Cover-Bild Willst du Blumen, kauf dir welche
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Ellen Berg

Willst du Blumen, kauf dir welche

(K)ein Romantik-Roman

Datest du noch – oder liebst du schon?- Buchhändlerin Lena glaubt an Romantik – und an Liebe auf den ersten Blick. Statt sich der harten Dating-Realität auszusetzen, schwelgt sie lieber in romantischen Liebesromanen. Als der Erfolgsautor Benjamin Floros behauptet, er habe den ultimativen Algorithmus für die Liebe per Online-Dating gefunden, gibt sie erbittert Kontra. Daraufhin wettet Benjamin, dass er mit seiner Liebesformel den perfekten Mann für Lena finden wird. Trotzig lässt sie sich auf das Dating-Experiment ein – und muss bald schon feststellen, dass ihr Herz ins Schlingern gerät. Der neue Roman von Bestsellerautorin Ellen Berg über die Liebe in all ihren Spielarten – effizient wie in der Dating-App oder romantisch wie bei Jane Austen.

Veröffentlicht am 19.04.2021

(K)ein Onlinedatingratgeber

„Willst du Blumen, kauf dir welche“ ist (K)ein Romantikroman von Ellen Berg, der im Herbst 2020 im atb Verlag erschienen ist. Das Buch ist als Taschenbuch, als eBook und als Hörbuch erhältlich.

Worum ...

Worum geht es?
Lena lebt am Land, bei ihrer pflegebedürftigen Tante, und führt einen Buchladen. Um das Dorfleben mitzugestalten und den Umsatz anzukurbeln, organisiert die Protagonistin Lesungen – und hat es geschafft, dass Benjamin Floros seinen erfolgreichen Datingratgeber in ihrem Laden präsentiert. Lena kann Benjamin auf Anhieb nicht leiden und ist stinksauer, als der sich kurzerhand als Übernachtungsgast einquartiert. Mit der Gegenleistung eines „Rundum-sorglos-betreuten-Onlinedating-Pakets“ ist Lena ebenso unglücklich, gibt der Sache jedoch eine Chance.

Da es sich nicht um mein erstes Buch von Ellen Berg handelt, muss ich vorweg sagen, dass ich ihren Wortwitz, ihren Humor und den Schreibstil liebe. Daher greife ich, ohne groß darüber nachzudenken, gerne zu jedem Roman, der aus der Feder dieser Autorin stammt. Manche Bücher habe ich schon mehrmals gelesen und finde sie trotzdem immer wieder gut – auch das wird wahrscheinlich so ein Lieblingsbuch von mir.
Lena finde ich als Protagonistin toll. Welche passionierte Leserin träumt nicht (heimlich, unbeobachtet von Mann und Chefin) auch davon, einen Buchladen zu eröffnen? Abgesehen von der Arbeitszeit und der Kundschaft sicher ganz viele. Und damit könnte man sich zur Not auch noch arrangieren. Und ja, da bräuchte man schon einige Zeit um draufzukommen, dass Zweisamkeit auch ganz nett wäre – mit dem richtigen Mann natürlich. Und wo bitte soll man den auf dem Dorf finden? Und ist Internet nicht nur etwas für total Verzweifelte?
Also hat Lena zugestimmt einige Dates zu absolvieren und Benjamins bescheuerte Datingregeln (die ich klasse finde) zu befolgen. Und natürlich läuft in der schönen digitalen Welt nicht mehr alles rund, wenn man den potentiellen Partner dann auch im realen Leben trifft.
Ich möchte nicht zu viel verraten und kann mich auch gar nicht festlegen, welchen Charakter im Buch ich am besten finde. Lena? Ihre Tante? Deren Hausfreund? Lenas beste Freundin? Oder doch den etwas überheblichen Benjamin, der im Verlauf der Handlung immer sympathischer rüberkommt? Sie sind alle toll – jeder auf seine eigene Art und Weise. Wenn ich älter bin, möchte ich so wie die Tante sein. Ich glaube, ich lege mich auf sie als Lieblingscharakter fest.
Mich hat es vor Lachen geschüttelt und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, so dass ich es fast in einem Rutsch durchgelesen habe.

Fazit: (K)ein Onlinedatingratgeber von Ellen Berg – uneingeschränkt empfehlenswert, egal, ob man Mr. Right noch sucht, schon gefunden hat oder man gar keine Lust hat, überhaupt jemanden in Zeiten wie diesen kennenzulernen.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Von den Tücken des Online-Datings - ein humorvoller Roman

Buchhändlerin Lena lässt sich nach einer Lesung auf eine Wette mit dem Erfolgsautor Benjamin Floros ein, der behauptet er habe den ultimativen Alogorithmus für die Liebe per Online-Dating gefunden. Mit so was kann er doch keinen passender Mann für sie finden. Erst recht nicht bei solchen Testfragen wie "Leckst du den Deckel eines Joghurtbechers ab" oder "Isst du die Pizza mit Messer und Gabel oder lieber mit der Hand?. Oder etwa doch? Anfangs ist Lena skeptisch, doch dann verliebt sie sich in Antonio und will nicht mehr weiterdaten. Der oder keiner. Aber ist Antonio wirklich so ein Hammertyp?

Das Buch ist humorvoll geschrieben und ich kann mir durchaus vorstellen, dass reale Treffen nach virtueller Kontaktaufnahme durchaus wie beschrieben ablaufen könnten. Da wäre der Typ, wo lange die Speisekarte studiert und dann vorschlägt sich einen gemischten Salat zu teilen. Oder der Kandidat, der seiner Mutter alles recht machen will und ob sie sich deshalb die Haare blond färben würde.

Auf Seite 19 gibt es einen leichten Bezug auf Corona: Da verkaufen sich Benjamin Floros Bücher wie Klopapier während der Corona-Krise. Da dachte ich mir noch, sind die Einschränkungen auch thematisiert? Wird es vielleicht doch kein so lustiges Buch? Dann aber tauchte Corona nicht mehr in der Handlung auf

Veröffentlicht am 17.02.2021

Rezension Willst du Blumen, kauf dir welche

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Willst du Blumen, kauf dir welche?

Hauptfiguren:

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Willst du Blumen, kauf dir welche?

Hauptfiguren:
Lena: Buchhändlerin, glaubt an Romantik und Liebe auf den ersten Blick. Durch Benjamin lässt sie sich auf ein Dating - Experiment ein.
Benjamin: behauptet einen ultimativen Algorithmus zu haben für die Liebe, Lena lässt sich drauf ein um ihm das Gegenteil zu beweisen.

Cover:
Ein sehr grünliches Cover mit einer Frau und einem Mann drauf die auf Steinen in einem Fischteich stehen. Mir hat das Cover sehr zugesagt so das ich es auf jeden Fall aus dem Regal genommen hätte um den Klappentext zu lesen.

Das Buch lässt sich flüssig in einem weg lesen. Lena ist eine Bodenständige Frau die einfach von der einen Liebe träumt. (wer hat das noch nicht) Benjamin dagegen er Leben wir auf Draufgänger, der auf der Sache ist nach der Richtigen, jedoch selbst wenn sie vor ihm steht würde er sie nicht sehen. Beide zusammen habe ich sehr ins Herz geschlossen mit ihren Zitaten, Büchern und den Humor. Ich für meinen Fall fand es sehr unterhaltsam bis zum Schluss. Auch die neben Charakteren fand ich sehr gut gelungen. Von mir bekommt die Geschichte auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung.
Deshalb gebe ich Lena und Benjamin 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Inhalt

Inhalt
Lena ist Romantikerin durch und durch, kann aber mit Dating nichts mehr anfangen - was auch an einigen missglückten Versuchen liegt. Ihre kleine Buchhandlung ist gerade erst im Anlaufen, weswegen sie glücklich ist über alles, was ein paar Kunden ins Geschäft lockt. In letzter Zeit organisiert sie deshalb gerne Lesungen und stößt dabei auf Benjamin Floros - einen Autor, der behauptet, er hätte die perfekte Liebesformel, mit der er für jeden Topf den passenden Deckel finden könnte. Allein diese Behauptung lässt Lena erzürnt den Kopf schütteln und als sich ihr die Gelegenheit bietet, gibt sie ihm auf ganzer Linie Kontra...Benjamin hält dagegen und wettet, dass er den passenden Mann für Lena findet, wenn sie sich auf sein System einlässt. Lena hält dagegen, doch schon bald hat sie Herzklopfen...

Erster Satz des Buches
"Lena Hagedorn liebt Bücher über alles."
ELLEN BERG - WILLST DU BLUMEN, KAUF DIR WELCHE, S. 7

Der neue Roman von Ellen Berg gefiel mir auch dieses Mal wieder ausgesprochen gut. Sowohl die Charaktere, als auch die Geschichte überzeugten mich auf ganzer Linie - wieso? Lest selbst.

Lena Hagedorn ist Buchhändlerin mit Leib und Seele und führt mit Hingabe ihren kleinen Buchladen „Leseparadies“. Mit Männern will sie nichts mehr am Hut haben - denn die Vergangenheit hat bisher nichts gutes gebracht - also flüchtet sie sich lieber in die Liebesgeschichten in ihren Büchern. Ihr Kater Dewey ist ihre einzige, männliche, Bezugsperson, doch wenigstens auf ihn ist Verlass.

Lena rezitiert Jane Austens „Stolz und Vorurteil“ mit dem größten Vergnügen und spricht gerne in Buchtiteln, was ich absolut wunderbar fand. Gerade ihre etwas schrullige Art macht sie zu einem wundervoll authentischen Charakter, den man einfach gern haben muss! Ihre beste Freundin Michelle bringt ebenso Leben in die Geschichte, wie ihre Tante Hilde, mit der Lena eine Wohnung bewohnt. Gerade Hildes Angewohnheit, immer wieder Weisheiten von Heinz Erhard rauszuhauen, fand ich nicht nur grandios, sondern auch wirklich amüsant - mehr davon!

Erfolgsautor Benjamin Floros war mir zu Beginn sehr suspekt und ich habe wirklich lange gebraucht, um ihn einordnen zu können. Doch mit der Zeit konnte auch er mein Herz erobern - und zwar im Sturm. Grund dafür waren so viele Kleinigkeiten, die er nach und nach offenbarte und die wieder einmal deutlich machten: dont judge a book by its cover - und natürlich auch keine Menschen. Der erste Eindruck muss nicht immer der Richtige sein und wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, den Menschen hinter der Fassade kennenzulernen, erlebt man vielleicht eine Überraschung.

Der Plot war einfallsreich, auf seine Weise fesselnd und so humorvoll, dass ich das ein oder andere Mal herzlich lachen musste! Auch wenn die Idee sicherlich nicht ganz neu war, fand ich die Umsetzung klasse und gerade die Vielfalt an Möglichkeiten ein Date zu verpatzen - grandios!

Der Schreibstil war ganz in gewohnter, Berg‘scher Manier und überzeugte wie immer mit Witz, Charme und liebevollem Sarkasmus.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 480 Seiten
Verlag: Aufbau Verlag
ISBN: 978-3-7466-3587-3
Preis: 12,99 € (Broschiert) / 9,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Ellen Berg, geboren 1969, studierte Germanistik und arbeitete als Reiseleiterin und in der Gastronomie. Heute schreibt und lebt sie mit ihrer Tochter auf einem kleinen Bauernhof im Allgäu. Ihre Romane „Du mich auch. (K)ein Rache Roman“, „Das bisschen Kuchen. (K)ein Diät-Roman“, „Den lass ich gleich an. (K)ein Single-Roman“, „Ich koch dich tot. (K)ein Liebes-Roman“, „Gib’s mir, Schatz! (K)ein Fessel-Roman“, „Zur Hölle mit Seniorentellern! (K)ein Rentner-Roman“, „Ich will es doch auch! (K)ein Beziehungs-Roman“, „Alles Tofu, oder was? (K)ein Koch-Roman“, „Blonder wird’s nicht. (K)ein Friseur-Roman“, „Ich schenk dir die Hölle auf Erden. (K)ein Trennungs-Roman, „Manche mögen’s steil. (K)ein Liebes-Roman“, „Wie heiß ist das denn? (K)ein Liebes-Roman“, "Ich küss dich tot. (K)ein Familien-Roman", "Trau dich doch. (K)ein Hochzeits-Roman" und "Der ist für die Tonne. (K)ein Männer-Roman" liegen im Aufbau Taschenbuch vor und sind große Erfolge. Besuchen Sie die Autorin auch auf www.ellen-berg.de." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein absolut wundervolles Buch, das nicht nur zum schmunzeln, sondern auch zum nachdenken anregt - unbedingt lesen!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.12.2020

Humor

Lena hat einen Buchladen und lädt einen Autor zu einer Buchlesung ein, um den Kunden etwas zu bieten. Der Autor glaubt die perfekte Formel für die Liebe gefunden zu haben. Beides sind sich uneins über das Thema, aber Lena lässt sich auf ein tolles Experiment ein. Ich fand das Buch sehr unterhaltsam und spannend. Die Figuren sind witzig und skurril, genau wie der ganze Schauplatz. Auch die Story war originell. Dazu passt das schöne Cover. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.