Cover-Bild Als der Wind die Wellen rief
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
Josephine Cantrell

Als der Wind die Wellen rief

Der neue bewegende Irlandroman von #1-Kindle-Bestsellerautorin Josephine Cantrell über die Schatten der Vergangenheit und die Macht der Liebe.

»In seinen Augen lag etwas, das ihr seltsam vertraut vorkam.«

Wind und Wellen, Salz und Licht. Mehr erwartet die junge Fotografin Orla Donovan nicht, als sie in ihr Heimatdorf Saltmore an der irischen Küste zurückkehrt. Im Pub lernt sie den Saisonarbeiter Seán Gallagher kennen, der gerade einen alten Leuchtturm restauriert. Orla kann sich seinem Charme nicht entziehen, doch je tiefer ihre Beziehung wird, desto sicherer ist sie sich, dass er ein Geheimnis mit sich trägt. Orla sucht nicht nur seine Nähe, sondern folgt auch seinen Spuren. Vor vielen Jahren kam es in Saltmore zu einer schrecklichen Tragödie – gibt es eine Verbindung zu Seán?

Veröffentlicht am 22.01.2024

Zauberhafte Geschichte an der irischen Küste

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an verzaubert. Die Zutaten dazu sind einfach: Irland, Meer, Liebe und ein Geheimnis in der Vergangenheit. Dazu unendlich sympathische und authentische Haupt- und Nebenfiguren und voila, ich hänge hier mit einem Bookhangover.

Schuld ist einfach der unglaublich poetische Schreibstil der Autorin. Ihre Worte perlen über die Haut wie eine sanfte Melodie und hinterlassen das Gefühl einer festen Umarmung, nach der man sich sofort zurücksehnt, wenn sie endet.

Hauptfigur Orla kehrt nach langer Zeit in ihren Heimatort an der irischen Küste zurück. Sie hat eine starke Liebe zu Worten, sodass wir als Leser ein paar unfassbar treffende Ausdrücke aus dem Irischen lernen. Wusstet ihr, dass es ein Wort gibt für Stimmen aus der Ferne, die man bei Nacht hört, wenn das Meer ganz still ist?

Die Informationen über die Lebensweise der Irish Travellers fand ich sehr interessant, da ich bislang kaum etwas darüber wusste. Auch die Darstellung einer Figur aus dem autistischen Spektrum ist der Autorin mit viel Fingerspitzengefühl und ohne viele Klischees gut gelungen.

Das Geheimnis aus der Vergangenheit hatte mein Krimihirn zwar schnell entschlüsselt, aber darum ging es auch weniger. Es ging mehr um den Umgang der Charaktere mit dieser Vergangenheit und der Frage nach Schuld und Wiedergutmachung beziehungsweise Akzeptanz.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Interessant

Ein wunderbarer Liebesroman, der in Irland spielt. Im Mittelpunkt steht eine junge Fotografin, die sich in einen Saisonarbeiter verliebt, der aber ein Geheimnis zu haben scheint. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Hier kommt nichts zu kurz. Weder interessante und sympathische Figuren, romantische Gefühle, noch ein großes Geheimnis oder auch eine schöne Landschaft. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und auch das Cover passt. Ein schönes Gesamtpaket, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Sprachgewaltig und bewegend

Es trifft sich gut, dass dieses Jahr ein Irland-Urlaub geplant ist, so kann ich auf den Spuren dieses Romans wandeln. Die bildhaften Beschreibungen der Autorin machen einfach Lust auf Irland.

Ich möchte ...

Ich möchte am Strand entlangwandern, den Wellen lauschen, denn „Menschen, die am Meer leben, lassen lieber die Wellen reden“, Möwen beobachten, wie sie über das Wasser gleiten, hören, wie der Wind über die Heide streicht.

Orla Donovan hat ihrer Heimat den Rücken gekehrt. Die junge Fotografin lebt in Dublin und kehrt nach jahrelanger Abwesenheit zurück nach Saltmore, einem kleinen Küstendorf in der Nähe der Skellig-Inseln. Mir gefällt Orlas tiefe Bindung zu ihrem Bruder Kieran, dessen Leben durch Autismus schwierig ist.

Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz, aber ist Sean wirklich der Richtige für Orla? Was verschweigt der attraktive Wanderarbeiter? Und welche Geheimnisse umgeben Orla selbst?

Besonders gut haben mir auch die Rückblicke gefallen, über das Leben einer Familie von Irish Travellers aus der Sicht eines jungen Mädchens. Wie Rosie gegen die Vorurteile der „Sesshaften“ zu kämpfen hat und kleine Gesten sie so glücklich machen.

Josephine Cantrell nimmt mich mit auf ihre Reise nach Irland. Ich lerne die Bewohner von Saltmore kennen, spüre den Wind in meinen Haaren und möchte noch so viel mehr erfahren. Ich ergreife Partei, rege mich auch und vergesse, dass es sich nur um fiktive Protagonisten eines Buches handelt.

Als der Wind die Wellen rief hat mich berührt. Ich mag Orla, die „alles besser macht“. Dass sogar die Wellen an Land rollen, um in ihrer Nähe zu sein. Ist das nicht ein großartiges Kompliment?

Bisher hat mich jedes Buch von Josie Cantrell begeistert, sie schreibt Geschichten, die unter die Haut gehen und nachwirken. Ich bin schon sehr gespannt, was als Nächstes aus ihrer Feder kommt. 😍

Veröffentlicht am 14.11.2022

Hoffnungen und Träume

Das Schicksal zwingt Orla zurück in ihren Heimatort. Die Bewohner sind der jungen Frau immer noch vertraut. Die einzigartige Natur mit ihrer zerklüfteten Küste, der samtigen Dunkelheit mit sternenklaren Nächten sowie das Rauschen von Wellen, Erinnerungen mischen sich mit der Gegenwart. Unerfüllte Träume und beängstigende Gefühle, nie wieder wollte Orla zurückkehren an diesen faszinierenden und zugleich mit traurigen Momenten verknüpften Ort.
Immer wieder läuft ihr Sean über den Weg. Als sich herausstellt das der alte Leuchtturm durch ihn in neuem Glanz erstrahlen wird bietet Orla dem charmanten Fremden ihre Hilfe an. Aus Neugierde wird Zuneigung, doch halt, in Dublin wartet ein Mann auf sie. Soll sie alle Brücken abbrechen und einen Neuanfang wagen? Zumal sich ein eigenartiges Gefühl der jungen Frau bemächtigt. Ungelöste Fragen, rätselhafte Zufälle, oder gibt es eine Verbindung?
Die Autorin fesselt mich geschickt durch Perspektivenwechsel und zwei Zeitebenen. Einerseits erlebe ich mit Orla ihre Rückkehr voller aufwühlender Erinnerungen. Ihre Suche nach innerer Stärke, der richtigen Entscheidung . Gleichzeitig manövriert sich ihr Bruder Kieran in große Schwierigkeiten. Orla gibt ihr Bestes ihm beizustehen.
Andererseits geht es zurück ins Jahr 1997. Rosie nimmt mich mit in ihre Kindheit. Lachen, Wut und Tränchen, rasante Radtouren und geheime Treffen.
Durch diese Erzählform finden sich im Laufe der Handlung Verknüpfungspunkte. Ich bin gespannt wie sich die verworrenen, losen Fäden verknüpfen. Dank der bildhaften Schilderungen sehe ich die wilde Schönheit der irischen Küstenlandschaft vor mir. Emotional bewegt durch die einfühlsame Schreibweise spüre ich Hoffnungen und Ängste, gebe mich Träumen hin und genieße den Zauber der Freiheit. Typisch irische Ausdrücke sorgen zudem für authentisches Flair.
Die im Vorwort gegebenen Erklärungen zu integrierten Themen wie Autismus und Irish Travellers finde ich hilfreich.
Der ergreifende Roman überrascht mich mit einem unvorhergesehenen Ende, das mich nachdenklich zurücklässt. Einerseits bin ich zufrieden, andererseits verunsichert. Vielleicht ist genau diese Lösung die Richtige? Begib dich am besten selbst auf die stimmungs- und bildstarke Reise nach Irland um es herauszufinden.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Eine bewegende Reise an die Küste Irlands

Von Josephine Cantrell

Von Josephine Cantrell

Ein traumhaft, einfühlsames Buch von Josephine Cantrell welches den Leser auf eine Reise mit an die Küste Irlands nimmt. Mir hat der Schreibstil unheimlich gut gefallen. Schon die Informationen zu Beginn des Buches über das Leben von Travellern und Autismus waren beeindruckend.

Schon der Buchtitel hat mich angesprochen. Das Cover finde ich traumhaft gewählt. Es hat etwas verträumtes und schon beim betrachten kann ich den Wind spüren und das Meer mit seinen tosenden Wellen hören. Die Traditionen und irischen Namen klingen wundervoll.
Das Cover und der Titel passen hervorragend zusammen.
Ich selber war noch nie in Irland, liebe aber die einsamen und teils rauhen Küsten Englands. Ein sehr schönes Buch zum träumen und nachdenken.
Ich habe mich gleich wohl gefühlt in der Geschichte und war bis zum Schluss total gefesselt.
Ein Buch mit ganz schön viel Tiefgang. Sehr bewegend und einfühlsam erzählt. Die einzelnen Charaktere sind so wundervoll beschrieben.

Orla Donovan, eine junge Fotografin lebt in Dublin. Sie hat schon vor längerem ihrer Heimat den Rücken gekehrt. Seit Jahren vermied sie es, sich mit ihrer Vergangenheit auseinander zu setzen.
Nach einem Unfall ihrer Mutter Shiobhan, kehrt Orla in ihr kleines Heimatdorf Saltmore an der irischen Küste zurück. Sie würde sich dort um ihren Bruder Kieran, einen Autisten, kümmern. Kieran hat sein Leben ganz gut im Griff. Er hat sich gute Strategien entwickelt und Routinen erarbeitet um gut im Alltag zurecht zu kommen.
Im Selkie, das einzige Pub des Dorfes, welches ihrer Familie gehört trifft sie auf den Saisonarbeiter Sean. Er arbeitet im Pub und restauriert den Leuchtturm von Saltmore. Sie fühlt sich von ihm angezogen und verbringt viel Zeit mit ihm. Sean kommt ihr so vertraut vor und so geheimnisvoll. Sie ist sich sicher, dass er der Junge von früher ist, aber wie kann das sein? Damals hatte sich ein schreckliches Unglück ereignet bei dem die ganze Traveller Familie in ihrem Caravan verbrannt ist. Orla war damals zu jung um das alles zu begreifen. Das ganze Dorf war gegen die Traveller und wollte sie schnell wieder loswerden. Der Hass gegen sie ist schon bedrückend aber das ist heute ja nicht anders. Heute stellt sie Nachforschungen an. Und kommt dabei dem geheimnisvollen Sean immer näher. Es ist spannend und erschreckend, was Orla bei den Nachforschungen herausfindet und was vertuscht wurde.
Ein ganzes Dorf schweigt und hält zusammen.
Ein bis zum Ende spannend und berührendes Buch.
Auch das Ende hat mich sehr beeindruckt. Ob das alles die richtigen Entscheidungen waren mag jeder anders sehen. Es regt auf jeden Fall zum nachdenken an.

Ein ganz herzliches Dankeschön an die Autorin für dieses bewegende Buch. Ich bin dankbar, an dieser Leserunde teilgenommen zu haben und auch die Meinungen der anderen Teilnehmer lesen zu können. Auch das war spannend.

Eine ganz berührende Stelle fand ich den Moment, in der Orla Sean ein Foto seiner Familie in die Hand drückt. Sie hat die Familie und ihren Caravan damals heimlich beobachtet und fotografiert. Jetzt sind die Bilder für Sean wieder lebendiger. Die Erinnerung nicht mehr nur in seinem Kopf.

Und noch ein ganz besonderes Zitat:
Normalerweise stehen Geheimnisse wie Mauern zwischen zwei Menschen. Bei uns ist das anders. Weil ich schweige sind wir hier.