Profilbild von Bodo12

Bodo12 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2019

Tenbrink, Bertram und Kommissar Locke

Schuldacker

Der dritte Fall für die drei Kommissare. Ein junger Mann wird erschlagen und deren Mörder mit Begründung "jugendlich und gute Prognose" auf Bewährung frei gelassen. "Eine Schande" findet ein lokaler Journalist und kurz darauf wird der jugendliche Mörder erstochen aufgefunden. Ein Racheakt? Vieles deutet darauf hin, wenn da nicht noch diese weitere Leiche aufgetaucht wäre.

Für mich war es ein Wiedersehen mit den drei Kommissaren und ich mag es sehr, wie normal und menschlich die Personen beschrieben werden. Das Buch liest sich leicht und flüssig und ist gut verständlich, hie und da ein wenig zu ausführlich, sodass die Spannung ein bisschen darunter leidet. Das Cover ist ein Hingucker, gefällt mir sehr gut und wäre mir in jedem Buchladen aufgefallen. Ich mag die vielen Wendungen und Überraschungen die der Autor in dieser Geschichte mit einbringt und war auch dieses Mal überrascht, wer der Mörder war. Das Ende war schon fast ein bisschen fies vom Autor, solch eine offene Frage. Somit heisst es warten auf den nächsten Band.

4 Sterne von mir und ein klare Kaufempfehlung für diesen sehr guten Münsterländer Krimi.

• Spannung
  • Geschichte
Veröffentlicht am 12.10.2019

Letzte Reise nach Irland

Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski

Ewa und Lukas sind gute Bekannte. Ewa ist über sechzig Jahre alt und Lukas bald 30. Eines Tages macht Ewa Lukas ein Angebot. Sie hat Krebs im Endstadium und möchte einmal nach Irland reisen. Lukas soll das Wohnmobil fahren, das sie nach Irland bringen soll. Lukas nimmt das Angebot an und zusammen starten sie ihr letztes gemeinsames Abenteuer.

Es ist ein wunderbares Buch mit Lebensweisheiten, über Sinn und Unsinn im Leben und was wichtig ist oder sein sollte. Das Cover kommt lustig und sympathisch rüber, obwohl der Inhalt alles andere als lustig ist. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, leider auch mit Nebensächlichkeiten, die nicht nötig gewesen wären und dem Buch nur mehr Zeilen geben. Die Geschichte nimmt den Leser mit durch einen Teil Europas. Sehr anschaulich werden die einzelnen Etappen beschrieben als wäre man dabei. Es ist ein Buch, das mich nachdenklich stimmt.

4 Sterne für dieses gut unterhaltende Buch und ein Kaufempfehlung für jedermann.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Kastanienjahre

Ein Dorf verschwindet

In diesem Buch wird die Geschichte eines kleinen Dorfes in Mecklenburg Vorpommern erzählt. Dort gibt es einen Fleischer, einen Konsum, eine Gaststätte und eine Schule. Das Dorf und noch mehr die Einwohner erleben die Veränderungen als der Grenzzaun und die DDR entstehen und viele Jahre später als die Vereinigung und damit der Fall der Mauer kommt.

Sehr eindrücklich und gefühlvoll schildert die Autorin die Geschichte dieses Dorfes und mitten drin Elise, die nach der Wende ihr Leben in Paris lebt bis ein Brief sie in ihre alte Heimat nach Mecklenburg Vorpommern zurück führt. Der Leser kann die Veränderungen sehr gut nachempfinden und mitfühlen. Es ist eine Familiengeschichte über mehrere Generationen hinweg. Das Cover ist eher unauffällig gestaltet und ich hätte dahinter nicht eine so ergreifende Geschichte erwartet. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig.

4 Sterne für diese berührende Geschichte über einen Zeitabschnitt aus der Geschichte Deutschlands, bei der ich gerne ein bisschen mehr über die Arbeit an der Grenze erfahren hätte.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Mörderjagd auf Skye

Das Grauen in dir

Andrea, von Beruf Profilerin, macht mit ihrer Familie Urlaub auf der Insel Skye. Auf der Hinfahrt passiert ein Unfall und der gerufene Polizist erkennt Andrea und bittet sie um Mithilfe zur Erstellung eines Profils eines Serienvergewaltigers und Mörders. Andrea nimmt die Bitte an und erstellt ein Profil worauf die Polizei den Mörder und Vergewaltiger fassen und einsperren kann. Doch dann passiert das Unfassbare. Der Mann entkommt und eine erbitterte Jagd beginnt.

Die Geschichte spielt auf der Insel Skye. Sehr eindrücklich und wunderschön wird die Landschaft beschrieben und es macht Lust wieder mal dorthin zu reisen. Auch die Personen und Handlungen werden sehr gut beschrieben. Die Verbrechen sind packend dargestellt, als wäre man dabei. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, sehr einfühlsam und ergreifend. Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist ein Hingucker und wäre mir in jedem Buchladen aufgefallen. Meiner Meinung nach kommt in diesem Band Vergangenes und Privates aus dem Leben von Andrea zu viel zur Sprache.

4 Sterne von mir, denn es ist ein sehr guter Thriller und eine Kaufempfehlung für alle die gerne brutale Thriller lesen.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Angriff auf Deutschland

Planspiel

Deutschland soll angegriffen werden. Ein Spitzel warnt den BKA Mann Manger, dass ein Angriffe auf Deutschland unmittelbar bevorsteht, doch bevor er mehr erzählen kann, wird er ermordet und Manger entkommt. Doch ist dieser Mann vertrauenswürdig? Wie sollte so ein Angriff aussehen. Manger und sein Team beginnen mit den Ermittlungen und müssen bald feststellen, dass ihr Gegner sehr mächtig ist und mit besseren Waffen ausgestattet ist. Kann so eine Ungleichheit überhaupt Erfolg haben?

Es ist ein extrem schneller und rasanter Thriller und unglaublich viel passiert in diesem Buch. Ein Attentat folgt dem nächsten und zum Teil ist es nicht ganz einfach zu verstehen. Die Ermittler und die Örtlichkeiten werden gut beschrieben, obwohl ich mir hie und da genauere Informationen gewünscht hätte. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig und ich brauchte meine Zeit bis ich mich daran gewöhnt habe, weil so schnell so viel passiert. Das Cover ist ein Hingucker und fällt auf. Was mir ausserordentlich super gefallen hat, ist der Bezug zur heutigen politischen Lage auf der ganzen Welt.

4 Sterne von mir und eine Kaufempfehlung für alle, die gerne rasante Thriller lesen mit einem Hauch von Fiktion drin.