Profilbild von Book-addicted

Book-addicted

Book-addicted ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2021

Ein wundervolles Werk, welches meine absolute Liebe zu dieser Insel perfekt beschreibt!

Lesereise Mauritius

Inhalt
"Abseits von touristischen Highlights, die Mauritius zur Genüge bietet, wirft Stefan Slupetzky einen Blick ins Innere – ins Innere einer unerhört facettenreichen Insel und ihrer Bevölkerung, die den Besucher nur allzu oft vor spannende (Alltags-)Rätsel und Überraschungen stellt. Warum Kreolen kein Pepsi trinken, weshalb das »Curry No. 2« nicht jedermanns Sache ist, wie man Bustüren mit der Bremse öffnen kann, welches die beste Vorbereitung auf einen drohenden Zyklon ist und wieso die Mango hier zu den größten Feinden des Hundes zählt, sind nur einige Fragen, die der Autor auf seiner Reise quer durch das Land und seine Geschichte auf lustvolle Weise zu klären versucht." (Quelle: Verlagshomepage)

Erster Satz des Buches
"Seit zwei Tagen wütet er schon, der Novembersturm über Österreich, reißt die Dächer von den Häusern, entwurzelt Bäume, stürzt Lastwagen um."
SLUPETZKY, S. - LESEREISE MAURITIUS

Auf der Lesereise Mauritius erzählt uns der Autor ein wenig von seiner Reise im Land und ganz viel von der Bevölkerung, den Bräuchen und der Kultur. 2019 war ich auf Mauritius in Urlaub und habe dieses Land kennen und lieben gelernt... wir waren nicht nur am Strand und im Meer, sondern haben uns in den "Local Bus" gesetzt und haben die Insel auf eigene Faust erkundet. Natürlich waren wir auch an den Touristen-Hotspots, aber auf unserer Reise haben wir auch das ein oder andere Fleckchen gesehen, an dem sich sonst wohl keine oder nur wenige Touristen finden lassen.

Und genau da haben wir das Mauritius kennengelernt, das Stefan Slupetzky in seinem Büchlein beschreibt: die Insel mit der schrecklichen Vergangenheit, den verschiedenen Kulturen und Religionen, den unglaublich sympathischen (aber auch speziellen) Menschen und der unendlichen Vielfalt.

Wir haben uns aus so vielen Gründen in diese Insel verliebt und auch wenn manche sie vielleicht als das ultimative Paradies betrachten würden: das ist sie nicht. Wer sich ein bisschen mit dieser Insel beschäftigt und bei seiner Reise dorthin nicht nur am Strand verweilt, sondern das Land bereist, wird schnell verstehen, was ich meine - und genau das berichtet uns der Autor auch in seinem Werk. Im Gegensatz zu manch anderem Reiseberichten werden hier nicht nur die Sonnenseiten der Insel beleuchtet und das Leben beschönigt, vielmehr schickt er uns mit offenen Augen durch die Gegend und zeigt uns, dass das Leben dort genauso Höhen und Tiefen hat, wie überall auf der Welt...

Wer einen Reiseführer für die Insel sucht, mit den besten Tipps für Ausflugsziele o.ä. der ist hiermit nicht gut bedient, denn als solcher eignet sich "Lesereise Mauritius" nicht. Wer einen Einblick in die Insel sucht und viele Hintergrundinformationen zum Leben und Wirken erhalten möchte - dem kann ich dieses wundervolle Werk nur ans Herz legen.

Normalerweise hätte ich dieses Buch wirklich in einem Rutsch lesen können, da es mich mit jeder Seite zurück auf diese einzigartige Insel katapultiert hat - in der Realität habe ich mir für die Lektüre aber jede Menge Zeit gelassen, weil ich nicht "schon wieder" gehen wollte. Ich habe geschmunzelt, herzlich gelacht und meinen Mann daran teilhaben lassen... und während dem lesen und vorlesen haben wir viele Anekdoten aus Mauritius wieder aufleben lassen.

Meinem Vater habe ich dieses Buch zu Weihnachten geschenkt, da er einst sagte: wenn mal eine Fernreise, dann nach Mauritius, Vielleicht habe ich ihn damit ein wenig anfixen können - ich hoffe es sehr, denn es wäre schade, wenn er dieses wunderbare Fleckchen Erde nicht zu Gesicht bekommen würde... und vielleicht kann ich ja den ein oder anderen von Euch damit begeistern. Tut mir aber bitte einen Gefallen: wenn ihr dort seid, dann reist herum, fahrt mit dem Local Bus und geht auf die Märkte in Port Louis oder einem der kleineren Orte. Lasst es Euch nicht entgehen und bitte: bleibt nicht nur am Strand. Denn auch wenn Mauritius wunderschönes türkisblaues Meer und tropische Temperaturen bietet... Mauritius ist so viel mehr als nur Meer!

Seitenzahl: 132 Seiten
Verlag:  Verlag
ISBN: 978-3-7117-5315-1
Preis: 15,00 € (Gebunden) / 9,99 € (Ebook)

Infos zum Autor
"Stefan Slupetzky, Schriftsteller, Musiker und Zeichner, wurde 1962 in Wien geboren. Zwischen 1994 und 2000 schrieb und illustrierte er mehr als ein Dutzend Kinder- und Jugendbücher, für die er zahlreiche Preise erhielt. Seither verfasst er Romane, Kurzgeschichten, Theaterstücke und Liedtexte. Im Picus Verlag erschienen seine Erzählbände »Absurdes Glück« und »Halsknacker«, das Kinderbuch »Pauls Reise« (2013) sowie die Lesereise Mauritius (2016). 2020 erschien der Erzählband »Atemlos«. www.stefanslupetzky.at

Fazit
Ein grandioses Buch, welches meine absolute Hingabe zu diesem Land perfekt widerspiegeln kann - sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 10.01.2021

Guter Start, gutes Ende, kein besonderer Mittelteil...

Opferfluss

Inhalt
Komissar Rongen ist eigentlich kein Freund von Rechtsanwalt Nicholas Meller und doch bittet er ihn um rechtlichen Beistand...denn er ist des Mordes angeklagt. Doch der Mord ist völlig undurchsichtig und Meller gerät immer tiefer ins Netz der Intrigen...

Erster Satz des Buches
"Ivana starrte an die Decke."
LORENZ STASSEN - OPFERFLUSS, S. 11

"Opferfluss" ist der dritte Band der Reihe um Nicholas Meller und Nina VanHoegen.

Da in diesem Band relativ viele Anspielungen auf die vorherigen Bände zu finden sind, empfiehlt es sich auf jeden Fall, die beiden Vorgänger gelesen zu haben.

Lorenz Stassen begeisterte mich mit "Angstmörder" und "Blutacker" und ich laß beide Bücher ruckzuck - denn sie fesselten mich ziemlich. Bei "Opferfluss" war das anders, denn gefühlt drehen wir uns - gemeinsam mit Nicholas Meller - ständig im Kreis. Die Ermittlungen gehen nicht vor- oder rückwärts und so richtig interessant sind die Erkenntnisse, die er im Laufe des Buches gewinnt, dann auch nicht.

Zudem ging mir die On/Off Beziehung zwischen Nicholas Meller und Nina VanHoegen irgendwann ziemlich auf den Geist und das ständige Ansprechen ihrer Behinderung (und deren Probleme mit Akzeptanz) nervten irgendwann nur noch. Ja, ich weiß durchaus, dass Menschen mit jeglicher Form der Behinderung in aller Regel ein schwierigeres Leben haben als andere - auch weil ich mit ihnen arbeite - aber muss man es wirklich ständig erwähnen?

Die Verstrickungen der russischen Mafia fand ich auch irgendwann nur noch anstrengend und erst die letzten 50-100 Seiten fand ich dann doch wieder richtig spannend - doch das davor hätte man auch anders regeln können.

Der Start ist hui, die Mitte Pfui.... das Ende hingegen gefiel mir wieder ziemlich gut - auch wenn ich die "Option auf Fortsetzung", die durch das Ende geschaffen wurde, irgendwie unnötig fand.

Der Schreibstil ist nach wie vor angenehm und gut lesbar, die Sprache nicht kompliziert gehalten.

Seitenzahl: 384 Seiten
Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 978-3-453-43945-0
Preis: 12,99 € (Broschiert) / 4,99 € (Ebook)

Reihe:
Angstmörder
Blutacker
Opferfluss

Infos zum Autor
"Lorenz Stassen, geboren 1969, wuchs in Solingen auf und wurde zunächst Chemielaborant. Er wechselte ins Film- und Fernsehgeschäft und arbeitet seit 1997 als freischaffender Drehbuchautor, u. a. für »Soko Köln / Soko Stuttgart«. Mit seiner Kriminalserie um Nicholas Meller und Nina Vonhoegen tritt er jetzt als Autor hervor. Lorenz Stassen lebt in Köln." (Quelle: Verlagshomepage)

Zitat
"»Es sind nicht die Dinge selbst, die uns Angst machen, sondern unsere Vorstellung von den Dingen."
LORENZ STASSEN - OPFERFLUSS, KAPITEL 16, S. 137

Fazit
Dieser Band konnte mich leider nicht überzeugen - Story eher wenig spannend, obwohl sie gut gestartet ist - das Ende hingegen ist wieder ganz gut.

Wertung: 3 von 5 Sterne !

Veröffentlicht am 30.12.2020

Willst du Blumen, kauf dir welche

Inhalt
Lena ist Romantikerin durch und durch, kann aber mit Dating nichts mehr anfangen - was auch an einigen missglückten Versuchen liegt. Ihre kleine Buchhandlung ist gerade erst im Anlaufen, weswegen sie glücklich ist über alles, was ein paar Kunden ins Geschäft lockt. In letzter Zeit organisiert sie deshalb gerne Lesungen und stößt dabei auf Benjamin Floros - einen Autor, der behauptet, er hätte die perfekte Liebesformel, mit der er für jeden Topf den passenden Deckel finden könnte. Allein diese Behauptung lässt Lena erzürnt den Kopf schütteln und als sich ihr die Gelegenheit bietet, gibt sie ihm auf ganzer Linie Kontra...Benjamin hält dagegen und wettet, dass er den passenden Mann für Lena findet, wenn sie sich auf sein System einlässt. Lena hält dagegen, doch schon bald hat sie Herzklopfen...

Erster Satz des Buches
"Lena Hagedorn liebt Bücher über alles."
ELLEN BERG - WILLST DU BLUMEN, KAUF DIR WELCHE, S. 7

Der neue Roman von Ellen Berg gefiel mir auch dieses Mal wieder ausgesprochen gut. Sowohl die Charaktere, als auch die Geschichte überzeugten mich auf ganzer Linie - wieso? Lest selbst.

Lena Hagedorn ist Buchhändlerin mit Leib und Seele und führt mit Hingabe ihren kleinen Buchladen „Leseparadies“. Mit Männern will sie nichts mehr am Hut haben - denn die Vergangenheit hat bisher nichts gutes gebracht - also flüchtet sie sich lieber in die Liebesgeschichten in ihren Büchern. Ihr Kater Dewey ist ihre einzige, männliche, Bezugsperson, doch wenigstens auf ihn ist Verlass.

Lena rezitiert Jane Austens „Stolz und Vorurteil“ mit dem größten Vergnügen und spricht gerne in Buchtiteln, was ich absolut wunderbar fand. Gerade ihre etwas schrullige Art macht sie zu einem wundervoll authentischen Charakter, den man einfach gern haben muss! Ihre beste Freundin Michelle bringt ebenso Leben in die Geschichte, wie ihre Tante Hilde, mit der Lena eine Wohnung bewohnt. Gerade Hildes Angewohnheit, immer wieder Weisheiten von Heinz Erhard rauszuhauen, fand ich nicht nur grandios, sondern auch wirklich amüsant - mehr davon!

Erfolgsautor Benjamin Floros war mir zu Beginn sehr suspekt und ich habe wirklich lange gebraucht, um ihn einordnen zu können. Doch mit der Zeit konnte auch er mein Herz erobern - und zwar im Sturm. Grund dafür waren so viele Kleinigkeiten, die er nach und nach offenbarte und die wieder einmal deutlich machten: dont judge a book by its cover - und natürlich auch keine Menschen. Der erste Eindruck muss nicht immer der Richtige sein und wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, den Menschen hinter der Fassade kennenzulernen, erlebt man vielleicht eine Überraschung.

Der Plot war einfallsreich, auf seine Weise fesselnd und so humorvoll, dass ich das ein oder andere Mal herzlich lachen musste! Auch wenn die Idee sicherlich nicht ganz neu war, fand ich die Umsetzung klasse und gerade die Vielfalt an Möglichkeiten ein Date zu verpatzen - grandios!

Der Schreibstil war ganz in gewohnter, Berg‘scher Manier und überzeugte wie immer mit Witz, Charme und liebevollem Sarkasmus.

Seitenzahl: 480 Seiten
Verlag: Aufbau Verlag
ISBN: 978-3-7466-3587-3
Preis: 12,99 € (Broschiert) / 9,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Ellen Berg, geboren 1969, studierte Germanistik und arbeitete als Reiseleiterin und in der Gastronomie. Heute schreibt und lebt sie mit ihrer Tochter auf einem kleinen Bauernhof im Allgäu. Ihre Romane „Du mich auch. (K)ein Rache Roman“, „Das bisschen Kuchen. (K)ein Diät-Roman“, „Den lass ich gleich an. (K)ein Single-Roman“, „Ich koch dich tot. (K)ein Liebes-Roman“, „Gib’s mir, Schatz! (K)ein Fessel-Roman“, „Zur Hölle mit Seniorentellern! (K)ein Rentner-Roman“, „Ich will es doch auch! (K)ein Beziehungs-Roman“, „Alles Tofu, oder was? (K)ein Koch-Roman“, „Blonder wird’s nicht. (K)ein Friseur-Roman“, „Ich schenk dir die Hölle auf Erden. (K)ein Trennungs-Roman, „Manche mögen’s steil. (K)ein Liebes-Roman“, „Wie heiß ist das denn? (K)ein Liebes-Roman“, "Ich küss dich tot. (K)ein Familien-Roman", "Trau dich doch. (K)ein Hochzeits-Roman" und "Der ist für die Tonne. (K)ein Männer-Roman" liegen im Aufbau Taschenbuch vor und sind große Erfolge. Besuchen Sie die Autorin auch auf www.ellen-berg.de." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein absolut wundervolles Buch, das nicht nur zum schmunzeln, sondern auch zum nachdenken anregt - unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 27.12.2020

Zombieroman mit unerwartetem Tiefgang - ich bin begeistert!

Zombie Zone Germany: Hoffnung

Inhalt
"So eine Zombie-Apokalypse ist eine prima Sache, solange man genug Kaffee und ein Regal voll ungelesener Bücher hat. Das redet sich Dany zumindest ein. Trotzdem fällt es ihr mit jedem Tag schwerer, aus dem Bett zu kommen. Doch dann treibt sie der Versorgungs-Notstand aus dem Haus und sie stolpert unversehens über einen Hoffnungsschimmer, der ihr ganzes bisheriges Leben gründlicher auf den Kopf stellt, als die Apokalypse es vermochte." (Quelle: Verlagshomepage)

Erster Satz des Buches
"Träge blinzelte Dany sich wach."
HANNA NOLDEN - HOFFNUNG, S. 7

Hanna Noldens "Hoffnung" ist eine Geschichte aus dem Universum der "Zombie Zone Germany" und kann unabhängig von den anderen Büchern gelesen werden -  für mich war dies auch die erste Geschichte der Serie.

Wir begleiten Dany, die die Apokalypse inzwischen vollkommen alleine bestreiten muss. Verschanzt in ihrer Wohnung hat sie nicht nur eine Menge Vorräte angehäuft, sondern auch jede Menge Lesestoff, mit dem sie sich die Zeit vertreibt. Nach draußen geht sie nur, wenn sie Vorräte braucht, denn auch wenn sie die Gegend um ihr Zuhause möglichst Zombie-frei zu halten versucht, ist die Gefahr groß. Als ihr eines Tages ein blödes Missgeschick passiert, benötigt sie plötzlich neue Tampons und macht sich auf dem Weg zum weiter entfernten Drogeriemarkt... doch der Weg dorthin ist nicht ungefährlich und dort erwartet Dany etwas, mit dem sie niemals gerechnet hätte...

Ich habe schon die ein oder andere Zombiegeschichte gelesen und bin grundsätzlich ein großer Fan solcher Endzeit-Romane... doch hier erwartete mich etwas, womit ich so überhaupt nicht gerechnet hätte. Zombies begegnen uns - wider erwarten - gar nicht mal so viele, dafür wird uns vielmehr klar gemacht, worunter man leidet, wenn man die Apokalypse alleine durchstehen muss: Einsamkeit. Zukunftsängste. Und wenn einem dann noch etwas so unerwartetes passiert, wie es bei Dany der Fall ist, dann kommen noch eine Menge anderer Probleme dazu: Versagensängste, Selbstzweifel und Überforderung. Doch wie es oft so ist, führt diese unerwartete Aufgabe auch dazu, dass Dany endlich den Mut findet und eine Aufgabe in Angriff nimmt, für die sie lange nicht die Motivation aufbringen konnte...

Für einen Zombieroman bietet "Hoffnung" unerwarteten Tiefgang und ganz und gar nicht den Splasher, den ich erwartet hätte - ich war wirklich begeistert und hätte ehrlich gesagt gerne noch mehr von Dany gelesen! Ihr Überlebenswille ist ungebrochen und durch ihre "neue Aufgabe" gelangt sie zu neuem Lebensmut - absolut bewundernswert!

Seitenzahl: 150 Seiten
Verlag: Amrûn Verlag
ISBN: 978-3958691537
Preis:  8,50 € (Taschenbuch) / 2,99 € (Ebook)

Reihe:
Zombie Zone Germany - XOA
Zombie Zone Germany - Fressen oder gefressen werden
Zombie Zone Germany - Der Beginn
Zombie Zone Germany - Hoffnung

Fazit
Ein richtig tolles Zombiebuch, in dem so viel mehr steckt, als man es erwarten würde - unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 15.12.2020

Anregend mit abwechslungsreichen Geschichten - lesenswert!

AutoSex - geil und hart | Erotische Geschichten

Inhalt
"Man kann mit einem Auto fahren – ja, das geht. Ist aber eher normal und langweilig. Mit etwas Fantasie kann man ein solches Gerät noch für viele andere interessante Dinge gebrauchen. Die neuen Geschichten von Simona Wiles geben Anreize, was man so alles im Autokino oder in der Waschstraße erleben kann und wofür eine Motorhaube oder ein Schaltknüppel noch gut sein können. Hier dreht sich alles ums Auto und ist dabei höchst frivol, außerordentlich prickelnd und megaerotisch." (Quelle: Verlagshomepage)

Simona Wiles ist meine liebste Autorin aus dem Blue Panther Books Verlag, denn ihre Geschichten sind stets anregend, stimmig und überzeugend. Der Schreibstil ist zwar deutlich und äußerst bildlich, ohne jedoch ins derbe abzurutschen und das gefällt mir besonders gut.
Die 10 verschiedenen Geschichten (11 mit Online-Geschichte) sind trotz "gleicher" Thematik völlig unterschiedlich und so begegnen uns explizite Szenen in den unterschiedlichsten Konstellationen: im Autokino, in der Waschanlage, mit dem Schaltknüppel... was das Auto angeht, bleiben wirklich keine Wünsche offen - würde ich zumindest mal behaupten. Auch die Zusammensetzung der "Paare" ist variabel: Ehepaare ebenso wie Zufallsbekanntschaften - und das gefiel mir ebenfalls richtig gut. Die Geschichten haben eine angenehme Länge um ein wenig Story um den eigentlichen Akt herumzubauen - und das gelingt der Autorin wirklich gut.

Seitenzahl: 192 Seiten
Verlag: Blue Panther Books Verlag
ISBN: 978-3966417921
Preis: 12,90 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Simona Wiles, Jahrgang 1980, ist in Süddeutschland geboren und lebt dort mit Mann, Kind und zwei Hunden. Ihre ersten erotischen Kurzgeschichten entstanden während eines Creative-Writing-Workshops. Der Beifall der anderen Teilnehmer/-innen brachte sie dazu, ihrer Leidenschaft für Erotik und gute Bücher selbst Ausdruck zu verleihen. Ideen für ihre Geschichten gehen ihr nicht aus – hat sie doch selbst eine wilde Jugend hinter sich. Während Simona ihrer Schreibsucht anfangs auf dem heimischen Familiencomputer frönte, tobt sie sich inzwischen an ihrem eigenen Laptop aus. Sie schreibt hauptsächlich erotische Kurzgeschichten. Wenn sie gerade nicht über einer neuen Story brütet, arbeitet sie als Office-Managerin in einer Autofirma." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Wer offen ist, für erotische Literatur und sich erst einmal mit Kurzgeschichten einlesen möchte, dem kann ich sowohl die Autorin, als auch diese Lektüre wärmstens empfehlen. Auch wenn sich das Szenario "Auto" wie ein roter Faden durch das Buch zieht, wiederholt sich nichts und das Lesen macht Spaß!