von seiner ersten Liebe zu hören.
Schnell entsteht ein reger Emailaustausch zwischen ihnen und alte längst verdrängte Erinnerungen, Wünsche und Gefühle steigen wieder an die Oberfläche.
Doch kann es Jahrzehnte später zu einer neuen Freundschaft oder gar Liebe zwischen ihnen kommen, oder sind ihre Leben mittlerweile zu fest verankert, um einen Neuanfang zu wagen?
Die Story lässt sich leicht und flüssig lesen, bleibt dabei abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Anja und Thomas mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende wie auch tragische Momente und die ein oder andere Träne zu vergießen.
Da ich erfahren, wie es mit Anja und Thomas weiterging und ob es eine Chance für beide gab, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Wunderbare Weihnachts- und Winterlektüre

Wer denkt nicht noch manchmal träumerisch an seine erste Liebe zurück? Und wenn Frau oder Mann dann plötzlich in einem Hotelgästebuch wieder über den Namen stolpert, dann beginnt (vielleicht) eine ganz neue Liebesgeschichte. So in "Winterzauber in den Dünen" von Felicitas Kind.
Klappentext:
Regine Kölpin und Gitta Edelmann, die beiden schreiben gemeinsam unter dem offenen Pseudonym Felicitas Kind, ist ein wunderbar leichter, weihnachtlicher Liebesroman gelungen, der mich an die Nordsee entführt und mir Juist näher gebracht hat. Da fahre ich auf jeden Fall im nächsten Jahr hin.
Die Geschichte wurde von zwei Autorinnen geschrieben, jeweils wechselnd aus der Perspektive von Anja und Thomas. Und trotzdem ist die Geschichte aus einem "Guss".
Natürlich gibt es die bei dieser Art von Roman üblichen Missverständnisse und Hindernisse. Und am Ende wird alles gut - schließlich ist Weihnachten. Doch den beiden Autorinnen gelingt es durch die liebevolle Gestaltung des Mailverkehrs, durch glaubwürdige Protagonisten, herrliche Inselbeschreibungen und eine spannende Nebenhandlung, dass das Buch kurzweilig bleibt. Dazu trägt auch der sehr flüssige Stil der Autorinnen bei.
Fazit: Ein wundervoller Weihnachts- und Winterroman für ein kuscheliges Lesevergnügen mit Tee und Kluntjes. Ein Rezept für den ostfriesischen Klassiker zur Weihnachtszeit "Klaaskerl" findet sich am Ende des Buches auch noch. Aber ich hatte keine Zeit zum Backen, ich musste unbedingt weiterlesen. Absolute Leseempfehlung!