Profilbild von Bodo12

Bodo12 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2021

Die Rolle der Schweiz im zweiten Weltkrieg

Wenn die Schatten sterben

In diesem Buch wird ein Teil der Schweizer Geschichte während des zweiten Weltkrieges beschrieben.

Die Geschichte erzählt von zwei Frauen auf zwei Zeitebenen. Einmal aus der Gegenwart und einmal aus dem zweiten Weltkrieg.

Als gebürtige Schweizerin war es natürlich eine sehr interessante Frage, welche Rolle die Schweiz im zweiten Weltkrieg spielte.

Der Schreibstil machte mir am Anfang ein bisschen Probleme, welches sich aber sehr schnell auflöste. Die Personen und Handlungen werden sehr gut und detailliert beschrieben.

Die Spannung ist von Anfang bis zum Schluss sehr hoch. Der Schluss rührte mich zu Tränen.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist ein Hingucker und wäre mir in jedem Buchladen sofort aufgefallen.

5 Sterne für dieses Buch. Es ist nicht nur eine Bereicherung für Schweizer die sich für die Geschichte ihres Landes interessieren, sondern auch für alle anderen Leser, die sich für eine Geschichte aus dem zweiten Weltkrieg interessieren.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Wäre mehr möglich gewesen

Ausweglos

Der Ringfingermörder wütet in Hamburg. Elias Bloom und sein Partner ermitteln und werden
nach ihrem Misslingen strafversetzt. Es wird ruhig und lange passiert nichts mehr, bis
es wieder eine Tote gibt ...

es wieder eine Tote gibt deren Ringfinger fehlt. Plötzlich ist Elias wieder gefragt.

Mich hat der Schreibstil von Anfang an fasziniert. Dieses Buch liest sich leicht und
flüssig mit einem Sinn für Schmunzler und Humor, leider aber auch sehr detailliert und
ausschweifend, sodass die Spannung oftmals viel zu schnell verflacht.

Die Personen kommen allesamt nicht grad sympathisch rüber, was ich sehr schade finde,
denn ich identifiziere mich gerne mit wenigstens einer Person.

Die Handlungen werden sehr gut beschrieben, obwohl ich nicht immer alles nachvollziehen
konnte.

Das Cover gefällt mir sehr gut und es ist ein Hingucker, das mir in jedem Buchladen
sofort aufgefallen wäre.

3 Sterne, denn es ist ein Buch, das man lesen kann, aber nicht muss. Wäre es kürzer
gehalten worden und weniger ausschweifend, wäre es spannender und packender rüber gekommen.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Das Buch der verschollenen Namen

Liebe im Widerstand

Eva und Rémy lernen sich kennen und lieben während sie täglich ihr Leben riskieren und der zweite Weltkrieg wütet und fortschreitet. Jahrzehnte später kehrt Eva nach Deutschland zurück und möchte sich ihrer Vergangenheit stellen.

Ich mag die Bücher von Kristin Harmel und es ist nicht das erste und sicher nicht das letzte Buch das ich von ihr lese. Ihr Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschriebenen. Die Spannung ist während dem ganzen Buch hoch und ich habe es innerhalb ein paar Tagen gelesen. Ich wollte einfach wissen, wie es endet.

Es ist ein Buch das nachwirkt und zum Nachdenken anregt.

5 Sterne für dieses Buch und eine Kaufempfehlung nicht nur für Leser die sich für den zweiten Weltkrieg interessieren. Bitte noch viel mehr solcher Bücher

Veröffentlicht am 05.10.2021

Habe mehr erwartet

Die Edelweißpiratin

Gertrud, Peter und ihre Tochter Mucki leben in Köln und sind während dem zweiten Weltkrieg den Kommunisten viel näher als den Nazis, was äusserst gefährlich und sogar tödlich endet.

Ich ...

Ich interessiere mich sehr für den Widerstand im zweiten Weltkrieg und lese alles was mir in die Finger kommt. Leider wurde ich mit diesem Buch ein bisschen enttäuscht, obwohl die Geschichte der Edelweisspiraten sehr spannend ist. Sehr gut fand ich, dass es hier mal nicht um die Juden ging, sondern um die Kommunisten.

Mit dem Schreibstil wurde ich bis zum Schluss nicht warm. Spannung kam viel zu wenig auf.

Da wäre viel mehr möglich gewesen.

3 Sterne und eine Kaufempfehlung kann ich nicht aussprechen. Da gibt es bessere Bücher.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Ein Buch das nachwirkt

Dürre

Um den CO2-Ausstoß einzuschränken, entwickeln zwei junge Studenten eine App, die jeden Bürger diesbezüglich überwacht und kontrolliert. Aber jede Idee hat zwei Seiten. Dies erfahren die Geschwister Julian und Leni auf denkbar schlimme Weise.

Ein sehr spannendes Buch von der ersten bis zur letzten Seite. Ich kann es alles Lesern wärmstens empfehlen.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschriebenen. Es entwickelt einen Sog und nimmt den Leser mit in eine Welt, die wir vielleicht auch noch erleben werden.
Und es führt uns in eine Zeit die erschreckend ist aber auch Mut macht.

Definitiv ein Buch das nachwirkt und zum Nachdenken anregt.

5 Sterne und eine ganz klare Kaufempfehlung für alle Leser.